Daten
Kommune
Bochum
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Mitteilung der Verwaltung.pdf
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Erstellt
26.12.14, 13:15
Aktualisiert
28.01.18, 01:09
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Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (3629)
Vorlage Nr. 20131789
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Beschluss des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr vom
18.04.2013, TOP 31 1.8
Bezeichnung der Vorlage
Ruhrstraße - Umgestaltung von Zeppelindamm bis Grundschule Eppendorf
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Sitzungstermin
akt.
Beratung
10.09.2013
Anlagen
1. Beschluss
2. Übersichtsplan
3. L 1 Lageplan
4. L 2 Lageplan
5. L 3 Lageplan
6. L 4 Lageplan
Wortlaut
In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr am
24.01.2013, Nr. 29 1 1.1 wurde der Beschlussvorschlag der Verwaltung durch folgende
Formulierung ersetzt:
1. Die Verwaltung wird beauftragt, eine komplette Übersicht über geplante
Baumaßnahmen im Bereich Ruhrstraße zu erarbeiten (Straßendeckenerneuerungen, Kanalbauten auch in späteren Jahren, geplante Wohnbauprojekte,
Fragen der Schulwegsicherung ect.) und eine Rahmenplanung (mit Zeit- und
Kostenplan) zu entwerfen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, eine durchgängige Radwegeplanung für die
Ruhrstraße und ihre Einbindung in das Radwegenetz zu erstellen.
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Die unter Punkt 1 und 2 beauftragten Untersuchungen wurden von der Verwaltung geprüft.
Zu Punkt 1:
Straßendeckenerneuerungen
Die Fahrbahn zwischen der Straße Lönsberg und Hs. Nr. 59 soll noch in 2013 erneuert
werden. Ansonsten sind keine weiteren Deckenerneuerungen in den nächsten Jahren
vorgesehen.
Kanalbauten
Im ABK sind unter den ABK- Nummern 3155 und 3175 zwei Maßnahmen vorgesehen. Bei
der Nummer 3155 handelt es sich um eine Inlinermaßnahme (von Hs. Nr. 59 bis 29), die im
ABK für 2014 vorgesehen war, aufgrund der nicht kurzfristig erforderlichen Dringlichkeit im
Haushalt auf 2016 verschoben wurde.
Die Maßnahme Nr. 3175 (von Hs. Nr. 122 bis Lönsberg) ist bei der letzten ABKFortschreibung für 2013 eingeplant worden, da in dem alten ZAP teilweise eine hydraulische
Überlastung ermittelt wurde. Da aber keine Beschwerden vorliegen wurde die Maßnahme
auf 2018 verschoben. Es ist aber eine Neubefahrung der Kanäle beauftragt, danach wird
eine Neubewertung erfolgen und anschließend die Maßnahme bei der Fortschreibung des
ABK im nächsten Jahr neu eingeplant.
Darüber hinaus wird in diesem Jahr in Abstimmung mit dem Straßenbau ein Teilstück von 7
Haltungen zwischen Hs. Nr. 71 und 59 erneuert.
Wohnbauprojekte
Ein geplantes Wohnbauprojekt befindet sich im Bochumer Stadtteil Eppendorf. Es liegt
nordwestlich der Ruhrstraße 37- 67, östlich der Schleiermacher Straße und südlich der
Holzstraße.
Für die Realisierung der geplanten
Bebauungsplanes (Nr. 874) erforderlich.
Wohnbebauung
ist
die
Aufstellung
eines
Ein weiteres Wohnbauprojekt ist im Bereich der Höhe Grundschule Eppendorf (soll 2014
geschlossen werden) vorgesehen.
Schulwegsicherung
Schulwegsicherungsmaßnahmen sind im Rahmen der Umplanung der Ruhrstraße mit
enthalten. U. a. Verbesserung des Querungsbereiches Ruhrstraße- Haltestelle Lönsberg,
barrierefreier Ausbau der Gehbereiche zwischen Schleiermacher Straße und Hs. Nr. 37,
Schutzstreifen für Radfahrer sowie Tempo 30 für den gesamten Umplanungsabschnitt.
