Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

2014-10-21_Anfrage_Verspätungsbescheinigungen.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
2014-10-21_Anfrage_Verspätungsbescheinigungen.pdf
Größe
28 kB
Erstellt
24.12.14, 20:31
Aktualisiert
27.01.18, 20:55

öffnen download melden Dateigröße: 28 kB

Inhalt der Datei

14.10.2014 Frau Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung am 21.10.2014 Verspätungsbescheinigungen der DB für Berufsschüler In einem Radiobeitrag des WDR5 Landesmagazins wurde am 23.09.2014 darüber berichtet, dass die Deutsche Bahn in Bochum für Berufsschüler keine Verspätungsbescheinigungen mehr ausstellt. Angeblich beruht diese Regelung auf einer Vereinbarung zwischen Bahn und Berufsschulen, wonach sich die Schulen nun selbst bei der Bahn erkundigen sollen, ob das Zuspätkommen von Schülern tatsächlich an Zugverspätungen liegt. Da Berufsschüler wegen unentschuldigtem Fehlen schulische Sanktionen und erhebliche Nachteile bei den Ausbildungsbetrieben bzw. späteren Arbeitgebern fürchten müssen, ginge diese Regelung ungerechterweise zu ihren Lasten. Wir fragen daher die Verwaltung: 1. Hat die Verwaltung Kenntnis von der neuen Regelung? 2. Wie gehen die Schulen damit um, wenn Schüler angeben, dass sie wegen Verzögerungen im Bahnverkehr zu spät zum Unterricht erscheinen? 3. Was gedenkt die Schulverwaltung in dieser Sache zu unternehmen? Karsten Finke schulpolitischer Sprecher f.d.R. Frank Taschner (Fraktionsgeschäftsführer) Die GRÜNEN im Rat Rathaus Bochum, Zimmer 258 44777 Bochum Tel. 0234/ 910-1891 Fax 0234/ 910-1614 GRUENEimRAT@bochum.de www.gruene-bochum.de/ratsfraktion