Daten
Kommune
Bochum
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Mitteilung der Verwaltung.pdf
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Erstellt
24.12.14, 20:08
Aktualisiert
27.01.18, 11:29
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Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (36 23)
Vorlage Nr. 20140424
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Bezeichnung der Vorlage
Erweiterung der Straßenbahnlinie 310 in Bochum-Langendreer
hier: Bauabschnitt H - Unterstraße im Abschnitt Universitätsstraße bis Alte Bahnhofstraße
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Ost
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Sitzungstermin
akt.
Beratung
13.03.2014
20.03.2014
Anlagen
1. Übersichtslageplan
2. Bauzeitenplan
3. Übersichtsplan
4. Planung
Wortlaut
1.
Anlass:
Seit dem Herbst 2012 laufen die Bauarbeiten für die Erweiterung der Straßenbahnlinie 310
zwischen Bochum und Witten. Zeitgleich wurden die Arbeiten sowohl in Witten im Bereich
Crengeldanz (Bauabschnitt A) als auch in Bochum auf der Hauptstraße zwischen
Elsterstraße und Stiftsstraße (Bauabschnitt D) in Angriff genommen.
Diese Bauabschnitte sind inzwischen – bis auf den Fahrdraht, der erst kurz vor
Inbetriebnahme der Straßenbahn montiert wird - fertig gestellt.
Im Januar 2014 haben die Arbeiten auf der Hauptstraße zwischen Langendreer S-Bahnhof
und dem Marktplatz begonnen (Bauabschnitt F).
Parallel dazu sollen ab April 2014 die Arbeiten auf der Unterstraße zwischen
Universitätsstraße und Alte Bahnhofstraße aufgenommen werden.
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Vorlage Nr. 20140424
Da eine Ausführungsplanung immer eine Fortführung der Entwurfsplanung und
detailgenauer ist, soll die Ausführungsplanung bauabschnittsweise den politischen Gremien
nochmals zur Kenntnis gegeben werden.
Diese Vorlage umfasst den Bauabschnitt H.
2.
Änderungen in der Ausführungsplanung zum Bauabschnitt H gegenüber der
Entwurfsplanung
Die Ausführungsplanung weicht in Teilbereichen geringfügig von der Genehmigungsplanung
ab.
Dies resultiert insbesondere aus den Vorschlägen der Empfehlungen für
Radverkehrsanlagen (ERA), welche im Jahr 2010 neu aktualisiert wurden.
Die geänderte Planung wird am 07.März 2014 der Bezirksregierung Arnsberg zur
Zustimmung vorgelegt. Über das Ergebnis wir in der Sitzung mündlich berichtet.
Ein vergleichendes Lärmgutachten „Genehmigungsplanung – Ausführungsplanung “ wurde
erstellt. Demnach ergibt sich an den Gebäuden der Unterstraße 113, 119 und 129 ein
erweiterter Anspruch auf Lärmschutz. Die BOGESTRA wird die Betroffenen informieren.
Die wesentlichen Planungsänderungen werden im Folgenden aufgelistet:
In der Sitzung werden die Änderungen anhand der Planunterlagen erläutert.
2.1
Straßenbau
2.1.1
Kreuzungsbereich Unterstraße/Wittener Straße/Ümminger Straße/
Universitätsstraße
2.1.1.1 Vorbemerkung:
Aufgrund
des
Betriebskonzeptes
der
BOGESTRA,
welches
vorsieht,
den
Straßenbahnbetrieb auf der Linie 302 bis zur S-Bahn-Station Langendreer vorzeitig
aufzunehmen, wird der Ausbau der Kreuzung in zwei Stufen erfolgen. Da bis zur
Fertigstellung der weiteren Bauabschnitte E und C auf der Hauptstraße die Straßenbahnlinie
310 noch bis 2017 über die Kaltehardt fahren wird, ist der Einbau von Weichen erforderlich.
Diese würden aber zunächst noch bis zur Inbetriebnahme der Linie 302 zum SBahnbahnhof Langendreer ungenutzt verschleißen und sollen daher so spät wie möglich
eingebaut werden.
Dies erfolgt dann kurz vor Inbetriebnahme der Linie 302 zum Ende des Bauabschnittes G.
Dieses Vorgehen bietet zudem wesentliche Vereinfachungen in Bezug auf die
Verkehrsführung während der Bauzeit.
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Im Bauabschnitt H werden in diesem Kreuzungsbereich zunächst folgende Arbeiten
ausgeführt:
- Anschlussbereich der Unterstraße mit neuer Gleislage bis in die Kreuzung hinein,
soweit die Verkehrslenkung dies ermöglicht.
- Herstellung der Bushaltestelle in der Ümminger Straße und Bau der neuen Mittelinsel
- Bau der Bushaltestelle in der Universitätsstraße als Busbucht.
Der Ausbau der restlichen Kreuzung und die Einbindung der neuen Gleise in die
vorhandene Gleislage erfolgt dann im Bauabschnitt G.
2.1.1.2 Wesentliche Änderungen:
2.1.1.2.1 Herstellung der Bushaltestelle in der Universitätsstraße als Busbucht.
Gemäß des Betriebskonzeptes der BOGESTRA kann es vorkommen, dass in Richtung
Universität fahrende Busse die Anschlüsse der Straßenbahn abwarten und dadurch längere
Aufenthalte an der Haltestelle entstehen. Dies würde bei der ursprünglichen Lösung die
Leistungsfähigkeit der Universitätsstraße empfindlich beeinflussen, da eine Spur für den IV
blockiert würde. Daher wird die Bushaltestelle außerhalb der Spuren des IV als Busbucht
angeordnet.
