Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

130905 ABW-Anfrage Toilettenreinigung an städtischen Schulen.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
130905 ABW-Anfrage Toilettenreinigung an städtischen Schulen.pdf
Größe
54 kB
Erstellt
25.12.14, 12:53
Aktualisiert
27.01.18, 12:34

öffnen download melden Dateigröße: 54 kB

Inhalt der Datei

im Rat der Stadt Bochum An die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Frau Dr. Ottilie Scholz Altes Postgebäude Willy-Brandt-Platz 1-3 44777 Bochum Telefon: (0234) 910 - 1295 / -1296 Fax: (0234) 910 - 1297 email: linksfraktion@bochum.de www.linksfraktion-bochum.de www.facebook.com/LinksfraktionBochum Bochum, den 05.09.2013 Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft am 1.10.2013 Toilettenreinigung an städtischen Schulen Das Angebot von gegen Entgelt besonders gereinigten Toiletten an der Maria Sibylla MerianGesamtschule stieß auf Ablehnung der Schulaufsichtsbehörde und wurde auch in der Öffentlichkeit überwiegend negativ beurteilt. Es gab aber auch Stimmen, die eine Verbesserung der Toilettenreinigung an Bochumer Schulen etwa mit Mitteln von Schulfördervereinen und ohne Einführung eines „Zweiklassen-Klos“ für notwendig und wünschenswert hielten. Die Stadt Frankfurt führt zurzeit an insgesamt 12 Schulen versuchsweise ein neues Reinigungssystem durch. Die Reinigungskräfte putzen dort nicht mehr lediglich zu festgelegten Zeiten, sondern sollen über einen längeren Zeitraum im Gebäude präsent sein und bei Bedarf sauber machen. Das Ziel ist, die Toilettenanlagen den ganzen Tag in nutzungsfähigem Zustand zu erhalten und Geruchsbelästigungen zu vermeiden. DIE LINKE im Rat fragt: 1.) Wie werden die Toiletten an Bochumer Schulen regelmäßig gereinigt? 2.) Gab es im vergangenen Schuljahr Beschwerden über unzureichende hygienische Zustände auf Schultoiletten innerhalb der Schulen und/oder an die Verwaltung? Was waren die Ursachen? 3.) Gibt es an Bochumer Schulen Initiativen aus den Schulgemeinden zur Verbesserung der Sauberkeit der Schultoiletten, falls ja: welche und ggf. wie finanziert? 4.) Unter welchen Voraussetzungen könnte der Frankfurter Pilotversuch in Bochum übernommen werden? Wir bitten um schriftliche Beantwortung. Für die Fraktion gez. Ralf Feldmann