Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Anlage 1 - Geschäftsbericht 2013.pdf
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448 kB
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12.10.15, 21:53
Aktualisiert
27.01.18, 09:49
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Ulmer
ParkbetriebsGesellschaft
mbH
GESCHÄFTSBERICHT 2013
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
1. AUFSICHTSRAT
2
2. GESCHÄFTSFÜHRUNG
2
3. ERGEBNISBERICHT
3
4. JAHRESBILANZ
17
5. GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
19
6. ANHANG
20
7. BESTÄTIGUNGSVERMERK
25
8. BERICHT DES AUFSICHTSRATES
26
9. ERLÄUTERUNGEN ZUR JAHRESBILANZ
27
10.
ERLÄUTERUNGEN ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
30
1
AUFSICHTSRAT
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist
Stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Herbert Dörfler
Oberstudiendirektor a.D.
2. stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.
Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.
Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin
Stadtrat
Hartmut Pflüger
Architekt
Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter
Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt
Städt. Baudirektor
Thomas Feig
Dipl.-Ing.
Stadtrat
Timo Ried
Apotheker
Stadtrat
Michael Joukov
Dipl.-Wirtschaftswissenschaftler
Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor
GESCHÄFTSFÜHRER
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt
Bürgermeister
Alexander Wetzig
Dipl.-Ing.
BETRIEBSLEITER
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing.
2
ERGEBNISBERICHT
ZUM GESCHÄFTSVERLAUF UND ZUR GESELLSCHAFT
A. Überblick über den Geschäftsverlauf
1. Beschreibung der Geschäftstätigkeit
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH bewirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 in Ulm 8 (7 ab 3. Februar
2013) öffentliche Parkhäuser und Tiefgaragen mit insgesamt 3.270 (2.765 ab 3. Februar 2013) Stellplätzen.
Stellplätze
632
700
574
535
501
600
500
396
426
400
300
117
85 (89) (*)
200
100
0
Deutschhaus
Salzstadel
Am Rathaus
Zu (*)
Fischerviertel
Sedelhof
bis 3.02.2013
Spitalhof
Theater
CCNord
Wegfall von 4 Stellplätzen ab Februar 2013 durch Umbaumaßnahmen im Zusammenhang mit Aufbau Parkautomation
Parkhäuser
Salzstadel
Sedelhof
Fischerviertel
Congress Centrum Nord
Deutschhaus
Am Rathaus
Tiefgaragen
Baujahr 1980
Theater
Baujahr 1983
Spitalhof
Schließung am 3. Februar 2013
Baujahr 1984
Baujahr 1995
Baujahr 1999
Baujahr 2006
Baujahr 1969
Baujahr 1983
Außerdem werden im Auftrag der Stadt Ulm für die Tiefgarage Kornhaus mit 136 Stellplätzen Mietverträge
mit Dauerparkern abgeschlossen.
2. Gesamtwirtschaftliche und branchenspezifische Rahmenbedingungen
Die Ulmer City, das Einkaufszentrum der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem Einzugsgebiet von Ravensburg, Kempten, Aalen, Göppingen bis Augsburg, verfügt über eine sehr große Anziehungskraft. Neben
dem vielfältigen Einzelhandelsangebot hat das „Erlebnis Stadt“ mit Cafes, Gaststätten, Kultur, Architektur
und Veranstaltungsprogrammen immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Über 70% aller Parkhauskunden kommen aus dem näheren und weiteren Umland. Die Besucher aus der
Region fahren überwiegend mit dem Kraftfahrzeug in die Stadt.
3
Die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH versteht sich in erster Linie als Service-Unternehmen. Durch Gestaltung, Ausstattung und Beleuchtung der Parkhäuser und den Betrieb mit Service-Personal während der
gesamten Öffnungszeit leistet die Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH einen wichtigen Beitrag.
Beim Betrieb von Parkbauten durch ein kommunales Unternehmen sind besondere Gesichtspunkte zu beachten. Neben dem Bestreben, den Betrieb wirtschaftlich zu führen, sind Aspekte zu berücksichtigen, die
die Interessen von Stadt und Handel betreffen. Maßgeblich ist die Leitlinie: vergleichsweise günstige Entgelte bei überdurchschnittlichem Dienstleistungsangebot.
Mit der Realisierung der Einkaufsgalerie „Sedelhöfe“ und der städtebaulichen Entwicklung „City Bahnhof
Ulm“ steht auch die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft vor großen Herausforderungen, die es erforderlich machen, vorausschauend die Investitionsfähigkeit zu gewährleisten.
3. Wesentliche Entwicklungen im abgelaufenen Geschäftsjahr
a) Parkbetrieb
Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Einstellungen in den City-Parkhäusern (incl. den SchwabencardParkvorgängen, Dauerparkvorgängen und car2go-Einfahrten) aufgrund der Schließung des Parkhauses
Sedelhof auf rd. 2.987.000 zurückgegangen.
