Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgeranregung_Herr_Vössing.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Bürgeranregung_Herr_Vössing.pdf
Größe
874 kB
Erstellt
26.12.14, 14:02
Aktualisiert
28.01.18, 07:19

öffnen download melden Dateigröße: 874 kB

Inhalt der Datei

Bernd Vössing Schadowstr.13 44801Bochum Tel- 380480 An die Bezirksvertretung Bochum-Süd Betr.: Bürgeranregung, gemäß § 24 der Gemeindeordnung NRW Bochum, der 4. 1 0.06 °5. QKT. 2006 / 17 S / * ^ L'c * *SJ*J * (l* 1 0 QKT ?flflff Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich, als im Stadtteil Steinkuhl lebender Familienvater, den Bedarf von adäquaten Spielflächenangeboten für die hier lebenden Kinder und Familien anmelden. Zudem möchte ich Sie bitten, sich mit dem zu schnellen Fahrverhalten auf der Schadowsrrasse, zu befassen. Spielflächensituation in Bochum- Steinkuhl Die Spielflächensituation in unserer Wohngegend (Schadowstrasse, Am langen Seil und Alte Markstrasse) ist für Kinder im Alter bis zu 12 Jahren katastrophal. Es sind überhaupt keine adäquaten, öffentlichen Spielflächen für die hier lebenden Kinder vorhanden. (Ausnahme: Juma, Zielgruppe Jugendliche) Die Kinder können in unserem Wohnviertel nur auf den Gehwegen, mit der ständigen Bedrohung durch die Gefahren des Autoverkehrs, Häuserübergreifend spielen. Somit ist hier ein kindgerechtes Spielen und Ausüben des kindlichen Bewegungsdranges nicht möglich, bzw. sehr unzureichend. Es gibt keine Kinder die im Wohnviertel Fußball oder Fangen spielen. Ich möchte an dieser Stelle nicht die Wichtigkeit des kindlichen Spielens, im Hinblick auf die persönliche und soziale Entwicklung, erläutern. Es gibt in unserem Lebensumfeld keine, bzw. unzureichende, Begegnungs-, Kommunikations- und Spielmöglichkeiten für die hier lebenden, aus vielen verschiedenen Herkunftsländern stammenden, Familien. Ich möchte hiermit akuten Handlungsbedarf anmelden und hoffe auf ihre Unterstützung. Alle Familien die ich im Umfeld bisher angesprochen habe, unterstützen mein Anliegen. Als naturnahe Spielfläche (Brachland) wäre das Feld (Flurstück 37; zum großen Teil im Besitz der Stadt Bochum, ca. 3200 qm) Schadowstr., Am langen Seil, Alte Markstr., als Brachfläche und somit als Spielflächenangebot optimal und mit geringem finanziellem Aufwand bereitzustellen. Seit Jahren wird es landwirtschaftlich genutzt und jährlich verpachtet. Der Pachtertrag wäre der finanzielle Verlust, den die Stadt einzubringen hätte, da die Bereitstellung als Brachland, die geringsten Vorleistungen benötigt. Die Gestaltung und Erschließung der Fläche wäre durch nachbarschaftliches Engagement, durch Projektarbeit ansässiger Schulen, als auch durch eine Kooperation mit der Fachhochschule für Sozial- und Heilpädagogik, möglich. In meinem Vorgesprächen mit dem Kinderbüro, Planungsamt, Jugend und Freizeithaus (Juma), Initiative Nachbarschaft, Jugendamt, Parteien, Soziahaumkonferenz, Spielflächenkonferenz, Grünflächenamt, hat sich, in allen Gesprächen und Stadtteilbegehungen, der Bedarf bestätigt und ein dringender Handlungsbedarf herausgestellt Ich hoffe auf ihre Unterstützung und stehe Ihnen gerne für Fragen und Ideen, die ich hier nicht ausgeführt habe, zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen •"s*.