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Anlage 1 - Erläuterungen Schule und VHS 2014.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anlage 1 - Erläuterungen Schule und VHS 2014.pdf
Größe
2,2 MB
Erstellt
26.12.14, 13:28
Aktualisiert
28.01.18, 00:28

Inhalt der Datei

Seite 1 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen darin enthalten u.a. Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 -26.736.771,41 -6.290.501,94 Ansatz 2013 -11.264.197,75 -7.664.000,00 -2.341.921,00 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte darin enthalten u.a. 6 Erträge aus Kostenerstattung/umlage darin enthalten u.a. 7 Sonstige ordentliche Erträge 10,00 0,00 -200,00 -112.362,85 -106.492,30 -173.500,00 -40.000,00 -71.301,54 -34.126,57 -132.900,00 -24.000,00 -22.000,00 -5.592.068,42 -324.646,43 -152.135,31 EU 2013 Ansatz 2014 Erläuterung -11.258.963,08 -8.415.500,00 Zuweisung vom Land für die Bildungspauschale (konsumtiv) -2.831.113,75 Auflösung Sonderposten Zuweisung Land Diese Position beinhaltet Erträge aus der Auflösung von Sonderposten (erhaltene Zuwendungen für Investitionen, die über die Abschreibungsdauer ergebniswirksam aufgelöst werden). Der Ertrag aus der Auflösung von Sonderposten wurde in 2011 noch überwiegend zentral in der PG 1107 geplant, da eine produktgruppenscharfe Planung bis dahin nur eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung und Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände zu den jeweiligen Produktgruppen konnten ab dem Haushaltsplan 2012 neben den Abschreibungen auch die Auflösung von Sonderposten den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. -200,00 -173.500,00 -40.000,00 Einnahmen aus Vermietung u. Verpachtung in Schulen -132.900,00 Benutzungsentgelte für Sportstätten -24.000,00 -22.000,00 Erstattung vom Bund für die Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes. -161.149,06 Ein Großteil der Erträge resultiert aus der Seite 2 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 11 Personalaufwendungen 12 Versorgungsaufwendungen 13 Aufwendungen für Sach/Dienstleistungen darin enthalten u.a. Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 11.666.106,97 11.808.886,74 382.318,62 259.692,72 49.954.047,07 63.538.583,39 Ansatz 2013 EU 2013 Ansatz 2014 12.117.194,84 11.798.561,72 312.542,28 149.241,12 47.049.550,57 12.147.357,26 43.924.014,24 12.272.000,00 12.262.000,00 3.399.000,00 306.400,00 3.249.025,00 10.789.007,12 8.341.250,08 6.449.501,24 37.400,00 4.455.349,16 10.736.531,76 9.612.212,04 4.023.765,97 37.400,00 Erläuterung Auflösung von Sonderposten, Beihilfe- und Pensionsrückstellungen. Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert. In dieser Position wurde in der Haushaltsplanung 2014 ein HSK- Einsparbetrag i.H.v. 1.298.805,00 € umgesetzt. Die zentral geplanten Ansätze für Versorgungsaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert. In dieser Position wurde in der Haushaltsplanung 2014 ein HSK- Einsparbetrag i.H.v. 4.546,00 € umgesetzt. In dieser Position wurde in der Haushaltsplanung 2014 ein HSK- Einsparbetrag i.H.v. 3.408.315,00 € umgesetzt. Instandhaltung Grundstücke ZD Diese Beträge stammen aus den 4’er-PSPElementen (vorwiegend Brandschutz, Bau- und Sanierungsmaßnahmen durch ZD). Hochbausanierungsprogramm Hier handelt es sich noch um Ansätze aus dem Hochbausanierungsprogramm 2013. Die neuen Maßnahmen für das Jahr 2014 liegen noch nicht vor, so dass die Abbildung erst über die zwangsläufigen Veränderungen erfolgt. Bewirtschaftung Grundstücke durch ZD Aufwendungen für Verbräuche ZD Aufwendungen für Gebäudereinigung ZD Unterhaltung Grundstücke durch ZD Unterhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung Seite 3 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EU 2013 140.000,00 75.502,46 1.869.432,17 357.990,00 Bei diesen Ermächtigungsübertragungen handelt es sich fast ausschließlich um Ansätze im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen (4’er Projekte). Aus der bereits vorliegenden Tabelle „Instandhaltungsmaßnahmen“ ist zu entnehmen, dass bei den meisten Projekten Kleinbeträge übertragen wurden. Daher werden an dieser Stelle nur die 11 größten Vorgänge ab 250.000 € erläutert. 1.506.668,70 888.553,44 505.640,92 Ansatz 2014 Erläuterung 140.000,00 Unterhaltung Hardware 75.502,46 Wartung Betriebs- und Geschäftsausstattung 1.852.394,61 Lernmittel nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz (Schulbudget) 357.990,00 Personalbereitstellung ZD Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Janusz-Korczak Förderschule. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 1.724.000 € vom Land erhalten. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 528.234,27 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Umbauarbeiten der Mensa in der Sekundarschule BochumSüdwest. Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus der Bildungspauschale. Von den übertragenen Resten wurden bislang 59.252,39 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Turnhalle der Arnoldschule. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 785.000 € vom Land erhalten. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 157.382,10 € verausgabt. Der Vorgang Seite 4 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EU 2013 491.698,43 460.007,16 381.002,90 375.778,75 Ansatz 2014 Erläuterung und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Waldschule. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 956.000 € vom Land erhalten. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 195.458,02 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Fenster- und Dachsanierung des Heinrich- v.- Kleist Gymnasiums im Rahmen des Hochbausanierungsprogramms. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 8.044,62 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Sanierungsarbeiten des Märkischen Gymnasiums im Rahmen des Hochbausanierungsprogramms. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 52.242,84 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Dach- und Fenstererneuerung der Heinrich-Böll Gesamtschule im Rahmen des Hochbausanierungsprogramms. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 92.788,93 € verausgabt. Seite 5 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EU 2013 370.738,79 350.000,00 304.406,00 293.793,05 Ansatz 2014 Erläuterung Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Turnhalle der Grundschule An der Maarbrücke. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 229.000 € vom Land erhalten. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 13.192,12 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Dachsanierung des Alice-Salomon Berufskollegs im Rahmen des Hochbausanierungsprogramms. