Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
198 kB
Erstellt
25.12.14, 13:31
Aktualisiert
27.01.18, 11:28

öffnen download melden Dateigröße: 198 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 67 02 Ku (3511) Vorlage Nr. 20140118 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Nord am 10.09.2013, TOP 5.8, Vorlage Nr. 20131864 Bezeichnung der Vorlage Kolumbarien auf den Friedhöfen im Stadtezirk Bochum-Nord Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Nord Sitzungstermin akt. Beratung 28.01.2014 Anlagen Wortlaut In der o.g Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Nord wurde unter TOP 5.8 wie folgt angefragt: “5.8 Kolumbarien auf den Friedhöfen im Stadtbezirk Bochum-Nord Die SPD Fraktion erinnert an die Mitteilung der Verwaltung 20102399, die in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Nord am 01.12.2010 zur Kenntnis genommen wurde. Seinerzeit teilte die Verwaltung mit: Im Juni 2010 wurde der II. BA des Kolumbariums in Hiltrop mit weiteren 37 Urnenkammern realisiert. Mit heutigem Datum sind dort noch 20 Grabstätten frei. Für Hiltrop besteht daher zurzeit noch kein Erweiterungsbedarf. In der allgemeinen Planung für die Einrichtung oder Erweiterung von Kolumbarien in Bochum ist die Errichtung eines neuen Kolumbariums in Gerthe für 2012/2013 vorgesehen. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 67 02 Ku (3511) Vorlage Nr. 20140118 Die nun vorliegende Mitteilung der Verwaltung steht dazu im Widerspruch. Die SPD-Fraktion fragt daher an: Wie kam es zu dem Meinungswechsel? Warum wurde die Bezirksvertretung nicht informiert/beteiligt? Die Mitteilung wird im Übrigen zur Kenntnis genommen.” Die Anfrage wird wie folgt beantwortet: Zur Frage 1 Das Umwelt- und Grünflächenamt hat für den Bau von Kolumbarien im gesamten Stadtgebiet in den vergangenen Jahren einen Etat von 60.000,- EUR zur Verfügung gehabt. Bemühungen diesen Etat zu erhöhen, sind dem Amt aufgrund der Haushaltssituation der Stadt Bochum nicht gelungen. Aus finanziellen Gründen hat sich das Umwelt- und Grünflächenamt deshalb zunächst weiter auf den (preiswerteren) Ausbau der bereits vorhandenen Standorte, so auch denen auf dem Friedhof Hiltrop, konzentriert. Zur Frage 2 Darüber, dass der für 2012/2013 geplante Bau von Kolumbarien am neuen Standort Friedhof Gerthe zum damaligen Zeitpunkt nicht realisiert werden konnte und auf dem Friedhof Hiltrop eine Erweiterung vorgenommen wurde, hätte die Bezirksvertretung BochumNord informiert werden sollen. Dies ist bedauerlicherweise versäumt worden und wird künftig erfolgen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Verwaltung derzeit eine erneute Erweiterung des Kolumbariums auf dem Friedhof Hiltrop vorbereitet.