Übersicht der Parkvorgänge in den Ulmer Parkhäusern und Tiefgaragen (Verlagerungseffekte)
Parkhaus /Tiefgarage
Am Rathaus
Alle Parkvorgänge
(Parkscheine / Schwabencard / Dauerparker und car2go)
2012
2013
Zu- bzw. Abnahme
(1)
1.067.000
1.042.000
-
25.000
-
2,3%
Deutschhaus (2)
876.000
930.000
+
54.000
+
6,2%
Salzstadel
496.000
561.000
+
65.000
+
13,1%
375.000
32.000
-
343.000
-
91,5%
398.000
422.000
+
24.000
+
6,0%
3.212.000
2.987.000
-
225.000
-
7,0%
Sedelhof
(3)
Fischerviertel
Innenstadt insgesamt
Theater
23.000
31.000
+
8.000
+
34,8%
Rosengasse Fa. Müller
424.000
460.000
+
36.000
+
8,5%
Congress Centrum Nord
128.400
129.000
+
600
+
0,5%
Congress Centrum Süd
k.a
k.a
-
180.400
-
4,8%
Parkverbund
(4)
3.787.400
3.607.000
zu (1)
Malerarbeiten April/Mai/Juni 2013 unter laufendem Betrieb; arbeitsbedingte
Teilsperrung von Stellplätzen wochentags von So. bis Do. ab 18.00 Uhr bis 06.00
Uhr morgens
zu (2)
ab 1.2.2013 Übernahme von Dauerparkverträgen vom Parkhaus Sedelhof ins
Parkhaus Deutschhaus
zu (3)
Garage geöffnet in 2013: vom 1. Januar bis 3. Februar 2013
zu (4)
Tiefgarage ab Februar 2013 zusätzlich an Wochenenden geöffnet
4
Am 3. Februar 2013 wurde das Parkhaus Sedelhof geschlossen. Bedingt durch den komplexen und engen
Terminrahmen für die Abbrucharbeiten und Umverlegung der Infrastruktur im Vorfeld des Projekts „Sedelhöfe“, standen ab dem 3. Februar 2013 die 501 Stellplätze nicht mehr zur Verfügung. Die im Zusammenhang mit der Projektentwicklung auf dem Areal der „Sedelhöfe“ erforderliche Schließung der Parkgarage
wirkt sich kurz- bis mittelfristig auf die Einstellzahlen und somit direkt auf die Umsatzerlöse aus.
Wochentags standen im Parkverbund incl. der Parkhäuser Rosengasse / Frauenstraße („Müller-Parkhaus“),
Congress Centrum Nord und Congress Centrum Süd („maritim-Parkhaus“) Parkplätze in ausreichender
Anzahl zur Verfügung.
Entwicklung der Einstellzahlen beim Parkhaus Sedelhof im Zeitraum von 2005 bis 2013
500.000
450.000
400.000
350.000
300.000
250.000
200.000
150.000
100.000
50.000
0
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
Die Parkgarage Sedelhof verzeichnet seit 2006 tendenziell - mit einer Ausnahme in 2010 (mehrwöchige
Beschichtungsinstandhaltungen im Parkhaus Deutschhaus) - rückläufige Einstellungen. Allein mit der Eröffnung des Parkhauses Am Rathaus im März 2006 gingen die Einstellzahlen um rd. 37.000 zurück. Vergleicht
man die Jahre 2005 und 2012, so sind im direkten Vergleich rd. 100.000 Parkvorgänge weniger zu verzeichnen.
Um, zumindest an den Samstagen, zusätzliche Parkplätze bereitzustellen, wurde die Bewirtschaftung der
Tiefgarage Theater intensiviert und die Öffnungszeiten dem Bedarf angepasst. Durch den Umbau des Parkleitsystems im Bereich der Olgastraße - für die optimale Leitung des Parksuchverkehrs - und der Installation
einer Parkautomations- und Kassenanlage incl. Anpassung an die Tarifstruktur der Ulmer City-Parkhäuser,
wurden rd. 85 Stellplätze mobilisiert.
Auch wurde das Parkhaus Congress Centrum Nord, insbesondere in der Weihnachtszeit, weiterhin beworben. Schließlich stehen an Samstagen den Besuchern der Stadt Ulm in diesem Parkhaus mindestens rd. 300
Stellplätze zur Verfügung.
Nach wie vor ist jedoch das Ergebnis des Parkhauses Congress Centrum Nord im Wesentlichen von der Zahl
der Großveranstaltungen im Ulmer Congress Centrum abhängig.
Seitens der Ulmer Parkbetriebsgesellschaft wurde in Zusammenarbeit mit den städtischen Abteilungen und
den Nahverkehrsunternehmen das Angebot „Park and Ride“ (P+R) ausgebaut. An Samstagen gilt das
attraktive Kombiticket-Angebot (für 3,50 € Parken und eine Hin- und Rückfahrt für bis zu 5 Personen).
Beim Parkhaus Am Rathaus wurden von Mitte April bis Anfang Juni 2013 die Deckenuntersichten gestrichen. Die Arbeiten wurden nachts durchgeführt.
5
Eine Machbarkeitsuntersuchung - auch unter Berücksichtigung statischer Erfordernisse hinsichtlich eines
Parkhausneubaus - bei bzw. auf der Tiefgarage Theater hatte ergeben, dass die Ende der sechziger Jahre zu
Grunde gelegten Belastungsannahmen nicht den heutzutage geforderten Werten entsprechen. Die zudem
über Jahrzehnte hinweg zugenommene Nutzung des oberirdischen Parkplatzes durch Abstellung bzw. Befahrung durch Busse für Theaterbesuchergruppen ist mit berücksichtigt worden.
In der Theaterspielpause im Sommer 2013 wurde eine ca. 45 t schwere Stahlkonstruktion zur Unterstützung der Tiefgaragendecke der Theatergarage eingebaut. Über einen Zeitraum von rd. 4 Wochen war wochentags das Parkdeck für Dauerparkkunden gesperrt. An den Wochenenden standen jedoch rd. 75% der
Stellplätze den Parkkunden zur Verfügung. Die vertraglich gebundenen Dauerparker konnten alternativ
Parkplätze in den Parkhäusern Salzstadel und Deutschhaus nutzen.