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang keine Gelder verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge werden z.Zt. durchgeführt sind fast abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Sanierungs- und Umbauarbeiten des Chemielabors an der Techn. Berufsschule 1. Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus der Bildungspauschale. Von den übertragenen Resten wurden bislang 125.163,37 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Umbauarbeiten eines behindertengerechten Arbeitsplatzes an der Techn. Berufsschule 1. Ein Teil der Maßnahme Seite 6 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 14 Bilanzielle Abschreibungen 15 Transferaufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 14.808.222,52 15.198.185,80 619.073,94 darin enthalten u.a. 9.144.740,27 EU 2013 Ansatz 2014 12.994.955,16 14.001.467,86 170.735,00 9.400,00 9.400,00 3.443.976,09 4.900,00 3.100,00 5.516.681,33 4.900,00 3.100,00 6.425.890,67 darin enthalten u.a. 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen Ansatz 2013 1.055.968,16 1.825.240,00 2.685.240,00 394.011,32 298.719,28 Erläuterung wird aus Fördermitteln des Landes finanziert. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 122.569,49 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Der Abschreibungsaufwand wurde in 2011 noch überw. zentral in der PG 1107 geplant, da eine produktgruppenscharfe Planung bis dahin nur eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung u. Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände konnten ab dem Haushaltsplan 2012 die Abschreibungen den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. Die Planabweichungen zu den Ergebnissen 2011 und 2012 beinhalten die Aufwendungen für die Schulen in anderer Trägerschaft, die im Rahmen des Konjunkturprogramms II gezahlt wurden. In dieser Position wurde in der Haushaltsplanung 2014 ein HSK- Einsparbetrag i.H.v. 48.300,00 € umgesetzt. Zuschuss Christopherus-Haus Zuschuss Schullandheim Winterberg In dieser Position wurde in der Haushaltsplanung 2014 ein HSK- Einsparbetrag i.H.v. 160.737,00 € umgesetzt. Mieten, Pachten, Erbbauzinsen Investitionsmieten für Neues Gymnasium Bochum, Hans-Böckler- Realschule, ErichKästner-Gesamtschule und Ottilie- SchoenewaldWeiterbildungskolleg Miete ZD für externe Anmietung Seite 7 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EU 2013 43.900,00 28.927,00 927.389,93 296.487,00 1.982.807,00 In den Ermächtigungsübertragungen sind enthalten: Ansatz 2014 43.900,00 28.335,00 915.751,71 296.490,00 2.139.307,00 497.139,78 209.891,97 348.936,41 Erläuterung Containermieten, Anmietung Junggesellenstr. 8, Anmietung Ottilie- Schoenewald- Weiterbildungskolleg (Aral-Haus) Porto- und Postdienste an ZD Schulhausmeisterbudget (Schulbudget) Sonstiger Aufwand Schulbudget (Schulbudget) Sonstiger Geschäftsaufwand an ZD Sonstige Versicherungsbeiträge (Unfallkasse für Schüler und Beschäftigte) Hierbei handelt es sich um die aus der Bildungspauschale investierte Investitionsmiete der Erich-Kästner Gesamtschule. Diese wurde im Jahr 2012 von der EGR nicht vollständig abgerechnet und musste somit in das Haushaltsjahr 2013 übertragen werden. Diese Mittel wurden nunmehr vollständig verausgabt. Hierbei handelt es sich um die Anmietung von Pavillons und Schulcontainern. Ein Teil der Gelder stammt aus der Bildungspauschale. Diese Ansätze für Mieten wurde im Jahr 2012 nicht vollständig abgerechnet und mussten somit in das Haushaltsjahr 2013 übertragen werden. Von diesen Mitteln wurden bislang 36.072,16 € verausgabt. Hierbei handelt es sich um die Resteübertragung im Rahmen des Schulbudgets. Gem. der Dienstanweisung zur Handhabung des Schulbudgets sind mindestens 15 % der Reste einer jeden Schule zu übertragen. Bei der Berechnung der Ermächtigungsübertragungen wurde diese Vorschrift eingehalten. Lediglich in begründeten Einzelfällen wurde davon Seite 8 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EU 2013 Ansatz 2014 Erläuterung abgewichen. 20 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 23 Außerordentliche Erträge 24 Außerordentliche Aufwendungen 25 Erträge aus interner Leistungsbeziehung 26 Aufwendungen a. int. Leistungsbeziehung Gesamtbetrag 0,00 785.499,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -405.731,69 -367.427,47 -801.349,87 -331.064,32 5.376.553,47 3.761.135,90 7.097.821,76 59.032.836,95 91.843.500,08 72.682.763,01 13.203.325,42 6.976.108,72 Die Aufwendungen resultieren aus den Querschnittsaufgaben anderer Ämter (z.B. Rechtsamt, GKD, Personalamt) für das Schulverwaltungsamt. Managementprodukte (Oberbürgermeisterin, Personalrat, pol. Gremien, Schwerbehindertenvertretung etc.) werden im Rahmen der Managementproduktumlage auf alle städtischen Produktgruppen verteilt 71.335.807,87 Seite 9 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen darin enthalten u.a. Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 -6.290.026,23 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 UE 2013 -6.640.396,80 -6.767.511,89 -5.231.822,50 -1.346.425,00 -17.300,00 -43.920,00 -71.700,00 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentg. 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte -2.933,40 -30.688,46 -3.745,10 -23.137,33 -2.100,00 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage -14.533,33 -155.755,31 -100,00 -354.553,30 -149.827,57 -148.017,20 1.516.761,31 1.431.773,90 1.775.890,72 339.872,01 244.641,14 326.019,56 4.048.710,99 4.233.946,27 4.674.856,69 7 Sonstige ordentliche Erträge 11 Personalaufwendungen 12 Versorgungsaufwendungen 13 Aufwendungen für Sach-/Dienstleistun darin enthalten u.a. 40.000,00 144.030,00 4.329.200,00 40.400,00 86.180,38 Ansatz 2014 Erläuterung -6.734.326,65 -5.231.822,50 Landeszuschuss für ausserunterrichtliche Förderangebote Primarstufe -1.346.425,00 Landeszuschuss für ausserunterrichtliche Förderangebote Sekundarstufe I -17.300,00 Landeszuschuss Schulaufsicht für Schüler – Sprachstandsverfahren -60.000,00 Allg. Zuweisung vom Land für das Landesprogramm Kultur und Schule -71.700,00 Landeszuschuss Schulaufsicht für Lehrer – Lehrerfortbildung -2.100,00 Verwaltungsgebühren -25.000,00 Erstmalige Planung der Mieten und Pachten für die Schulraumvergabe -132.914,80 Erstmalige Planung des Belastungsausgleichs des Landes hinsichtlich der Schülerfahrtkosten -147.428,20 Ein Großteil der Erträge resultiert aus der Auflösung der Beihilfe- und Pensionsrückstellungen. 