Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anfrage.pdf
Größe
76 kB
Erstellt
26.12.14, 12:25
Aktualisiert
28.01.18, 00:20

öffnen download melden Dateigröße: 76 kB

Inhalt der Datei

Anfrage TOP/akt. Beratung - Seite 1 Vorlage Nr. 20131508 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung Anfragende/r Datum Hans Henneke 21.06.2013 Empfänger Sitzungstermin Ausschuss für Kultur und Sport 21.06.2013 Betreff Kieselrotsanierung des Hartplatzes Sportanlage Erbstollen/ Roomersheide, Weitmar Mark Wortlaut Von den mit Kieselrot belasteten Platzanlagen sind zwischenzeitlich fast alle saniert worden. Der belastete Platz Roomersheide/ Erbstollen war für das Jahr 2009 für eine Kieselrotsanierung vorgesehen. Aufgrund von damals aufgetretenen Bergschäden ist diese Sanierung zunächst verschoben worden. Dann lag der Stadt Bochum kein genehmigter Haushalt mehr vor und daher ist bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Sanierung des Hartplatzes erfolgt. Wie dem Ausschuss bekannt ist und in der Mitteilung 5.3 der heutigen Sitzung (Vorlage 20131187) auch noch einmal berichtet wird, ist der Rasenplatz der Sportanlage seit dem 15. Juni 2012 wegen zweier Bodenabsenkungen gesperrt und kann – im Idealfall – erst Ende Juni 2013 wieder genutzt werden. Da nach den Erkundungsbohrungen aufgrund der Bodensenkungen keine Verfüllung und damit umfangreiche Sanierung des Rasenplatzes notwendig geworden ist, sind lediglich die Schäden der Erkundungsbohrungen beseitigt worden. Berichten des Vereins zufolge, wies der Rasenplatz jedoch bereits vor den Bodensenkungen Mängel auf, die Stellenweise zu einer Unbespielbarkeit geführt haben. Die Ursache wird in der defekten Drainage gesehen. Diese ist nach den Erkundungsarbeiten nicht überarbeitet worden, obwohl damit zu rechnen ist, dass die teilweise schon vorher defekte Entwässerung durch die schweren Kettenfahrzeuge weiter in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Es ist zu befürchten, dass der Rasenplatz nach stärkeren Regengüssen vielfach nicht bespielbar sein wird. Während des vergangen Jahres konnte einer von Bochum größten Fußballvereinen nur auf dem nicht-kieselrotsanierten Ascheplatz trainieren und spielen. Anfrage TOP/akt. Beratung - Seite 2 Vorlage Nr. 20131508 Vor diesem Hintergrund fragt die CDU an: 1. Welche Pläne gibt es seitens der Verwaltung, den kieselrotbelasteten Ascheplatz zu sanieren? 2. Welche Pläne gibt es seitens der Verwaltung, den Rasenplatz so zu sanieren, dass er wieder zuverlässig und dauerhaft genutzt werden kann? 3. Mit welcher zeitlicher Perspektive muss/kann der Verein zur Verbesserung zumindest von Teilen der Platzanlage rechnen? 4. Wie stellt die Verwaltung sicher, dass der Verein über Planungen zu Sanierungen bezüglich der beiden Plätze mit eingebunden wird und bei einer späteren Durchführung auch über die Zwischenschritte im Vorfeld informiert wird? Hans Henneke Sportpolitischer Sprecher 2