Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Beschlussvorlage.pdf
Größe
451 kB
Erstellt
12.10.15, 21:51
Aktualisiert
27.01.18, 09:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Ulm
Beschlussvorlage
Sachbearbeitung GM - Zentrales Gebäudemanagement
Datum
22.04.2014
Geschäftszeichen GM-ro-ha
Beschlussorgan
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung,
Bau und Umwelt
Behandlung
öffentlich
Betreff:
Unterbringung von Flüchtlingen nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz
- Hohe Zahl von Zuweisungen und deren Auswirkung auf die
Aufnahmekapazitäten der Stadt
- Aufstockung der vorhandenen Wohncontainer
- Projekt- und Baubeschluss sowie Vergabeentscheidung -
Anlagen:
1.
2.
3.
Sitzung am 13.05.2014
TOP
GD 175/14
Lageplan
Grundrissplan Fa. Eberhardt vom 22.04.2014
Kostenberechnung vom 22.04.2014
Antrag:
1. Dem Bau von zusätzlichen Platzkapazitäten durch die Aufstockung von Wohncontainern
auf den bestehenden Wohncontainern nach der Kostenberechnung des Zentralen
Gebäudemanagements vom 22.04.2014 mit Auszahlungen für
Hochbau in Höhe von
Einrichtung in Höhe von
Erschließung in Höhe von
Aktivierte Eigenleistungen in Höhe von
440.000 €
13.000 €
30.000 €
35.000 €
somit Gesamtinvestitionskosten von 518.000 € wird zugestimmt.
2. Der Auftragsvergabe zur Aufstockung der Wohncontainer an die Fa. Eberhardt, Im
Geflinse 21, 89143 Blaubeuren/Asch wird zugestimmt.
3. Deckung der Auszahlungen im Finanzhaushalt Projekt-Nr. 7.31400003 vorbehaltlich der
Beschlussfassung über den Nachtragshaushalt 2014 aus Allgemeinen Finanzmitteln.
Genehmigt:
ABI, BM 1, BM 2, C 3, RPA, ZS/F
Bearbeitungsvermerke Geschäftsstelle des
Gemeinderats:
Eingang OB/G
Versand an GR
Niederschrift §
Anlage Nr.
-24. Die geschätzten jährlichen Folgekosten in Höhe von 55.600 € werden zur Kenntnis
genommen.
Michnick
-3-
Sachdarstellung:
Zusammenfassende Darstellung der finanziellen Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Auswirkungen auf den Stellenplan:
ja
nein
MITTELBEDARF
INVESTITIONEN / FINANZPLANUNG
(Mehrjahresbetrachtung)
PRC: 3140-620
Projekt / Investitionsauftrag: 7.31400003
Einzahlungen
--- €
Auszahlungen
483.000 €
Aktivierte Eigenleistungen
35.000 €
Saldo aus Investitionstätigkeit
518.000 €
ERGEBNISHAUSHALT [einmalig / laufend]
Ordentliche Erträge
Ordentlicher Aufwand
davon Abschreibungen
Kalkulatorische Zinsen (netto)
--- €
47.000 €
35.000 €
8.600 €
Nettoressourcenbedarf
55.600 €
MITTELBEREITSTELLUNG
1. Finanzhaushalt 2014 inkl. Vj
Auszahlungen (Bedarf):
Verfügbar:
Deckung Mehrbedarf aus
Allg. Finanzmitteln:
483.000 €
--- €
483.000 €
Deckung Mehrbedarf bei
PRC
PS-Projekt 7
bzw. Investitionsauftrag 7
€
€
2015
innerhalb Fach-/Bereichsbudget bei
PRC 3140-620
fremdes Fach-/Bereichsbudget
bei:
PRC
Mittelbedarf aus Allg. Finanzmitteln
2. Finanzplanung 2015 ff
Auszahlungen (Bedarf):
i.R. Finanzplanung
veranschlagte Auszahlungen
Mehrbedarf Auszahlungen über
Finanzplanung hinaus
Deckung erfolgt i.R. Fortschreibung
Finanzplanung
€
€
€
1. Kapazitätsprobleme der Gemeinschaftsunterkunft Römerstraße
Bedarf an weiteren Wohnmodulen
Die Stadt Ulm ist nach dem Baden-Württembergischen Flüchtlingsaufnahmegsetz
verpflichtet, Plätze für Asylbewerber in ausreichender Zahl bereitzustellen. Zurzeit werden
47.000 €
€
8.600 €
-4monatlich durchschnittlich 22 Personen zugewiesen, die in die vorläufige Unterbringung
aufzunehmen sind. Nur knapp die Hälfte an Personen verlässt die Unterbringung nach
Abschluss des Asylverfahrens oder aus anderen Gründen.
Die derzeit vorhandenen Kapazitäten im Bereich der Gemeinschaftsunterkunft Römerstraße
im Umfang von rund 200 Plätzen reichen dafür auf Dauer nicht aus.
Nach Abschluss der vom Gemeinderat bereits beschlossenen Renovierungs- und
Sanierungsarbeiten im Bereich der Gebäude Römerstr. 141 – 149, der noch zu
beschließenden Renovierungs- und Sanierungsarbeiten der Gebäude 137 - 139 sowie unter
Berücksichtigung der inzwischen bezogenen Wohnmodule wird die dann zur Verfügung
stehende Kapazität knapp 230 Plätze betragen.
