Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Beschlussvorlage.pdf
Größe
512 kB
Erstellt
12.10.15, 21:50
Aktualisiert
27.01.18, 09:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Ulm
Beschlussvorlage
Sachbearbeitung VGV/VI - Verkehrsinfrastruktur
Datum
05.02.2014
Geschäftszeichen VGV/VI-ko/Bi
*6
Beschlussorgan
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung,
Bau und Umwelt
Sitzung am 18.03.2014
TOP
Behandlung
öffentlich
Betreff:
Erneuerung von öffentlichen Straßen und Wegen
- Jahresprogramm
- Vergabe von Bauleistungen für die Erneuerung von Straßenbelägen
Anlagen:
Anl. 1: Bericht zu den Themen im Bereich Straßenbau und -verkehr aus der
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung, Bau und Umwelt
vom 04.12.2013
Anl. 2: Kostenschätzung Sanierung Blaubeurer Straße
GD 066/14
Antrag:
1. Das Jahresprogramm 2014 für die "Kleinen Baumaßnahmen" im Stadtgebiet wird zur
Kenntnis genommen.
2. Die Geltungsdauer der Ausschreibung "Belagsarbeiten im Stadtgebiet Ulm 2011" wird um
ein weiteres Jahr bis zum 31.12.2014 verlängert. Der Durchführung der vorgeschlagenen
Belagsarbeiten wird zugestimmt.
3. Der Erneuerung der Fahrbahn in der Blaubeurer Straße mit Aufwendungen in Höhe von
900.000 € wird zugestimmt.
4. Den außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 900.000 € im Finanzhaushalt bei Projekt
7.54100038 für die investive Sanierung der Blaubeurer Straße wird zugestimmt. Die
Deckung erfolgt durch Wenigerausgaben im Profit-Center 5410-751 bei Projekt 7.54108*
"Erschließung".
Feig
Genehmigt:
BM 1, BM 3, C 3, OB, RPA, ZS/F
Bearbeitungsvermerke Geschäftsstelle des
Gemeinderats:
Eingang OB/G
Versand an GR
Niederschrift §
Anlage Nr.
-2-
Sachdarstellung:
Zusammenfassende Darstellung der finanziellen Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Auswirkungen auf den Stellenplan:
ja
nein
MITTELBEDARF
Sanierung Blaubeurer Straße
INVESTITIONEN / FINANZPLANUNG
ERGEBNISHAUSHALT [einmalig / laufend]
(Mehrjahresbetrachtung)
PRC: 5410-750
Projekt / Investitionsauftrag: 7.54100038
Einzahlungen
0€
Ordentliche Erträge
0€
Auszahlungen
900.000 €
Ordentlicher Aufwand
27.000 €
davon Abschreibungen
22.500 €
Kalkulatorische Zinsen (netto)
14.886 €
Saldo aus Investitionstätigkeit
900.000 €
Nettoressourcenbedarf
41.886 €
MITTELBEREITSTELLUNG
1. Finanzhaushalt 2014
Auszahlungen (Bedarf):
Verfügbar: bei 7.54100038
Ggf. Mehrbedarf
Deckung Mehrbedarf bei
PRC 5410-751
PS-Projekt 7.54108*
bzw. Investitionsauftrag 7
900.000 €
0€
900.000 €
900.000 €
€
2014
innerhalb Fach-/Bereichsbudget bei
PRC
fremdes Fach-/Bereichsbudget
bei: PRC
€
Mittelbedarf aus Allg. Finanzmitteln
€
2. Finanzplanung 2015 ff
Auszahlungen (Bedarf):
i.R. Finanzplanung
veranschlagte Auszahlungen
Mehrbedarf Auszahlungen über
Finanzplanung hinaus
Deckung erfolgt i.R. Fortschreibung
Finanzplanung bei 7.54108*
1.
41.886 €
€
€
€
Bisherige Anträge und Beschlüsse
Offene Anträge liegen derzeit nicht vor, jedoch wurden im Rahmen der Vorberatung des
Teilergebnis- und Teilfinanzhaushalts für das Haushaltsjahr 2014 für den Fachbereich
Stadtentwicklung, Bau und Umwelt vom 04.12.2013 (GD 901/13, Niederschrift § 385)
verschiedene Anfragen zu städtischen Straßen gestellt. Die zugesagten Stellungnahmen
der Verwaltung hierzu gehen im Einzelnen aus der Anlage 1 hervor.
