Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
13 kB
Erstellt
26.12.14, 14:17
Aktualisiert
28.01.18, 07:17

öffnen download melden Dateigröße: 13 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3623) Vorlage Nr. 20100016 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Pflasterung am Riemker Markt Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Mitte Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr Sitzungstermin akt. Beratung 10.02.2010 Anlagen Offener Brief des Herr Gräfingholt an Herrn Dr. Kratzsch Wortlaut Im Bereich des Riemker Marktes wurde, abweichend vom Bochumer Standard, kein Betonpflaster, sondern ein höherwertiges Material mit geschliffener Oberfläche verlegt. Dies basierte auf der Vorgabe, dass dieser fußläufig stark frequentierte Bereich städtebaulich attraktiver gestaltet und aufgewertet werden sollte. Nach der Fertigstellung sind im Gebrauch nun Wahrnehmungen und Gebrauchserfahrungen aufgetreten, die den Ausbaustandard hinterfragen. Bei nasser Witterung und insbesondere während der Schneetage beklagten sich einige Bürger, dass das gewählte Pflaster zu glatt sei. Die Verwaltung nimmt dazu wie folgt Stellung: Wie jedes Pflaster unterliegt auch das in diesem Bereich verlegte Pflaster bauaufsichtlichen Kriterien und Prüfungen. Dabei wird nicht nur die Optik, sondern auch die Rauhigkeit, Griffigkeit und der Verschleiß getestet, bevor eine Freigabe erfolgt. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (3623) Vorlage Nr. 20100016 Das verlegte Pflaster erfüllt diese Kriterien. Insbesondere die Anforderungen für die Griffigkeit werden erfüllt. Bei einer Verlegung geschliffener Oberflächen im Zusammenspiel mit anderen deutlich gröberen Oberflächen kann subjektiv der Eindruck entstehen, dass Pflaster sei zu glatt. Insbesondere, wenn man an das standardmäßig in Bochum angewandte Betonpflaster, welches bauartlich bedingt nicht nur aufgrund des höheren Fugenanteils stumpfer ist, gewöhnt ist, verstärkt sich dieses Empfinden. Mit der Zeit wird sich der Zustand normalisieren, die Oberfläche wird abstumpfen. Hier sei der Vergleich mit Kupfer oder Zink erlaubt. Diese Materialien müssen auch erst „anwittern“ und Patina ansetzen, um ihre materialspezifischen Eigenheiten zu erreichen. Im ersten Winter nach der Verlegung auf dem Boulevard, auf der Hans-BöcklerStraße, und in der Brückstraße gab es ähnliche Beschwerden über die Oberfläche des verlegten Materials. Hier hat sich der Zustand inzwischen normalisiert. Gleiches wird im Bereich Riemke Markt erwartet. Das es während der Schneetage vermehrt zu Ausrutschern kam, führt der USB auch darauf zurück, dass von Anliegern auf bereits von Schnee geräumten Flächen gestreuter Sand oder Split wieder anfror und so zu Glätteerscheinungen führte. Die Verwaltung hat den USB angewiesen, diesem Bereich besonderes Augenmerk zu widmen und entsprechend zu handeln. Weiterführende Maßnahmen sind nicht vorgesehen.