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Anlagen zur Beschlussvorlage Haushaltsplanerläuterungen 2014 von Amt 37.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anlagen zur Beschlussvorlage Haushaltsplanerläuterungen 2014 von Amt 37.pdf
Größe
268 kB
Erstellt
26.12.14, 13:30
Aktualisiert
28.01.18, 00:47

Inhalt der Datei

Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.05 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Teilergebnisplan Prävention Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte Dienstleistungen -59.977,75 -16.325,75 -655.128,30 -652.802,52 -56.133,17 -20.662,00 -888.229,36 -881.011,66 -109.345,34 -31.000,00 -674.500,00 -590.000,00 Sonstige privatrechtliche Leistungen 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage -1.044,00 -8.822,46 -1.600,00 -5.573,26 -10.200,00 -161.666,64 -169.069,06 -182.505,98 Erträge und Aufwendungen 7 Sonstige ordentliche Erträge 11 Personalaufwendungen 1.734.467,54 Ansatz 2013 1.614.931,01 1.986.382,22 EÜ 2013 Ansatz 2014 Erläuterung -61.596,89 Auflösung SoPo Zuweisungen und Zuwendungen -31.000,00 Brandschaugebühren -702.200,00 -692.000,00 Entgelte für… a) Brandsicherheitswachen: 355.000 € b) Brandschutzerziehung: 49.000 € c) Ausbildung externer Teilnehmer - Brandschutz 258.000 € - Rettungsdienst 15.000 € - Fahrschule 2.000 € d) Feuerlöscherwartung 2.500 € e) Schlüsselkästen 8.000 € f) Planung, Beratung, Gutachten 2.500 € 10.200,00- Durchführung von Sonderveranstaltungen Erstattung des Landes für Teilnahme an Lehrgängen -184.174,04 Auflösung von Rückstellungen, Beihilfe- und Versorgungsrückstellungen 1.778.123,60 Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert.- Bezüge und Gehälter - AG- Anteile Sozialversicherung und Zusatzversorgung - Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe) - Beiträge zur Unfallkasse - laufende Beihilfe - Beiträge zur Unfallkasse 12 Versorgungsaufwendungen 500.706,53 389.802,35 450.466,03 13 Aufwendungen für Sach-/Dienstleistungen 186.176,50 185.066,56 242.976,21 1 214.045,33 Die zentral geplanten Ansätze für Versorgungsaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert. - Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) 194.319,81 Die Aufwendungen für Festwerte/GVG sind im Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.05 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Teilergebnisplan Prävention Feuerwehr und Rettungsdienst Entwurf in der Produktgruppe 1107 abgebildet. Im endgültigen Haushaltsplan wird die Verteilung auf die jeweiligen Produktgruppen erfolgen, so dass sich die Aufwendungen dieser Haushaltsplanzeile um 10.000 Euro erhöhen. Unterhaltung Grundstücke, bauliche Anlagen durch ZD Unterhaltung Grundstücke, bauliche Anlagen ZD Bewirtschaftung Grundstücke, bauliche Anlagen durch ZD Aufwendungen für Verbräuche ZD 18.356,21 19.173,06 22.431,76 10.590,01 11.125,22 8.832,72 39.869,23 34.836,38 43.139,88 Aufwendungen für Gebäudereinigung 20.032,59 20.356,89 21.057,24 Unterhaltung Fahrzeuge Treibstoffe Fahrzeuge Sonstige Verwaltungsaufwendungen Aufwendungen für Honorarkräfte 4.345,07 12.128,68 4.273,67 7.921,66 18.694,35 14.539,22 6.347,27 10.312,48 14.000,00 15.000,00 8.000,00 48.000,00 Lehr- und Unterrichtsmaterial 11.894,85 1.648,05 18.000,00 14 Bilanzielle Abschreibungen 86.565,41 80.444,02 92.827,28 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen 84.352,15 100.430,02 67.737,79 46.575,69 43.358,37 42.500,00 ZD Aus- u. Fortbildung ,Umschulung 2 neues Sachkonto ab 2013 22.431,76 Miete und Unterhaltung der Wachen (Anteil über Nutzungsfläche) 8.832,72 Nebenkosten der Standorte (Anteil über Nutzungsfläche) 49.892,04 Betriebskosten (Anteil über Nutzungsfläche) 23.602,76 Anteile über Nutzungsfläche der Wachen 14.000,00 Reparaturen, Ersatzteile, Pflege 16.000,00 Diesel- und Supertreibstoffe 8.000,00 Fahrerlaubnis, Rettungsdiensturkunden 10.000,00 Dozenten- und Unterrichtsvergütung FF, Auswahlverfahren Brandmeisteranwärter 10.000,00 Materialien für den Bereich Ausbildung, Feuerwehr – Rettungsdienst – Fahrschule 75.521,45 Der Abschreibungsaufwand wurde in 2011 noch überwiegend zentral in der PG 1107 geplant, da eine produktgruppenscharfe Planung bis dahin nur eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung und Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände konnten ab dem Haushaltsplan 2012 die Abschreibungen den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. 