Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
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124 kB
Erstellt
26.12.14, 12:40
Aktualisiert
27.01.18, 22:16
Stichworte
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Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
47 (4217)
Vorlage Nr. 20130608
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Vorlage Nr. 20130314 aus der 38. Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am
07.02.2013
Bezeichnung der Vorlage
Nutzung des Forums im Kunstmuseum
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Mitte
Sitzungstermin
akt.
Beratung
11.04.2013
Anlagen
Wortlaut
Dem Vertreter der FDP stellen sich vor dem Hintergrund der städtischen Haushaltswirtschaft
folgende Fragen zur Nutzung des Forums im Kunstmuseum:
1.
Für welche Art von Veranstaltungen wurde das Museumsforum in 2012 genutzt?
2.
An wie viel Tagen (monatlich) war in 2012 das Museumsforum mit Veranstaltungen
belegt? Wie viel davon bzw. welcher Art waren „museumsfremde“ Veranstaltungen?
3.
lst/ war das Kunstmuseum generell für die Durchführung von Veranstaltungen im
Museumsforum zu ständig oder ggf. welche Stelle?
4.
Wie wurden „museumsfremde“ Veranstaltungen
gemanagt? Wie viele Personen waren damit befasst?
5.
In welcher Höhe (€) sind durch Fremdnutzunge Erträge und Aufwendungen
entstanden (z. B. Mieterträge, Kostenerstattungen, Personalaufwendungen)?
akquiriert,
organisiert
und
6.
Zu Gunsten welcher Haushaltsstelle bzw. zu wessen Lasten erfolgten die
Erfassungen?
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Vorlage Nr. 20130608
7.
Wie viele bzw. welche Veranstaltungen sind bislang für 2013 im Museumsforum
geplant?
Die Fragen werden wie folgt beantwortet:
1.
Für welche Art von Veranstaltungen wurde das Museumsforum in 2012
genutzt?
Der Forumssaal des Kunstmuseums Bochum wurde 2012 - wie auch in den Jahren
zuvor - für vielfältige Veranstaltungen genutzt. Bei diesen Veranstaltungen handelt es
sich oftmals um langjährige Kooperationen und Traditionen. In erster Linie diente das
Forum als Räumlichkeit für
Ausstellungen:
Eröffnungen
Begleitveranstaltungen im Rahmen von Ausstellungen
Finissagen
Kooperationen mit dem Kunstverein Bochum
Kooperationen mit dem bochumerkünstlerbund
Kooperationen im Rahmen des Nam June Paik Award
Konzertveranstaltungen:
Kammermusikreihe
Schülerkonzerte der Bochumer Symphoniker,
Klavierkonzerte der Pianofabrik Thürmer,
improvisierte Musik in den Reihen Klangbilder und Soundtrips NRW,
Jazzkonzerte in Zusammenarbeit mit Tatort Jazz,
das Preisträgerkonzert Jugend musiziert in Kooperation mit der
Musikschule. Stadtgespräche in Kooperation mit dem Planungsamt und
dem Bund Deutscher Architekten (BDA),
Lesungen in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Bochum
und dem Theater Rottstraße,
medizinische Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der
Deutschen Alzheimer Gesellschaft oder den Augusta Krankenanstalten,
Vorträge des Kunstvereins Bochum,
der Kortumgesellschaft,
der Kunst- und Museumsgesellschaft.
Tanz- und Performanceveranstaltungen:
mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft,
der Lebenshilfe Bochum,
der Evangelischen Fachhochschule Bochum
Empfänge, Benefiz- und Informationsveranstaltungen:
mit dem Stadtsportbund,
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der Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum,
dem Schulverwaltungsamt und
dem Amt für Wirtschaftsförderung
Großveranstaltungen:
Tag der offenen Tür
Museumsbeitrag im Rahmen des Stadtparkfestes
Mummenschanz
Kulturfrühling in Kooperation mit Lions Hilfswerke e. V.
2.
An wie viel Tagen (monatlich) war in 2012 das Museumsforum mit
Veranstaltungen belegt? Wie viel davon bzw. welcher Art waren
„museumsfremde“ Veranstaltungen?
