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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
185 kB
Erstellt
24.12.14, 20:32
Aktualisiert
27.01.18, 21:09

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Stadtamt Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - TOP/akt. Beratung 20 12 (1422) Vorlage Nr. 20141861 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Organisation und Aufgaben der Abteilung 20 1 im Amt für Finanzsteuerung Beratungsfolge Sitzungstermin Ausschuss für Beteiligungen und Controlling akt. Beratung 23.10.2014 Anlagen Wortlaut Die Themen des neuen Ausschusses für Beteiligungen und Controlling fallen im Wesentlichen in die Abteilung Finanz- und Beteiligungsmanagement (Abt. 20 1) beim Amt für Finanzsteuerung. In diese Abteilung fällt Beteiligungsmanagement. sowohl das Haushaltsmanagement als auch das Die folgende Darstellung gibt einen groben Überblick über die Aufgaben innerhalb der Abteilung 20 1 und den dafür derzeit tatsächlich zur Verfügung stehenden Personalbestand (alle Angaben sind in Vollzeit verrechnet, Ist-Bestände Stand: 10.10.2014): Abteilungsleitung 20 1 Finanz- und Beteiligungsmanagement Leitung Büroassistenz 1,0 Vollzeitkraft (VK) 1,0 VK Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 20 12 (1422) Vorlage Nr. 20141861 Arbeitsgruppe 20 11 Zinsmanagement Bewirtschaftung des Schuldenportfolios Zinssteuerung 2,15 VK Darlehensverwaltung Sicherstellung der Liquidität Erstellung des Schuldenberichts Sachgebiet 20 12 Haushaltsmanagement + KLR SGL Haushalt KLR 1,0 VK 7,0 VK 2,16 VK Aufstellung und Steuerung des Haushaltes, u.a. Festlegung und Überwachung von zentralen Vorgaben z.B. Jahresterminplanung, Stammdatenstruktur, Kosten- und Leistungsrechnung, Haushaltsplanung, Bewirtschaftung, Budgetierungsrichtlinien, Berichtswesen Beratung und Betreuung aller Fachbereiche in Fragen der Haushaltswirtschaft, z.B. auch im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung gem. § 82 GO Eckwerte-Ermittlung für die Haushaltsplanung und die Langfristprojektion Aufstellung des Haushaltsplans inkl. Haushaltssicherungskonzept und Erstellung der Druckwerke Bewirtschaftung des Haushaltes (z.B. Bereitstellung von über- u. außerplanmäßigen Deckungsmitteln, Freigabe von Haushaltsmitteln) und Erstellung von Finanzvorlagen und Nachweisungslisten für HFA und Rat Steuerung der Kosten- und Leistungsrechnung inkl. Interner Leistungsverrechnung, Durchführung von KLR-Monatsabschlüssen Abgabe von finanzwirtschaftlichen Stellungnahmen im Rahmen des Zuwendungsverfahrens ggü. der Kommunalaufsicht Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 20 12 (1422) Vorlage Nr. 20141861 Quartalsberichtswesen für Verwaltungsvorstand, Rat und Kommunalaufsicht Ermächtigungsübertragungen im Rahmen des Jahresabschlusses Projektarbeiten, z.B. Wirkungsorientierte Steuerung, Aufbau Interkommunales Vergleichssystem (IKVS) und Weiterentwicklung der Haushaltswirtschaft mit SAP Neu: Schriftführung Ausschuss Beteiligungen und Controlling Sachgebiet 20 13 Bilanzen, Gesamtabschluss und Anlagenbuchhaltung SGL Hauptbuchhaltung Gesamtabschluss Anlagenbuchhaltung 1,0 VK 5,0 VK 1,0 VK 4,73 VK Aufstellung des Jahres- und Gesamtabschlusses inkl. Anhang und Lagebericht Bewertung und Anlagevermögens Bilanzierung des städt. Entwicklung und Optimierung der Geschäftsprozesse im Rechnungswesen sowie Festlegung von Rechnungslegungsstandards Überwachung, Kontrolle und Qualitätssicherung der Finanzbuchhaltung Arbeitsgruppe 20 14 Steuer- und Wirtschaftsberatung 4,5 VK Begleitung und Beratung der steuerrechtlichen Fragestellungen Verwaltung bei Analyse von Gesetzesänderungen, Erlassen, Rechtsprechungen und Presseveröffentlichungen, um steueroptimierte Strategien zu entwickeln Prüfung von Gesellschafts- , Dienstleistungs- und Kooperationsverträgen Erstellung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen der Betriebe gewerblicher Art Betreuung der Groß- und Konzernbetriebsprüfung Umsetzung steuerlicher Gestaltungen und Begleitung von Umstrukturierungsprozessen, unter Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 4 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 20 12 (1422) Vorlage Nr. 20141861 Beachtung des Handels-, Steuer-, Umwandlungs-, Gesellschafts- und EU-Beihilferechts (z.B. BoP 2022 GmbH, WBH GmbH) Überprüfung des städtischen Handelns auf EUBeihilferechtskonformität, Erstellung von notwendigen Betrauungsakten Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien Stellungnahmen zu Gutachten und Berechnungen externer Stellen Gestaltung von Verträgen für die Abwicklung der Sonderfinanzierungen bzw. kreditähnlichen Rechtsgeschäften und Bürgschaften mit städtischen Gesellschaften Arbeitsgruppe 20 15 Beteiligungsmanagement Mandatsbetreuung Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien 1,62 VK Abwicklung der genehmigungsrechtlichen Verfahren Die Themen des neuen Ausschusses betreffen im Wesentlichen das Sachgebiet 20 12 (Haushaltsmanagement und KLR) sowie die Arbeitsgruppen 20 14 (Steuer und Wirtschaftsberatung) und 20 15 (Beteiligungsmanagement). Zum Beteiligungsmanagement verweise ich in diesem Zusammenhang auf die Mitteilung zum Haupt- und Finanzausschuss vom 26.03.2014 (Vorlage 20140278).