66.969,23 Aufwendungen für Aus- und Fortbildung, Fachliteratur, Verbrauchsmaterial 42.500,00 Seminare und Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiter von Amt 37 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.05 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling 25 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 26 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen Teilergebnisplan Prävention Feuerwehr und Rettungsdienst -184.804,94 -200.095,06 -183.041,26 250.363,13 321.347,62 399.198,22 3 -194.740,59 Interne Leistungsverrechnung 375.330,42 Interne Leistungsverrechnung, Managementproduktumlage (jetzt: GKZ Management), Autohaftpflicht-, -kaskoversicherung Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.05 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Prävention Feuerwehr und Rettungsdienst Finanzstelle Bezeichnung Finanzstelle 6000000101205 6000000101205 6000000101205 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Verkauf von Sachvermögen StA 37 6000000141205 6000000141205 Kauf von Hard- und Software StA 37 Kauf von Hard- und Software StA 37 6000000141205 Kauf von Hard- und Software StA 37 6000000161205 6000000161205 BUG > 410 EUR StA 37 BUG > 410 EUR StA 37 6000000161205 BUG > 410 EUR StA 37 6000000181205 6000000181205 GVG < 410 EUR StA 37 GVG < 410 EUR StA 37 6000000181205 GVG < 410 EUR StA 37 6000000301205 6000000301205 6000000301205 Kauf von RW / GW / WLF / LKW Kauf von RW / GW / WLF / LKW Kauf von RW / GW / WLF / LKW 6000000311205 6000000311205 6000000311205 PKW / MTF / ELW PKW / MTF / ELW PKW / MTF / ELW 6000001661205 6000001661205 Kauf von GVG und BUG StA 37 Kauf von GVG und BUG StA 37 Ergebnis Ergebnis 2011 2012 Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen 0,00 0,00 0,00 0,00 789,94 1.216,67 789,94 1.216,67 4.676,43 10.077,02 4.676,43 10.077,02 5.226,39 4.531,04 5.226,39 4.531,04 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Erläuterungen Auszahlungen für den Erwerb von Hard- und Software in der Ausbildung oder Brandschutzunterweisung (Ersatzbeschaffung) Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Vermögen (Ersatzbeschaffungen > 410 EUR) Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Vermögen (Ersatzbeschaffungen < 410 EUR) 35.000,00 1 EÜ 2013 5.000,00 80.000,00 PSP-Elemente zusammengeführt, ersetzt ab 2013 Hard- und Software BUG und GVG Die Mittel der Ermächtigungsübertragung werden für die Erweiterung des vorhandenen Bauordnungsprogramms benötigt. Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.05 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling 6000001661205 Kauf von GVG und BUG StA 37 6000001701205 Verkauf von Sachvermögen StA 37 6000001701205 6000001701205 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Verkauf von Sachvermögen StA 37 6600000011205 6600000011205 Sonstige FW Prävention Sonstige FW Prävention 6600000011205 Sonstige FW Prävention Investitionsmaßnahmen Prävention Feuerwehr und Rettungsdienst Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten 35.000,00 1.330,61 1.330,61 2 5.000,00 80.000,00 -1.100,00 -1.100,00 -1.100,00 -1.100,00 Erlöse aus dem Verkauf von Sachvermögen, ersetzt ab 2013 Finanzstelle 6000000101205 Beladung RTW Rettungsdienstschule Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.05 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Statistische Kennzahlen Prävention Feuerwehr und Rettungsdienst Statistische Kennzahlen Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 37113 Teilnehmer Brandschutzerziehung 2.587,00 2.632,00 3.000,00 37114 Teilnehmer Brandschutzunterweisung 2.556,00 3.131,00 3.000,00 883,00 858,00 1.000,00 12.486,00 12.506,00 14.000,00 37118 Brandschauen und Nachschauen 354,00 384,00 550,00 37125 Veranstaltungen Brandschutzerziehung 546,00 185,00 240,00 37126 Veranstaltungen Brandschutzunterweisung 425,00 170,00 120,00 6.482,00 6.330,00 6.500,00 37116 Gutachten und Stellungnahmen 37117 Brandsicherheitswachen 37127 Kundenkontakte 1 Ansatz 2014 Erläuterung 3.000,00 für Kinder/Jugendliche von Schulen und Kindergärten auf den Feuerwachen Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 2.950 3.000,00 für Kinder/Jugendliche von Schulen und Kindergärten auf den Feuerwachen Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 2.844 1.000,00 bei (Neu-)Bauvorhaben Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 873 14.000,00 Einsatzstunden der Beamten bei Veranstaltungen Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 12.486 550,00 Überprüfung der Einhaltung der Brandschutzvorschriften bei bestehenden Bauten Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 