Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
11 kB
Erstellt
26.12.14, 14:32
Aktualisiert
28.01.18, 08:13

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 60 WP (3744) Vorlage Nr. 20102087 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Städtebauliche Kriminalprävention Hustadt/Laerheide Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur- und Stadtentwicklung Sitzungstermin akt. Beratung 27.10.2010 Anlagen Wortlaut Am 21.09.2010 fand in der Bezirksverwaltungsstelle Süd eine Sitzung der Führungsebene des „Arbeitskreises Städtebauliche Kriminalprävention“ statt, zu der die Rechtsdezernentin Diane Jägers, der Leiter der Direktion Kriminalitätsbekämpfung des Polizeipräsidiums Bochum Andreas Dickel und Stadtbaurat Dr. Ernst Kratzsch gemeinsam eingeladen hatten. In der Sitzung ging es um die Entwicklung der Querenburger Hochhaussiedlung, die sich im Bereich Gropiusweg, Camillo-Sitte-Weg, Peter-Parler-Weg befindet. In der Vergangenheit sind in dem aus den 70er-Jahren stammenden Quartier vielfältige bauliche und soziale Problemlagen entstanden. Die Situation des Quartiers wurde zudem durch häufige Eigentümerwechsel belastet. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 60 WP (3744) Vorlage Nr. 20102087 Zusammen mit der dänischen Investmentfirma „Tower-Group“, die seit März 2009 im Besitz der Siedlung ist, wird seit Mai letzten Jahres zusammen mit verschiedenen Ämtern der Dezernate III, V und VI sowie der Kriminalitätsprävention der Bochumer Polizei gemeinsam daran gearbeitet, das Wohngebiet durch kooperative Maßnahmen für die Einwohner attraktiver und sicherer zu machen. Auf der Sitzung konnten einige Fortschritte festgestellt werden. So wurde neben der vom Jugendamt betriebenen „Initiative Nachbarschaft“, die mit einer Vollzeitstelle in der Siedlung arbeitet, von der „Tower Group“ ein Hausmeister für das Gebiet eingestellt. Zusätzlich wurden Maßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds durchgeführt. Trotz der bisher erreichten Erfolge waren sich alle Teilnehmer einig, dass weiterer Handlungsbedarf besteht und die Kooperation fortgesetzt wird. Unter anderem wurde die Spielplatzsituation in der Siedlung kritisiert. Auch der Vandalismus durch Jugendliche soll weiter eingedämmt werden. Neben baulichen Veränderungen werden dafür zukünftig verstärkt soziale Maßnahmen und Projekte (z. B. Straßensozialarbeit) notwendig sein. Der Vertreter der „Tower Group“ will den Empfehlungen des Arbeitskreises folgen und zunächst dafür sorgen, dass kurzfristig finanzielle Mittel für neue Spielplätze zur Verfügung gestellt werden. Neben den regelmäßigen Sitzungen des Arbeitskreises wird die Führungsebene aller Beteiligten sich in einem Jahr wieder treffen.