Der Forumssaal des Kunstmuseums war 2012 mit 100 Veranstaltungen belegt. Der
Schwerpunkt der Veranstaltungen lag in den Monaten Januar, März, Mai, Juni und
November. Generell trifft die Bezeichnung ‚museumsfremde’ Veranstaltung nicht den
Ansatz der Vermittlungstätigkeit des Kunstmuseums. Das Kunstmuseum versteht
sich als ein offener Ort für Bochumer Bürgerinnen und Bürger. Die zahlreichen
Kooperationen des Kunstmuseums dienen dazu, das Haus als Treffpunkt und
Kommunikationsort zu etablieren. Die Vielfalt der Veranstaltungen soll ein möglichst
breites Publikum an die immer noch für viele mit einer unsichtbaren Hemmschwelle
umgebene fremde Institution Museum heranzuführen. Führungen vor oder nach
Veranstaltungen, Begrüßungen der Veranstaltungsgäste mit Hinweisen auf die
laufenden Ausstellungen im Haus, insgesamt eine offene Atmosphäre, die zum
Wiederkommen und zur Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst einlädt, dienen
der Vermittlung von Kunst und der langfristigen Bindung neuer Besucherschichten an
das Haus.
3.
lst / war das Kunstmuseum generell für die Durchführung von Veranstaltungen
im Museumsforum zu ständig oder ggf. welche Stelle?
Das Kunstmuseum ist ausschließlich für die Veranstaltungen im Forumssaal
zuständig.
4.
Wie wurden „museumsfremde“ Veranstaltungen akquiriert, organisiert und
gemanagt? Wie viele Personen waren damit befasst?
Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums ist neben zahlreichen anderen Aufgaben
zuständig für das Veranstaltungsprogramm und die Anfragen von Nutzern. Das
Programm wird in enger Absprache mit der Museumsleitung erstellt und organisiert
und es werden entsprechende Nutzungsverträge vereinbart.
Die jeweiligen
Veranstalter bedienen sich dabei sowohl externer Dienstleister für Technik, nutzen
aber auch die Technik und Bestuhlung des Hauses. Der für Hausdienste eingesetzte
Mitarbeiter übernimmt im Einzelfall Schließdienste und hausmeisterliche Aufgaben.
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5.
In welcher Höhe (€) sind durch Fremdnutzungen Erträge und Aufwendungen
entstanden (z. B. Mieterträge, Kostenerstattungen, Personalaufwendungen)?
Durch Fremdnutzungen des Forumssaales sind im Jahr 2012 insgesamt 17.823,50
Euro durch Mieterträge erzielt worden. Eine veranstaltungsbezogene Darstellung und
Zuordnung der Aufwendungen für die mit der Akquise und Rechnungsstellung der
Veranstaltungen beauftragte Mitarbeiterin und die ggfs. erforderlichen
Hausmeisterdienste ist nur mit einem aus Sicht des Kunstmuseums nicht zu
vertretenden Verwaltungsaufwand und erheblichen Abgrenzungsproblemen
verbunden. Zusätzlich würde diese Abgrenzung durch die in vielen Fällen
bestehenden Kooperationen zwischen dem Kunstmuseum und der jeweiligen
gesellschaftlichen Nutzer-Gruppe eine derartige Erfassung kaum möglich machen.
Insoweit können hierzu keine näheren Angaben gemacht werden.
6.
Zu Gunsten welcher Haushaltsstelle bzw. zu wessen Lasten erfolgten die
Erfassungen?
Die Mieterträge werden bei den PSP-Elementen 1.25.07.02.01
Veranstaltungen“ und 1.25.07.02.02 „Veranstaltungen Dritter“ verbucht.
7.
Wie viele bzw. welche
Museumsforum geplant?
Veranstaltungen
sind
bislang
für
„Eigene
2013
im
Das Kunstmuseum rechnet für das Jahr
2013 auch wieder mit rund 100
Veranstaltungen mit den bekannten Schwerpunktmonaten Januar, März, Mai, Juni
und November. Das Nutzerspektrum, die Kooperationen mit zahlreichen Verbänden,
kommunalen Gruppen und die Qualität der Veranstaltungen bewegt sich auf dem
Vorjahres-Niveau.