354 240,00 für Kinder/Jugendliche von Schulen und Kindergärten auf den Feuerwachen Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 183 120,00 für Erwachsene (u. a. Firmen, Lehrpersonal) Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 136 6.500,00 Ergebniskorrektur 2011 nach 12 Perioden: 6.462 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Teilergebnisplan Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen -696.382,74 -761.589,15 -661.396,98 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte -99.760,63 -26.900,66 -65.274,38 -39.468,91 -9.550,00 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage -44.471,64 -17.168,93 -5.800,00 -2.297.996,98 -2.387.047,25 -2.437.183,62 Erträge und Aufwendungen 7 Sonstige ordentliche Erträge 11 Personalaufwendungen 15.421.852,11 13.499.031,04 19.060.651,18 12 Versorgungsaufwendungen 7.043.594,10 4.992.683,18 6.143.640,77 13 Aufwendungen für Sach/Dienstleistungen 1.926.970,16 1.922.980,07 2.130.245,36 1 EÜ 2013 Ansatz 2014 Erläuterung -750.564,65 Auflösung SoPo Zuweisungen und Zuweisungen -74.000,00 Kostenersatz und ähnliche Entgelte -9.550,00 Materialverkauf 1.350 € Dienstleistungen 8.000 € Miete 200 € -5.800,00 mögliche Erstattungen des Landes für Übungen, mögliche Erstattungen des Bundes für Bundesfahrzeuge, Entschädigungen von verbundenen Unternehmen für Hydrantenprüfungen -2.496.177,76 Auflösung von Rückstellungen, Beihilfeund Versorgungsrückstellungen, Auflösung Pauschalwertberichtigungen 14.722.441,52 Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert.- Bezüge und Gehälter - AG- Anteile Sozialversicherung und Zusatzversorgung - Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe) - Beiträge zur Unfallkasse - laufende Beihilfe - Beiträge zur Unfallkasse 3.011.729,55 Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert.- Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) 1.731.990,72 Die Aufwendungen für Festwerte/GVG sind im Entwurf in der Produktgruppe 1107 abgebildet. Im endgültigen Haushaltsplan wird die Verteilung auf die jeweiligen Produktgruppen erfolgen, so dass sich die Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Teilergebnisplan Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst Aufwendungen dieser Haushaltsplanzeile um 424.580 Euro erhöhen. Unterhaltung Grundstücke, bauliche Anlagen durch ZD Unterhaltung Außenanlagen Instandhaltung Grundstücke, bauliche Anlagen ZD Unterhaltung sonstiges unbewegliches Vermögen Aufwand für Instandhaltung Erstattung an private Unternehmen Erstattungen an übrige Bereiche Bewirtschaftung der Grundstücke durch ZD Aufwand für Verbräuche ZD 512.323,58 235.539,62 610,57 388,09 Aufwand für Abfallentsorgung Aufwand für Gebäudereinigung durch ZD Unterhaltung Grundstücke, bauliche Anlagen ZD Unterhaltung Außenanlagen Unterhaltung sonstiges unbewegliches Vermögen Unterhaltung Fahrzeuge Treibstoffe Fahrzeuge Unterhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung Reparatur der Betriebs- und Geschäftsausstattung Wartung der Betriebs- und Geschäftsausstattung Unterhaltung der Maschinen und neues Sachkonto ab 2013 neues Sachkonto ab 2013 100.000,00 97.143,00 Sanierung von Gebäuden 29.172,66 125.182,49 128.223,68 98.360,28 35.000,00 10.000,00 98.360,28 439.674,43 400.893,65 437.417,35 505.881,76 7.519,61 175.764,74 3.733,21 175.629,37 29.489,46 187.077,00 5.178,21 212.125,52 261.471,32 7.108,80 500,00 220.992,11 95.782,48 100.374,26 196.208,92 235.746,43 95.300,24 200.000,00 114.000,00 100.000,00 22.694,08 29.367,57 18.000,00 15.273,72 18.550,14 20.000,00 156.002,96 176.431,04 170.000,00 2 neues Sachkonto ab 2013 neues Sachkonto ab 2013 Leitender Notarzt, Transportkosten THW bei Einsatzunterstützung Nebenkosten (Anteil über Nutzungsfläche) Betriebskosten (Anteil über Nutzungsfläche) Anteile über Nutzungsfläche der Wachen 251.471,32 Miete und Unterhaltung der Wachen (Anteil über Nutzungsfläche) 7.108,80 500,00 Sanierung von technischen Gebäudeanlagen 200.000,00 Ersatzteile, Werkzeuge 114.000,00 Super- und Dieselkraftstoffe 100.000,00 Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände < 60€ 18.000,00 Reparaturen von Geräten und Maschinen 24.000,00 Wartungen von Geräten und Maschinen 175.000,00 Unterhaltung der Leitstelle, AU-Tester, Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling technischen Anlagen Aufwand für Honorarkräfte Teilergebnisplan Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst 31.869,57 20.000,00 11.757,20 82.033,56 72.403,35 70.000,00 95.000,00 1.219,61 