Am 29. November 2013 wurde nach rd. 3 Monaten Bauzeit die Fahrradabstellanlage „radhausDeutschhaus“ eröffnet. Die Anlage verfügt über 66 sichere und überwachte Fahrradabstellplätze in zentraler Lage
und sehr guter Anbindung an das Radwegenetz.
Parkvorgänge / Einstellungen:
rd. 2.987.000
(2012: rd. 3.212.000)
davon entfielen auf
94%
Parkscheine
rd. 2.806.000
Schwabencard
rd.
113.000
Dauerparker incl. car2go rd.
68.000
4%
2%
davon entfielen auf
35%
1%
14%
Am Rathaus
rd. 1.042.000
Deutschhaus
rd.
930.000
Salzstadel
rd.
561.000
Fischerviertel
rd.
422.000
Sedelhof
rd.
32.000
31%
19%
b) Projektentwicklung
Für die Generalplanerleistungen „Parkhaus Am Bahnhof“ ist entsprechend einer EU-weiten Ausschreibung
eine stufenweise Vergabe vorgesehen. Seitens des Aufsichtsrates wurde am 16. Oktober 2013 der Beschluss gefasst, der Gesellschafterversammlung zu empfehlen, die Generalplanerleistungen an das Büro
Scherr + Klimke AG aus Ulm zu vergeben. Anfang November 2013 wurde die erste Stufe beauftragt.
6
B. Darstellung der Lage der Gesellschaft
1. Darstellung der Vermögenslage
In der folgenden Übersicht sind die Bilanzposten zum 31.12.2013 den Vorjahreswerten gegenübergestellt.
Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen Bilanzposten sind nachfolgend erläutert.
Bilanzposten
31.12.2013
Tsd. €
%
31.12.2012
Tsd. €
Veränderung
%
Tsd. €
Aktiva
Immaterielle Vermögensgegenstände
Grundstücke/Bauten
Betriebs- und Geschäftsausstattung
1,7
25.761,9
1.199,1
0,0
77,9
3,7
4,1
29.018,1
1.015,3
0,0 85,5 3,1 +
2,4
3.256,2
183,8
Langfristig gebundenes Vermögen
26.962,7
81,6
30.037,5
88,5 -
3.074,8
Forderungen aus Lieferungen/Leistungen
Forderungen gegen Gesellschafter
Sonstige Vermögensgegenstände
Liquide Mittel
Aktive RAP
191,7
0,0
1.828,8
4.070,9
5,1
0,6
0,0
5,5
12,3
0,0
48,6
0,0
208,5
3.651,8
2,4
0,1
0,0
0,6
10,8
0,0
+
+
+
143,1
0,0
1.620,3
419,1
2,7
Mittel-/kurzfristig gebundenes Vermögen
6.096,5
18,4
3.911,3
11,5 +
2.185,2
33.948,8 100,0 -
889,6
Gesamtvermögen
Bilanzposten
33.059,2 100,0
31.12.2013
Tsd. €
Passiva
Stammkapital
Kapitalrücklage
Verlustvortrag
Jahresfehlbetrag / -überschuss
Eigenkapital
Steuerrückstellungen
Sonstige Rückstellungen
Verbindlichkeiten Kreditinstitute
Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
Sonstige Verbindlichkeiten
Fremdkapital
Gesamtkapital
%
10.942,0
33,1
5.567,3
16,8
-930,5
-2,8
400,3
1,2
15.979,1
48,3
0,0
0,0
53,8
0,2
7.318,8
22,1
154,4
0,5
9.373,3
28,4
179,8
0,5
17.080,1
51,7
33.059,2 100,0
31.12.2012
Tsd. €
+
Veränderung
%
10.942,0
32,2
5.567,3
16,4
-1.537,1
-4,5
606,6
1,8
15.578,8
45,9
0,0
0,0
157,8
0,4
7.945,6
23,4
363,5
1,1
9.764,1
28,8
139,0
0,4
18.370,0
54,1
33.948,8 100,0
Tsd. €
+
+
+
-
0,0
0,0
606,6
206,3
400,3
0
104,0
626,8
209,1
390,8
40,8
1.289,9
889,6
Das Gesamtvermögen hat sich gegenüber dem Vorjahr um 889,6 Tsd. € verringert.
Das Anlagevermögen verringerte sich vor allem aufgrund der planmäßigen Abschreibungen und dem Abgang der Sedelhoftiefgarage um 3.074,8 Tsd. €.
Die Erhöhung der sonstigen Vermögensgegenstände um 1.620,3 Tsd. € ergibt sich hauptsächlich aus der
Kaufpreisforderung für die Sedelhoftiefgarage, die mit 1.465,1 Tsd. € angesetzt wurde.
Bei den liquiden Mitteln ergab sich aufgrund der trotz Schließung der Sedelhofgarage weiterhin guten Ertrags- und Liquiditätslage ein Anstieg von 419,1 Tsd. €.
7
Das Eigenkapital erhöhte sich um den Jahresüberschuss von 400,3 Tsd. €. Ausschüttungen oder Entnahmen
sind im Geschäftsjahr 2013 nicht erfolgt.
Sowohl der Rückgang der Bankverbindlichkeiten als auch die Verminderung der Verbindlichkeiten gegen
die Gesellschafterin ergeben sich aus der planmäßigen Tilgung von Darlehen.
Kennzahlen zur Vermögenslage
Langfristige Finanzierungsquote, Abschreibungsfinanzierungsgrad und Eigenkapitalquote
Geschäftsjahr
2011
2012
2013
Langfristige Finanzierungsquote
98,4 %
98,1 %
98,8 %
45,3%
45,9 %
48,3 %
(Eigenkapital + langfristige Verbindlichkeiten) / Bilanzsumme
Eigenkapitalquote
(Eigenkapital / Bilanzsumme)
2. Darstellung der Ertragslage und des Geschäftsergebnisses
In der folgenden Übersicht sind die Erträge und Aufwendungen des Berichtsjahres aufbereitet und den
Vorjahreswerten gegenübergestellt. Die wesentlichen Veränderungen der einzelnen G.u.V.- Posten sind
nachfolgend erläutert.