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Zu Punkt 2:
1.Gegenwärtiger Zustand
Die Ruhrstraße ist im Straßennetz der Stadt Bochum als Gemeindestraße ausgewiesen und
dient der Erschließung der angrenzenden Wohnbebauung. Gleichzeitig hat sie bedeutende
Verbindungsfunktion zwischen den Zielen Eppendorf Mitte, Höntrop und Dahlhausen.
Die Straße wird in beiden Richtungen von der Buslinie 345 und 346 befahren. Radwege sind
nicht vorhanden. Der Radfahrer fährt heute im Mischverkehr auf der Fahrbahn.
2. Zukünftiger Zustand
Geplant sind, die Einrichtung von Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen, Parkstreifen, teilweise
Gehwegerneuerung und der niederflurgerechte Ausbau der Haltestelle „Lönsberg“.
Der dazu erstellte verkehrstechnische Entwurf sieht 3 Planungsabschnitte vor:
1. von Zeppelindamm bis Lönsberg
2. von Lönsberg bis Hs. Nr. 59
3. von Hs. Nr. 59 bis Grundschule Eppendorf
Von Grundschule Eppendorf bis Am Thie wird der Radfahrer im Mischverkehr auf der
Fahrbahn mitgeführt. Die Fahrbahnbreite ist hier für die Einrichtung von Radfahrstreifen bzw.
Schutzstreifen nicht ausreichend.
Die Geschwindigkeitsbeschränkung wird auf dem gesamten Abschnitt mit 30 Km/h - und
Zeitangabe festgelegt.
3. Straßenbau
1. von Zeppelindamm bis Lönsberg
Unter Berücksichtigung des vorhandenen Fahrbahnquerschnittes und Parkverhaltens ist hier
die Einrichtung von beidseitigen Schutzstreifen (Breite 1.25 m) mit einer verbleibenden 5.00
m breiten Fahrbahn vorgesehen. Die neuangeordneten Parkplätze werden durch
Markierung gekennzeichnet. Im Bereich des direkt am Fahrbahnrand geplanten
Schutzstreifens darf allerdings nicht mehr geparkt werden.
2. von Lönsberg bis Hs. Nr.59
Die Fahrbahn und der südlich gelegene Gehwege (mit Baumbestand) sind dringendst
sanierungsbedürftig. Der Straßenaufbau ist nicht ausreichend. Durch das Wurzelwachstum
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der Straßenbäume wurden die Straßendecke und die Gehbereiche teilweise angehoben, die
Bordsteine verschoben und beschädigt. Aufgrund der Baumdicke und Wurzelausbreitung
steht zwischen den meisten Bäumen und den Grundstücksgrenzen nur noch ein
Verkehrsraum von 0.40m bis 0.80m zur Verfügung. Die Verkehrssicherheit kann auf Dauer
nicht aufrechterhalten werden, da Fußgänger - insbesondere Rollstuhlfahrer - den Gehweg
nur abschnittsweise oder gar nicht benutzen können.
Die Fahrbahn der Ruhrstraße wird auf einer Länge von ca. 435 m in einer Breite von 6.50 m
bis 15.00 m erneuert. Die Fahrbahndecke wird in Splitmastixasphalt hergestellt. Der südlich
gelegene Gehweg wird auf dem Abschnitt zwischen Hs. Nr. 84 und 59 in Betonpflaster
200/100/80, grau neu hergestellt.
23 Bäume werden entfernt. 15 Bäume werden neu angepflanzt. Die Baumscheiben (1.75 m/
3.00m) werden mit Pflastersteinen 240/160/140, anthrazit eingefasst. Zum Schutz der
Bäume sind Bügel vorgesehen. Zusätzliche Ersatzpflanzungen sind an anderer Stelle
vorgesehen.
