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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
179 kB
Erstellt
24.12.14, 20:08
Aktualisiert
27.01.18, 11:29

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (36 23) Vorlage Nr. 20140424 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 in Bochum-Langendreer hier: Bauabschnitt H - Unterstraße im Abschnitt Universitätsstraße bis Alte Bahnhofstraße Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Ost Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr Sitzungstermin akt. Beratung 13.03.2014 20.03.2014 Anlagen 1. Übersichtslageplan 2. Bauzeitenplan 3. Übersichtsplan 4. Planung Wortlaut 1. Anlass: Seit dem Herbst 2012 laufen die Bauarbeiten für die Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 zwischen Bochum und Witten. Zeitgleich wurden die Arbeiten sowohl in Witten im Bereich Crengeldanz (Bauabschnitt A) als auch in Bochum auf der Hauptstraße zwischen Elsterstraße und Stiftsstraße (Bauabschnitt D) in Angriff genommen. Diese Bauabschnitte sind inzwischen – bis auf den Fahrdraht, der erst kurz vor Inbetriebnahme der Straßenbahn montiert wird - fertig gestellt. Im Januar 2014 haben die Arbeiten auf der Hauptstraße zwischen Langendreer S-Bahnhof und dem Marktplatz begonnen (Bauabschnitt F). Parallel dazu sollen ab April 2014 die Arbeiten auf der Unterstraße zwischen Universitätsstraße und Alte Bahnhofstraße aufgenommen werden. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (36 23) Vorlage Nr. 20140424 Da eine Ausführungsplanung immer eine Fortführung der Entwurfsplanung und detailgenauer ist, soll die Ausführungsplanung bauabschnittsweise den politischen Gremien nochmals zur Kenntnis gegeben werden. Diese Vorlage umfasst den Bauabschnitt H. 2. Änderungen in der Ausführungsplanung zum Bauabschnitt H gegenüber der Entwurfsplanung Die Ausführungsplanung weicht in Teilbereichen geringfügig von der Genehmigungsplanung ab. Dies resultiert insbesondere aus den Vorschlägen der Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA), welche im Jahr 2010 neu aktualisiert wurden. Die geänderte Planung wird am 07.März 2014 der Bezirksregierung Arnsberg zur Zustimmung vorgelegt. Über das Ergebnis wir in der Sitzung mündlich berichtet. Ein vergleichendes Lärmgutachten „Genehmigungsplanung – Ausführungsplanung “ wurde erstellt. Demnach ergibt sich an den Gebäuden der Unterstraße 113, 119 und 129 ein erweiterter Anspruch auf Lärmschutz. Die BOGESTRA wird die Betroffenen informieren. Die wesentlichen Planungsänderungen werden im Folgenden aufgelistet: In der Sitzung werden die Änderungen anhand der Planunterlagen erläutert. 2.1 Straßenbau 2.1.1 Kreuzungsbereich Unterstraße/Wittener Straße/Ümminger Straße/ Universitätsstraße 2.1.1.1 Vorbemerkung: Aufgrund des Betriebskonzeptes der BOGESTRA, welches vorsieht, den Straßenbahnbetrieb auf der Linie 302 bis zur S-Bahn-Station Langendreer vorzeitig aufzunehmen, wird der Ausbau der Kreuzung in zwei Stufen erfolgen. Da bis zur Fertigstellung der weiteren Bauabschnitte E und C auf der Hauptstraße die Straßenbahnlinie 310 noch bis 2017 über die Kaltehardt fahren wird, ist der Einbau von Weichen erforderlich. Diese würden aber zunächst noch bis zur Inbetriebnahme der Linie 302 zum SBahnbahnhof Langendreer ungenutzt verschleißen und sollen daher so spät wie möglich eingebaut werden. Dies erfolgt dann kurz vor Inbetriebnahme der Linie 302 zum Ende des Bauabschnittes G. Dieses Vorgehen bietet zudem wesentliche Vereinfachungen in Bezug auf die Verkehrsführung während der Bauzeit. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (36 23) Vorlage Nr. 20140424 Im Bauabschnitt H werden in diesem Kreuzungsbereich zunächst folgende Arbeiten ausgeführt: - Anschlussbereich der Unterstraße mit neuer Gleislage bis in die Kreuzung hinein, soweit die Verkehrslenkung dies ermöglicht. - Herstellung der Bushaltestelle in der Ümminger Straße und Bau der neuen Mittelinsel - Bau der Bushaltestelle in der Universitätsstraße als Busbucht. Der Ausbau der restlichen Kreuzung und die Einbindung der neuen Gleise in die vorhandene Gleislage erfolgt dann im Bauabschnitt G. 2.1.1.2 Wesentliche Änderungen: 2.1.1.2.1 Herstellung der Bushaltestelle in der Universitätsstraße als Busbucht. Gemäß des Betriebskonzeptes der BOGESTRA kann es vorkommen, dass in Richtung Universität fahrende Busse die Anschlüsse der Straßenbahn abwarten und dadurch längere Aufenthalte an der Haltestelle entstehen. Dies würde bei der ursprünglichen Lösung die Leistungsfähigkeit der Universitätsstraße empfindlich beeinflussen, da eine Spur für den IV blockiert würde. Daher wird die Bushaltestelle außerhalb der Spuren des IV als Busbucht angeordnet. 