G.u.V.- Posten
2013
Tsd. €
2012
%
Tsd. €
Veränderung
%
Umsatzerlöse / Gesamtleistung
Sonstige Erträge
Materialaufwand
Rohergebnis
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstiger Aufwand
Betriebsergebnis
Zinsen und ähnliche Erträge
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
7.420,8
325,1
1.996,7
5.749,2
1.857,4
2.061,6
445,8
1.384,4
12,8
639,6
-626,8
757,6
100,0
4,3
26,9
77,4
25,0
27,8
6,0
18,6
0,2
8,6
-8,4
10,2
7.785,9
339,3
2.182,0
5.943,2
1.902,3
2.041,1
431,7
1.568,1
34,1
692,5
-658,4
909,7
100,0
4,3
28,0
76,3
24,4
26,2
5,5
20,2
0,4
8,9
-8,5
11,7
Außerordentl. Erträge / Außerordentl. Ergebnis
Ertragssteuern
Sonstige Steuern
Jahresüberschuss
0,0
-162,7
-194,6
400,3
0,0
-2,2
-2,6
5,4
0,0
-108,6
-194,6
606,5
0,0
-1,4
-2,5
7,8
Gesamtergebnis
400.341,14 €
Tsd. €
+
+
+
+
-
365,1
14,2
185,3
194,0
44,9
20,5
14,1
183,7
21,3
52,9
31,6
152,1
0,0
54,1
0,0
206,2
(2012: 606.594,74 €)
Das Geschäftsjahr 2013 schließt mit einem Überschuss von 400.341,14 € ab.
Der handelsbilanzielle Verlustvortrag zum 01.01.2013 beträgt 930.520,33 €. Durch den Jahresüberschuss
2013 reduziert sich dieser Verlustvortrag auf 530.179,19 €.
8
Die Umsatzerlöse reduzierten sich um 365,1 Tsd. €, da die Mindereinnahmen durch die Schließung der
Sedelhoftiefgarage zum 3. Feburar 2013 nur zum Teil durch entsprechende Mehrerlöse der anderen Parkhäuser kompensiert werden konnten.
Entsprechend der verringerten Umsatzerlöse verminderte sich der Materialaufwand um 185,3 Tsd. €. Da
sich die Veränderungen bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträgen, den Personalaufwendungen und den Abschreibungen in etwa ausglichen, ergibt sich ein um 183,7 Tsd. € verringertes Betriebsergebnis von 1.384,4 Tsd. €.
Ein um 31,6 Tsd. € verbessertes Finanzergebnis und ein mangels steuerlicher Verlustvorträge um 54,1 Tsd. €
höherer Steueraufwand führten zu einem Jahresüberschuss von 400,3 Tsd. € (Vorjahr: 606,6 Tsd. €).
Einnahmen
7.758.780,74 €
(2012: 8.159.410,34 €)
davon entfielen auf
Deutschhaus
Am Rathaus
Salzstadel
30%
Sedelhof
18%
Fischerviertel
1%
CCNord
Theater
13%
28%
Spitalhof
Zinsen
4%
<1%
4%
Erlöse aus Vermietung, Werbung,
Dienstleistung, etc.
Ausgaben
7.358.439,60 €
(2012: 7.552.815,60 €)
davon entfielen auf
Abschreibungen
Zinsaufwendungen
9%
28%
Erbbauzins
8%
Wartung, Unterhalt, Material
Malerarbeiten RA und Stahlbau TH
Löhne, Gehälter und Sozialabgaben
6%
15%
Steuern
sonstige Aufwendungen
5%
4%
25%
9
Umsatzerlöse
7.420.808,27 €
(2012: 7.785.968,49 €)
Vergleich zum Vorjahr
Parkhaus /Tiefgarage
Veränderung
Parkscheine
Umsatzerlöse pro
2012/2013
Veränderung
Umsatzerlöse
(brutto)
2012/2013
(brutto)
2012
2013
Einnahmen pro
Parkschein
(brutto)
2012
2013
Am Rathaus
-
2,4%
-
0,9%
399 €
395 €
2,52 €
2,57 €
Deutschhaus
+
5,8%
+
8,8%
317 €
347 €
2,69 €
2,75 €
Salzstadel
+
13,1%
+
16,6%
223 €
259 €
2,81 €
2,94 €
Sedelhof (*)
-
91,6%
-
92,1%
193 €
177 €
2,89 €
2,77 €
Fischerviertel
+
5,9%
+
7,7%
239 €
255 €
2,74 €
2,80 €
Innenstadt insgesamt
-
7,5%
-
5,8%
279 €
325 €
2,68 €
2,73 €
CongressCentrumNord (**) +
2,8%
+
8,3%
55 €
59 €
1,82 €
1,85 €
Theater (***)
47,3%
+
60,4%
70 €
119 €
1,52 €
2,55 €
51 €
59 €
+
Spitalhof (**)
zu (*)
zu (**)
zu (***)
Stellplatz und Monat
Zeitraum für Umsatzerlöse und Einstellungen: 1. Januar bis 3. Februar 2013
Erhöhung Entgelte für Dauerparker von 49 € auf 59 € brutto im Oktober 2012
Erhöhung Entgelte für Dauerparker von 59 € auf 69 € brutto im Februar 2013
und Öffnung der Garage abends ab 18.30 Uhr und an den Wochenenden
für Kurzparker ab Februar 2013
Die Umsatzerlöse des Geschäftsjahres 2013 sind, bedingt durch die Schließung der Sedelhofgarage, im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 um rd. 4,7 % auf 7.420.808,27 € zurückgegangen.