-32.
Jahresprogramm 2013 - Rückblick
Mit GD 094/13 hat der Gemeinderat das Jahresprogramm zur Erneuerung von öffentlichen
Straßen und Wegen beschlossen. Die unter dem dortigen Pkt. 4.2. genannten Maßnahmen
konnten im Wesentlichen in 2013 umgesetzt werden.
Des Weiteren wurden in der Sitzung des Fachbereichsausschusses vom 01.10.2013 mit
der GD 344/13 (Niederschrift §283) zusätzliche Mittel in Höhe von 816.000 € für die
Beseitigung von Winterschäden bereitgestellt. Die zum Zeitpunkt der Beschlussfassung
noch ausstehenden Maßnahmen konnten noch in 2013 umgesetzt werden.
3.
"Kleine Baumaßnahmen" im Stadtgebiet - Jahresprogramm 2014
Die nachfolgende Übersicht stellt die in 2014 geplanten "Kleinen Baumaßnahmen" im
Stadtgebiet mit voraussichtlichen Kosten ab 60 T € brutto dar. Es handelt sich um solche
Maßnahmen, die aufgrund ihrer Kosten unterhalb der Wertgrenze für eine
Beschlussfassung im Fachbereichsausschuss liegen und daher von der Verwaltung direkt
beauftragt werden können (§24 Ziffer 1 der Hauptsatzung).
Sofern es sich hierbei um Maßnahmen handelt, die lediglich dem Erhalt der Bausubstanz
dienen und weder eine Wertsteigerung noch eine längere Nutzungsdauer bewirken, werden
diese im Rahmen des Unterhaltsbudgets im Ergebnishaushalt abgewickelt. Hierzu wurden
bereits im Rahmen der Aufstellung des Haushaltsplanes 2014 entsprechende
Haushaltsmittel aus dem Finanzhaushalt in den Ergebnishaushalt umgeschichtet. Ebenfalls
berücksichtigt sind Maßnahmen, die im Rahmen des Dauerhaften Sanierungsprogrammes
(DSP) finanziert werden (siehe Anlage 5 zum Haushaltsplan 2014, S. 440).
Alle wertsteigernden Maßnahmen verbleiben im Finanzhaushalt und werden dort
gesammelt auf Investitionsaufträgen abgebildet.
Maßnahme
Ergebnishaushalt/Unterhalt > 60.000 €
I. Straßenbau
Querungshilfe Lehrer - Tal - Weg
Umbau Knoten Zeitblomstraße/Keplerstraße
Umbau Knoten Zeitblomstraße/Bessererstraße
II. Brückenbau
Sanierung Treppenanlagen Unterführung Neue
Straße
Finanzhaushalt/Investitionen > 60.000 €
III. Verkehrstechnik
Erneuerung Schilderbrücken
Erneuerung Textfelder Parkleitsystem
IV. ÖPNV-Haltestellen
Haltestelle Veltlinerweg (beidseitig)
Haltestelle Ehrensteiner Feld (beidseitig)
Haltestelle Söflinger Weinberge (stadteinwärts)
4.
Profit-Center
Kosten in €
5410-752
5410-752
5410-752
80.000
150.000
135.000
5410-750
80.000
5410-750
5460-750
100.000
60.000
5470-750
5470-750
5470-750
153.000
140.000
90.000
Winterschäden 2013/2014
Zum Zeitpunkt der Erstellung der Beschlussvorlage lagen der Verwaltung noch keine
Erkenntnisse über aktuelle Winterschäden vor. Die ist vor allem der Tatsache geschuldet,
dass es wegen des bisherigen Temperaturniveaus bislang noch nicht zu frostbedingten
Straßenschäden gekommen ist. Über die aufgetretenen Winterschäden wird die Verwaltung
in einer der nächsten Sitzungen des Fachbereichsausschusses berichten.
-45.
