Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Werbung auf städtischer Homepage.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Werbung auf städtischer Homepage.pdf
Größe
53 kB
Erstellt
26.12.14, 12:39
Aktualisiert
27.01.18, 22:13

öffnen download melden Dateigröße: 53 kB

Inhalt der Datei

im Rat der Stadt Bochum An die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum Frau Dr. Ottilie Scholz Altes Postgebäude Willy-Brandt-Platz 1-3 44777 Bochum Telefon: (0234) 910 - 1295 / -1296 Fax: (0234) 910 - 1297 email: linksfraktion@bochum.de www.linksfraktion-bochum.de Bochum, den 20.3.2013 Anfrage zur Sitzung des Rates der Stadt am 21.3.2013 Werbung auf städtischer Homepage Mit einer der vergangenen Haushaltssicherungsmaßnahmen sollten über die städtische Homepage Werbeeinnahmen generiert werden. Dies soll nach Auskunft des Presseamtes bisher über den Marktplatz geschehen sein. Über den Marktplatz seien Werbeeinnahmen von ca. 5.000 € jährlich eingenommen worden. Aufgrund einer Datensicherheitslücke sei diese Plattform abgeschaltet worden. Als Ersatz können seit kurzen direkt auf der Startseite Anzeigen geschaltet werden. Diese Möglichkeit wird bisher von der Firma Baltz genutzt. Die Linksfraktion Bochum hält eine Kommerzialisierung der städtischen Homepage für problematisch. Gerade die kommerzielle Werbung auf der Startseite schwächt u.E. den Eindruck das städtische Angebot ab und stellt eine Nähe zu den werbenden Unternehmen her. Vor diesem Hintergrund fragen wir an: 1. Wie viele potentielle KundInnen haben sich für das Werbeangebot bis zum jetzigen Zeitpunkt gemeldet und aus welchen Branchen kamen diese? 2. Wie groß ist die jährliche Höchstsumme, die durch die Werbebanner erzielt werden können? 3. Wie hoch sind die bis jetzt generierten Einnahmen? 4. Mit welchen Einnahmen wird insgesamt für das Jahr 2013 gerechnet? 5. Gibt es Regelungen, nach denen bestimmte Werbeinhalte oder Darstellungen abgelehnt werden können? Wenn ja, was beinhalten diese Regelungen? 6. Sind der Verwaltung die „Grundregeln und Verhaltenskodizes“ des Deutschen Werberates bekannt und werden diese angewendet? Wir bitten um schriftliche Beantwortung der Anfrage Für die Fraktion Uwe Vorberg