Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anlage 4: Karl Springer (Station 10).pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anlage 4: Karl Springer (Station 10).pdf
Größe
264 kB
Erstellt
24.12.14, 20:16
Aktualisiert
27.01.18, 11:57

öffnen download melden Dateigröße: 264 kB

Inhalt der Datei

Station 10: Karl Springer Der am 30. März 1895 im ostpreußischen Rauschgen geborene Karl Springer lebte in Weitmar. Zunächst war er Arbeiter, später wechselte er als Redakteur zur KPD-Tageszeitung "Ruhrecho". Nach der Eingemeindung Weitmars (1926) wurde er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Im Frühjahr 1933 war Springer als exponiertes KPD-Mitglied Ziel von Angriffen der Nazis. Er verlor nach dem Reichstagsbrand und dem faktischen Verbot der KPD seine Arbeitsstelle und seinen Sitz als Stadtverordneter und wurde mehrfach verhaftet. Springer arbeitete fortan in der Illegalität. In der zweiten Jahreshälfte 1936 deckte die Gestapo die KPD-Organisation im mittleren Ruhrgebiet auf. Karl Springer wurde bei den Verhören derart misshandelt, dass er am 18. Oktober 1936 seinen Verletzungen erlag. Springerplatz 1926 fanden auf dem Moltkemarkt bereits Kundgebungen der NSDAP statt Gestern und heute Markt auf dem Moltkemarkt, 1928. Markt auf dem Springerplatz, 1999