Vergabe von Bauleistungen für die Erneuerung von Straßenbelägen
5.1 Verlängerung des bestehenden Auftrags
Die Leistungen über Belagsarbeiten im Stadtgebiet Ulm wurden öffentlich nach VOB
ausgeschrieben. Bei dieser Ausschreibung ging von der Bietergemeinschaft
Geiger+Schüle/Heim das annehmbarste Angebot ein. In der Sitzung des
Fachbereichsausschusses vom 03.05.2011 (GD 146/11; Niederschrift § 119) wurde auf
dieses Angebot der Zuschlag erteilt und der Maßnahmenkatalog der Verwaltung für 2011
beschlossen.
In den Verdingungsunterlagen wurde auf die Möglichkeit verwiesen, die Geltungsdauer im
Einvernehmen mit dem Auftragnehmer zu verlängern. Die Verlängerung wird durch die
Verwaltung empfohlen, um das günstige Preisniveau des Jahres 2011 in Anbetracht der
angekündigten Preiserhöhungen der Asphaltmischwerke noch für 2014 nutzen zu können.
5.2 Übersicht über die verfügbaren Finanzmittel
Grundbetrag
Umschichtung aus dem Finanzhaushalt
DSP allg. Verstärkungsmittel
DSP Maßnahmen
Grundbetrag
DSP Feldwege
Summe:
Abzüglich Dauerauftrag BB
Unterhaltsmittel VGV/VI
Straßenunterhalt
1.749.500 €
780.000 €
340.000 €
332.000 €
3.201.500 €
2.005.000 €
1.196.500 €
Feldwegeunterhalt
141.000 €
101.000 €
242.000 €
101.000 €
141.000 €
Darüber hinaus stehen den Ortschaften zusätzliche Mittel für
Straßenunterhaltsmaßnahmen (165.300 €) und Maßnahmen zum Feldwegeunterhalt
(115.800 €) zur eigenverantwortlichen Bewirtschaftung zur Verfügung.
5.3 Maßnahmen 2014 - Ergebnishaushalt
Die Zuständigkeit für Straßenunterhalt liegt bei der Abteilung VGV/VI. Die Abteilung
Verkehrsinfrastruktur verfügt hierfür im Ergebnishaushalt 2014 über ein Budget von
3.201.500 €. Hinzu kommen noch 242.000 € im Feldwegeunterhalt, von denen wiederum
101.000 € für den Dauerauftrag der Abteilung Baubetriebshof gebunden sind.
Die zur Wahrung der Verkehrssicherheit notwendigen Straßenkontrollen sind mit der
Dienstanweisung zur Kontrolle der Straßen, Wege und Plätze der Stadt an VGV/BB
übertragen. Dazu gehört auch die Vornahme der notwendigen Kleinmaßnahmen vor Ort. Im
Rahmen eines Dauerauftrags wird für diese Aufgabe VGV/BB jährlich ein Anteil des für den
Straßenunterhalt eingeplanten Budgets zur Verfügung gestellt. Dieses Vorgehen wurde bei
der Einführung des Baubetriebshofs im Jahr 2006 in Zusammenarbeit mit den damals
eingesetzten externen Beratern erarbeitet. Zurückliegend betrug der Dauerauftrag an
VGV/BB seit der Gründung unverändert 1.671.000 € pro Jahr und wird nun erstmals auf
2.005.000 € angepasst. Dieser Wert ergibt sich ausgehend von der Jahresrechnung des
Baubetriebshofes aus dem Jahr 2012 unter Berücksichtigung des Einsatzes von 3
Kolonnen im Asphaltbereich, indiziert um eine jährliche Baupreissteigerung von 2,5% für
die Jahre 2013 und 2014.
Trotz allem führt die Erhöhung des Dauerauftrags bei der Abteilung Baubetriebshof zur
Reduktion der Einsatzkräfte von 4 auf 3 Kolonnen, die nunmehr im Jahresverlauf rund
2.000 Schadensmeldungen bearbeiten können. Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre
-5ist durchschnittlich mit jährlich 3.500 - 4.000 Schadensmeldungen zu rechnen. In den
Vorjahren ist es gelungen, mit Hilfe von internen Umschichtungen Mittel für die Bearbeitung
von 2.300 - 2.500 Schadensmeldungen zur Verfügung zu stellen. So betrug das Budget
aus dem Dauerauftrag der Abteilung Verkehrsinfrastruktur in den vergangenen Jahren
regelmäßig 2.050 bis 2.200 T€. Dieser "Spielraum" war auf die nicht volle Besetzung in
anderen Sachgebieten zurückzuführen, wodurch die dort anstehenden Maßnahmen nicht
umgesetzt und abgewickelt werden konnten und besteht seit diesem Jahr nun nicht mehr.