9.131,03 20.000,00 101.955,99 26.075,64 63.079,31 9.235,83 150.000,00 5.000,00 17.942,36 10.000,00 1.067.098,09 1.213.127,63 1.185.339,54 496.244,01 86.094,89 774.755,35 90.117,17 460.713,73 120.000,00 Aufwand für ehrenamtliche Tätigkeiten 69.560,03 81.298,94 70.000,00 Telefon / Mobilfunk 33.276,02 36.006,49 40.000,00 Aufwand für Festwerte Festwerte Pressluftatmer Festwerte Beladung Feuerwehrfahrzeuge Festwerte Fahrzeugfunkgeräte Feuerwehr Festwerte Feuerwehrbekleidung Festwerte Funkmeldeempfänger Feuerwehr Festwerte Handfunksprechgeräte Feuerwehr 14 Bilanzielle Abschreibungen 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen Dienst- und Schutzkleidung 25.352,85 4.232,37 3 Schlauchwäsche 20.000,00 Vergütungen für Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr und Auswärtige Fahrzeugbeladung, Dienst- und Schutzkleidung > 60 €, Funkgeräte, Atemschutzwerkstatt ab 2014 unter Investitionsmaßnahmen ab 2014 unter Investitionsmaßnahmen ab 2014 unter Investitionsmaßnahmen ab 2014 unter Investitionsmaßnahmen ab 2014 unter Investitionsmaßnahmen ab 2014 unter Investitionsmaßnahmen 1.330.379,36 Der Abschreibungsaufwand wurde in 2011 noch überwiegend zentral in der PG 1107 geplant, da eine produktgruppenscharfe Planung bis dahin nur eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung und Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände konnten ab dem Haushaltsplan 2012 die Abschreibungen den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. 498.155,81 150.000,00 Dienst- und Schutzkleidung < 60 € Umstellung auf NRW Modell 70.000,00 Freiwillige Feuerwehr: Untersuchungen, Übungsgelder, Verdienstausfall, Erstattung Arbeitgeber, Fahrkosten 45.000,00 Telefonkosten für Diensthandys, Miete Funkturm, Preissteigerungen Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Verbrauchsmaterial sonstige Versicherungsbeiträge Erstattung an private Unternehmen 25 Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 26 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen Teilergebnisplan Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst 71.835,50 68.505,55 70.000,00 93.317,70 35.147,44 -140.379,22 90.354,71 35.763,02 -470.490,87 100.000,00 35.000,00 -577.918,28 1.640.906,38 1.444.298,32 1.846.847,60 4 70.000,00 Gegenstände < 60 € z. B. Werkzeuge 100.000,00 Mitarbeiter-Haftpflicht, Unfallversicherung neues Sachkonto ab 2013 unter Zeile 13 -587.985,98 Interne Leistungsverrechnung 1.503.762,76 Interne Leistungsverrechnung, Managementproduktumlage (jetzt GKZ Management), Autohaftpflicht- und kaskoversicherung Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis 2011 Finanzstelle Bezeichnung Finanzstelle 500000036 Kauf von Drehleitern Summe Einzahlungen 500000036 Kauf von Drehleitern Summe Auszahlungen 500000036 Kauf von Drehleitern 6000000101206 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Summe Einzahlungen 6000000101206 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Summe Auszahlungen 6000000101206 Verkauf von Sachvermögen StA 37 6000000141206 Kauf von Hard- und Software StA 37 6000000141206 Kauf von Hard- und Software StA 37 6000000141206 Kauf von Hard- und Software StA 37 6000000161206 BUG > 410 EUR StA 37 Summe Einzahlungen 6000000161206 BUG > 410 EUR StA 37 Summe Auszahlungen 6000000161206 BUG > 410 EUR StA 37 Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000000181206 GVG < 410 EUR StA 37 Summe Einzahlungen 6000000181206 GVG < 410 EUR StA 37 Summe Auszahlungen 6000000181206 GVG < 410 EUR StA 37 6000000231206 Kauf von Atemschutzausrüstung Summe Einzahlungen 6000000231206 Kauf von Atemschutzausrüstung Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten Ergebnis 2012 -12.377,78 -52.459,00 Summe Einzahlungen 0,00 0,00 Summe Auszahlungen 31.855,80 32.999,89 31.855,80 32.999,89 13.551,97 226.709,52 13.551,97 226.709,52 12.000,59 32.749,64 12.000,59 32.749,64 119.695,86 34.741,56 Saldo aus Investitionstätigkeiten Ansatz 2014 Erläuterungen 0,00 -52.459,00 Saldo aus Investitionstätigkeiten EÜ 2013 0,00 -12.377,78 Saldo aus Investitionstätigkeiten Ansatz 2013 1 Erlöse aus dem Verkauf von Anlagevermögen Auszahlungen für den Erwerb von Hard- und Software (Leitstelle) Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Vermögen (Ersatzbeschaffungen > 410 EUR) Auflösung des PSPElementes der Investitionen für die Atemschutzwerkstatt Aufteilung der bisherigen Ansätze auf Festwert, BUG und GVG Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst 6000000231206 Kauf von Atemschutzausrüstung 6000000291206 