Im Rahmen der Erneuerung der Fahrbahn und Gehwege bietet sich die Gelegenheit, die
Querschnittsgestaltung dieses Straßenabschnittes zu optimieren. Geplant sind, die
Einrichtung von Radfahrstreifen bzw. Schutzstreifen, Parkstreifen und der niederflurgerechte
Ausbau der Haltestelle „Lönsberg“. Die vorhandenen Schutzinseln, mit der Haltestelle
„Lönsberg“ in Mittellage, werden entfernt. Die östliche Richtungshaltestelle (heute in
Mittellage) wird an den Fahrbahnrand gelegt und niederflurgerecht ausgebaut. Die
westliche Richtungshaltestelle bleibt am heutigen Standort und wird ebenfalls
niederflurgerecht ausgebaut. In Höhe der beiden neuen Haltestellen wird eine Schutzinsel
mit barrierefreien Elementen eingebaut.
Das heutige Parkverhalten im Umbauabschnitt wurde untersucht und im Rahmen der
Radwegeplanung berücksichtigt.
Das bisher geduldete Parken, gegenüber den Häusern 71-59, soll nicht mehr gestattet
werden. Unter Berücksichtigung einer ausreichend barrierefreien Gehwegbreite und eines
Sicherheits- streifen für Radfahrer, kann bei einer Gehwegbreite von ca. 3.50 m Parken nicht
mehr erlaubt werden.
Im Querungsbereich der Insel, wie auch in den Querungsbereichen der jeweils
gegenüberliegenden Gehwege ist der Einbau von taktilen Elementen vorgesehen.
Die Radfahr- und Schutzstreifen werden entsprechend den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) auf die Fahrbahn markiert und mit Radfahrsymbolen versehen.
Die vorhandene Beleuchtungsanlage wird erneuert und ergänzt. Der gesamte Baubereich
wird entsprechend dem neuen einheitlichen Beleuchtungsstandard für die
Straßenbeleuchtung ausgeleuchtet.
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3. von Hs. Nr. 59 bis Grundschule Eppendorf
Auch hier ist aufgrund der nicht ausreichenden Fahrbahnbreite nur die Einrichtung eines
beidseitigen Schutzstreifens mit einer Breite von 1.25 m vorgesehen. Die verbleibende
Fahrbahnbreite beträgt 5.00 m. Für einen barrierefreien Gehweg, müssen die Bäume am
südlich gelegenen Gehweg entfernt werden. Der Gehweg wird in Betonpflaster neu
hergestellt. Insgesamt werden 15 Bäume entfernt und 16 neue Bäume gepflanzt.
In Höhe des heute brach liegenden Grundstückes zw. Hs. Nr. 59 und Hs. Nr. 37 (geplante
Wohnbebauung) wird ein 2.50 m breiter Gehweg und ein 2.00 m breiter Parkstreifen mit
eingeplant.
Die Mitteilung wurde vom Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr am
18.04.2013, Nr. 31 1.8 wie folgt beschlossen:
Nach zusätzlichen Erläuterungen der Verwaltung zu den beabsichtigten Baumfällungen
sowie
Ersatzpflanzungen
und
deren
Kosten
regt
der
Ausschuss
eine
Maßnahmenverdichtung an. Die auf Folgejahre verschobenen Kanalbauarbeiten sollen
vorgezogen werden, damit die Weiterführung des Radwegs in Richtung Zeppelindamm
zeitnah fortgesetzt werden kann.
Auf Vorschlag der SPD-Fraktion wird der Beschlusstext deshalb wie folgt ergänzt:
Die Abschnitte Lönsberg bis Zeppelindamm und Ruhrstraße 59 bis Ortskern Eppendorf
werden im Anschluss an diese Maßnahme realisiert. Die Verschiebungen der
Kanalbaumaßnahmen im ABK sind zeitlich neu zu planen. Über die Planungen und die
Zeitplanung ist der Ausschuss noch in 2013 zu informieren.
Die Planungen und Zeitplanung stehen noch aus. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden die
parlamentarischen Gremien informiert.