Die Organisation bei VGV/BB wird entsprechend der zur Verfügung stehenden Finanzmittel
angepasst.
Das Jahresprogramm der Abteilung Verkehrsinfrastruktur über die geplanten
Baumaßnahmen und Belagsarbeiten zur Erneuerung von öffentlichen Straßen und Wegen
wird auf Basis des zur Verfügung stehenden Budgets jährlich dem Fachbereichsausschuss
StBU zur Kenntnis gegeben. Nach Abzug der gebundenen Mittel für die Wahrung der
Verkehrssicherheit verbleiben der Abteilung Verkehrsinfrastruktur für 2014 Finanzmittel in
Höhe von 1.196.500 € für eigene Unterhaltsmaßnahmen im Straßenunterhalt und
141.000 € im Feldwegeunterhalt. Hinzuzurechnen sind noch Unterhaltsmittel in Höhe von
165.300 € für Straßen und 115.800 € für Feldwege, die durch die Ortschaften direkt
bewirtschaftet werden.
Neben den in Anlage 5 zum Haushaltsplan 2014 (s.S. 440) benannten Maßnahmen im
Rahmen des DSP sind mit den verbleibenden Unterhaltsmitteln aus den 6.200.000 m²
Gesamtstraßenfläche 19.700 m² Belagserneuerungen in folgenden Straßen bzw.
Straßenabschnitten vorgesehen:
DSP-Maßnahmen Feldwege (PSP: U.14.S.)
Jungingen FW 375
Söflingen FW 3092/1
Unterweiler FW 402 und 402/1
Wiblingen FW Kutschenberg
Zusätzlich können die Ortschaften in diesem Bereich eigenverantwortlich Maßnahmen mit
einem Gesamtvolumen von maximal 115.800 € abwickeln.
Belagsarbeiten/Allg. Unterhalt (PSP: U.14.S.B):
Burgauer Weg
Franzenhauser Weg
Holderweg, Eselsberg
K9906 Donaustetten/Dellmensingen
Maienweg
Nordtangente AS B10 Fahrtrichtung Uni und Jungingen
Zufahrt Unterhaslach/St. Moritz
Zusätzlich können die Ortschaften in diesem Bereich eigenverantwortlich Maßnahmen mit
einem Gesamtvolumen von maximal 165.300 € abwickeln.
Im Rahmen der Koordinierungsgespräche zwischen der Stadt Ulm und den betroffenen
Leitungsträgern wurden die einzelnen Maßnahmen vorgestellt. Die Stellungnahmen zu den
Maßnahmen stehen derzeit noch aus, so dass es wegen parallel laufender Arbeiten der
Leitungsträger zu Verschiebungen der Maßnahmen kommen kann.
Nachfolgend genannte Maßnahmen des Bauprogramms konnten für 2014 bislang keine
Berücksichtigung finden:
-6
Bei den Gärten, Unterweiler
Bei den Weihern, Einsingen
Bertholdstraße, Gögglingen
Böfinger Straße
Höhenblick, Einsingen
Industriestraße, Lehr
Jerg-Wieland-Straße, Lehr
Nagelstraße
Ringstraße, Lehr
Wilhelmstraße
Je nach Entwicklung der Ertragsseite beim Baubetriebshof oder bei Verschiebungen
innerhalb des Budgets der gesamten Hauptabteilung VGV und bei eventuellen
Einsparungen im Laufe der Abwicklung der Baumaßnahmen der Abteilung
Verkehrsinfrastruktur werden vorgenannte Maßnahmen sukzessive umgesetzt.
5.4. Maßnahmen 2014 - Finanzhaushalt
Gemeindestraßen Erschließung (Endbeläge) (PSP: 7.54108...):
Biberacher Straße 40
Böfingen Hafenberg
Ernst-Abbe-Straße
Stadtregal BA 1-5
5.5 Finanzielle Auswirkungen
Für die Durchführung von Belagsarbeiten stehen insgesamt 1.337.500 € zur Verfügung.