Löscheinheit Nord Summe Einzahlungen 6000000291206 Löscheinheit Nord Summe Auszahlungen 6000000291206 Löscheinheit Nord 6000000301206 Kauf von RW / GW / WLF / LKW Summe Einzahlungen -92.856,71 6000000301206 Kauf von RW / GW / WLF / LKW Summe Auszahlungen 51.444,26 0,00 6000000301206 Kauf von RW / GW / WLF / LKW -41.412,45 0,00 6000000311206 PKW / MTF / ELW Summe Einzahlungen 6000000311206 PKW / MTF / ELW Summe Auszahlungen 0,00 16.842,14 6000000311206 PKW / MTF / ELW 0,00 16.842,14 6000000351206 Kauf von LF/TLF Summe Einzahlungen 0,00 -91.800,47 6000000351206 Kauf von LF/TLF Summe Auszahlungen 0,00 897.518,48 6000000351206 Kauf von LF/TLF 0,00 805.718,01 6000000361206 Kauf von Hubfahrzeugen Summe Einzahlungen -400.000,00 -400.000,00 Zuweisung vom Land 6000000361206 Kauf von Hubfahrzeugen Summe Auszahlungen 473.158,28 473.158,28 Drehleiter-Preis 6000000361206 Kauf von Hubfahrzeugen 73.158,28 73.158,28 6000000371206 Kauf von Abrollbehälter Summe Einzahlungen 6000000371206 Kauf von Abrollbehälter Summe Auszahlungen 3.656,39 9.341,50 6000000371206 Kauf von Abrollbehälter 3.656,39 9.341,50 6000001021206 Kälteanlage Leitstelle - HSP überbez. Summe Einzahlungen 6000001021206 Kälteanlage Leitstelle - HSP überbez. Summe Auszahlungen 2.288,54 79.953,50 2.288,54 79.953,50 0,00 0,00 6000001021206 Kälteanlage Leitstelle HSP überbez. 6000001391206 Neubau Gerätehäuser Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten Summe Einzahlungen 119.695,86 34.741,56 -4.708,45 4.708,45 -4.708,45 4.708,45 2 Kehr- und Räumfahrzeug, LKW insgesamt 6 KdoW Zuweisung vom Land Fahrzeugpreise für LF und KLAF Kauf eines Anhängers für technische Hilfeleistung Sanierung Kälteanlage Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst 6000001391206 Neubau Gerätehäuser Summe Auszahlungen 6000001391206 Neubau Gerätehäuser 6000001661206 Kauf von GVG und BUG StA 37 Summe Einzahlungen 6000001661206 Kauf von GVG und BUG StA 37 Summe Auszahlungen 6000001661206 Kauf von GVG und BUG StA 37 6000001671206 Kauf von Feuerwehrfahrzeugen Summe Einzahlungen 6000001671206 Kauf von Feuerwehrfahrzeugen Summe Auszahlungen Saldo aus Investitionstätigkeiten 0,00 1.062.127,73 0,00 1.062.127,73 Saldo aus Investitionstätigkeiten 3 Gerätehäuser der FF in Höntrop/Eppendorf, Altenbochum/Laer 0,00 978.080,00 441.745,10 973.080,00 0,00 978.080,00 441.745,10 973.080,00 400.000,00 1.305.329,01 765.000,00 PSP-Elemente zusammengeführt, ersetzt ab 2013 Hard- und Software BUG und GVG (708.080 EUR) Festwert Atemschutzwerkstatt (100.000 EUR) Festwert Funkgeräte (15.000 EUR) Festwert Feuerwehrbekleidung (150.000 EUR) Die Mittel der Ermächtigungsübertragung setzten sich u.a. folgendermaßen zusammen 200.000 EUR für den Kauf von Hardware Leitstelle , Auftrag wurde in 2012 erteilt 100.000 EUR für die Erneuerung der Leistelle 15.000 EUR für die Umstellung der Zeiterfassung 33.000 EUR für den Kauf von Rettungsgeräten für die Fahrzeugbeladung (Festwert) 63.000 EUR für Beschaffungen der Kleiderkammer (Festwert) -495.000,00 Zuweisung vom Land Rüstwagen 300.000 EUR Löschfahrzeuge 200.000 EUR Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst Mannschaftstransportwagen 30.000 EUR zwei Kleinalarmfahrzeuge 120.000 EUR Festwert Fahrzeugbeladung 95.000 EUR Festwert Fahrzeugfunkgeräte 20.000 EUR Die Mittel der Ermächtigungsübertragungen setzen sich u.a. folgendermaßen zusammen 115.000 EUR für den Kauf von 6 Kommandowagen 300.000 EUR für den Kauf eines Rüstwagens 100.000 EUR für den Kauf eines Einsatzleitwagens 247.700 EUR für den Kauf eines Tanklöschfahrzeuges 200.000 EUR für den Kauf eines Löschfahrzeuges 180.000 EUR für den Kauf von drei Kleinalarmfahrzeugen 6000001671206 Kauf von Feuerwehrfahrzeugen Saldo aus Investitionstätigkeiten 400.000,00 6000001681206 Neubau von Feuerwachen und Gerätehäusern Summe Einzahlungen -495.000,00 6000001681206 Neubau von Feuerwachen und Gerätehäusern Summe Auszahlungen 800.000,00 4 1.305.329,01 270.000,00 1.006.081,26 60.000,00 Umbau Gerätehaus Heide Neubau Gerätehaus Nordost (Gerthe) Die Mittel der Ermächtigungsübertragungen setzen sich u.a. folgendermaßen zusammen 149.422,40 EUR für die Endabrechnung der Zentralen Dienst für den Neubau Gerätehaus Höntrop/Eppendorf 830.000 EUR für den Neubau Gerätehaus Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst Altenbochum/Laer, Bau befindet sich in der Planungsphase durch die Zentralen Dienste, Abrechungen erfolgen über die Zentralen Dienste 6000001681206 Neubau von Feuerwachen und Gerätehäusern Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000001701206 