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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
124 kB
Erstellt
26.12.14, 12:40
Aktualisiert
27.01.18, 22:16

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 47 (4217) Vorlage Nr. 20130608 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Vorlage Nr. 20130314 aus der 38. Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 07.02.2013 Bezeichnung der Vorlage Nutzung des Forums im Kunstmuseum Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Mitte Sitzungstermin akt. Beratung 11.04.2013 Anlagen Wortlaut Dem Vertreter der FDP stellen sich vor dem Hintergrund der städtischen Haushaltswirtschaft folgende Fragen zur Nutzung des Forums im Kunstmuseum: 1. Für welche Art von Veranstaltungen wurde das Museumsforum in 2012 genutzt? 2. An wie viel Tagen (monatlich) war in 2012 das Museumsforum mit Veranstaltungen belegt? Wie viel davon bzw. welcher Art waren „museumsfremde“ Veranstaltungen? 3. lst/ war das Kunstmuseum generell für die Durchführung von Veranstaltungen im Museumsforum zu ständig oder ggf. welche Stelle? 4. Wie wurden „museumsfremde“ Veranstaltungen gemanagt? Wie viele Personen waren damit befasst? 5. In welcher Höhe (€) sind durch Fremdnutzunge Erträge und Aufwendungen entstanden (z. B. Mieterträge, Kostenerstattungen, Personalaufwendungen)? akquiriert, organisiert und 6. Zu Gunsten welcher Haushaltsstelle bzw. zu wessen Lasten erfolgten die Erfassungen? Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 47 (4217) Vorlage Nr. 20130608 7. Wie viele bzw. welche Veranstaltungen sind bislang für 2013 im Museumsforum geplant? Die Fragen werden wie folgt beantwortet: 1. Für welche Art von Veranstaltungen wurde das Museumsforum in 2012 genutzt? Der Forumssaal des Kunstmuseums Bochum wurde 2012 - wie auch in den Jahren zuvor - für vielfältige Veranstaltungen genutzt. Bei diesen Veranstaltungen handelt es sich oftmals um langjährige Kooperationen und Traditionen. In erster Linie diente das Forum als Räumlichkeit für Ausstellungen:  Eröffnungen  Begleitveranstaltungen im Rahmen von Ausstellungen  Finissagen  Kooperationen mit dem Kunstverein Bochum  Kooperationen mit dem bochumerkünstlerbund  Kooperationen im Rahmen des Nam June Paik Award Konzertveranstaltungen:  Kammermusikreihe Schülerkonzerte der Bochumer Symphoniker, Klavierkonzerte der Pianofabrik Thürmer, improvisierte Musik in den Reihen Klangbilder und Soundtrips NRW, Jazzkonzerte in Zusammenarbeit mit Tatort Jazz,  das Preisträgerkonzert Jugend musiziert in Kooperation mit der Musikschule. Stadtgespräche in Kooperation mit dem Planungsamt und dem Bund Deutscher Architekten (BDA),  Lesungen in Zusammenarbeit mit der Literarischen Gesellschaft Bochum und dem Theater Rottstraße,  medizinische Informationsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft oder den Augusta Krankenanstalten,  Vorträge des Kunstvereins Bochum,  der Kortumgesellschaft,  der Kunst- und Museumsgesellschaft. Tanz- und Performanceveranstaltungen:  mit der Deutsch-Indischen Gesellschaft,  der Lebenshilfe Bochum,  der Evangelischen Fachhochschule Bochum Empfänge, Benefiz- und Informationsveranstaltungen:  mit dem Stadtsportbund, Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 47 (4217) Vorlage Nr. 20130608    der Gleichstellungsstelle der Stadt Bochum, dem Schulverwaltungsamt und dem Amt für Wirtschaftsförderung Großveranstaltungen:  Tag der offenen Tür  Museumsbeitrag im Rahmen des Stadtparkfestes  Mummenschanz  Kulturfrühling in Kooperation mit Lions Hilfswerke e. V. 2. An wie viel Tagen (monatlich) war in 2012 das Museumsforum mit Veranstaltungen belegt? Wie