1.494.658,04 Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert. 152.032,44 Die zentral geplanten Ansätze für Versorgungsaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert. 4.735.242,11 40.000,00 59.230,00 4.329.200,00 40.400,00 Aufwendungen für Reinigung und Winterdienst Unterhaltung Software Schülerbeförderungskosten Aufwendungen für Waren Seite 10 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 UE 2013 43.920,00 0,00 In den Ermächtigungsübertragungen sind enthalten: 4.116,38 59.106,79 22.957,21 14 Bilanzielle Abschreibungen 15 Transferaufwendungen darin enthalten u.a. 6.517,54 13.433,62 22.177,80 7.400.659,09 7.467.733,72 7.953.374,50 6.401.549,50 1.496.425,00 979.780,23 Ansatz 2014 Erläuterung 60.000,00 Ausgaben für das Landesprogramm Kultur und Schule 110.000,00 Neue Planung unterschiedlicher Gutachten (Gefährdungsanalysen, Untersuchungen durch das CVUA Westfalen, Untersuchungen Wasserleitungen) Hierbei handelt es sich um Aufträge im Rahmen der Schnee- und Glatteisbeseitigung. Die übertragenen Mittel wurden bereits vollständig verausgabt. Hierbei handelt es sich um Aufträge im Rahmen der Softwareunterhaltung. Die übertragenen Mittel wurden bislang nicht verausgabt. Hierbei handelt es sich um Landesmittel für das Projekt „Schulen im Team“. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 9.012,11 € verausgabt. Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, so dass weiterhin die Gelder benötigt werden. 12.576,44 Der Abschreibungsaufwand wurde in 2011 noch überw. zentral in der PG 1107 geplant, da eine produktgruppen-scharfe Planung bis dahin nur eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung u. Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände konnten ab dem Haushaltsplan 2012 die Abschreibungen den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. 7.897.974,50 6.401.549,50 Zuschüsse an den Offenen Ganztag und der Schülerbetreuung - Primarstufe 1.496.425,00 Zuschüsse an den Offenen Ganztag und der Schülerbetreuung – Sekundarstufe I Seite 11 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 UE 2013 In den Ermächtigungsübertragungen sind enthalten: 606.395,78 337.547,36 35.837,09 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen 157.873,22 202.869,55 darin enthalten u.a. 20 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 25 Erträge aus interner Leistungsbezieh 26 Aufwendungen a. int. Leistungsbezieh 345.426,76 109.200,00 82.390,68 8.025,59 -77.690,32 1.005.769,61 8.541,89 -70.607,15 1.072.531,54 -59.593,19 1.676.437,57 16.955,93 Ansatz 2014 Erläuterung Hierbei handelt es sich um Reste im Rahmen der außerunterrichtlichen Förderangebote in der Primarstufe. Die Ausgabeansätze werden zum größten Teil vom Land bezuschusst. Die übertragenen Mittel wurden bereits vollständig verausgabt. Hierbei handelt es sich um Reste im Rahmen der außerunterrichtlichen Förderangebote in der Sekundarstufe 1. Die Ausgabeansätze werden zum größten Teil vom Land bezuschusst. Die übertragenen Mittel wurden bereits vollständig verausgabt. Hierbei handelt es sich um Reste im Rahmen der Schulkultur. Die Ausgabeansätze werden zum größten Teil vom Land bezuschusst. Von den übertragenen Mitteln wurden bislang 27.778,10 € verausgabt. Die Vorgänge sind noch nicht abgeschlossen, so dass weiterhin die Gelder benötigt werden. 339.930,40 Bei dieser Ermächtigungsübertragung handelt es sich um Landesmittel für den Inklusionsprozess. Von diesen Mitteln wurden bislang 4.445,11 € verausgabt. Der Vorgang ist noch nicht abgeschlossen, so dass weiterhin die Gelder benötigt werden. 109.200,00 Aus- und Fortbildung, Umschulungen 77.682,72 Miete ZD für externe Anmietung – Junggesellenstr. 8 -70.914,56 1.110.758,97 Die Aufwendungen resultieren aus den Querschnittsaufgaben anderer Ämter (z.B. Seite 12 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 UE 2013 Ansatz 2014 Erläuterung Rechtsamt, GKD, Personalamt) für das Schulverwaltungsamt. Managementprodukte (Oberbürgermeisterin, Personalrat, pol. Gremien, Schwerbehindertenvertretung etc.) werden im Rahmen der Managementproduktumlage auf alle städtischen Produktgruppen verteilt Gesamtbetrag 7.713.764,32 7.632.002,37 1.616.844,38 1.039.844,41 Seite 13 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Bei den übertragenen Mitteln handelt es sich bei den meisten Projekten und Vorgängen um Kleinbeträge, die vor allem für die Beschaffung von Betriebs- und Geschäftsausstattungen über 410 € und geringwertige Vermögensgegenständen benötigt werden. Der überwiegende Teil dieser Reste wurde in der Zwischenzeit verausgabt. In den Erläuterungen hinsichtlich der Ermächtigungsübertragungen werden daher an dieser Stelle nur die größten Maßnahmen ab 100.000 € erläutert. Bezeichnung Finanzstelle GVG - Schulbudget Grundschulen Summe Einzahlungen GVG - Schulbudget Grundschulen Summe Auszahlungen GVG - Schulbudget Saldo aus Grundschulen Investitionstätigkeiten Behindertengerechte Arbeitsplätze Summe Einzahlungen Bez. 2 Behindertengerechte Arbeitsplätze Summe Auszahlungen Bez. 2 Behindertengerechte Saldo aus Arbeitsplätze Bez. 2 Investitionstätigkeiten Ganztag RS Pestalozzi Bez. 2 Summe Einzahlungen Ganztag RS Pestalozzi Bez. 2 Summe Auszahlungen Saldo aus Ganztag RS Pestalozzi Bez. 2 Investitionstätigkeiten Gym Graf-Engelbert -Ansch. Summe Einzahlungen Traktor Gym Graf-Engelbert -Ansch. Summe Auszahlungen Traktor Gym Graf-Engelbert -Ansch. Saldo aus Traktor Investitionstätigkeiten GVG Gym Goethe-Sch. Einr. Aula Summe Einzahlungen Bez. 1 GVG Gym Goethe-Sch. Einr. Aula Summe Auszahlungen Bez. 1 GVG Gym Goethe-Sch. Einr. Saldo aus Aula Bez. 1 Investitionstätigkeiten GVG RS Anne-Frank Einr. Summe Einzahlungen Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 0,00 0,00 -8.922,00 -8.922,00 3.345,09 0,00 3.345,09 0,00 -2.004,00 0,00 0,00 -2.004,00 0,00 37.417,55 0,00 37.417,55 0,00 -5.000,00 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 Seite 14 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Ganztag Bez. 3 GVG RS Anne-Frank Einr. Ganztag Bez. 3 GVG RS Anne-Frank Einr. Ganztag Bez. 3 Neubau Schulen überbez. Neubau Schulen überbez. Neubau Schulen überbez. GVG und BUG Schülerschaden GVG und BUG Schülerschaden GVG und BUG Schülerschaden Neubau Schulen Bez. 5 Neubau Schulen Bez. 5 Neubau Schulen Bez. 5 Neubau Schulen Bez. 3 Neubau Schulen Bez. 3 Neubau Schulen Bez. 3 RS Pestalozzi -Neubau GanztagBez. 2 RS Pestalozzi -Neubau GanztagBez. 2 Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 34.494,81 29.494,81 16.062,57 31.876,98 12.101,01 16.062,57 31.876,98 12.101,01 1.256,76 12.207,66 1.198,34 1.256,76 12.207,66 1.198,34 1.256,76 10.554,18 2.619,24 1.256,76 10.554,18 2.619,24 1.082,18 39.196,35 1.378.135,76 -16,07 -16,07 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen RS Pestalozzi -Neubau GanztagSaldo aus Bez. 2 Investitionstätigkeiten 1.082,18 39.196,35 1.378.135,76 Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der Mensa an der PestalozziRealschule. Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus der Bildungspauschale. Von den übertragenen Resten wurden bislang Seite 15 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 175.928,68 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Neubau Gemeinschaftsschule BoMitte Summe Einzahlungen Neubau Gemeinschaftsschule BoMitte Summe Auszahlungen Neubau Gemeinschaftsschule Bo-Mitte Schulsozialarbeit GVGu.BUG Arbeitsplätze Schulsozialarbeit GVGu.BUG Arbeitsplätze Schulsozialarbeit GVGu.BUG Arbeitsplätze Mensaausbau verschiedene Gymnasien Mensaausbau verschiedene Saldo aus Investitionstätigkeiten 23.897,41 500.000,00 411.213,57 23.897,41 500.000,00 411.213,57 Summe Einzahlungen -35.000,00 Summe Auszahlungen 23.176,99 14.076,33 -11.823,01 14.076,33 Saldo aus Investitionstätigkeiten Ansatz aus der Schulpauschale (Projekt ist noch nicht abgeschlossen) Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der Mensa an der Gemeinschaftsschule Bochum Mitte. Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus der Bildungspauschale. Von den übertragenen Resten wurden bislang 24.488,71 € verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen 800.000,00 Bereitstellung von Mitteln für 2.200.000,00 den Mensaausbau an den Seite 16 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 Gymnasien Schiller, Goethe und Hildegardis. (Die Projekte sind noch nicht abgeschlossen Gymnasien Mensaausbau verschiedene Gymnasien GVG u. BUG Schulen Bez. 1 GVG u. BUG Schulen Bez. 1 GVG u. BUG Schulen Bez. 1 GVG u. BUG Schulen Bez. 2 GVG u. BUG Schulen Bez. 2 GVG u. BUG Schulen Bez. 2 GVG u. BUG Schulen Bez. 3 GVG u. BUG Schulen Bez. 3 GVG u. BUG Schulen Bez. 3 GVG u. BUG Schulen Bez. 4 GVG u. BUG Schulen Bez. 4 GVG u. BUG Schulen Bez. 4 GVG u. BUG Schulen Bez. 5 GVG u. BUG Schulen Bez. 5 GVG u. BUG Schulen Bez. 5 GVG u. BUG Schulen Bez. 6 GVG u. BUG Schulen Bez. 6 GVG u. BUG Schulen Bez. 6 Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten 800.000,00 2.200.000,00 75.996,62 110.452,69 73.300,00 40.500,79 Anschaffung v. Schulmöbeln und Vermögensgegenst. 73.300,00 über und unter 410 € … in Bezirk 1 75.996,62 110.452,69 73.300,00 40.500,79 73.300,00 33.710,33 94.153,48 42.100,00 33.809,58 42.100,00 … in Bezirk 2 33.710,33 94.153,48 42.100,00 33.809,58 42.100,00 10.203,36 12.619,59 34.900,00 30.766,47 34.900,00 … in Bezirk 3 10.203,36 12.619,59 34.900,00 30.766,47 34.900,00 31.749,19 31.614,97 27.900,00 31.175,16 27.900,00 … in Bezirk 4 31.749,19 31.614,97 27.900,00 31.175,16 27.900,00 22.283,61 56.638,22 24.300,00 27.343,38 24.300,00 … in Bezirk 5 22.283,61 56.638,22 24.300,00 27.343,38 24.300,00 28.119,38 16.461,76 15.500,00 4.594,35 15.500,00 … in Bezirk 6 28.119,38 16.461,76 15.500,00 4.594,35 15.500,00 Seite 17 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Bezeichnung Finanzstelle GVG u. BUG Schulen überbez. GVG u. BUG Schulen überbez. GVG u. BUG Schulen überbez. GVG u. BUG Schulen GVG u. BUG Schulen GVG u. BUG Schulen Neubau HS Albert-Schweitzer Bez. 4 Neubau HS Albert-Schweitzer Bez. 4 Neubau HS Albert-Schweitzer Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergebnis 2011 0,00 142.144,99 Ergebnis Ansatz 2012 2013 0,00 200.051,75 145.800,00 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 58.010,08 145.800,00 … überbezirklich 142.144,99 200.051,75 145.800,00 58.010,08 145.800,00 360.712,69 216.126,81 311.500,00 813.968,11 360.712,69 216.126,81 311.500,00 813.968,11 Anschaffung von Vermögensgegenständen für Sicherheitseinrichtung gem. Gefahrstoffverord546.000,00 nung, Information, Medien, naturwissenschaftliche Ausstattung, neue Technologien und Schulen allgemein. Bei der EÜ handelt es sich um die Anschaffung von Vermögensgegenständen. Die Mittel für diese Maßnahmen stammen für einige Projekte aus der Bildungspauschale (Möbelprogramm, neue 546.000,00 Medien). Ein Teil der übertragenen Reste wurde bislang verausgabt. Einige Vorgänge und Aufträge sind jedoch noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen 128.441,77 0,00 103.671,31 Saldo aus 128.441,77 0,00 103.671,31 Bei der EÜ handelt es sich Seite 18 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Bez. 4 Neubau HS Werner-v-Siemens Bez. 3 Neubau HS Werner-v-Siemens Bez. 3 Neubau HS Werner-v-Siemens Bez. 3 GVG u. BUG BK Schweißk.stätte überbez. GVG u. BUG BK Schweißk.stätte überbez. GVG u. BUG BK Schweißk.stätte überbez. GVG u. BUG Ges. Heinrich-Böll überbez GVG u. BUG Ges. Heinrich-Böll überbez GVG u. BUG Ges. Heinrich-Böll überbez GVG u. BUG Ges. Willy-Brandt überbez. GVG u. BUG Ges. Willy-Brandt überbez. GVG u. BUG Ges. Willy-Brandt überbez. Neubau HS Wattenscheid-Mitte Bez. 2 Neubau HS Wattenscheid-Mitte Bez. 2 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 um den Neubau der AlbertSchweitzer Hauptschule. Von den übertragenen Resten wurden bislang keine Gelder verausgabt. Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen 101.065,61 0,00 82.549,00 101.065,61 0,00 82.549,00 890,98 0,00 8.309,02 890,98 0,00 8.309,02 61.233,05 1.096,02 61.233,05 1.096,02 3.625,58 0,00 494,34 Saldo aus Investitionstätigkeiten 3.625,58 0,00 494,34 Summe Einzahlungen -472.700,00 Summe Auszahlungen 4.993.791,16 483.112,39 417.304,49 Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Ansatz Erläuterungen 2014 Seite 19 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Neubau HS Wattenscheid-Mitte Bez. 2 Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergänzungsbau Ges. Heinrich-Böll Summe Einzahlungen überbez Ergänzungsbau Ges. Heinrich-Böll Summe Auszahlungen überbez Ergänzungsbau Ges. HeinrichSaldo aus Böll überbez Investitionstätigkeiten Ergänzungsbau Ges. Willy-Brandt Summe Einzahlungen überbez. Ergänzungsbau Ges. Willy-Brandt Summe Auszahlungen überbez. Ergänzungsbau Ges. WillySaldo aus Brandt überbez. Investitionstätigkeiten Schulpauschale Summe Einzahlungen Schulpauschale Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Schulpauschale Brandschutzmaßnahmen Brandschutzmaßnahmen Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 4.521.091,16 483.112,39 417.304,49 22.541,57 0,00 33.868,06 22.541,57 0,00 33.868,06 Ansatz Erläuterungen 2014 Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der Liselotte-Rauner Hauptschule. Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus der Bildungspauschale. Von den übertragenen Resten wurden bislang keine Beträge verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 95.732,34 95.732,34 Einnahme Schulpauschale 2.989.469,29 11.264.164,00 600.000,00 -350.000,00 investiv 2.989.469,29 11.264.164,00 600.000,00 -350.000,00 0,00 0,00 311.365,97 Seite 20 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Brandschutzmaßnahmen GS Gertrudis-Schule, Energ. San. Bez. 2 GS Gertrudis-Schule, Energ. San. Bez. 2 GS Gertrudis-Schule, Energ. San. Bez. 2 GS Arnoldstr. 31, energ. San. Bez. 1 GS Arnoldstr. 31, energ. San. Bez. 1 GS Arnoldstr. 