2.1.1.2.2 Radfahrerführung in der Ümminger Straße Die Ableitung der Radfahrer auf die Fahrbahn kann erst hinter der Bushaltestelle erfolgen, da ansonsten ein niederflurgerechtes tangentiales Anfahren der Busse nicht möglich wäre. Im Haltestellenbereich werden Radfahrer hinter der Wartefläche geführt. 2.1.2 Kreuzungsbereich Unterstraße / Am Neggenborn 2.1.2.1 Radfahrerführung Während des Planfeststellungsverfahrens wurden im Jahr 2010 die neuen Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010) veröffentlicht, Die Führung für den Radfahrer wurden daraufhin komplett überarbeitet und die Empfehlungen der ERA sind in die Planung eingeflossen. Der Radfahrer wird nunmehr nur noch im Bereich der Straßenbahnhaltestellen auf der Unterstraße auf den Gehweg aufgeleitet und hinter der Wartefläche gemeinsam mit dem Fußgänger geführt. Die Beschilderung erfolgt als Sonderweg Gehweg, Radfahrer frei. Den Kreuzungsbereich überquert der Radfahrer dann auf eigenem Radfahrstreifen ohne Umwege. Linksabbiegende Radfahrer werden indirekt geführt. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 4 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (36 23) Vorlage Nr. 20140424 2.1.2.2 Grunderwerb Durch Optimierungen in der Bordführung konnten Eingriffe in Privatgrundstücke vermieden werden. 2.1.3 Streckenabschnitt der Unterstraße zwischen Am Neggenborn und Alte Bahnhofstraße Geometrisch gibt es keine nennenswerten Änderungen gegenüber der Genehmigungsplanung. Durch geringfügiges Rangieren der Bordsteinfluchten und Einkürzen eines Parkstreifens konnten vor den Häusern Unterstraße Nr. 106 und Nr.110 zwei imposante, dass Straßenbild prägende Bäume erhalten bleiben. Die planerische Verschiebung eines Abspannmastes ermöglichte es, einen weiteren Baum im Nahbereich der Alten Bahnhofstraße zu erhalten. Dagegen wurden 3 Birken im Gehweg vor den Häusern 113/115 als nicht mehr erhaltenswürdig eingestuft. Die Baumfällarbeiten für den Bauabschnitt H wurden aufgrund der Sperrzeiten bereits im Februar durchgeführt. 2.2 Kanalbau Bezüglich der Kanalplanung gibt es keine nennenswerten Änderungen gegenüber der Genehmigungsplanung. 3. Weiteres Vorgehen, Bauablauf und Verkehrsführung Bauablauf (siehe auch Anlage 1): Der Bau der Linie 310 erfolgt in 8 Abschnitten (A-H). Die mittlere Bauzeit pro Abschnitt beläuft sich mitunter witterungsbedingt auf grob eineinhalb Jahre. (Siehe Anlage 1) Es wird von einer Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme in 2017 ausgegangen. Der Baubeginn im Abschnitt H erfolgt im April 2014. Es ist vorgesehen, sowohl den Bauabschnitt F als auch den Bauabschnitt H zum Herbst 2015 fertig zustellen. Im Anschluss wird der Bauabschnitt G auf der Unterstraße zwischen Alte Bahnhofstraße und Langendreer Markt in Angriff genommen. Mit Fertigstellung von Abschnitt G ist wiederum die Voraussetzung einer Teilinbetriebnahme des Schienenverkehres auf der Strecke zwischen Wittener Straße und S-Bahnhof gegeben. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 5 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (36 23) Vorlage Nr. 20140424 Verkehrsführung (siehe auch Anlage 2): Zur Durchführung der Arbeiten in Abschnitt H muss auf der Unterstraße zwischen Ümminger Straße und Alte Bahnhofstraße eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet werden. Die Fahrtrichtung Bochum-Zentrum bleibt dabei erhalten und der gegenläufige Verkehr wird umgeleitet. Eine Umleitung führt dabei über die Ümminger Straße und die Alte Bahnhofstraße, die andere über die Universitäts-, Baroper- und die Hauptstraße zurück zur Unterstraße. Auf den Umleitungsstrecken kommen Baustellenlichtsignalanlagen zum Einsatz. Vorhandene Lichtsignalanlagen werden auf den geänderten Verkehrsfluss abgestimmt. Radfahrer mit dem Ziel Bochum-Langendreer erhalten eine Umleitungsempfehlung entlang des Langendreer Bachs und die Straße Oelbachtal. Die Straße Am Neggenborn soll über weite Teile der Bauzeit nicht voll gesperrt werden, um als Nord-Süd-Verbindung für den Individual- und Öffentlichen Personennahverkehr zur Verfügung zu stehen. Während der Bauzeit wird es auch im Bereich des Fuchsweges eine gesicherte Querungsmöglichkeit für Fußgänger geben. Busverkehr: Wegen der Bauarbeiten in der Unterstraße wird die Buslinie 377 in Fahrtrichtung Langendreer Nord umgeleitet. Sie fährt ab der Ruhr-Universität über Kaltehardt und Langendreer Amt bis zur verlegten Haltestelle Wiebuschweg und von hier aus direkt zum SBahnhof Langendreer West S/Lünsender Straße. Die Fahrgäste haben hier Anschluss an die S-Bahn. Die Haltestellen Kaltehardtstraße, Eichhornweg, Zum Familienwohl und Wittenbergstraße werden ebenfalls bedient. Die Haltestellen Unterstraße, Am Neggenborn, Fuchsweg, Langendreer Markt und BOLangendreer (S) werden nur in Fahrtrichtung Ruhr-Universität angefahren.