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Summe Einzahlungen 6000001701206 Verkauf von Sachvermögen StA 37 Summe Auszahlungen 6000001701206 Verkauf von Sachvermögen StA 37 6600000011206 Sonstige FW Intervention Summe Einzahlungen 6600000011206 Sonstige FW Intervention Summe Auszahlungen 6600000011206 Sonstige FW Intervention 305.000,00 Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten 60.000,00 -1.500,00 -1.500,00 -1.500,00 -1.500,00 223.549,99 159.899,80 350.000,00 223.549,99 159.899,80 350.000,00 5 1.006.081,26 Erlöse aus dem Verkauf von Anlagevermögen Ersetzt Finanzstelle 6000000101206 Neu unter 6000001661206 und 60000001671206 Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.06 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Statistische Kennzahlen Statistische Kennzahlen Intervention Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Erläuterung 37101 Anzahl Brandeinsätze 1.552,00 1.402,00 1.500,00 1.500,00 Brandmeldungen (Falschalarm und Brandeinsätze) 37102 Anzahl Hilfeleistungseinsätze 1.760,00 1.875,00 2.100,00 37108 Erreichungsgrad Brandeinsätze 83,17 84,42 80,00 37109 Erreichungsgrad Hilfeleistungseinsätze 86,25 60,25 80,00 2.100,00 Technische Hilfeleistungen Erreichung der Hilfefrist in % korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 79,09 80,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2012 77,79 Erreichung der Hilfefrist in % korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 64,38 80,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2012 60,27 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 335 120,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2012 110 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 178 300,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2012 108 37119 Anzahl Brandeinsätze - nur FF 120,00 37120 Hilfeleistungseinsätze - nur FF 100,00 37128 Anzahl Brandeinsätze -Stufe F2 345,00 400,00 37129 Erreichungsgrad Brandeinsätze -Stufe F2 84,40 80,00 37130 Anzahl Hilfeleistungseinsätze -Stufe TH2 37131 Erreichungsgrad Hilfeleistungseinsätze Stufe TH2 62,00 70,00 83,85 80,00 37132 Hilfsfrist Brandeinsatz >= F2 7,53 10,00 37133 Hilfsfrist Hilfeleistungseinsatz >= TH2 8,61 10,00 1 400,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 Erreichung der Hilfsfrist in % 80,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 400 83,15 70,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 60 Erreichung der Hilfsfrist in % 80,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011 86,25 Hilfsfrist in Minuten, geplante Zeit von der Notrufannahme bis zum Eintreffen am Einsatzort / grundsätzlich innerhalb von 12 10,00 Minuten; in 80% der Einsätze innerhalb von 10 Minuten Hilfsfrist in Minuten, geplante Zeit von der Notrufannahme bis zum Eintreffen am Einsatzort / grundsätzlich innerhalb von 12 10,00 Minuten; in 80% der Einsätze innerhalb von 10 Minuten Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Erträge und Aufwendungen 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen Teilergebnisplan Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 -177.832,41 -138.084,70 -133.915,13 10.777.615,12 -10.099.488,75 -10.418.395,00 -1.785,06 -16.225,75 -5.476,93 -550.855,94 -4.068,93 -541.129,34 -705.695,16 11 Personalaufwendungen 4.369.119,86 4.054.069,00 6.025.120,40 12 Versorgungsaufwendungen 1.703.117,68 1.200.090,90 1.751.448,72 852.906,00 808.175,06 4.166.494,71 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage 7 Sonstige ordentliche Erträge 13 Aufwendungen für Sach/Dienstleistungen 1 EÜ 2013 Ansatz 2014 Erläuterung -120.711,21 Auflösung SoPo Zuweisungen und Zuwendungen -10.338.395,00 Benutzungsgebühren Kranken- und Rettungstransport, Notarzteinsatz vorbehaltlich ausstehender Verhandlungen mit den Krankenkassen z.B. Fahrzeugbereitstellung (RTW, KTW) bei Veranstaltungen Hilfs- und Fachumlagen -787.428,52 Auflösung von Rückstellungen, Beihilfeund Versorgungsrückstellungen 5.497.423,00 Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert: - Bezüge und Gehälter - AG- Anteile Sozialversicherung und Zusatzversorgung - Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe) - Beiträge zur Unfallkasse - laufende Beihilfe - Beiträge zur Unfallkasse 936.142,92 Die zentral geplanten Ansätze für Personalaufwand werden vom Stadtamt 11 erläutert: - Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) 3.716.127,47 Die Aufwendungen für Festwerte/GVG sind im Entwurf in der Produktgruppe 1107 abgebildet. Im