viel davon bzw. welcher Art waren „museumsfremde“ Veranstaltungen? Der Forumssaal des Kunstmuseums war 2012 mit 100 Veranstaltungen belegt. Der Schwerpunkt der Veranstaltungen lag in den Monaten Januar, März, Mai, Juni und November. Generell trifft die Bezeichnung ‚museumsfremde’ Veranstaltung nicht den Ansatz der Vermittlungstätigkeit des Kunstmuseums. Das Kunstmuseum versteht sich als ein offener Ort für Bochumer Bürgerinnen und Bürger. Die zahlreichen Kooperationen des Kunstmuseums dienen dazu, das Haus als Treffpunkt und Kommunikationsort zu etablieren. Die Vielfalt der Veranstaltungen soll ein möglichst breites Publikum an die immer noch für viele mit einer unsichtbaren Hemmschwelle umgebene fremde Institution Museum heranzuführen. Führungen vor oder nach Veranstaltungen, Begrüßungen der Veranstaltungsgäste mit Hinweisen auf die laufenden Ausstellungen im Haus, insgesamt eine offene Atmosphäre, die zum Wiederkommen und zur Beschäftigung mit zeitgenössischer Kunst einlädt, dienen der Vermittlung von Kunst und der langfristigen Bindung neuer Besucherschichten an das Haus. 3. lst / war das Kunstmuseum generell für die Durchführung von Veranstaltungen im Museumsforum zu ständig oder ggf. welche Stelle? Das Kunstmuseum ist ausschließlich für die Veranstaltungen im Forumssaal zuständig. 4. Wie wurden „museumsfremde“ Veranstaltungen akquiriert, organisiert und gemanagt? Wie viele Personen waren damit befasst? Eine Mitarbeiterin des Kunstmuseums ist neben zahlreichen anderen Aufgaben zuständig für das Veranstaltungsprogramm und die Anfragen von Nutzern. Das Programm wird in enger Absprache mit der Museumsleitung erstellt und organisiert und es werden entsprechende Nutzungsverträge vereinbart. Die jeweiligen Veranstalter bedienen sich dabei sowohl externer Dienstleister für Technik, nutzen aber auch die Technik und Bestuhlung des Hauses. Der für Hausdienste eingesetzte Mitarbeiter übernimmt im Einzelfall Schließdienste und hausmeisterliche Aufgaben. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 4 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 47 (4217) Vorlage Nr. 20130608 5. In welcher Höhe (€) sind durch Fremdnutzungen Erträge und Aufwendungen entstanden (z. B. Mieterträge, Kostenerstattungen, Personalaufwendungen)? Durch Fremdnutzungen des Forumssaales sind im Jahr 2012 insgesamt 17.823,50 Euro durch Mieterträge erzielt worden. Eine veranstaltungsbezogene Darstellung und Zuordnung der Aufwendungen für die mit der Akquise und Rechnungsstellung der Veranstaltungen beauftragte Mitarbeiterin und die ggfs. erforderlichen Hausmeisterdienste ist nur mit einem aus Sicht des Kunstmuseums nicht zu vertretenden Verwaltungsaufwand und erheblichen Abgrenzungsproblemen verbunden. Zusätzlich würde diese Abgrenzung durch die in vielen Fällen bestehenden Kooperationen zwischen dem Kunstmuseum und der jeweiligen gesellschaftlichen Nutzer-Gruppe eine derartige Erfassung kaum möglich machen. Insoweit können hierzu keine näheren Angaben gemacht werden. 6. Zu Gunsten welcher Haushaltsstelle bzw. zu wessen Lasten erfolgten die Erfassungen? Die Mieterträge werden bei den PSP-Elementen 1.25.07.02.01 Veranstaltungen“ und 1.25.07.02.02 „Veranstaltungen Dritter“ verbucht. 7. Wie viele bzw. welche Museumsforum geplant? Veranstaltungen sind bislang für „Eigene 2013 im Das Kunstmuseum rechnet für das Jahr 2013 auch wieder mit rund 100 Veranstaltungen mit den bekannten Schwerpunktmonaten Januar, März, Mai, Juni und November. Das Nutzerspektrum, die Kooperationen mit zahlreichen Verbänden, kommunalen Gruppen und die Qualität der Veranstaltungen bewegt sich auf dem Vorjahres-Niveau.