31, energ. San. Bez. 1 Ergebnis 2012 Saldo aus Investitionstätigkeiten 0,00 0,00 Summe Einzahlungen 0,00 -606.748,87 Summe Auszahlungen 0,00 627.521,35 Ansatz 2013 EÜ 2013 311.365,97 Bei der EÜ handelt es sich um die alten, investiv veranschlagten Branschutzmaßnahmen. Ein Teil der übertragenen Reste wurde konsumtiv verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 161.330,63 Saldo aus Investitionstätigkeiten 0,00 20.772,48 Summe Einzahlungen -456.000,00 -233.394,15 Summe Auszahlungen 179.764,03 260.197,10 752.583,98 -276.235,97 26.802,95 752.583,98 Saldo aus Investitionstätigkeiten Ansatz Erläuterungen 2014 161.330,63 Bei der EÜ handelt es sich um die energetische Sanierung der Gertrudisgrundschule. Ein Teil der übertragenen Reste wurde konsumtiv sowie investiv verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Bei der EÜ handelt es sich um die energetische Sanierung der Arnoldschule. Seite 21 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 Ein Teil der übertragenen Reste wurde konsumtiv sowie investiv verausgabt. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. GVG<410 EUR-Schulbudget Gemeinsch.schule GVG<410 EUR-Schulbudget Gemeinsch.schule GVG<410 EUR-Schulbudget Gemeinsch.schule GVG <410 EUR - Schulbudget Grundschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Grundschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Grundschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Hauptschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Hauptschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Hauptschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Realschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Realschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Realschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen 203,79 Saldo aus Investitionstätigkeiten 203,79 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten 22.089,85 26.011,23 22.089,85 26.011,23 13.724,62 15.532,51 13.724,62 15.532,51 21.575,48 22.228,78 21.575,48 22.228,78 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Seite 22 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Bezeichnung Finanzstelle Gymnasien GVG <410 EUR - Schulbudget Gymnasien GVG <410 EUR - Schulbudget Gymnasien GVG <410 EUR - Schulbudget Berufskollegs GVG <410 EUR - Schulbudget Berufskollegs GVG <410 EUR - Schulbudget Berufskollegs GVG <410 EUR - Schulbudget Förderschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Förderschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Förderschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Gesamtschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Gesamtschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Gesamtschulen GVG u. BUG Ganztag RS Annette-v-D Bez. 1 GVG u. BUG Ganztag RS Annette-v-D Bez. 1 GVG u. BUG Ganztag RS Annette-v-D Bez. 1 GVG u. BUG Ganztag RS AnneFrank Bez.3 GVG u. BUG Ganztag RS Anne- Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 18.111,90 25.216,50 18.111,90 25.216,50 37.223,91 82.443,35 37.223,91 82.443,35 7.541,84 7.944,69 7.541,84 7.944,69 20.197,06 14.520,69 20.197,06 14.520,69 0,00 0,00 10.000,00 0,00 0,00 10.000,00 0,00 0,00 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Ansatz Erläuterungen 2014 Seite 23 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Bezeichnung Finanzstelle Frank Bez.3 GVG u. BUG Ganztag RS AnneFrank Bez.3 GVG u. BUG Ganztag Gym Hellweg Bez. 2 GVG u. BUG Ganztag Gym Hellweg Bez. 2 GVG u. BUG Ganztag Gym Hellweg Bez. 2 BUG > 410 EUR NW-R Ges Maria-Sibyl Bez.2 BUG > 410 EUR NW-R Ges Maria-Sibyl Bez.2 BUG > 410 EUR NW-R Ges Maria-Sibyl Bez.2 BUG > 410 EUR NW-R. RS AnneFrank Bez. 3 BUG > 410 EUR NW-R. RS AnneFrank Bez. 3 BUG > 410 EUR NW-R. RS AnneFrank Bez. 3 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 1 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 1 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 1 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 2 GVG < 410 EUR Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 0,00 0,00 0,00 0,00 40.000,00 0,00 0,00 40.000,00 578,34 0,00 20.000,00 578,34 0,00 20.000,00 0,00 0,00 17.932,42 0,00 0,00 17.932,42 Ansatz Erläuterungen 2014 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten 2.570,37 23.725,90 12.200,00 3.942,85 Anschaffung von Turngeräten über und unter 12.200,00 410 € … in Bezirk 1 2.570,37 23.725,90 12.200,00 3.942,85 12.200,00 12.745,61 14.538,36 12.800,00 1.238,20 12.800,00 … in Bezirk 2 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Seite 24 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 12.745,61 14.538,36 12.800,00 1.238,20 12.800,00 3.548,59 7.856,70 2.500,00 4.501,59 2.500,00 3.548,59 7.856,70 2.500,00 4.501,59 2.500,00 1.003,31 15.481,16 7.200,00 3.973,19 7.200,00 1.003,31 15.481,16 7.200,00 3.973,19 7.200,00 3.693,71 11.268,93 1.100,00 1.100,00 3.693,71 11.268,93 1.100,00 1.100,00 448,34 12.560,22 4.300,00 1.981,49 4.300,00 448,34 12.560,22 4.300,00 1.981,49 4.300,00 Summe Auszahlungen 7.024,39 30.811,80 9.900,00 17.364,33 9.900,00 Saldo aus 7.024,39 30.811,80 9.900,00 17.364,33 9.900,00 Bezeichnung Finanzstelle Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 2 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 2 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 3 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 3 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 3 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 4 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 4 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 4 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 5 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 5 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 5 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 6 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 6 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 6 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimm.überbez. GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimm.überbez. GVG < 410 EUR Saldo aus Investitionstätigkeiten Ansatz Erläuterungen 2014 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten … in Bezirk 3 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten … in Bezirk 4 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten … in Bezirk 5 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten … in Bezirk 6 Summe Einzahlungen … überbezirklich Seite 25 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Bezeichnung Finanzstelle Turnh/Lehrschwimm.