2.1.1.2.2 Radfahrerführung in der Ümminger Straße
Die Ableitung der Radfahrer auf die Fahrbahn kann erst hinter der Bushaltestelle erfolgen,
da ansonsten ein niederflurgerechtes tangentiales Anfahren der Busse nicht möglich wäre.
Im Haltestellenbereich werden Radfahrer hinter der Wartefläche geführt.
2.1.2
Kreuzungsbereich Unterstraße / Am Neggenborn
2.1.2.1 Radfahrerführung
Während des Planfeststellungsverfahrens wurden im Jahr 2010 die neuen Empfehlungen für
Radverkehrsanlagen (ERA 2010) veröffentlicht,
Die Führung für den Radfahrer wurden daraufhin komplett überarbeitet und die
Empfehlungen der ERA sind in die Planung eingeflossen.
Der Radfahrer wird nunmehr nur noch im Bereich der Straßenbahnhaltestellen auf der
Unterstraße auf den Gehweg aufgeleitet und hinter der Wartefläche gemeinsam mit dem
Fußgänger geführt. Die Beschilderung erfolgt als Sonderweg Gehweg, Radfahrer frei.
Den Kreuzungsbereich überquert der Radfahrer dann auf eigenem Radfahrstreifen ohne
Umwege. Linksabbiegende Radfahrer werden indirekt geführt.
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2.1.2.2 Grunderwerb
Durch Optimierungen in der Bordführung konnten Eingriffe in Privatgrundstücke vermieden
werden.
2.1.3
Streckenabschnitt der Unterstraße zwischen Am Neggenborn und Alte
Bahnhofstraße
Geometrisch
gibt
es
keine
nennenswerten
Änderungen
gegenüber
der
Genehmigungsplanung.
Durch geringfügiges Rangieren der Bordsteinfluchten und Einkürzen eines Parkstreifens
konnten vor den Häusern Unterstraße Nr. 106 und Nr.110 zwei imposante, dass Straßenbild
prägende Bäume erhalten bleiben.
Die planerische Verschiebung eines Abspannmastes ermöglichte es, einen weiteren Baum
im Nahbereich der Alten Bahnhofstraße zu erhalten.
Dagegen wurden 3 Birken im Gehweg vor den Häusern 113/115 als nicht mehr
erhaltenswürdig eingestuft.
Die Baumfällarbeiten für den Bauabschnitt H wurden aufgrund der Sperrzeiten bereits im
Februar durchgeführt.
2.2
Kanalbau
Bezüglich der Kanalplanung gibt es keine nennenswerten Änderungen gegenüber der
Genehmigungsplanung.
3.
Weiteres Vorgehen, Bauablauf und Verkehrsführung
Bauablauf (siehe auch Anlage 1):
Der Bau der Linie 310 erfolgt in 8 Abschnitten (A-H). Die mittlere Bauzeit pro Abschnitt
beläuft sich mitunter witterungsbedingt auf grob eineinhalb Jahre.
(Siehe Anlage 1)
Es wird von einer Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme in 2017 ausgegangen.
Der Baubeginn im Abschnitt H erfolgt im April 2014.
Es ist vorgesehen, sowohl den Bauabschnitt F als auch den Bauabschnitt H zum Herbst
2015 fertig zustellen.
Im Anschluss wird der Bauabschnitt G auf der Unterstraße zwischen Alte Bahnhofstraße und
Langendreer Markt in Angriff genommen.
Mit Fertigstellung von Abschnitt G ist wiederum die Voraussetzung einer Teilinbetriebnahme
des Schienenverkehres auf der Strecke zwischen Wittener Straße und S-Bahnhof gegeben.
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Verkehrsführung (siehe auch Anlage 2):
Zur Durchführung der Arbeiten in Abschnitt H muss auf der Unterstraße zwischen Ümminger
Straße und Alte Bahnhofstraße eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet werden. Die
Fahrtrichtung Bochum-Zentrum bleibt dabei erhalten und der gegenläufige Verkehr wird
umgeleitet. Eine Umleitung führt dabei über die Ümminger Straße und die Alte
Bahnhofstraße, die andere über die Universitäts-, Baroper- und die Hauptstraße zurück zur
Unterstraße.
Auf den Umleitungsstrecken kommen Baustellenlichtsignalanlagen zum Einsatz.
Vorhandene Lichtsignalanlagen werden auf den geänderten Verkehrsfluss abgestimmt.
Radfahrer mit dem Ziel Bochum-Langendreer erhalten eine Umleitungsempfehlung entlang
des Langendreer Bachs und die Straße Oelbachtal.
Die Straße Am Neggenborn soll über weite Teile der Bauzeit nicht voll gesperrt werden, um
als Nord-Süd-Verbindung für den Individual- und Öffentlichen Personennahverkehr zur
Verfügung zu stehen.
Während der Bauzeit wird es auch im Bereich des Fuchsweges eine gesicherte
Querungsmöglichkeit für Fußgänger geben.
Busverkehr:
Wegen der Bauarbeiten in der Unterstraße wird die Buslinie 377 in Fahrtrichtung
Langendreer Nord umgeleitet. Sie fährt ab der Ruhr-Universität über Kaltehardt und
Langendreer Amt bis zur verlegten Haltestelle Wiebuschweg und von hier aus direkt zum SBahnhof Langendreer West S/Lünsender Straße.
Die Fahrgäste haben hier Anschluss an die S-Bahn. Die Haltestellen Kaltehardtstraße,
Eichhornweg, Zum Familienwohl und Wittenbergstraße werden ebenfalls bedient. Die
Haltestellen Unterstraße, Am Neggenborn, Fuchsweg, Langendreer Markt und BOLangendreer (S) werden nur in Fahrtrichtung Ruhr-Universität angefahren.