Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
14 kB
Erstellt
26.12.14, 14:17
Aktualisiert
28.01.18, 07:17

öffnen download melden Dateigröße: 14 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 67 21 Sei (1253) Vorlage Nr. 20100075 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Vorlage Nr. 20092695 Bezeichnung der Vorlage Stadtpark Bochum Beratungsfolge Sitzungstermin akt. Beratung Bezirksvertretung Bochum-Mitte Anlagen Wortlaut Das Parkpflegewerk für den Stadtpark Bochum wurde Ende Dezember 2009 fertig gestellt. Aufbauend auf die ersten Teile B Analyse und Konzeptentwicklung - ist ein dritter Teil zur Pflege und Entwicklung des Stadtparks beauftragt worden, welcher nun auch abgeschlossen wurde. Im Analyseteil werden für das ca. 31 ha große Plangebiet vorhandene Unterlagen gesichtet und diese auf ihre Relevanz für das Parkpflegewerk geprüft. Hierzu zählen beispielsweise Untersuchungen des aktuellen Nutzerverhaltens, Zusammenstellung und Auswertung der gartendenkmalpflegerischen Ansprüche an den Park, Stärkeund Schwächeanalyse. Auf Grundlage der Analyseergebnisse wurde ein Konzept zur weiteren Nutzung und Entwicklung des Parks erstellt. Der 3. Teil zur Pflege und Entwicklung des Stadtparks legt in Ergänzung der Analyse und der Konzeptentwicklung verschiedene Maßnahmen fest. Dies erfolgt insbesondere unter Berücksichtigung der historischen Bedeutung des Stadtparks. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 67 21 Sei (1253) Vorlage Nr. 20100075 Vorgesehen sind $ $ $ vegetationsbezogene Maßnahmen (z.B. Sichtachsen, Themengärten, Uferbereich Stadtparkteich), wegebezogene Maßnahmen ausstattungs- und gestaltungsbezogene Maßnahmen. Im nächsten Schritt müssen sukzessive die vorgeschlagen Maßnahmen auf Umsetzung geprüft werden, insbesondere vor dem Hintergrund der finanziellen Möglichkeiten. Es empfiehlt sich daher, die vorgeschlagenen Maßnahmen in einem ersten Schritt im Rahmen der turnusgemäßen Pflege zu realisieren. Eine Teilnahme an der Aktion ` Schönster Park DeutschlandsA ist nicht weiter in Erwägung gezogen worden, da u.a. das geforderte Kriterium der gut erhaltenen historischen Substanz erst durch die Umsetzung des Parkpflegewerks, z.B. Wiederherstellung von historischen Sichtachsen, vollständig erfüllt werden kann. Das vollständige Parkpflegewerk wird in einer der nächsten Sitzungen vorgestellt und erläutert. Hierbei wird auch ein Maßnahmenplan zur Umsetzung der Vorstellungen vorgelegt.