überbez. Ergänzungsbau Ges. Maria-Sibylla überbez Ergänzungsbau Ges. Maria-Sibylla überbez Ergänzungsbau Ges. MariaSibylla überbez Neubau HS Fahrendeller Str. Bez. 1 Neubau HS Fahrendeller Str. Bez. 1 Neubau HS Fahrendeller Str. Bez. 1 Neubau HS Hermann Gmeiner Bez. 1 Neubau HS Hermann Gmeiner Bez. 1 Neubau HS Hermann Gmeiner Bez. 1 Regenwasserprojekt Schulen Regenwasserprojekt Schulen Regenwasserprojekt Schulen Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 0,00 394,85 14.605,15 0,00 394,85 14.605,15 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4.425,00 0,00 0,00 4.425,00 0,00 314.914,58 0,00 747.911,01 622.289,98 Ansatz Erläuterungen 2014 Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten 314.914,58 747.911,01 622.289,98 Bei der EÜ handelt es sich um die Regenwasserprojekte an verschiedenen Schulen. Alle Maßnahmen werden zum Großteil von der Emschergenossenschaft finanziert. Von den übertragenen Resten wurden bislang 139.760,70 € verausgabt. Der Vorgänge und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht Seite 26 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2011 Bezeichnung Finanzstelle Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz Erläuterungen 2014 abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. GVG <410 EUR Grundschulen OGS GVG <410 EUR Grundschulen OGS GVG <410 EUR Grundschulen OGS BUG >410 EUR Schulbudget BUG >410 EUR Schulbudget Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus BUG >410 EUR Schulbudget Investitionstätigkeiten Behindertengerechte Arbeitsplätze Summe Einzahlungen Behindertengerechte Arbeitsplätze Summe Auszahlungen Behindertengerechte Saldo aus Arbeitsplätze Investitionstätigkeiten GRW-Projekt Schulen überbez. Summe Einzahlungen GRW-Projekt Schulen überbez. Summe Auszahlungen Saldo aus GRW-Projekt Schulen überbez. Investitionstätigkeiten GVG u. BUG HS HeinrichSumme Einzahlungen Kämpchen Bez.6 GVG u. BUG HS HeinrichSumme Auszahlungen Kämpchen Bez.6 GVG u. BUG HS HeinrichSaldo aus Kämpchen Bez.6 Investitionstätigkeiten Abwicklung von Summe Einzahlungen Versicherungsleistungen Abwicklung von Versicherungsleistungen Summe Auszahlungen 4.684,74 0,00 11.653,93 4.684,74 0,00 11.653,93 -4.000,00 65.318,10 298.631,15 61.942,22 61.318,10 298.631,15 61.942,22 -526,15 0,00 0,00 -526,15 0,00 1.976,93 3.623,55 3.473,11 1.976,93 3.623,55 3.473,11 18.104,32 0,00 18.104,32 0,00 56.367,99 5.488,11 2.000,00 25.892,19 Ersatzbeschaffung von Vermögensgegenständen 2.000,00 über und unter 410 € nach Versicherungsschäden Seite 27 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 2101 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Bezeichnung Finanzstelle Abwicklung von Versicherungsleistungen Erweiterungsbau GS H.-C.Andersen OGS Erweiterungsbau GS H.-C.Andersen OGS Erweiterungsbau GS H.-C.Andersen OGS Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 56.367,99 5.488,11 2.000,00 25.892,19 65.512,06 2.211,11 27.020,97 65.512,06 2.211,11 27.020,97 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Ansatz Erläuterungen 2014 2.000,00 Seite 28 Haushaltsplanerläuterung 2014 2101 Produktgruppe: 2102 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Statistische Kennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Statistische Kennzahlen 40101 Anzahl der Schulen insgesamt Ergebnis Ergebnis Ansatz 2011 2012 2013 103,00 99,00 99,00 40102 Anzahl der Grundschulen 55,00 50,00 50,00 40103 Anzahl der Hauptschulen 8,00 7,00 7,00 8,00 10,00 6,00 12,00 8,00 10,00 6,00 11,00 8,00 10,00 6,00 11,00 40104 40105 40106 40107 Anzahl der Realschulen Anzahl der Gymnasien Anzahl der Beruskollegs Anzahl der Förderschulen 40108 40109 40110 40111 Anz.Gesamt-Gemeinschafts-Sekundarschulen Anzahl der Schulturnhallen Anzahl der Lehrschwimmbecken Gesamtschülerzahl in Bochumer Schulen 4,00 7,00 7,00 90,00 90,00 90,00 24,00 19,00 16,00 47.906,00 45.562,00 45.701,00 40112 Offener Ganztag in Grund- und Fördersch. 62,00 57,00 56,00 40113 Anzahl d. Ganztagsschulen in der Sek. I 16,00 16,00 18,00 40114 Anspruchsberecht. Schüler Schokoticket 6.187,00 6.296,00 6.300,00 40115 Abgelehnte Anträge Schokoticket 40116 Anzahl Schülertransporte Sportstätten 40117 Anzahl sonstiger Schülertransporte 2.200,00 10.800,00 1.900,00 1.978,00 2.000,00 9.500,00 10.000,00 1.870,00 1.800,00 Ansatz 2014 Erläuterung 91,00 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der Schulen im Bochumer Stadtgebiet verringert (siehe unten). Da bei den Förderschulen nur eine Schule aufgelöst wurde, ist der Ansatz 2014 auf 92 zu korrigieren. 45,00 Aufgrund der Zusammenlegung von vier Grundschulen (Borgholzschule, Carl-Arnold-Kortum, An der Bömmerdelle und Hordel) sowie einer Schulschließung (Rosenberg), hat sich die Anzahl der Grundschulen um fünf verringert. 6,00 Durch die Auflösung der Schule am Lenneplatz ist die Anzahl der Hauptschulen auf sechs gesunken. 8,00 10,00 6,00 9,00 Durch die Auflösung der Lewacker-Schule ist die Anzahl der Förderschulen auf zehn gesunken. Der Ansatz 2014 ist entsprechend zu korrigieren. 7,00 90,00 16,00 44.057,00 Aufgrund des demografischen Wandels wurde in der Planung die Gesamtschülerzahl entsprechend der Prognosen angepasst. 52,00 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der „Offenen Ganztagseinrichtungen“ in den Grund- und Förderschulen entsprechend verändert. 17,00 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der Ganztagsschulen in den Schulen der Sekundarschulen I entsprechend verändert. 6.250,00 Aufgrund der sinkenden Schülerzahlen wurde auch der Planansatz entsprechend angepasst. 2.000,00 10.000,00 1.800,00 Seite 29 Haushaltsplanerläuterung 2014 2101 Produktgruppe: 2102 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Statistische Kennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Statistische Kennzahlen Ergebnis Ergebnis Ansatz 2011 2012 2013 40118 Anzahl der Anträge auf Schüler-BAföG 40119 Berechtigte Schüler auf Lernmittelfreih. 1.973,00 1.977,00 2.080,00 2.130,00 Die Anzahl der Anträge auf Schüler-BAföG ist gestiegen. 42.247,00 41.492,00 41.500,00 41.300,00 Die Anzahl der berechtigten Schüler auf Lernmittelfreiheit ist gesunken. 26,00 26,00 25,00 24,00 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der Schulen mit Förderangeboten in der Sekundarstufe I entsprechend verändert. 13,00 14,00 15,00 15,00 790,00 810,00 800,00 790,00 Die Anzahl ist gesunken. 2.419,00 2.757,00 3.000,00 2.950,00 Die Anzahl ist gesunken. 