Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
139 kB
Erstellt
24.12.14, 20:16
Aktualisiert
27.01.18, 12:06

öffnen download melden Dateigröße: 139 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 40 113 (2579) Vorlage Nr. 20140650 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage in der 24. Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 26.02.2014, Vorlage Nr. 20140531, TOP 6.5 Bezeichnung der Vorlage Offene Ganztagsbetreuung in Bochum-Langendreer Beratungsfolge Jugendhilfeausschuss Sitzungstermin akt. Beratung 02.04.2014 Anlagen Wortlaut In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 26.02.2014 hat eine Fraktion angefragt: Es ist offenkundig geworden, dass die Kapazitäten der offenen Ganztagsbetreuung in Langendreer an ihre Grenzen stoßen. Insbesondere nach der anstehenden Schließung der Kirchschule werden die dort vorhandenen OGS-Plätze an anderer Stelle bereitzustellen sein. Hierzu fragt die Fraktion an: Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Zahl der OGS-Plätze in BochumLangendreer so zu erhöhen, dass die Bedarfe aller Eltern und Schüler/innen ohne Probleme gedeckt werden können? Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 40 113 (2579) Vorlage Nr. 20140650 Antwort: Die Verwaltung hat bereits im Ausschuss für Bildung und Wissenschaften am 18.06.2013 (Vorlage Nr. 20131222) Stellung zur aktuellen Situation der Ganztagsbetreuung in Langendreer Stellung genommen. Die Verwaltung sieht zurzeit keine Probleme, dem Bedarf an OGS-Plätzen in diesem Stadtteil nachzukommen. An den benachbarten Schulstandorten zeichnete sich nach Abfrage im Sommer 2013 für das Schuljahr 2013/14 folgende Betreuungssituation ab: Grundschule Am Neggenborn: keine Warteliste Schule am Volkspark: 3 Kinder auf der Warteliste Michael-Ende-Schule Standort Oberstraße 65.: 6 Kinder auf der Warteliste Michael-Ende-Schule Teilstandort Somborner Str. 22: 9 bzw. 19 freie Plätze Zum Schuljahresbeginn 2013/14 ist in Langendreer der Bedarf an offener Ganztagsbetreuung insgesamt gedeckt. An der Kirchschule Langendreer wurden die letzten Jahre ca. 80 Kinder im Ganztag betreut, mit diesem Schuljahr waren es nur noch 50 Kinder. Selbst bei 30 Kindern weniger an der Kirchschule sind an dem Teilstandort Somborner Str. 22 immer noch Plätze im aktuellen Schuljahr unbesetzt. Die Kirchschule Langendreer wird zum kommenden Schuljahr mit den verbleibenden Klassen zum Teilstandort Somborner Str. 22 umziehen. Auch die verbleibenden Kinder der OGS der Kirchschule werden am Teilstandort Somborner Str. 22 betreut. Aktuelle Zahlen bzw. eine Hochrechnung für das kommende Schuljahr zur Betreuung in Langendreer kann erst zu einem späteren Zeitpunkt abgegeben werden.