Die Zahl der Parkvorgänge in den Innenstadtparkhäusern lag im Geschäftsjahr, einschließlich der Einfahrten
der Schwabencard-Kunden, car2go und Dauermietern, bei rd. 2.987.000.
Das Parkhaus Am Rathaus, als umsatzstärkstes Parkhaus, erwirtschaftete im Geschäftsjahr mit 395 € pro
Stellplatz und Monat den höchsten Ertrag (Vorjahr: 399 €). Beim Parkhaus Am Rathaus ist ein Rückgang der
Einstellzahlen festzustellen. Betrachtet man jedoch den Zuwachs an den durchschnittlichen Einnahmen pro
Parkschein, ist zu erkennen, dass pro verkauftem Parkschein eine längere Einstelldauer zu verzeichnen ist.
Zudem haben die in 2013 durchgeführten Malerarbeiten zu diesem Rückgang der Einstellungen beigetragen. Die durch die Schließung des Parkhauses Sedelhof erwarteten Umverlagerungen von Parkvorgängen in
die Parkhäuser Deutschhaus, Salzstadel und Fischerviertel erklären die überdurchschnittlichen Zunahmen.
Beim Parkhaus Deutschhaus wurden beispielsweise 347 € pro Stellplatz und Monat erwirtschaftet (Vorjahr:
317 €). Das Parkhaus Salzstadel verzeichnet im Geschäftsjahr 2013 mit rd. 561.000 Parkvorgängen (Vorjahr:
496.000) die höchsten Einstellzahlen seit Eröffnung im Jahre 1983.
Sonstige betriebliche Erträge
325.158,25 €
(2012: 339.346,05 €)
Davon entfielen auf Pacht- und Mieterträge ohne Parkeinnahmen rd. 165.000 € und auf Erträge aus Vermietung von Werbeflächen in Parkhäusern und auf Parkscheinen rd. 88.000 €. Betriebskostenersätze, z.B.
für Zufahrtssysteme im Zusammenhang mit dem Projektpartner car2go, beliefen sich auf rd. 29.000 €.
10
Materialaufwand
1.996.705,68 €
davon Erbbauzinsen
Instandhaltung, Wartungsarbeiten
Energie, Wärme, Parkleitsystem
Sanierungsarbeiten
Wasser, Abwasser / Abfallentsorgung
591.377,11 €
614.295,65 €
424.065,16 €
312.278,02 €
28.053,50 €
(2012: 2.182.051,89 €)
(2012:
(2012:
(2012:
(2012:
(2012:
560.717,36 €)
566.971,35 €)
425.770,65 €)
551.161,79 €)
34.320,21 €)
31%
Erbbauzins
Sanierung
Instandhaltung und Wartung
16%
21%
Energie, Beleuchtung, Lüftung, Wärme, Parkleitsys.
Wasser, Abwasser / Abfallentsorgung
Parkscheine
1%
30%
1%
Personalaufwand
1.857.419,06 €
(2012: 1.902.274,25 €)
Die Parkhäuser Am Rathaus, Deutschhaus, Sedelhof bis zum 3. Februar 2013, Salzstadel, Fischerviertel und
Congress Centrum Nord sind während den Öffnungszeiten zur Sicherheit und als Serviceangebot für die
Parkhausbesucher grundsätzlich mit einem Garagenwart als Aufsichtspersonal besetzt. Zudem ist das Personal des Parkhauses Deutschhaus seit Februar 2013 für den Betrieb und den Unterhalt der Tiefgarage Theater und seit November 2013 für die Fahrradabstellanlage „radhausDeutschhaus“ zuständig. Um den reibungslosen Betrieb der technischen Anlagen, insbesondere der Parkautomation, zu gewährleisten wurde
das Team Technik in 2013 um einen Mitarbeiter aufgestockt. Die Elektromonteurstelle konnte mit eigenem
Personal besetzt werden. Nach wie vor sind 3 eigene Reinigungskräfte für die Unterhaltsreinigung (u.a.
Sanitäre Anlagen / Eingangsbereiche / Treppenhäuser / Verwaltungsräume) der Parkhäuser im Einsatz. Die
Verwaltung bearbeitet die täglichen Einnahmen der Parkhäuser, den Personaleinsatz, den Einkauf, die Kundenanfragen mit Dauerparkern, Vertragsabschlüsse, Versicherungsfälle, Mitarbeiterschulungen, die stetig
anwachsenden organisatorischen Anforderungen an Arbeitssicherheit sowie tarifvertragliche Anforderungen und die Buchhaltung mit Berichtswesen, Wirtschaftsplan und Jahresabschluss.
Die Öffnungszeit der Parkhäuser mit Personalbetreuung lag im Berichtsjahr bei rd. 44.800 Stunden.
Das führte zu Personalkosten pro Öffnungsstunde von rd. 41,50 €.
45 €
40 €
Verwaltung
35 €
Techn. Betrieb
Technischer Betrieb
30 €
25 €
20 €
Aufsicht, Instandhaltung und
Reinigung
15 €
10 €
5€
0€
2013
Der Rückgang der Personalaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus der
Schließung des Parkhauses Sedelhof.