40120 Schulen mit Förderangeboten in Sek. I 40121 Anzahl Maßnahmen zur Schulwegsicherung 40122 Anzahl betreuter Lehrer in Grundschulen 40123 Anzahl Tests z. Sprachstandfeststellung Ansatz 2014 Erläuterung Seite 30 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Teilergebnisplan Volkshochschule 1. Allgemeine Informationen In der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaften am 24.03.2011 war im Zuge der Mitteilung der Verwaltung (Vorl.Nr. 20110487) mit der Politik die Neuaufstellung der Volkshochschule vereinbart worden. Demnach gelten folgende Grundsätze: Die VHS Bochum ist ausschließlich dem Gemeinwohl verpflichtet, sie ist offen für alle, bezahlbar, wohnort- und bürgernah, qualitätsgeprüft und nicht gewinnorientiert. Sie arbeitet auf der Basis des Weiterbildungsgesetzes des Landes NRW und bietet Kurse, Seminare, Exkursionen, Einzelveranstaltungen in den Angebotsbereichen B Politik, Gesellschaft, Umwelt B Gesundheit B Kultur, Gestalten B Sprachen B Arbeit, Beruf B Grundbildung, Schulabschlüsse an. Die HSK- Beschlüsse aus 2009 besagen, dass zwei Fachbereichsleitungsstellen ersatzlos wegfallen - und zwar eine Stelle bereits zum Herbstsemester 2011, die zweite Stelle wurde Ende 2012 frei und nicht mehr besetzt. Damit einhergehend fallen zwei Verwaltungsstellen sowie 5.000 Unterrichtseinheiten (UE) weg. Allein diese HSK- Maßnahmen bedingen bereits zwingend eine Neuausrichtung der Angebotsbereiche und Fachbereichszuständigkeiten bei der Volkshochschule. Seite 31 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Teilergebnisplan Volkshochschule Zielführend kann dabei nur ein sparsamer Umgang mit zur Verfügung stehenden personellen, finanziellen und sächlichen Ressourcen sein. Dieses wird ausdrücklich auch als Chance zu einer an Nachhaltigkeitsaspekten orientierten Ausrichtung angesehen. Ein großstädtisches VHS-Angebot kann sich, ausgerichtet auf die Anzahl der Einwohnerinnen und Einwohner Bochums, auf der Basis eines interkommunalen Vergleichs zwischen 42.000 UE und 47.000 UE abbilden. Im Jahre 2009 wurden noch 53.000 UE geleistet bei einem Zuschussbedarf von 2,4 Mio EUR. Durch den Abbau des hauptamtlichen Personals sinkt die Zahl der Unterrichtseinheiten bis zum Jahr 2015. Realistisch und leistbar wird die og. Bandbreite an UE sein, wobei der Zuschussbedarf im Jahr 2015 bei 1,7 Mio. EUR liegt. Die Maßnahmen des HSK wurden und werden umgesetzt, wobei Mindererlöse durch erhöhtes Sparen bei den Aufwänden ausgeglichen werden sollen. Die neuen HSK -Vorgaben reduzieren den Zuschussbedarf um weitere 427.000 EUR auf 1,3 Mio EUR bis zum Jahr 2022. Die neue Einsparvorgabe darf jedoch nicht dazu führen, dass die VHS Bochum in 9 Jahren die Aufgaben einer großstädtischen Volkshochschule nicht mehr erfüllen kann. Es wurde daher unter Beteiligung der Beschäftigten ein neues Maßnahmepaket entwickelt. Hierbei wird neben der Reduzierung der Gebäudekosten durch Entmietungen die demografische Personalentwicklung (Verrentungen) genutzt um ab 2018 im pädagogischen Bereich 4 Stellen, die bislang mit Master-Absolventen (EG 13) nun mit Bachelor- Abschlüssen (EG 11) zu besetzen. Im Verwaltungsbereich entfallen 3 Teilzeitkräfte bis zum Jahr 2022. Diese Maßnahme sichert qualifizierte Stellen und die Funktionsfähigkeit einer großstädtischen VHS und trägt dem Bologna-Prozess Rechnung. Einsparungen im Honorarbereich und leider auch 2 zusätzliche Entgelterhöhungen vervollständigen den Großteil des Konsolidierungsbeitrages. In diesem Zusammenhang wird die VHS Bochum zukünftig weniger auf fremdfinanzierte Projekte setzen, bei denen die Realisierung mit Risiken versehen ist. Vielmehr werden Maßnahmen entwickelt, deren Erfolge langfristig konkret einschätzbar sind. Durch diese Vorgehensweise werden die jährlichen Einsparbeträge sogar noch früher realisiert, als im HSK gefordert wird. Weitere Einsparungen im Personalbereich vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der Bochumer Bevölkerung werden sich nicht umsetzen lassen, wenn der Auftrag der VHS erfüllt werden soll. Die Auswirkungen werden sich aus hiesiger Sicht umgekehrt darstellen und die Teilnahme an den VHS-Angeboten steigen lassen, da die geburtenstarken Jahrgänge in den kommenden Jahren in die Weiterbildung drängen werden. Insbesondere wird der gute körperliche und geistige Verfassung der Menschen im Rentenalter sie veranlassen, diesen durch Bildungsaktivitäten zu erhalten. Nachgewiesen ist die positive Auswirkung der Bildung im Alter auf den Gesundheitszustand. Haben Volkshochschulen den "Seniorenbereich" bisher bei 55 Jahren beginnen lassen, werden nun Angebote "75+" nötig und realisiert. Geistige und soziale Aktivität hilft vor altersbedingten Alzheimererkrankungen zu schützen und verringert entsprechende Folgekosten und -schäden. Die Anforderungen an die Erwachsenenbildung werden daher deutlich steigen. Seite 32 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Teilergebnisplan Volkshochschule Um den gewaltigen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden sind zahlreiche Maßnahmen zur Steuerung der VHS nötig. Bereits eingeführt wurde eine optimierte Steuerung der Angebotsbereiche über Zielvereinbarungen mit den pädagogischen Fachbereichsleitungen. So sollen fachliche vertretbare Vorgaben umsetzbar gemacht und eine großstädtische Volkshochschule erhalten werden. Hinsichtlich der Kennzahlen ist es erforderlich mit der Politik ein neues System zu entwickeln, dass es ermöglicht, über aussagekräftige neue Kennzahlen wirkungsorientiert zu steuern. 2. Anmerkung zu den Zahlen im Haushaltsentwurf 2014 Bei der Summe aller Konten fällt auf, dass das Ergebnis von 2011 zur Planung 2014 um ca. 114.000 EUR schlechter ausfällt. Hierbei ist zu beachten, dass durch die Positionen 12 (Versorgungsaufwendungen) und 14 (Bilanzielle Abschreibungen) 265.000 EUR auftauchen, deren Positionen im Jahr 2011 noch gar nicht enthalten waren. gez. Thomas Ratenhof Seite 33 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Volkshochschule Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen -816.968,60 -831.132,15 -807.743,68 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte -830.682,14 -922.105,78 -1.140.900,00 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage -224.449,94 -254.954,70 -259.199,00 -1.460,03 -54.099,54 -60.665,84 2.096.026,95 2.229.468,17 2.131.641,36 7 Sonstige ordentliche Erträge 11 Personalaufwendungen Ansatz 2014 Erläuterung -810.181,37 Es handelt sich um Landes- und Bundesmittel: - WBG-Landeszuweisung 792.843,00 EUR - Zuweisungen BAMF 5.000,00 EUR - Auflösung SoPo 12.338,37 EUR -1.044.400,00 Entgelte für die Teilnahme an den Regelveranstaltungen der VHS. Die Vorgaben lt. HSK I i.H.v. 108.500,00 EUR werden umgesetzt durch Entgelterhebungen für bisher entgeltfreie Angebote, Verstärken von besonderen Angeboten für spezielle neue Zielgruppen, rentable Angebote für Kleingruppen und Seminare, Erhöhen von Prüfungsentgelten im Sprachenbereich und eine verbesserte Abrechnung von Integrationskursen mit dem Bundesamt. Der ursprüngliche Ansatz in Höhe von 1.144.400,00 EUR wurde analog zum Ansatz in Zeile 13 um 100.000,00 EUR verringert. Die Notwendigkeit ergibt sich aus den umgesetzten HSK Maßnahmen im Personalkostenbereich und der damit verbundenen Unterrichtsreduzierung. -259.199,00 Erstattung von Personal- und Sachkosten von Dritten, z.B. für die Kurse und Veranstaltungen für die BfA (Backstage, Bewerberseminare