Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
97 kB
Erstellt
26.12.14, 12:25
Aktualisiert
28.01.18, 03:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
ZD 34 (4340)
Vorlage Nr. 20132635
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage aus der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte vom 05.09.2013
Vorlage Nr. 20131884
Bezeichnung der Vorlage
Stromsparen im Rathaus
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Mitte
Sitzungstermin
akt.
Beratung
05.12.2013
Anlagen
Wortlaut
1. Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, welche Stromsparmöglichkeiten es im RathausGebäude gibt, wie diese umgesetzt werden können und welche Einsparvolumina sich
hieraus ergeben.
2. Der Rathausflur zum kleinen Sitzungssaal und die Sanitäranlagen haben zu den
Bezirksvertretungsterminen „Festbeleuchtung“. Diese ist nicht nur Wintertags, sondern auch
im Hochsommer festzustellen.
3. In öffentlichen Gebäuden ist es nunmehr üblich, im Sinne der Umwelt und um auch einen
eigenen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung zu leisten, die Beleuchtung modern zu
gestalten. Hierzu zählen u.a. Niedervoltlampen, vor allem aber auch Beleuchtung, die über
Bewegungsmelder gesteuert ist und nach einer üblicherweise ausreichenden Zeit (z.B. 2
Minuten) selbständig erlischt.
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 2 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
ZD 34 (4340)
Vorlage Nr. 20132635
Die Anfrage wird wie folgt beantwortet:
Zu 1. Durch die Erneuerung der Beleuchtung bei der Sanierung des Westflügels konnten die
Verbrauchskosten in diesen Bereich um ca. 30% bzw. um etwa 6.000,- Euro jährlich gesenkt
werden. Bei einer Sanierung der restlichen Gebäudeteile würde die Erneuerung der
Beleuchtung weitere ca. 24.000,- Euro Einsparung pro Jahr bewirken. Diese Maßnahme ist
aber nur im Zusammenhang mit einer Grundsanierung möglich.
Eine weitere umfangreiche Stromeinsparmöglichkeit besteht im Verzicht auf private
Elektrogeräte. Ebenfalls wirkt sich das Nutzerverhalten auf den Stromverbrauch aus. Hierzu
hat es von den Zentralen Diensten bereits eine Informationskampagne („Mission E“)
gegeben.
Zu 2. Diese Beleuchtung wird vom Sitzungszimmerdienst nur zu den jeweiligen
Sitzungsterminen eingeschaltet, in Abhängigkeit vom vorhandenen Tageslicht und der
Dauer der Sitzung.
Zu 3. In den städtischen Gebäuden werden seit mehreren Jahren anstelle von klassischen
Glühlampen
energiesparende
Kompaktleuchtstofflampen
eingesetzt,
die
eine
Energieeinsparung von 80% ermöglichen. Eine zeitabhängige Abschaltung von Leuchten
nachzurüsten erfordert in der Regel hohen finanziellen Aufwand und ist deshalb nur im
Rahmen von Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen wirtschaftlich. Solche Abschaltungen
wurden bereits beim Umbau des Westflügels im Rathaus und bei der Sanierung der HerrenWC´s im BVZ realisiert.