11
Sonstige betriebliche Aufwendungen
445.824,75 €
(2012: 431.707,20 €)
davon entfielen auf
Versicherung
6%
5%
Lohnabrechnung Stadt Ulm
22%
Miete
17%
EDV, Fon/Fax/Internet, Datev, Büro
Werbung
11%
6%
Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten
Fremdleistungen, externe Reinigungsdienstleistungen und Graffitientfernung
Securíty, Betriebsarzt, Arbeitssicherheit, Feuerwehr, Polizei, Presse
2%
11%
ÖPNV-Zuschuss Mitarbeiter (Job-Ticket)
2%
14%
5%
2%
Geldkarten- und Münzgeldabrechnung
Umlagen, Gebühren
Fortbildung u. sonstige Aufwendungen
Zinsen
639.576,26 €
(2012: 692.502,16 €)
davon entfielen auf
57%
Stadt Ulm (Zinsen + Bürgschaftsprovisionen)
Sparkasse
Dexia
12%
KFW
6%
25%
Zur Analyse der Ertragslage der Gesellschaft wurden die folgenden Rentabilitätskennzahlen und Aufwandsstrukturkennzahlen ermittelt:
Kennzahlen zur Ertragslage
Umsatzrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Personalquote
Geschäftsjahr
Umsatzrentabilität
2011
2012
2013
18,41%
7,79%
5,39%
6,17%
3,83%
3,15%
23,25%
24,43%
25,03%
(Jahresergebnis/Umsatzerlöse)
Gesamtrentabilität
(Jahresergebnis vor Zinsen/Gesamtkapital)
Personalquote
(Personalaufwand/Umsatzerlöse)
12
Planvergleich
1. Umsatzerlöse
Ansatz 2013
Ergebnis 2013
gerundet
Planvergleich
Differenz
€
€
€
7.200.000
7.421.000
221.000
170.000
115.000
207.000
118.000
37.000
3.000
3. Materialaufwand
Material, Unterhalt, Wartung
Sanierung, baulich und technisch
Erbbauzins
1.040.000
270.000
580.000
1.093.000
312.000
591.000
53.000
42.000
11.000
4. Personalaufwand
Löhne und Gehälter
Soziale Abgaben
1.410.000
420.000
1.450.000
408.000
40.000
-12.000
5. Abschreibungen
2.050.000
2.062.000
12.000
330.000
446.000
116.000
7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
40.000
13.000
-27.000
8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
660.000
639.000
-21.000
9. Ergebnis der gewöhnl. Geschäftstätigkeit
765.000
758.000
-7.000
-
-
-
11. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
180.000
163.000
-17.000
12. Sonstige Steuern
190.000
195.000
5.000
13. Jahresüberschuss
395.000
400.000
5.000
2. Sonstige betriebliche Erträge
Vermietung, Kostenerst., Garagenbetr. usw.
Pachterträge
6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Verwaltung, Fremdleist., Versicherungen,
Werbung usw.
10. Außerordentlicher Ertrag
13
3. Darstellung der Finanzlage
2013
Tsd. €
Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit
Jahresüberschuss
Abschreibungen auf Gegenstände des Anlagevermögens
+
+
Zuschreibungen zum Anlagevermögen aufgrund Betriebsprüfung
2012
Tsd. €
400,3
2.061,6
+
606,6
+ 2.041,1
0,0
0,0
Aufwendungen/Erträge aus Anlagenabgängen
-
0,0
Cash-flow
+
2.461,9
+ 2.644,4
0,0
0,0
Zu-/Abnahme der Vorräte
Zu-/Abnahme der Forderungen aus Lieferungen/Leistungen
-
Zu-/Abnahme der Forderungen gegenüber Gesellschafter
143,1
-
+
0,0
3,3
21,9
0,0
Zu-/Abnahme der sonstigen Forderungen und aktiver
Rechnungsabgrenzungsposten
-
157,8
-
164,2
Zu-/Abnahme der sonstigen Rückstellungen
-
104,0
-
84,1
Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten aus Lieferungen/Leistungen
-
209,2
+
256,0
Zu-/Abnahme der Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
-
390,8
-
377,2
Zu-/Abnahme der sonstigen Verbindlichkeiten und passiver
+
40,8
-
34,7
0,0
-
35,2
Rechnungsabgrenzungsposten
Zu-/Abnahme der Steuerrückstellungen
Mittelzufluss aus laufender Geschäftstätigkeit
+
Mittelabfluss aus der Investitionstätigkeit
+ 2.226,9
2013
Tsd. €
Mittelzufluss aus der Investitionstätigkeit
Einzahlungen aus Anlagenabgängen
Investitionen in Anlagen im Bau/Planung
Investitionen in das Anlagevermögen u. GwG
1.497,8
-
0,0
162,5
289,4
451,9
2012
Tsd. €
+
-
2013
Tsd. €
Mittelzufluss aus der Finanzierungstätigkeit
Einzahlungen aus der Aufnahme von Krediten
3,6
98,6
65,2
160,2
2012
Tsd. €
0,0
0,0
Auszahlungen für die Tilgung von Krediten
Auszahlungen von Entnahmen aus der Kapitalrücklage
-
626,8
-
626,7
-
0,0
-
1.000,0
Mittelabfluss aus der Finanzierungstätigkeit
-
626,8
-
1.626,7
2013
Tsd. €
Finanzmittelbestand am Ende der Periode
2012
Tsd. €
Zahlungswirksame Veränderung des gesamten Finanzmittelbestandes
+
419,1
Finanzmittelbestand am Anfang der Periode
+
3.651,8
+ 3.211,8
Finanzmittelbestand am Ende der Periode
+
4.070,9
+ 3.651,8
+
4.000,0
+ 3.300,0
davon für Ersatzinvestition vorgesehene Finanzmittel
+
440,0
14
Kennzahlen zur Finanzlage
Cashflow I, Cashflow II und Dynamischer Verschuldungsgrad - Ergebnisse auf Tsd. € gerundet
Geschäftsjahr
Jahresüberschuss
Abschreibungen
2011
Tsd. €
+
Cashflow I
Jahresergebnis
Abschreibungen
Zinsen
1.438
2.045
2012
Tsd. €
+
3.483
+
Cashflow II
1.438
2.045
736
607
2.041
2013
Tsd. €
+
2.648
+
4.219
607
2.041
692
400
2.062
2.462
+
3.340
400
2.062
639
3.101
Kapitaldienstgröße
Fremdkapital
liquide Mittel
Forderungen u. sonst. Vermögensgegenstände
Netto-Verbindlichkeiten
Dynamischer Verschuldungsgrad
-
19.272
3.212
114
-
18.370
3.652
257
-
17.080
4.071
555
15.946
14.461
12.454
4,6
5,5
5,1
Netto-Verbindlichkeiten / Cashflow I
C. Darstellung der voraussichtlichen Entwicklung
Wochentags stehen im Parkverbund incl. der Parkhäuser Rosengasse / Frauenstraße („Müller-Parkhaus“),
Congress Centrum Nord und Congress Centrum Süd Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Für das Geschäftsjahr 2014 sind gemäß Wirtschaftsplan Umsatzerlöse in Höhe von rd. 7.240.000 € zu erwarten.
