Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Gewalttaten durch Sportschützen.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Gewalttaten durch Sportschützen.pdf
Größe
89 kB
Erstellt
26.12.14, 13:26
Aktualisiert
28.01.18, 01:42

öffnen download melden Dateigröße: 89 kB

Inhalt der Datei

im Rat der Stadt Bochum An die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Frau Dr. Ottilie Scholz Altes Postgebäude Willy-Brandt-Platz tz 1-3 44777 Bochum Telefon: (0234) 910 - 1295 / -1296 Fax: (0234) 910 - 1297 email: linksfraktion@bochum.de www.linksfraktion-bochum.de www.facebook.com/LinksfraktionBochum Bochum, den 21.08.2013 Anfrage zur Sitzung des Rates am 26.9.2013 Gewalttaten durch Sportschützen In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu Amokläufen durch Sportschützen gekommen. Ein besondere Problem scheint der freie Zugang für die Sportschützen zu den Waffen zu sein. Vor Kurzem soll es auch in Bochum zu einem Gewaltdelikt durch einen Sportschützen gekommen sein. Laut Medienberichten war der Tatverdächtige, der am 19.8.2013 mutmaßlich seine Ehefrau erschoss, ein Sportschütze, der seine Waffen zu Hause lagerte. Dessen ungeachtet sind Angebote eines Schützenvereins, die sich an Kinder ab dem 10. Lebensjahr richten, Teil des Ferienpassprogramms der Stadt Bochum. Vor diesem Hintergrund fragt DIE LINKE im Rat: 1. Wie viele Schusswaffen sind zum jetzigen Zeitpunkt in Bochum gemeldet? Bitte nach Kurz- und Langwaffen aufgliedern? 2. Wie viele Waffen sind davon auf Sportschützen registriert? 3. Gibt es einen Überblick darüber, wie viele Waffen von Sportschützen privat in ihren Wohnungen gelagert werden? 4. Ist der Verwaltung bekannt, wie viele Straftaten von Sportschützen in Deutschland in den vergangenen fünf Jahren mit auf sie registrierten Waffen begangen worden sind und ob es auch in Bochum entsprechende Fälle gab? 5. Hält die Verwaltung vor dem Hintergrund des oben beschriebenen Sachverhaltes ein weiteres Anbieten von Sportschützenaktivitäten im Ferienpass für sinnvoll? 6. In welcher Weise hat die Verwaltung den Appell des Rates vom 23.9.2010 umgesetzt, in dem Waffenbesitzer gebeten wurden, ihre nicht regelmäßig benutzten Waffen freiwillig abzugeben? Wir bitten um schriftliche Beantwortung. Für die Fraktion Uwe Vorberg