Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
73 kB
Erstellt
26.12.14, 12:37
Aktualisiert
28.01.18, 00:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
18 (3000)
Vorlage Nr. 20130739
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage aus der Sitzung des Rates vom 14.02.2013
Bezeichnung der Vorlage
"Bürgertipps per Internet und Smartphone"
Beratungsfolge
Rat
Sitzungstermin
akt.
Beratung
06.06.2013
Anlagen
Wortlaut
Die in der Anfrage benannten Beispiele – und viele weitere – sind der Verwaltung
bekannt. Auch unter www.bochum.de ist seit langem eine generelle Kontaktseite
erreichbar, auf der ein besonderes Schadenmeldeformular – speziell konzipiert für
Straßen – ausgefüllt werden kann. Eine für Mobilgeräte konzipierte Version besteht
derzeit allerdings nicht.
Gegenwärtig wird im Dezernat VI im Zusammenhang mit der Einrichtung einer
zentralen Servicestelle an einer Modernisierung und Vereinfachung von
(internetbasierten) Hinweisen, Vorschlägen, Schadensmitteilungen etc. gearbeitet
(Schwerpunkte: Straßen, Kanäle, Grünanlagen). Aber auch im Zusammenhang mit
der grundsätzlichen Überarbeitung aller Internet-Formulare ist die Modernisierung
der bestehenden „Schaden-Mitteilung“ thematisiert. Alle Überlegungen orientieren
sich am Motto „möglichst einfach für den Bürger und möglichst effizient in der
Weiterbearbeitung“.
Von Wichtigkeit ist daher nicht so sehr das technische Einbringen eines
„Meldeformulars“ ins Internet bzw. die Bereitstellung einer vergleichbaren App für
Mobilgeräte, sondern die mit dem Bekanntwerden von Schäden / Anregungen
Formatiert: Links: 72 pt,
Rechts: 72 pt, Oben: 170,1 pt,
Unten: 28,35 pt,
Abschnittsbeginn: Fortlaufend,
Breite: 595,25 pt, Höhe: 841,85
pt, Kopfzeilenabstand vom Rand:
28,35 pt, Fußzeilenabstand vom
Rand: 28,35 pt
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
18 (3000)
Vorlage Nr. 20130739
verbundene Prozesskette zwischen Meldung und Erledigung: Da auch eine
Rückmeldung zu jeder seriösen Meldung mit aktuellem Erledigungsstand
beabsichtigt ist, muss gewährleistet sein, dass jede Meldung mit den vorhandenen
Kapazitäten unter Berücksichtigung sonstiger Prioritäten in den betroffenen
Fachbereichen in vertretbarer Zeit abgearbeitet werden kann, auf jeden Fall aber
fachlich korrekt kommentiert wird.
Mit ersten Arbeitsergebnissen wird im vierten Quartal dieses Jahres gerechnet.
QR-Codes befinden sich bereits an einigen Gebäuden der Stadt Bochum; auch in
Abhängigkeit von der Haushaltslage sollen diese Täfelchen an weiteren Objekten
angebracht werden.
Konstruktive Vorschläge - wie die in der Anfrage - werden gerne in die Überlegungen
und Konzepte einbezogen.