Durch die Erträge aus dem Verkauf des Parkhauses Sedelhof wird von einem Jahresüberschuss von rd.
2.505.000 € ausgegangen. Aufgrund der getroffenen Vereinbarungen ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass
diese Erträge nicht mehr im Geschäftsjahr 2014 sondern später anfallen.
2014 ist vorgesehen, weitere Finanzmittel für die geplante Ersatzinvestition im Bahnhofsareal bereitzustellen.
Es ist davon auszugehen, dass mit dem Jahresergebnis 2014 der handelsbilanzielle Verlustvortrag in einen
Gewinnvortrag übergeht.
Für das Geschäftsjahr 2015 wird mit Umsatzerlösen auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2014 und wiederum einem positiven Ergebnis gerechnet.
15
D. Chancen und Risiken der voraussichtlichen Entwicklung
In Folge der Machbarkeitsuntersuchungen - auch unter Berücksichtigung statischer Erfordernisse bezüglich
eines Parkhausneubaus - bei bzw. auf der bestehenden Tiefgarage Theater hat sich herausgestellt, dass sich
die Gebäudesubstanz, insbesondere die Decke zwischen den beiden Parkdecks, im Laufe der vergangenen
Jahrzehnte verschlechtert hat. In den 1990er Jahren durchgeführte Sanierungsmaßnahmen haben die Lebensdauer der Betonbauteile nicht wesentlich verbessern können. Zudem haben sich seitens des Dauernutzungsrechtsinhabers anderweitige Auffassungen zur vertraglichen Auslegung der Instandhaltungs- und
Instandsetzungsverantwortlichkeiten bzw. -pflichten ergeben. In 2014 ist vorgesehen, eine rechtlich abgesicherte Vorgehensweise gegenüber dem Dauernutzungsrechtinhaber aufzubereiten. Aufgrund der juristischen Prüfung kann hinsichtlich der zu erwartenden Kosten derzeit noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, es ist jedoch von einem signifikanten Betrag auszugehen.
Zudem haben städtebauliche Maßnahmen wie z.B. die Straßenbahn Linie 2 Auswirkungen auf Gebäudeteile der Theatertiefgarage bzw. auf den konstruktiven Aufbau. Im Zuge des Ausbaus der Verkehrswege (Straßenführung Olgastraße incl. neuem Geh- und Radweg) muss die Abdichtung der Theatertiefgaragendecke
überprüft und ggf. neu hergestellt werden. Die weiteren Abstimmungen hierzu müssen im Zuge der anstehenden Planungen im Zusammenhang mit der Linie 2 vorgenommen werden. Hinsichtlich der zu erwartenden Kosten kann derzeit noch keine konkrete Aussage getroffen werden.
Die Komplexität der Realisierung des Citybahnhof-Konzepts erfordert ein gesichertes abgestimmtes Handeln
bei der Umsetzung der einzelnen Projektbausteine. Aktuell bestehen noch große Unsicherheiten bezüglich
der zeitlichen Abfolge und Terminierung der Bausteine, insbesondere des Empfangsgebäudes und der Anbindung des Bahnhofs an den neuen Westzugang. Dies und die Aussagen der Bahn zur Verfügbarkeit der
Gleise an der Schillerstraße (voraussichtlich erst ab 2021) führen zu erheblichen Verzögerungen bei der
Realisierung.
In den städtischen Gremien wurde daher beschlossen, die im ausschließlichen Verantwortungsbereich der
Stadt liegenden Bausteine Bahnhofsplatz, Passage zur Innenstadt und Bahnhofsgarage vorrangig und in
eigener Trägerschaft zu entwickeln. Ferner wurde beschlossen, die genannten Projektbausteine im Verantwortungsbereich der Stadt in einem eigenen Realisierungswettbewerb vorzuziehen.
Mit der Realisierung von neuem öffentlichem Parkraum in der Ulmer Innenstadt wird sich für die Ulmer
Parkbetriebs-Gesellschaft mbH ein erheblicher Finanzierungsbedarf und zukünftige Belastungen aus Abschreibungen sowie Zins- und Tilgungsleistungen ergeben. Ein weiteres neues und modernes Parkhaus in
attraktiver Lage soll zum einen den zusätzlichen Bedarf an erforderlichen Stellplätzen decken und kann
gleichzeitig eine Chance für Umsatz- und Ergebnissteigerungen sein.
