Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
12 kB
Erstellt
26.12.14, 13:59
Aktualisiert
28.01.18, 07:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 24/5 (1682)
Vorlage Nr. 20101461
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage der Bezirksvertretung Bochum-Süd vom 09.03.2010, TOP 6 6.6
Bezeichnung der Vorlage
Ausbessern von Schlaglöchern mit Kaltasphalt
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Süd
Sitzungstermin
akt.
Beratung
13.07.2010
Anlagen
Wortlaut
In der Zeit vom 01.01.2010 bis 28.02.2010 wurden ca. 9.200 Zentner Asphalt zum
Verfüllen von Schlaglöchern eingesetzt.
Erst seit diesem Jahr wird der Verbrauch an bituminösen Wegebaustoffen genau
erfasst. Eine Angabe für den Vergleichszeitraum im Jahr 2009 ist daher nicht genau
möglich. Der Verbrauch im Vorjahreszeitraum wird etwa halb so hoch geschätzt. Die
Materialkosten für oben aufgeführte Baustoffe betragen in den Monaten Januar und
Februar 2010 rund 60.000,00 € netto. Hinzukommen rund 4.350 Arbeitsstunden.
Die Ausgaben für die Materialien belasteten das Sachkonto 528110 – Aufwendung
für Rohstoffe.
Bisher konnten die Ausgaben mit dem zur Verfügung stehenden Budget abgedeckt
werden.
Dieser Reparaturasphalt wird in den Wintermonaten im Rahmen der allgemeinen
Verkehrssicherungspflicht eingebaut. Er dient der provisorischen Beseitigung von
Schlaglöchern und
somit der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Bei
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 24/5 (1682)
Vorlage Nr. 20101461
Wetterbesserung wird es allerdings notwendig, die vorhandenen Straßenschäden
durch den Einbau von Heißasphalt dauerhaft zu beseitigen.
Die Bestandsaufnahme aller Straßenschäden im gesamten Stadtgebiet und die
daraus folgende Aktualisierung der vorhandenen Prioritätenliste für die
Instandsetzung von Straßen sind noch nicht endgültig abgeschlossen. Erste
Ergebnisse zeigen aber bereits jetzt, dass eine Vielzahl von Straßen tiefgreifend
geschädigt ist.
Zur grundlegenden Substanzerhaltung der beschädigten Straßen ist die Erhöhung
der Finanzmittel für das Um- und Ausbauprogramm von Straßen dringend
erforderlich. Eine einfache Deckenerneuerung, es wird lediglich die 4,0 cm starke
Verschleißschicht erneuert, ist in der Regel nicht mehr ausreichend.
Straßenschäden geringeren Umfanges werden kurzfristig durch den Einbau von
Gussasphalt beseitigt. Um diesen Finanzbedarf zu decken, ist beabsichtigt,
Finanzmittel aus dem Deckenprogramm zur Finanzierung der zusätzlichen
Gussasphaltarbeiten heranzuziehen.