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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
68 kB
Erstellt
26.12.14, 13:37
Aktualisiert
27.01.18, 22:07

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 61 30 (25 54) Vorlage Nr. 20130211 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten der Bochumer Bevölkerung Beratungsfolge Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur- und Stadtentwicklung Sitzungstermin akt. Beratung 28.02.2013 06.03.2013 Anlagen Wortlaut Die Kenntnis des Verkehrsverhaltens der Bochumer Bevölkerung ist essentielle Grundlage für die Festlegung von Zielen, die Entwicklung von Maßnahmen und die Überprüfung ihrer Wirkung im Rahmen der Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung. Die Planung soll sich an den realen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren. Fehleinschätzungen und teure Fehlinvestitionen sollen dadurch vermieden werden. Die Einblicke in das Mobilitätsverhalten und die Verkehrsmittelwahl („Modal Split“) ermöglichen es, Maßnahmen zur Veränderung dieses Verhaltens, z.B. mit dem Ziel CO2Minderung, zu entwickeln. Darüber hinaus ist eine gesicherte Datenbasis Voraussetzung, um Zuwendungen u.a. für Klimaschutzmaßnahmen, Radverkehrsanlagen und Anlagen des ÖPNV zu erhalten. Die Mobilitätskennwerte werden außerdem für die Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt Bochum benötigt. Die letzte belastungsfähige Mobilitätserhebung auf der Basis einer Befragung von Haushalten zur Verkehrsmittelwahl in Bochum hat Anfang der 1990erJahre stattgefunden. Seit diesem Zeitpunkt haben erhebliche Veränderungen sowohl in der demographischen Entwicklung und der wirtschaftlichen Situation der Bevölkerung als auch in dem Infrastrukturangebot von Individualverkehr und Öffentlichem Verkehr stattgefunden. Die vorhandenen Erkenntnisse zum Verkehrsverhalten in Bochum sind daher nicht mehr auf einem aktuellen Stand, der der weiteren Mobilitätsplanung bis zum Jahr 2025/2030 zugrunde gelegt werden könnte. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 61 30 (25 54) Vorlage Nr. 20130211 Zur Aktualisierung dieser Daten nimmt die Stadt Bochum am Forschungsprojekt der TU Dresden „Mobilität in Städten – SrV“ (System repräsentativer Verkehrserhebungen), Erhebungsdurchgang 2013 teil. Die TU Dresden führt im Rahmen dieses Forschungsprojektes bereits seit 1972 repräsentative Verkehrsbefragungen in Städten - zunächst in der ehemaligen DDR und dann auch in der gesamten Bundesrepublik - in einem 5-jährigen Rhythmus durch. An dem Erhebungsdurchgang 2013 beteiligen sich über 100 Städte und Gemeinden. Eine Haushaltsbefragung kann aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen nur stichprobenartig erfolgen und muss dann auf die Grundgesamtheit hochgerechnet werden. Für Bochum wird eine Mindeststichprobe von 1.000 Personen angesetzt, um hinreichend genaue Aussagen (95-prozentige Sicherheit) zum Verkehrsaufkommen und zur Verkehrsmittelwahl zu erhalten. Die Befragung der in der Zufallsstichprobe ermittelten Personen erfolgt in einer Kombination aus telefonischer und internetbasierter Erhebung. Die Daten werden anonymisiert und unterliegen den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Befragung erfolgt über das gesamte Jahr 2013 verteilt. Erfragt werden Informationen zum Haushalt und zu den Haushaltsmitgliedern. Dazu gehören beispielsweise die Zahl der im Haushalt vorhandenen Pkw sowie die Häufigkeit der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders wichtig sind die Angaben zu den Wegen aller im Haushalt lebenden Personen für einen vorgegebenen Stichtag. Dabei geht es beispielsweise um die genutzten Verkehrsmittel und die zurückgelegten Entfernungen. Personen, die am Stichtag nicht unterwegs waren, sind für die Erhebung ausdrücklich von Interesse, denn es soll das durchschnittliche Verkehrsverhalten der gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden. In der stadtspezifischen Auswertung werden detaillierte Ergebnisse zum Mobilitätsverhalten der Bevölkerung auf der Basis der Gesamtstadt geliefert. Mit den Ergebnissen ist im Herbst 2014 zu rechnen. Weiterführende Informationen sind auch im Internet (insbesondere für die teilnehmenden Haushalte) zu finden: http://tu-dresden.de/srv2013.