und Berufe-Online) sowie für die Lehrgänge im Auftrag des Job Centers Bochum und Zahlungen der Bezirksregierung für das Programm Bildungsscheck und Projektarbeit. Die Vorgaben lt. HSK I i.H.v. 101.900,00 EUR werden umgesetzt. -60.521,24 Spenden und Schenkungen 200,00 EUR Rückstellungsauflösungen 60.321,24 EUR 1.997.231,22 Hierbei handelt es sich um die zentral von StA 11 geplanten Personalaufwendungen: - Bezüge und Gehälter - AG-Anteile Sozialversicherung und Zusatzversorgung Seite 34 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Volkshochschule Ergebnis 2011 12 Versorgungsaufwendungen 13 Aufwendungen für Sach-/Dienstleistungen 1.346.263,16 Ergebnis 2012 167.167,39 154.113,04 1.428.186,44 1.632.104,81 14 Bilanzielle Abschreibungen 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen Ansatz 2013 EÜ 2013 191.232,06 174.504,37 161.261,54 178.364,68 Ansatz 2014 Erläuterung - Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe) - laufende Beihilfe - Beiträge zur Unfallkasse 74.075,92 Hierbei handelt es sich um die zentral von StA 11 geplanten Versorgungsaufwendungen: - Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) 1.532.104,81 Die Ansätze wurden bedarfsorientiert neu geplant und teilweise reduziert. Die Vorgaben lt. HSK I i.H.v. 26.500,00 EUR wurden erreicht. - Unterhaltung Grundstücke: 254.285,00 EUR - Aufwendungen für Strom: 119.144,00 EUR - Gebäudereinigung: 106.000,00 EUR - Honorarkräfte: 968.244,22 EUR - Weitere kleinere Einzelpositionen unter 100 TEUR: 84.431,59 EUR Der Ansatz wurde analog zur Zeile 5 bei den Aufwendungen für Honorarkräfte um 100.000,00 EUR reduziert. 190.446,38 Abschreibung für Anlagevermögen. Der Abschreibungsaufwand wurde bislang überwiegend zentral in der PG 1107 geplant, da eine produktgruppenscharfe Planung bisher nur sehr eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung und Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände konnte zum Haushaltsentwurf 2012 die Abschreibung den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. Die Steigerung resultiert aus Gebäudeabschreibungen, die erstmalig hier verbucht werden. 178.225,36 Die Ansätze wurden bedarfsorientiert neu geplant und teilweise reduziert. Die Vorgaben lt. HSK I i.H.v. 23.600,00 EUR wurden erreicht. Seite 35 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Erträge und Aufwendungen 25 Erträge aus interner Leistungsbeziehung 26 Aufwendungen a. int. Leistungsbeziehung Gesamtsumme: Teilergebnisplan Volkshochschule Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 -41.111,65 -38.399,00 -45.410,00 264.859,15 298.686,50 334.729,32 1.966.981,27 2.184.078,87 2.308.266,75 Ansatz 2014 Erläuterung - Mieten, incl. Gertrudis- Center: 39.400,00 EUR - Drucksachen, incl. Programmheft: 52.580,00 EUR - Aufwand für Postbearbeitung: 34.300,00 EUR - Sonstiges (z.B. Beiträge, Erstattungen, Versicherungen, Reise- u. Fortbildungskosten, Büromaterial): 51.945,36 EUR -38.218,00 Stadtinterne Schulung für StA 11 und StA 18 321.122,13 Die Aufwendungen resultieren aus den Querschnittsaufgaben anderer Ämter (z.B. GKD, Personalamt, Management) Produkte (Oberbürgermeisterin, Personalrat, pol. Gremien, etc.) werden im Rahmen der Managementproduktumlage auf alle städtischen Produktgruppen verteilt Aufwand für die Inanspruchnahme von Leistungen div. Ämter. 2.080.686,21 Seite 36 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Finanzstelle 6000000322501 6000000322501 6000000322501 6000001002501 6000001002501 6000001002501 Investitionsmaßnahmen Volkshochschule Bez.Finanzstelle BUG > 410 EUR StA 43 BUG > 410 EUR StA 43 BUG > 410 EUR StA 43 GVG < 410 EUR StA 43 GVG < 410 EUR StA 43 GVG < 410 EUR StA 43 Ergebnis 2011 Summe Einz. Summe Ausz. Saldo Summe Einz. Summe Ausz. Saldo Ergebnis 2012 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz 2014 10.552,84 10.552,84 3.310,20 3.310,20 12.700,00 12.700,00 8.037,00 12.700,00 8.037,00 12.700,00 10.223,02 10.223,02 16.963,02 16.963,02 21.900,00 21.900,00 11.721,00 21.900,00 11.721,00 21.900,00 Erläuterungen Auszahlungen f. d. Erwerb von beweglichem Anlagevermögen. Neu- und Ersatzbeschaffungen im technischen und nicht technischen Bereich zur Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebes. Investitionen für die Neumöblierung und die Renovierung von Unterrichtsräumen um eine zeitgemäße und erwachsenengerechte Ausstattung zu erreichen, insbesondere im Hinblick auf eine evtl. Veränderung bei der räumlichen Unterbringung der VHS. Erneuerungen von technischen Anlagen wie Präsentations- und Moderationsgeräten, PC´s und der dazugehörigen Software. Die Ermächtigungen wurden mit Hinblick auf die Unwägbarkeiten der zukünftigen räumlichen Unterbringung (BVZ, Wittener Str.) übertragen, da bis zum Jahresende keine Entscheidung über den Umzug getroffen werden konnte. Seite 37 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Statistische Kennzahlen Volkshochschule Statistische Kennzahlen 43101 Weiterbildungsdichte(Stunden/1000 Einw.) 43102 Durchführungsquote Kurse u. Veranstalt. 43104 Deckung der Erstkosten 43105 Refinanzierung HPM-Kosten 43106 Zuschuss/Einw. Weiterbildungsberatung 43107 Anzahl der Weiterbildungsberatungen 43108 Bes. Info-Veranstalt.Weiterbildungsber. Ergebnis 2011 Ansatz 2013 120,00 123,00 123,00 83,00 81,40 83,00 116,00 115,00 105,00 81,00 74,00 74,00 0,12 0,24 0,10 6.300,00 5.230,00 6.000,00 45,00 28,00 45,00 0,00 1,00 1,63 2,00 43109 Bes. Info-Veröffentl. Weiterbildungsber. 43115 Zufriedenheitsgrad mind. Note Ergebnis 2012 1,60 Ansatz 2014 Erläuterung 123,00 Unterrichtsstunden des Produktes „Kurse und Veranstaltungen pro 1000 Einwohner. Der Landesdurchschnitt liegt bei 160. In Bochum wird die Weiterbildungsdichte ab 2012 auf Grund des restriktiven Haushalts deutlich absinken. 83,00 Verhältnis der durchgeführten Kurse und Veranstaltungen zum Angebot in Prozent 120,0 Verhältnis der Honorare und besonderer Sachkosten zu den Erlösen im Produkt Kurse und Veranstaltungen in Prozent 74,00 Verhältnis der Refinanzierungen durch Fördergelder zu den Personalkosten der Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeiter (%) 0,35 Zuschussbedarf pro Einwohner beim Produkt „Besondere Dienstleistungen“, hier: Weiterbildungsberatung (St) 1.490 Anzahl der Beratungen beim Produkt „Besondere Dienstleistungen“, hier: Weiterbildungsberatung (St) Bisher wurden Kleinstberatungen gezählt. Nun werden nur noch qualifizierte Beratungen ausgewertet. 28,00 Besondere Informationsveranstaltungen beim Produkt „Besondere Dienstleistungen“, hier: Weiterbildungsberatung (St) 2,00 Besondere Informationsveröffentlichungen bei Produkt „Besondere Dienstleistungen“, hier: Weiterbildungsberatung (St) 1,80 Zufriedenheitsgrad der Teilnehmenden (TN) der VHS, mind. Note 2 (Note 1 – 5 möglich). Ermittelt durch Feedbackbögen.