Dieser Betrag setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen, die
haushaltstechnisch unterschiedlich geführt werden. Die folgende Tabelle zeigt die
Aufteilung nach PLAN und IST-Beträgen auf diese verschiedenen Bereiche:
Kostenstelle/Auftrag
Kostenart
Projekt-Kennz.
PLAN HH-Plan
2014
Ansatz Maßn. 2014
Feldwege /
DSP Feldwege
L75054100100
42120011
U.14.S.F.
141.000
Sonstige
Belagsarbeiten
750610
42120010
U.14.S.
864.500
Belagsarbeiten
im Rahmen DSP
750610
42120010
U.14.S.
332.000
166.000
665.000
396.000
SUMME
1.337.500
1.227.000
110.500
Der Differenzbetrag von 110.500 € wird als Risikopuffer zunächst nicht eingeplant.
6.
Sanierungsmaßnahme Blaubeurer Straße
Der Fahrbahnzustand der Blaubeurer Straße befindet sich seit einiger Zeit in einem
kritischen Zustand. Die Anzahl der Schadensmeldungen durch den Straßenkontrolldienst
hat sich bis 2013 gegenüber 2011 nahezu verdoppelt. Wegen der laufenden
Sanierungsarbeiten auf der B10 konnten mit Rücksicht auf die Erreichbarkeit der Stadt
aufgetretene Schäden nur notdürftig geflickt werden. Für 2014 war zunächst vorgesehen,
die Blaubeurer Straße stadteinwärts zwischen Magirusstraße und Blaubeurer Ring und
stadtauswärts zwischen der Beringer Brücke und der Magirusstraße mit einer neuen
Asphaltdeckschicht zu versehen. Die hierfür erforderlichen Aufwendungen in Höhe von
-7350.000 € wären im Rahmen des verfügbaren Budgets des Ergebnishaushaltes
abgewickelt worden.
Auf Grund der fortschreitenden Schadensentwicklung sind jedoch weitaus umfangreichere
Arbeiten notwendig. So muss zum Einen der Umgriff auf die Flächen der stadtauswärtigen
Richtung zwischen Blaubeurer Ring und Beringer Brücke erweitert werden, zum Anderen
ist auf der gesamten Fläche die Erneuerung der Asphaltbinderschicht, in Teilbereichen
auch der Asphalttragschicht notwendig.
Unter Berücksichtigung dieser Aspekte erhöhen sich die erforderlichen Aufwendungen auf
900.000 € (s. Anlage 2).
Zusätzliche Dringlichkeit erfährt die Belagserneuerung durch den Umstand, dass seitens
des RP Tübingen im Jahr 2015 umfangreiche Arbeiten in der OD Blaustein geplant sind.
Die beabsichtigten Arbeiten der Stadt Ulm sollen bis dahin und bis zum Beginn der
Sanierung der Karlstraße im Herbst abgeschlossen sein, um zusätzliche
Verkehrseinschränkungen durch die Überlappung der Maßnahmen zu vermeiden.
Da es sich um eine investive Maßnahme handelt (Eingriff in die Tragschicht), muss die
Abwicklung im Finanzhaushalt erfolgen. Für die Deckung des Finanzbedarfs von 900.000 €
wird daher eine außerplanmäßige Ausgabe bei Projekt 7.54100038 "Sanierung Blaubeurer
Straße" vorgeschlagen. Zur Deckung sollen Mittel aus dem Erschließungstopf (ProfitCenter 5410-751, Projekt 7.54108*) in entsprechender Höhe herangezogen werden, die
dort auf Grund von Einsparungen beim Vollzug bereits laufender Projekte nicht benötigt
werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass die in 2013 begonnen Erschließungsmaßnahmen über
Restmittel aus dem HH-Jahr 2013 zu begleichen sind. Die im HH-Plan 2014 für die
Erschließung vorgesehenen Mittel werden so eingesetzt, dass damit die Maßnahme in der
Blaubeurer Straße finanziert werden kann. Die zusätzliche Maßnahme wird damit im
Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets des Fachbereichs finanziert.
Durch die Sanierung der Blaubeurer Straße im o.g. Bereich ergeben sich jährliche
Folgekosten für Unterhalt, Abschreibung (Nutzungsdauer 40 Jahre) und Verzinsung (kalk.
Zinssatz: 3,308%) in Höhe von rd 42.000 €, die den städtischen Ergebnishaushalt
dauerhaft belasten.