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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
238 kB
Erstellt
25.12.14, 13:31
Aktualisiert
27.01.18, 11:28

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 01 (2049) / 11 01 (2073) Vorlage Nr. 20140245 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage in der Sitzung des Ausschusses für Migration und Integration am 08.10.2013, TOP 6.6 Bezeichnung der Vorlage Zertifizierung der Stadt Bochum Beratungsfolge Ausschuss für Migration und Integration Sitzungstermin akt. Beratung 12.03.2014 Anlagen Wortlaut Die Anfrage, ob die Verwaltung sich in absehbarer Zeit zertifizieren lassen und damit für andere Städte ein Vorbild sein kann, wird wie folgt beantwortet: Qualitätsmanagement gewinnt auch in der öffentlichen Verwaltung immer mehr an Bedeutung. Mit dem Ziel, die Qualität von Produkten und Dienstleistungen stetig im Sinne der Kundinnen und Kunden zu verbessern, werden einzelne Bausteine aus dem Qualitätsmanagement in allen Bereichen der Stadtverwaltung umgesetzt. Einige Bereiche gehen das Thema methodisch an und haben Qualitätsmanagement bereits als System eingeführt bzw. befinden sich im Einführungsprozess. Beispielhaft zu nennen sind hier: - Volkshochschule (VHS) Die VHS ist seit 2006 zertifiziert; im September 2012 erfolgte zum zweiten Mal die Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008. Mit der parallel durchgeführten AZAVZertifizierung (Akkreditierung- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erfüllt die VHS Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 01 (2049) / 11 01 (2073) Vorlage Nr. 20140245 Bochum auch die Arbeitsförderung. - Voraussetzung für die Durchführung von Maßnahmen der Ordnungsamt / Veterinäramt Ordnungsamt / Veterinäramt verfügen über eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für den Bereich der Lebensmittelüberwachung. Das Qualitätsmanagement wird dort im Verbund mit den Städten Essen und Oberhausen (z. B. Austausch von Auditoren) durchgeführt. Die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems ist für diesen Bereich durch EU-Verordnung vorgeschrieben. Die stetige Ausweitung des Qualitätsmanagements auf den gesamten Bereich Veterinärwesen ist vorgesehen. So belegt die Untersuchungsstelle für Trichinenschau des Veterinäramtes bereits jetzt ihre Arbeitsqualität durch Akkreditierung durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle). - Amt für Geoinformation, Liegenschaften, Kataster Das insbesondere im Aufgabenbereich „Kataster“ eingerichtete Qualitätsmanagement basiert auf den Normvorschriften der DIN ISO 9000 ff. Eine Zertifizierung ist nicht angestrebt. - Tiefbauamt Auch für die Abteilung Entwässerung des Tiefbauamtes wird ein Qualitätsmanagement auf Grundlage des prozessorientierten Ansatzes nach der DIN EN ISO 9000 ff. eingeführt. Eine Zertifizierung ist hier ebenfalls nicht vorgesehen. - Feuerwehr und Rettungsdienst Insbesondere für den Bereich Rettungsdienst gibt es ein Qualitätsmanagement. Prozesse und Verfahren sind dokumentiert; ein Qualitätsmanagementhandbuch wurde erstellt. Im Rahmen des Controllings und Berichtswesens werden Ergebnisse regelmäßig überprüft und Maßnahmen zur Optimierung angestoßen. - Jugendamt Der Aufgabenbereich „Kindeswohlgefährdung“ befindet sich in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Neben regelmäßig tagenden Qualitätszirkeln (jugendamtsintern und mit externen Trägern) gibt es ein standardisiertes Aktenprüfverfahren, die Prozesse sind dokumentiert und werden regelmäßig auf Verbesserungspotenziale hin überprüft. Zudem werden aus den Qualitätszirkeln heraus regelmäßige Schulungen durchgeführt, die auch für einen „Qualitätsdialog“ genutzt werden. Geschäftsprozessoptimierung und Geschäftsprozessmanagement spielen derzeit für alle Bereiche der Stadtverwaltung eine maßgebliche Rolle. Die systematische Erhebung, Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen gehört in vielen Bereichen mittlerweile zum Tagesgeschäft. Ziel ist es, künftig über eine Datenbank zu verfügen, in der aus allen Ämtern nach einem einheitlichen Standard dargestellte Geschäftsprozesse abgelegt sind. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 01 (2049) / 11 01 (2073) Vorlage Nr. 20140245 Ergänzend erstreckt sich Qualitätsmanagement bei der Stadt Bochum auf die Anwendung von Spezialmodellen, z. B. im Energiebereich (Auszeichnung mit demEuropean Energy Award). Dabei wurden sehr gute Ergebnisse erreicht. Ein weiteres aktuelles Beispiel findet sich in der Familienpolitik. Die Gestaltung familiengerechter Lebensbedingungen ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Standortkonkurrenz ein wesentliches Merkmal, deshalb wird sich die Verwaltung zusammen mit dem gemeinnützigen Verein „Familiengerechte Kommune e.V.“ einem weiteren Auditierungsverfahren unterziehen. Die Darstellung der bereits laufenden Aktivitäten belegt, dass die Bedeutung von Qualitätsmanagement in vielen Bereichen der Stadtverwaltung immer stärker ins Bewusstsein rückt und Grundlagenarbeit für die Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems schon vorliegt. Ein Qualitätsmanagementsystem für die Gesamtverwaltung mit anschließender Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 ff einzuführen, ist bisher jedoch nicht beabsichtigt, sofern dies nicht durch gesetzliche Vorgaben oder andere Sachzwänge gefordert ist. Insbesondere für Bereiche, die nicht mit privaten Unternehmen konkurrieren (in der Abfallentsorgung ist das der Fall – der USB Umweltservice Bochum GmbH ist zertifiziert) ist das Kosten-/Nutzenverhältnis einer Zertifizierung fraglich, zumal die Gültigkeitsdauer für die Zertifikate jeweils nur drei Jahre beträgt. Auch die KGSt (Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement) nimmt eine zurückhaltende Position hinsichtlich einer Zertifizierung ein und empfiehlt dies für Kommunalverwaltungen nicht. Derzeit ungeklärt ist zudem, ob der prozessorientierte Ansatz nach der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in der Gesamtverwaltung überhaupt in Betracht kommt, zumal die Qualität der Ergebnisse – also der Produkte und Dienstleistungen – ebenso außer Acht bleibt wie gesellschaftliche Interessen oder Umwelt- und soziale Belange. Zu prüfen wäre, ob das verwaltungsspezifische CAF-Modell (Common Assessment Framework) als umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) das geeignetere Modell ist. Unabhängig von einer angestrebten Zertifizierung wird künftig zu diskutieren sein, wie die Maßnahmen der einzelnen Fachämter letztlich zu einem Gesamtsystem zusammengeführt werden können.