Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
26.12.14, 12:44
Aktualisiert
27.01.18, 22:27
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (3343)
Vorlage Nr. 20130754
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 04.12.2012, TOP 29 5.4
Bezeichnung der Vorlage
ÖPNV-Fahrplanwechsel Januar 2013
hier: Linie 368
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Nord
Sitzungstermin
akt.
Beratung
07.05.2013
Anlagen
Wortlaut
Im Zusammenhang mit der Beratung der Mitteilung zum ÖPNV-Fahrplanwechsel Januar
2013 wurde angeregt, die Endhaltestelle der Linie 368 im Ruhrpark-Einkaufszentrum vom
Parkplatz am UCI-Kino zum Busbahnhof zu verlegen und zu den Hochverkehrszeiten die
Taktzeiten der Linie 368 zu verkürzen.
Die Anfrage wird in Abstimmung mit der BOGESTRA AG wie folgt beantwortet:
Verlegung der Endhaltestelle der Linie 368 vom UCI zur Haltestelle Ruhrpark
(Busbahnhof)
Die Linie 368 verbindet u. a. die Bochumer Innenstadt mit dem Einkaufszentrum Ruhrpark.
Dabei endet sie an der behindertengerecht ausgebauten Haltestelle Ruhrpark/UCI.
Eine Verlängerung bis zur Haltestelle Ruhrpark (Busbahnhof) an welcher die Linien 344,
355, 364 und 366 halten, ist derzeit nicht möglich. Grund hierfür ist, dass die sich in
Privatbesitz befindliche Ringstraße um den Ruhrpark nicht für einen regelmäßigen
Busverkehr geeignet ist. Die zur Verkehrsberuhigung vorhandenen Straßenaufbauten
bedingen, dass insbesondere die mit Fahrgästen besetzten Gelenkbusse Gefahr laufen, mit
dem Fahrzeugboden aufzusetzen. Für einen regelmäßigen Betrieb müsste die Straße daher
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baulich verändert werden. Da die Ringstraße ferner insbesondere zu den
Ladenschlusszeiten und an Samstagen sehr stauanfällig ist, müsste eine Befahrbarkeit auch
zu Stoßzeiten ermöglicht werden. Dies könnte z. B. durch die Ausweisung einer Busspur
gewährleistet werden, was aber wiederum die Kapazität der Ringstraße erheblich verringern
würde. Darüber hinaus ist das Einfahren in den Busbahnhof derzeit nur von der Ostseite
(aus Richtung Werner Straße) möglich ist, so dass auch hier umfangreichere
Umbauarbeiten notwendig wären.
Ferner müsste eine neue Haltestelle Ruhrpark/UCI am Fahrbahnrand angelegt werden, da
die heutige Haltestelle Ruhrpark/UCI nur in Fahrtrichtung Innenstadt angefahren werden
kann. Um diese Halteposition als Fußgänger erreichen zu können, wäre ein zusätzlicher
Fußgängerüberweg notwendig.
Unabhängig von den zuvor genannten sehr umfangreichen baulichen Erfordernissen, hat die
BOGESTRA die jährliche Kilometerleistung und den Fahrzeugbedarf ermittelt. Wenn jede
der täglich über 50 Fahrten der Linie 368 bis zum Busbahnhof Ruhrpark verlängert würde
(2,5 Km Mehrleistung pro Fahrt), würde sich die jährliche Kilometerleistung um ca. 46.000
Wagenkilometer erhöhen. Darüber hinaus würden ca. 10 Minuten mehr Fahrzeit pro Umlauf
benötigt, so dass ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt und angeschafft werden müsste.
Taktverdichtung Linie 368
Die Linie 368 bedient die Strecke zwischen Ruhrpark und der Bochumer Innenstadt in einem
20-Minuten-Takt, in den Zeiten der schwachen Nachfrage ab ca. 21 Uhr bis kurz vor
Mitternacht halbstündlich. An Samstagen wird der Takt zwischen 10 und 21 Uhr sogar auf
15-Minuten verdichtet. An den vier Adventssamstagen wird ein zusätzliches Fahrzeug als
Linien-Verstärker eingesetzt.
Das für die Buslinie 368 im Nahverkehrsplan Bochum – Fortschreibung 2009 festgelegte
Fahrtenangebot reicht völlig aus, um die Nachfrage bequem abzudecken. Dies bestätigen
die Fahrgastzahlen und die Auslastung der Linie. Sollte zukünftig ein zusätzlicher Bedarf
bezüglich des Fahrtenangebotes zum Ruhrpark festgestellt werden, wird eine punktuelle
Verstärkung der Linie geprüft werden (wie bei der vor kurzem umgesetzten Verlängerung
der Betriebszeiten an den verkaufslangen Freitagen).
Fazit:
Es stehen weder die für eine Taktverdichtung, noch die für eine Verlängerung der Linie zum
Busbahnhof Ruhrpark als neue Endhaltestelle erforderlichen Finanzmittel zu Verfügung.
Hinzu kämen die bei der Verlängerung umfangreichen Umbauerfordernisse an der privaten
Ringstraße.