Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
68 kB
Erstellt
26.12.14, 13:37
Aktualisiert
27.01.18, 22:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
61 30 (25 54)
Vorlage Nr. 20130211
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Bezeichnung der Vorlage
Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten der Bochumer Bevölkerung
Beratungsfolge
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur- und Stadtentwicklung
Sitzungstermin
akt.
Beratung
28.02.2013
06.03.2013
Anlagen
Wortlaut
Die Kenntnis des Verkehrsverhaltens der Bochumer Bevölkerung ist essentielle
Grundlage für die Festlegung von Zielen, die Entwicklung von Maßnahmen und die
Überprüfung ihrer Wirkung im Rahmen der Stadtentwicklungs- und Verkehrsplanung. Die
Planung soll sich an den realen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.
Fehleinschätzungen und teure Fehlinvestitionen sollen dadurch vermieden werden.
Die Einblicke in das Mobilitätsverhalten und die Verkehrsmittelwahl („Modal Split“)
ermöglichen es, Maßnahmen zur Veränderung dieses Verhaltens, z.B. mit dem Ziel CO2Minderung, zu entwickeln. Darüber hinaus ist eine gesicherte Datenbasis Voraussetzung,
um Zuwendungen u.a. für Klimaschutzmaßnahmen, Radverkehrsanlagen und Anlagen
des ÖPNV zu erhalten. Die Mobilitätskennwerte werden außerdem für die Fortschreibung
des Nahverkehrsplans der Stadt Bochum benötigt.
Die letzte belastungsfähige Mobilitätserhebung auf der Basis einer Befragung von
Haushalten zur Verkehrsmittelwahl in Bochum hat Anfang der 1990erJahre stattgefunden.
Seit diesem Zeitpunkt haben erhebliche Veränderungen sowohl in der demographischen
Entwicklung und der wirtschaftlichen Situation der Bevölkerung als auch in dem
Infrastrukturangebot von Individualverkehr und Öffentlichem Verkehr stattgefunden. Die
vorhandenen Erkenntnisse zum Verkehrsverhalten in Bochum sind daher nicht mehr auf
einem aktuellen Stand, der der weiteren Mobilitätsplanung bis zum Jahr 2025/2030
zugrunde gelegt werden könnte.
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 2 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
61 30 (25 54)
Vorlage Nr. 20130211
Zur Aktualisierung dieser Daten nimmt die Stadt Bochum am Forschungsprojekt der TU
Dresden „Mobilität in Städten – SrV“ (System repräsentativer Verkehrserhebungen),
Erhebungsdurchgang 2013 teil.
Die TU Dresden führt im Rahmen dieses Forschungsprojektes bereits seit 1972
repräsentative Verkehrsbefragungen in Städten - zunächst in der ehemaligen DDR und
dann auch in der gesamten Bundesrepublik - in einem 5-jährigen Rhythmus durch. An
dem Erhebungsdurchgang 2013 beteiligen sich über 100 Städte und Gemeinden.
Eine Haushaltsbefragung kann aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen nur
stichprobenartig erfolgen und muss dann auf die Grundgesamtheit hochgerechnet
werden. Für Bochum wird eine Mindeststichprobe von 1.000 Personen angesetzt, um
hinreichend genaue Aussagen (95-prozentige Sicherheit) zum Verkehrsaufkommen und
zur Verkehrsmittelwahl zu erhalten. Die Befragung der in der Zufallsstichprobe ermittelten
Personen erfolgt in einer Kombination aus telefonischer und internetbasierter Erhebung.
Die
Daten
werden
anonymisiert
und
unterliegen
den
einschlägigen
datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die Befragung erfolgt über das gesamte Jahr
2013 verteilt.
Erfragt werden Informationen zum Haushalt und zu den Haushaltsmitgliedern. Dazu
gehören beispielsweise die Zahl der im Haushalt vorhandenen Pkw sowie die Häufigkeit
der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Besonders wichtig sind die Angaben zu
den Wegen aller im Haushalt lebenden Personen für einen vorgegebenen Stichtag. Dabei
geht es beispielsweise um die genutzten Verkehrsmittel und die zurückgelegten
Entfernungen. Personen, die am Stichtag nicht unterwegs waren, sind für die Erhebung
ausdrücklich von Interesse, denn es soll das durchschnittliche Verkehrsverhalten der
gesamten Wohnbevölkerung erfasst werden.
In der stadtspezifischen Auswertung werden detaillierte Ergebnisse zum
Mobilitätsverhalten der Bevölkerung auf der Basis der Gesamtstadt geliefert. Mit den
Ergebnissen ist im Herbst 2014 zu rechnen.
Weiterführende Informationen sind auch im Internet (insbesondere für die teilnehmenden
Haushalte) zu finden: http://tu-dresden.de/srv2013.