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Seiteneinsteigerinnen_und_Seiteneinsteiger_in_Bochum_-_Arbeits-_und_Zeitplanung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Seiteneinsteigerinnen_und_Seiteneinsteiger_in_Bochum_-_Arbeits-_und_Zeitplanung.pdf
Größe
14 kB
Erstellt
24.12.14, 20:01
Aktualisiert
27.01.18, 11:24

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Inhalt der Datei

Anlage Vorgehenskonzept zur Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in öffentlichen Schulen der Stadt Bochum hier: Arbeits- und Zeitplanung Herbst 2013 Beratung Dez. 42, 44, 46, 48 (BR Arnsberg) – Schulträger Bochum Aufgaben: • Möglichkeiten des Schulträgers zur Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern • Schulrechtliche Verfahren Nov. 2013 Regionalkonferenz Bochum (Vertreterinnen und Vertreter) Aufgaben: • Verabschiedung eines Vorgehenskonzeptes zur Beschulung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern in Bochum • Festlegung von Schulen mit Auffangklassen • Übereinkommen über „Notlösungen“ Nov. 2013 bis Juni 2014 Arbeitsgruppe „Konzeptgruppe“ Aufgabe: • Erarbeitung eines einheitlichen pädagogischen Konzeptes zur Sprachförderung Febr. 2014 Information an Ausschuss für Bildung und Wissenschaften Aufgaben: • Vorstellung des Vorgehenskonzeptes für Bochum => Schaffung von Transparenz und Festlegung des Vorgehens Nov. 2013 bis 2014 Kommunales Integrationszentrum / Schulaufsicht / Bezirksregierung Arnsberg (Dez. 46) Aufgabe: • Einrichtung und Durchführungen von Fortbildungen (DaF) ab Febr. 2014 Untere und obere Schulaufsicht Aufgaben: • Aufbau eines Netzwerkes von Schulen mit Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern • Aufbau eine Datenbank zur Unterstützung der Schülerzuweisung und „Zweitversorgung“ • Einrichtungen von Koordinierungssitzungen zur Einzelintegration von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern (3 - 4x im Jahr) regelmäßig (2 x im Jahr) Regionalkonferenz Bochum (Vertreterinnen und Vertreter) in Verbindung mit der Regionalkonferenz „Inklusion“ Aufgabe: • Steuerung der Maßnahmen zur Beschulung der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger regelmäßig Untere Schulaufsicht / Kommunales Integrationszentrum Aufgabe: • Regelmäßig Reflektion der verabredeten Maßnahmen zur Beschulung der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger 1