endgültigen Haushaltsplan wird die Verteilung auf die jeweiligen Produktgruppen erfolgen, so dass sich die Aufwendungen dieser Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Teilergebnisplan Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Haushaltsplanzeile um 221.000 Euro erhöhen. Unterhaltung der Grundstücke, bauliche Anlagen durch ZD Erstattung an private Unternehmen 31.077,78 31.664,26 Erstattung an übrige Bereiche Bewirtschaftung Grundstücke, bauliche Anlagen durch ZD Aufwand für Verbräuche ZD Aufwand für Gebäudereinigung durch ZD Unterhaltung der Grundstücke, bauliche Anlagen ZD Unterhaltung Fahrzeuge Treibstoffe Fahrzeuge Unterhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung Reparatur Betriebs- und Geschäftsausstattung Wartung Betriebs- und Geschäftsausstattung Aufwand für Festwerte Festwerte Beladung Rettungsdienstfahrzeuge 14 Bilanzielle Abschreibungen 17.929,55 18.372,98 14.407,00 107.980,53 57.819,40 111.654,36 34.032,32 34.889,93 35.665,76 36.196,92 76.087,12 102.688,53 86.037,76 135.242,17 80.000,00 110.000,00 22.963,35 30.990,53 25.000,00 14.965,07 26.105,84 15.000,00 17.511,28 9.218,44 15.000,00 184.352,52 212.714,22 413.000,00 427.271,88 402.389,24 403.821,32 17.690,44 2 neues Sachkonto ab 2013 1.505.000,00 Erstattung an Krankenhäuser NEFVorhaltung, ärztlicher Leiter Rettungsdienst 1.575.000,00 Erstattung an Hilfsorganisationen für Rettungs- und Krankentransport-Fahrten 20.407,00 Nebenkosten (Anteil über die Nutzugsfläche) 129.130,20 Betriebskosten (Anteil über Nutzungsfläche) 38.021,72 Anteile über Nutzungsfläche der Wachen 36.196,92 Miete und Unterhaltung der Wachen (Anteil über Nutzungsfläche) 90.000,00 Ersatzteile, Werkzeuge 76.421,00 Diesel- und Supertreibstoffe Über eine neutrale Umschichtung erhöht sich der Ansatz noch auf 115.000 EUR 30.000,00 Unterhaltung von medizinischen Geräten 25.020,00 Reparatur von medizinischen Geräten 10.000,00 Wartung von medizinischen Geräten Fahrzeugbeladung, Dienst- und Schutzkleidung > 60 €, Defibrillatoren. Beatmungsgeräte neue Festwertkonten ab 2013 461.371,16 Der Abschreibungsaufwand wurde in 2011 noch überwiegend zentral in der PG Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Teilergebnisplan Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst 1107 geplant, da eine produktgruppenscharfe Planung bis dahin nur eingeschränkt möglich war. Nach Aktivierung und Zuordnung der einzelnen Vermögensgegenstände konnten ab dem Haushaltsplan 2012 die Abschreibungen den konkreten Produktgruppen zugeordnet werden. 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen Desinfektion und Hautschutz Leasing Medizinisches Verbrauchsmaterial Verbrauchsmaterial Erstattung an private Unternehmen Erstattung an übrige Bereiche 26 Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 3.265.442,64 15.097,26 23.883,42 4.501.797,84 23.514,55 24.416,02 402.970,72 15.000,00 120.000,00 146.705,15 95.501,84 150.000,00 3.021,70 1.062.788,05 1.717.769,43 582.741,63 6.385,43 1.082.325,55 1.729.000,87 852.474,87 15.000,00 1.443.000,00 1.620.000,00 1.070.653,98 3 422.214,16 25.000,00 Desinfektionsmittel 120.000,00 Leasing von Rettungsdienstfahrzeugen bei kurzfristigen Ersatzbeschaffungen 160.000,00 Medizinische Verbrauchsgegenstände, die auf den Fahrzeugen eingesetzt werden (Verbände, Kanülen, etc.) 10.000,00 Verbrauchsmaterialien < 60 € neues Sachkonto ab 2014 neues Sachkonto ab 2014 981.337,38 ILV, GKZ Management, Kfz-Versicherung Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis Ergebnis 2011 2012 Finanzstelle Bezeichnung Finanzstelle 6000000061207 Kauf von Notarztfahrzeugen Summe Einzahlungen 6000000061207 Kauf von Notarztfahrzeugen Summe Auszahlungen 6000000061207 Kauf von Notarztfahrzeugen 6000000081207 Kauf von Krankentransportwagen Summe Einzahlungen 6000000081207 Kauf von Krankentransportwagen Summe Auszahlungen 6000000081207 Kauf von Krankentransportwagen Saldo aus Investitionstätigkeiten Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000000091207 Kauf von Rettungstransportwagen Summe Einzahlungen 6000000091207 Kauf von Rettungstransportwagen Summe Auszahlungen 6000000091207 Kauf von Rettungstransportwagen Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000000141207 Kauf von Hard- und Software StA 37 Summe Einzahlungen 6000000141207 Kauf von Hard- und Software StA 37 Summe Auszahlungen 6000000141207 Kauf von Hardund Software StA 37 Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000000161207 BUG > 410 EUR StA 37 Summe Einzahlungen 6000000161207 BUG > 410 EUR StA 37 Summe Auszahlungen 6000000161207 BUG > 410 EUR StA 37 Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000000181207 GVG < 410 EUR StA 37 Summe Einzahlungen 6000000181207 GVG < 410 EUR StA 37 Summe Auszahlungen 21.364,53 0,00 21.364,53 0,00 0,00 178.418,56 0,00 178.418,56 257.103,09 0,00 257.103,09 0,00 0,00 17.425,29 0,00 17.425,29 26.256,71 0,00 26.256,71 0,00 6.170,46 327,20 1 Ansatz 2013 EÜ 2013 Ansatz 2014 Erläuterungen Ersatzbeschaffung eines NEF (Gestell und Aufbau) Ersatzbeschaffung zweier KTW (Gestell und Aufbau) Ersatzbeschaffung eines RTW (Gestell und Aufbau) Auszahlungen für den Erwerb von Hard- und Software (Ersatzbeschaffungen) Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Vermögen (Ersatzbeschaffungen > 410 EUR) Auszahlungen für den Erwerb von geringwertigen Vermögensgegenständen (Ersatzbeschaffungen < 410 EUR) Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst 6000000181207 GVG < 410 EUR StA 37 Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000001661207 Kauf von GVG und BUG StA 37 Summe Einzahlungen 6000001661207 Kauf von GVG und BUG StA 37 Summe Auszahlungen 6000001661207 Kauf von GVG und BUG StA 37 6000001691207 Kauf von Rettungsdienstfahrzeugen Summe Einzahlungen 6000001691207 Kauf von Rettungsdienstfahrzeugen Summe Auszahlungen 6.170,46 Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000001691207 Kauf von Rettungsdienstfahrzeugen Saldo aus Investitionstätigkeiten 6000002401207 Bau der Rettungswache IV Summe Einzahlungen 6000002401207 Bau der Rettungswache IV Summe Auszahlungen 349.984,26 2 327,20 0,00 111.000,00 220.076,61 111.000,00 0,00 111.000,00 220.076,61 111.000,00 440.000,00 389.838,81 580.000,00 440.000,00 389.838,81 580.000,00 123.832,80 38.916,60 PSP-Elemente zusammengeführt, ersetzt ab 2013 Hard- und Software BUG und GVG Die Ermächtigungsübertragungen setzen sich u.a. folgendermaßen zusammen 217.826,61 EUR für die Beschaffung und Programmierung der mobilen Datenerfassung und Abrechnungssoftware für den Rettungsdienst / Vergabezuschlag durch GKD in 2012 1 Notarzteinsatzfahrzeug (90.000 EUR) 2 Rettungswagen (je 140.000 EUR) Festwert Fahrzeugbeladung Rettungsdienstfahrzeuge (210.000 EUR) Die Ermächtigungsübertragungen setzen sich u.a. folgendermaßen zusammen 280.000 EUR für den Kauf von zwei Rettungstransportwagen, Vergabeverfahren aus 2012 Die Ermächtigungsübertragungen setzen sich u.a. folgendermaßen zusammen 38.916,60 EUR für die noch fehlende Abschlussrechnung der Zentralen Dienste Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Investitionsmaßnahmen Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst 6000002401207 Bau der Rettungswache IV Saldo aus Investitionstätigkeiten 6600000011207 Sonstige FW Rettungsdienst Summe Einzahlungen 6600000011207 Sonstige FW Rettungsdienst Summe Auszahlungen 6600000011207 Sonstige FW Rettungsdienst Saldo aus Investitionstätigkeiten 349.984,26 123.832,80 49.276,01 357.487,20 413.000,00 49.276,01 357.487,20 413.000,00 3 38.916,60 Fahrzeugbeladung Rettungsdienstfahrzeuge über 60 EUR Nettoeinzelwert Haushaltsplanerläuterung 2014 Produktgruppe: 1.12.07 Amt: 37 Verantwortlich: Herr Dr. Hagebölling Statistische Kennzahlen 37103 37104 37105 37110 Anzahl Krankentransporte Anzahl Rettungstransporte Anzahl Notarzteinsätze Bedienzeit Krankentransport Statistische Kennzahlen Rettungsdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Ergebnis 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 11.500,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011: 15.278 27.000,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011: 24.178 9.400,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2011: 9.900 geplante Zeit von der Beauftragung bis zum Eintreffen am 60,00 Einsatzort in Minuten geplante Zeit von der Notrufannahme bis zum Eintreffen am 10,00 Einsatzort in Minuten geplante Zeit von der Notrufannahme bis zum Eintreffen am 12,00 Einsatzort in Minuten Erreichung der Hilfsfrist in % korrigiertes Ist-Ergebnis 2011: 91,04 90,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2012: 89,14 Erreichung der Hilfsfrist in % korrigiertes Ist-Ergebnis 2011: 84,07 90,00 korrigiertes Ist-Ergebnis 2012: 83,64 15.139,00 23.468,00 9.712,00 11.385,00 27.529,00 9.807,00 12.000,00 24.500,00 9.350,00 25,29 25,71 60,00 6,68 6,84 10,00 9,94 8,94 12,00 91,00 89,17 90,00 84,08 83,67 90,00 37111 Hilfsfrist Rettungstransport 37112 Hilfsfrist Notarzteinsatz 37123 Erreichungsgrad Rettungstransport 37124 Erreichungsgrad Notarzteinsatz 1 Erläuterung