Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

130905 ABW-Anfrage LINKE Ausbildungssituation von Entlassschülerinnen und - schülern.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
130905 ABW-Anfrage LINKE Ausbildungssituation von Entlassschülerinnen und - schülern.pdf
Größe
53 kB
Erstellt
26.12.14, 13:28
Aktualisiert
28.01.18, 00:28

öffnen download melden Dateigröße: 53 kB

Inhalt der Datei

im Rat der Stadt Bochum An die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Frau Dr. Ottilie Scholz Altes Postgebäude Willy-Brandt-Platz 1-3 44777 Bochum Telefon: (0234) 910 - 1295 / -1296 Fax: (0234) 910 - 1297 email: linksfraktion@bochum.de www.linksfraktion-bochum.de www.facebook.com/LinksfraktionBochum Bochum, den 05.09.2013 Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaft am 1.10.2013 Ausbildungssituation von Entlassschülerinnen und -schülern In den vergangenen Jahren informierte die Verwaltung regelmäßig gegen Ende des Schuljahres über die Ausbildungssituation von Entlassschülerinnen und –schülern. Der Überblick über ihre unterschiedlichen Ausbildungschancen gab aussagekräftige Hinweise für die zukünftige Schulentwicklungsplanung. In diesem Jahr hat die Verwaltung die dazu erforderliche Umfrage offenbar nicht mehr durchgeführt. Informationen der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer über offene Ausbildungsstellen erwecken den irrigen Eindruck, dass sich der Ausbildungsmarkt entspannt habe. Der aktuelle Arbeitsmarktreport der Arbeitsagentur Bochum und Herne erweist das Gegenteil. Danach übersteigt im August 2013 die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen das Angebot um 1518. Im August 2012 betrug die Differenz noch 1434, und im Jahr davor 1118. Vor diesem Hintergrund fragt DIE LINKE im Rat: 1.) Warum hat die Verwaltung in diesem Jahr trotz unverändert schwieriger Ausbildungssituation eine Information wie in den Vorjahren nicht fortgeführt? 2.) Ist die Verwaltung bereit und in der Lage, eine vergleichbare nach unterschiedlichen Schulabschlüssen differenzierende Übersicht – etwa auf Grundlage des statistischen Materials der Arbeitsagentur und in Zusammenarbeit mit dieser - auch für dieses Jahr noch zu erstellen? Wir bitten um schriftliche Beantwortung. Für die Fraktion gez. Ralf Feldmann