Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
238 kB
Erstellt
25.12.14, 13:31
Aktualisiert
27.01.18, 11:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
01 (2049) / 11
01 (2073)
Vorlage Nr. 20140245
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage in der Sitzung des Ausschusses für Migration und Integration am 08.10.2013, TOP
6.6
Bezeichnung der Vorlage
Zertifizierung der Stadt Bochum
Beratungsfolge
Ausschuss für Migration und Integration
Sitzungstermin
akt.
Beratung
12.03.2014
Anlagen
Wortlaut
Die Anfrage, ob die Verwaltung sich in absehbarer Zeit zertifizieren lassen und damit für
andere Städte ein Vorbild sein kann, wird wie folgt beantwortet:
Qualitätsmanagement gewinnt auch in der öffentlichen Verwaltung immer mehr an Bedeutung.
Mit dem Ziel, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen stetig im Sinne der
Kundinnen und Kunden zu verbessern, werden einzelne Bausteine aus dem
Qualitätsmanagement in allen Bereichen der Stadtverwaltung umgesetzt.
Einige Bereiche gehen das Thema methodisch an und haben Qualitätsmanagement bereits
als System eingeführt bzw. befinden sich im Einführungsprozess. Beispielhaft zu nennen
sind hier:
-
Volkshochschule (VHS)
Die VHS ist seit 2006 zertifiziert; im September 2012 erfolgte zum zweiten Mal die
Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Mit der parallel durchgeführten AZAVZertifizierung (Akkreditierung- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erfüllt die VHS
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Bochum auch die
Arbeitsförderung.
-
Voraussetzung
für
die
Durchführung
von
Maßnahmen
der
Ordnungsamt / Veterinäramt
Ordnungsamt / Veterinäramt verfügen über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für
den Bereich der Lebensmittelüberwachung. Das Qualitätsmanagement wird dort im Verbund
mit den Städten Essen und Oberhausen (z. B. Austausch von Auditoren) durchgeführt. Die
Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems ist für diesen Bereich durch EU-Verordnung
vorgeschrieben.
Die stetige Ausweitung des Qualitätsmanagements auf den gesamten Bereich Veterinärwesen
ist vorgesehen. So belegt die Untersuchungsstelle für Trichinenschau des Veterinäramtes
bereits jetzt ihre Arbeitsqualität durch Akkreditierung durch die DAkkS (Deutsche
Akkreditierungsstelle).
-
Amt für Geoinformation, Liegenschaften, Kataster
Das insbesondere im Aufgabenbereich „Kataster“ eingerichtete Qualitätsmanagement basiert
auf den Normvorschriften der DIN ISO 9000 ff. Eine Zertifizierung ist nicht angestrebt.
-
Tiefbauamt
Auch für die Abteilung Entwässerung des Tiefbauamtes wird ein Qualitätsmanagement auf
Grundlage des prozessorientierten Ansatzes nach der DIN EN ISO 9000 ff. eingeführt. Eine
Zertifizierung ist hier ebenfalls nicht vorgesehen.
-
Feuerwehr und Rettungsdienst
Insbesondere für den Bereich Rettungsdienst gibt es ein Qualitätsmanagement. Prozesse und
Verfahren sind dokumentiert; ein Qualitätsmanagementhandbuch wurde erstellt. Im Rahmen
des Controllings und Berichtswesens werden Ergebnisse regelmäßig überprüft und
Maßnahmen zur Optimierung angestoßen.
-
Jugendamt
Der Aufgabenbereich „Kindeswohlgefährdung“ befindet sich in einem kontinuierlichen
Verbesserungsprozess. Neben regelmäßig tagenden Qualitätszirkeln (jugendamtsintern und
mit externen Trägern) gibt es ein standardisiertes Aktenprüfverfahren, die Prozesse sind
dokumentiert und werden regelmäßig auf Verbesserungspotenziale hin überprüft. Zudem
werden aus den Qualitätszirkeln heraus regelmäßige Schulungen durchgeführt, die auch für
einen „Qualitätsdialog“ genutzt werden.
Geschäftsprozessoptimierung und Geschäftsprozessmanagement spielen derzeit für alle
Bereiche der Stadtverwaltung eine maßgebliche Rolle. Die systematische Erhebung,
Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen gehört in vielen
Bereichen mittlerweile zum Tagesgeschäft. Ziel ist es, künftig über eine Datenbank zu
verfügen, in der aus allen Ämtern nach einem einheitlichen Standard dargestellte
Geschäftsprozesse abgelegt sind.
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Ergänzend erstreckt sich Qualitätsmanagement bei der Stadt Bochum auf die Anwendung
von Spezialmodellen, z. B. im Energiebereich (Auszeichnung mit demEuropean Energy
Award). Dabei wurden sehr gute Ergebnisse erreicht.
Ein weiteres aktuelles Beispiel findet sich in der Familienpolitik. Die Gestaltung
familiengerechter Lebensbedingungen ist vor dem Hintergrund des demografischen
Wandels und der Standortkonkurrenz ein wesentliches Merkmal, deshalb wird sich die
Verwaltung zusammen mit dem gemeinnützigen Verein „Familiengerechte Kommune e.V.“
einem weiteren Auditierungsverfahren unterziehen.
Die Darstellung der bereits laufenden Aktivitäten belegt, dass die Bedeutung von
Qualitätsmanagement in vielen Bereichen der Stadtverwaltung immer stärker ins
Bewusstsein
rückt
und
Grundlagenarbeit
für
die
Einrichtung
eines
Qualitätsmanagementsystems schon vorliegt.
Ein Qualitätsmanagementsystem für die Gesamtverwaltung mit anschließender
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 ff einzuführen, ist bisher jedoch nicht
beabsichtigt, sofern dies nicht durch gesetzliche Vorgaben oder andere Sachzwänge
gefordert ist.
Insbesondere für Bereiche, die nicht mit privaten Unternehmen konkurrieren (in der
Abfallentsorgung ist das der Fall – der USB Umweltservice Bochum GmbH ist zertifiziert) ist
das Kosten-/Nutzenverhältnis einer Zertifizierung fraglich, zumal die Gültigkeitsdauer für die
Zertifikate jeweils nur drei Jahre beträgt.
Auch die KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) nimmt eine
zurückhaltende Position hinsichtlich einer Zertifizierung ein und empfiehlt dies für
Kommunalverwaltungen nicht.
Derzeit ungeklärt ist zudem, ob der prozessorientierte Ansatz nach der Normenreihe DIN EN
ISO 9000 ff. für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in der
Gesamtverwaltung überhaupt in Betracht kommt, zumal die Qualität der Ergebnisse – also
der Produkte und Dienstleistungen – ebenso außer Acht bleibt wie gesellschaftliche
Interessen oder Umwelt- und soziale Belange.
Zu prüfen wäre, ob das verwaltungsspezifische CAF-Modell (Common Assessment
Framework) als umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) das geeignetere Modell ist.
Unabhängig von einer angestrebten Zertifizierung wird künftig zu diskutieren sein, wie die
Maßnahmen der einzelnen Fachämter letztlich zu einem Gesamtsystem zusammengeführt
werden können.