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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
94 kB
Erstellt
26.12.14, 12:44
Aktualisiert
27.01.18, 22:27

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3343) Vorlage Nr. 20130754 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Nord vom 04.12.2012, TOP 29 5.4 Bezeichnung der Vorlage ÖPNV-Fahrplanwechsel Januar 2013 hier: Linie 368 Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Nord Sitzungstermin akt. Beratung 07.05.2013 Anlagen Wortlaut Im Zusammenhang mit der Beratung der Mitteilung zum ÖPNV-Fahrplanwechsel Januar 2013 wurde angeregt, die Endhaltestelle der Linie 368 im Ruhrpark-Einkaufszentrum vom Parkplatz am UCI-Kino zum Busbahnhof zu verlegen und zu den Hochverkehrszeiten die Taktzeiten der Linie 368 zu verkürzen. Die Anfrage wird in Abstimmung mit der BOGESTRA AG wie folgt beantwortet: Verlegung der Endhaltestelle der Linie 368 vom UCI zur Haltestelle Ruhrpark (Busbahnhof) Die Linie 368 verbindet u. a. die Bochumer Innenstadt mit dem Einkaufszentrum Ruhrpark. Dabei endet sie an der behindertengerecht ausgebauten Haltestelle Ruhrpark/UCI. Eine Verlängerung bis zur Haltestelle Ruhrpark (Busbahnhof) an welcher die Linien 344, 355, 364 und 366 halten, ist derzeit nicht möglich. Grund hierfür ist, dass die sich in Privatbesitz befindliche Ringstraße um den Ruhrpark nicht für einen regelmäßigen Busverkehr geeignet ist. Die zur Verkehrsberuhigung vorhandenen Straßenaufbauten bedingen, dass insbesondere die mit Fahrgästen besetzten Gelenkbusse Gefahr laufen, mit dem Fahrzeugboden aufzusetzen. Für einen regelmäßigen Betrieb müsste die Straße daher Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3343) Vorlage Nr. 20130754 baulich verändert werden. Da die Ringstraße ferner insbesondere zu den Ladenschlusszeiten und an Samstagen sehr stauanfällig ist, müsste eine Befahrbarkeit auch zu Stoßzeiten ermöglicht werden. Dies könnte z. B. durch die Ausweisung einer Busspur gewährleistet werden, was aber wiederum die Kapazität der Ringstraße erheblich verringern würde. Darüber hinaus ist das Einfahren in den Busbahnhof derzeit nur von der Ostseite (aus Richtung Werner Straße) möglich ist, so dass auch hier umfangreichere Umbauarbeiten notwendig wären. Ferner müsste eine neue Haltestelle Ruhrpark/UCI am Fahrbahnrand angelegt werden, da die heutige Haltestelle Ruhrpark/UCI nur in Fahrtrichtung Innenstadt angefahren werden kann. Um diese Halteposition als Fußgänger erreichen zu können, wäre ein zusätzlicher Fußgängerüberweg notwendig. Unabhängig von den zuvor genannten sehr umfangreichen baulichen Erfordernissen, hat die BOGESTRA die jährliche Kilometerleistung und den Fahrzeugbedarf ermittelt. Wenn jede der täglich über 50 Fahrten der Linie 368 bis zum Busbahnhof Ruhrpark verlängert würde (2,5 Km Mehrleistung pro Fahrt), würde sich die jährliche Kilometerleistung um ca. 46.000 Wagenkilometer erhöhen. Darüber hinaus würden ca. 10 Minuten mehr Fahrzeit pro Umlauf benötigt, so dass ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt und angeschafft werden müsste. Taktverdichtung Linie 368 Die Linie 368 bedient die Strecke zwischen Ruhrpark und der Bochumer Innenstadt in einem 20-Minuten-Takt, in den Zeiten der schwachen Nachfrage ab ca. 21 Uhr bis kurz vor Mitternacht halbstündlich. An Samstagen wird der Takt zwischen 10 und 21 Uhr sogar auf 15-Minuten verdichtet. An den vier Adventssamstagen wird ein zusätzliches Fahrzeug als Linien-Verstärker eingesetzt. Das für die Buslinie 368 im Nahverkehrsplan Bochum – Fortschreibung 2009 festgelegte Fahrtenangebot reicht völlig aus, um die Nachfrage bequem abzudecken. Dies bestätigen die Fahrgastzahlen und die Auslastung der Linie. Sollte zukünftig ein zusätzlicher Bedarf bezüglich des Fahrtenangebotes zum Ruhrpark festgestellt werden, wird eine punktuelle Verstärkung der Linie geprüft werden (wie bei der vor kurzem umgesetzten Verlängerung der Betriebszeiten an den verkaufslangen Freitagen). Fazit: Es stehen weder die für eine Taktverdichtung, noch die für eine Verlängerung der Linie zum Busbahnhof Ruhrpark als neue Endhaltestelle erforderlichen Finanzmittel zu Verfügung. Hinzu kämen die bei der Verlängerung umfangreichen Umbauerfordernisse an der privaten Ringstraße.