Nach den aktuellen Planungen aufgrund von Prognosen der zuständigen Bundes- und
Landesministerien ist die Stadt Ulm mittel- und auch langfristig auf weitere Plätze
angewiesen. Dringend geboten sind daher neben der Innen- und Außenrenovierung der
Gebäude Römerstr. 137 und 139 die Bereitstellung weiterer Wohnmodule (Aufstocken der
bereits vorhandenen Module) um weitere 24 Plätze.
Damit stünden in der Gemeinschaftsunterkunft Römerstraße im Endausbau ca. 250 Plätze
zur Verfügung.
2. Maßnahmenbeschreibung
Es ist beabsichtigt die bestehenden Wohncontainer zwischen die Wohngebäude 137/139
und 141/143 in der Römerstraße aufzustocken. Bei der Umsetzung des Beschlusses vom
25.09.2013 durch den zuständigen Fachbereichsausschuss Bildung und Soziales (GD
336/13), wurden bei der einstöckigen Ausführung sichergestellt, dass für eine nachträgliche
Aufstockung der Container möglich ist, sodass die bestehenden Container und Fundamente
für eine Aufstockung geeignet und vorbereitet sind. Die Wohncontainer wurden in einfacher,
solider Ausfertigung beschafft, die neuen Container werden wie die bestehenden Container
ausgeführt.
Es entstehen 6 Wohn-/Schlafräume für jeweils 4 Personen, die zu insgesamt 3 Einheiten
zusammengefasst werden. Je Einheit werden eine Küche und ein Nassbereich mit Dusche
und WC geschaffen (vgl. Grundriss, Anlage 2 zur GD).
Das OG wird durch 2 außenliegende Treppenläufe erschlossen. Zur Erfüllung der
baurechtlichen Vorschriften zum 2. Baulichen Rettungsweg wird vom jeden Aufenthaltsraum
eine Fluchtmöglichkeit ins freie über Fenster und Feuerleiter geschaffen.
Die bestehenden 24 Plätze in den eingeschossigen Wohncontainern werden damit durch die
Aufstockung auf insgesamt 48 Plätze verdoppelt.
3. Zeitlicher Ablauf
Aufgrund der zu erwartenden Zuweisungen durch das Land, ist gegenwärtig davon
auszugehen, dass die bestehenden Kapazitäten nicht ausreichen werden. Daher ist die
Schaffung weiterer Plätze noch in diesem Jahr notwendig.
Bei einer Beauftragung in Mai können die Container in der 2. Hälfte Oktober aufgestellt
werden. Bezug der Container wäre dann im November möglich. Erfolgt die Beauftragung
später, wird sich die Fertigstellung der Container in das Jahr 2015 verzögern.
-5-
4. Vergabe
Mit der Lieferung und Aufstellung der Container soll die Firma Fa. Eberhardt, Im Gelinste 21,
89143 Blaubeeren/Asch beauftragt werden, da die bereits Bestehenden ebenfalls von dieser
Firma ausgeführt wurden. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist auf Grund von
Systemunterschieden und dadurch notwendigen Anpassungsarbeiten nicht wirtschaftlich.
Die Auftragssumme beträgt 297.846,00 € netto.
5. Finanzielle Auswirkungen, Kostenberechnung und Folgekosten
5.1. Kosten
Nach der beiliegenden Kostenberechnung (Anlage 3 zur GD 175/14) des Zentralen
Gebäudemanagements vom 22.04.2014 nach DIN 276 werden die Auszahlungen von
518.000 € (inkl. Aktivierte Eigenleistungen und Ausstattung) ermittelt.
Diese teilen sich wie folgt auf:
Hochbau in Höhe von
440.000 €
Einrichtung in Höhe von
13.000 €
Erschließung in Höhe von
30.000 €
Aktivierte Eigenleistungen in Höhe von
35.000 €
Gesamtinvestitionskosten in Höhe von 518.000 €
Im Vergleich zu den bereits aufgestellten Containern fallen die Kosten für die Erschließung
erheblich geringer aus, da auf eine bereits erschlossene Anlage aufgebaut werden kann.
Dagegen ergeben sich für die Container im Vergleich zum Beschluss von 2013
Mehrkosten.
Im Haushalt 2014 stehen für die Maßnahme bislang keine Mittel zur Verfügung. Sie
müssen daher, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderats im Rahmen des
Nachtragshaushalts 2014, hierfür aus Allgemeinen Finanzmitteln bei Projekt-Nr.
7.31400003 zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.
5.2. Folgelasten
Für das Vorhaben fallen darüberhinaus folgende weitere Folgelasten ab dem Haushaltsjahr
2015 an:
Folgekosten
Kalkulatorische Kosten
Abschreibung
inkl. Akt. Eigenleistungen
Summe Abschreibung
durchschnittl.Verzinsung
inkl. Akt. Eigenleistungen
Hochbau inkl. Einrichtung
518.000 €
Gesamtauszahlung
518.000
2
Afa/kalk. Zins
15 Jahre
35.000 €
3,308 %
35.000 €
8.600 €
Summe Kalkulatorische Kosten
43.600 €
Bewirtschaftungkosten/
Jahr
Summe Folgekosten
12.000 €
Heizung / Energie
55.600 €
Die gebäudewirtschaftlichen Folgekosten werden als Nebenkosten dem Nutzer verrechnet
und erhöhen dadurch die Aufwendungen im PRC 3140-620 (Unterkünfte für Flüchtlinge) ab
dem Haushaltsjahr 2015.
-6-