Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
96 kB
Erstellt
26.12.14, 13:01
Aktualisiert
28.01.18, 01:49

öffnen download melden Dateigröße: 96 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 52 2 (1833) Vorlage Nr. 20132532 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Verlegung des Bochumer Baseball-Vereins "Barflies" zur Sportanlage Anemonenweg Beratungsfolge Ausschuss für Kultur und Sport Bezirksvertretung Bochum-Ost Sitzungstermin akt. Beratung 22.11.2013 13.12.2013 Anlagen Wortlaut Der einzige Bochumer Baseball-Verein „Barflies“ mit über 100 Mitgliedern in verschiedenen Jugend- und Seniorenmannschaften nutzt seit Jahren den Platz an der Hiltroper Straße für den Trainings- und Wettkampfbetrieb. An diesem Standort stehen jedoch keine ausreichenden Parkplätze und Umkleide-/Sanitäreinrichtungen für den Verein zur Verfügung. Dieser Platz soll in die Überlegungen zur seit längerem beabsichtigten Erweiterung des Jugendleistungszentrums des VfL Bochum 1848 e.V. einbezogen werden, so dass eine alternative Unterbringung des Baseball-Vereins geprüft wurde. Die aktuelle demografische Entwicklung der Sport treibenden Bevölkerung und der offenen Ganztagsbetreuung der Kinder und Jugendlichen hat zu Verschiebungen im Nutzerverhalten auf verschiedenen Sportanlagen geführt. Als Ergebnis konnten verschiedene Alternativen für die Barflies geprüft werden. Finanzielle und räumliche Gegebenheiten wurden ebenfalls berücksichtigt. Als geeignete neue Spiel- und Trainingsstätte bot sich der Rasenplatz der Sportanlage Anemonenweg in Bochum-Werne an, da der bis dahin dort ansässige Verein Werner SV/ Jugendabteilung keine Jugendmannschaften mehr gemeldet hat. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 52 2 (1833) Vorlage Nr. 20132532 Die einzige noch am Spielbetrieb teilnehmende Mannschaft (1. Senioren) nutzt den Sportplatz Heinrich-Gustav-Str. Dort soll auch im Frühjahr 2014 mit dem Neuaufbau des Jugendbereichs begonnen werden Für die neue Nutzung des Platzes Anemonenweg wurden gemeinsam mit den Sportlern die Anforderungen des Verbandes an Spielfeldmaße, Ausstattung usw. geprüft. Derzeit werden die Möglichkeiten der baulichen Realisierung mit verschiedenen Fachämtern geplant. Eine abschließende Kostenaussage kann daher z.Zt. nicht getroffen werden. Es ist beabsichtigt, durch eine „Spielfelddrehung“ die Kosten in vertretbarem Rahmen zu halten. Die ermittelten Kosten werden aus dem Sportetat 2014 getragen. Eine spätere Wiedernutzung für den Fussballsport wird durch diese Maßnahme nicht verhindert. Eine verbesserte Infrastruktur (Parkplatz, Umkleiden, Toiletten) steht hier ebenfalls zur Verfügung Der Umzug des Trainings- und Spielbetriebes ist für das Frühjahr 2014 vorgesehen.