E. Sonstige Angaben
Vorgänge von besonderer Bedeutung nach dem Schluss des Geschäftsjahres im Sinne des § 289 Abs. 2 Nr.
1 HGB sind nicht eingetreten.
Ulm (Donau), im Mai 2014
Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH
gez.
Gunter Czisch
gez.
Alexander Wetzig
16
BILANZ ZUM 31. DEZEMBER 2013
DER ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH
AKTIVA
Geschäftsjahr
Vorjahr
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche
1.672,00 €
4.066,00 €
Rechte und Werte, sowie Lizenzen an solchen Rechten
und Werten
II. Sachanlagen
1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
25.761.937,63 €
29.018.065,52 €
2. Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
937.965,00 €
916.728,54 €
3. Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau
261.133,97 €
einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken
26.961.036,60 €
98.611,97 €
26.962.708,60 €
30.037.472,03 €
B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
2. Forderungen gegen Gesellschafter
3. Sonstige Vermögensgegenstände
II. Kassenbestand, Guthaben bei Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
17
191.681,72 €
48.574,58 €
0,00 €
0,00 €
1.828.843,22 €
2.020.524,94 €
208.484,83 €
4.070.881,17 €
3.651.851,67 €
6.091.406,11 €
3.908.911,08 €
5.098,80 €
2.435,83 €
33.059.213,51 €
33.948.818,94 €
PASSIVA
Geschäftsjahr
Vorjahr
A. Eigenkapital
I.
Gezeichnetes Kapital
10.942.000,00 €
10.942.000,00 €
II. Kapitalrücklage
5.567.344,57 €
5.567.344,57 €
III. Verlustvortrag
-930.520,33 €
-1.537.115,07 €
400.341,14 €
606.594,74 €
IV. Jahresüberschuss
15.979.165,38 €
15.578.824,24 €
53.760,00 €
157.800,00 €
B. Rückstellungen
1. Sonstige Rückstellungen
53.760,00 €
157.800,00 €
C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen
3. Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten
7.318.785,00 €
7.945.555,00 €
154.342,13 €
363.500,78 €
9.373.320,91 €
9.764.127,91 €
179.840,09 €
139.011,01 €
- davon aus Steuern 107.319,40 € / Vorjahr 87.914,09 €
- davon im Rahmen der soz. Sicherheit 0,00 €
/ Vorjahr 0,00 €
17.026.288,13 €
18.212.194,70 €
33.059.213,51 €
33.948.818,94 €
18
GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG DER
ULMER PARKBETRIEBS-GESELLSCHAFT MBH
für das Geschäftsjahr 2013 (01.01 - 31.12.2013)
Geschäftsjahr
1. Umsatzerlöse
2. Sonstige betriebliche Erträge
Vorjahr
7.420.808,27 €
7.785.968,49 €
325.158,32 €
339.346,05 €
-1.996.705,68 €
-2.182.051,89 €
3. Materialaufwand
Aufwendungen für bezogene Leistungen
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
-1.449.868,21 €
-1.479.856,42 €
-407.550,85 €
-422.417,83 €
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung
- davon für Altersversorgung
Geschäftsjahr 113.486,25 € / Vorjahr 109.161,00 €
-1.857.419,06 €
-1.902.274,25 €
-2.061.631,02 €
-2.041.098,70 €
6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
-445.824,75 €
-431.707,20 €
7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
12.814,15 €
34.095,80 €
8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
-639.576,26 €
-692.502,16 €
757.623,97 €
909.776,14 €
10. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
-162.642,35 €
-108.587,92 €
11. Sonstige Steuern
-194.640,48 €
-194.593,48 €
12. Jahresüberschuss
400.341,14 €
606.594,74 €
5. Abschreibungen
auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
- davon außerplanmäßige Abschreibungen
Geschäftsjahr 0,00 € / Vorjahr 0,00 €
- davon an verbundene Unternehmen
Geschäftsjahr 363.004,24 € / Vorjahr 376.444,24 €
9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
19
ANHANG
1. Allgemeine Angaben
Der Jahresabschluss wird entsprechend des Gesellschaftsvertrages in Anwendung der Vorschriften
des HGB für große Kapitalgesellschaften aufgestellt.
Für die Gewinn- und Verlustrechnung wurde das Gesamtkostenverfahren gewählt.
2. Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Die Zugänge im Anlagevermögen werden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt.
Abschreibungen werden linear nach Maßgabe der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer
vorgenommen. Geringwertige Wirtschaftsgüter mit Anschaffungskosten bis 410 € werden im Jahr
der Anschaffung in voller Höhe abgeschrieben.
Die Bewertung der Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen erfolgt mit dem
Nennwert. Es sind alle erkennbaren Risiken berücksichtigt.
Von dem Wahlrecht zur Aktivierung aktiver latenter Steuern wird kein Gebrauch gemacht. Zum 31.
Dezember 2013 ergeben sich jedoch weder aktive noch passive latente Steuern.
Die Rückstellungen berücksichtigen alle erkennbaren Risiken und ungewissen Verpflichtungen. Die
Bewertung erfolgte in Höhe des nach vernünftiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen
Erfüllungsbetrages. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr wurden mit dem
ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen Marktzins der vergangenen sieben
Geschäftsjahre abgezinst.
Verbindlichkeiten werden mit dem Erfüllungsbetrag ausgewiesen.
3. Einzelangaben zu den Positionen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
Anlagenspiegel – s. Seite 22
Die Aufgliederung und die Entwicklung der einzelnen Anlageposten mit ihren historischen
Anschaffungskosten und den kumulierten Abschreibungen sind in einem Anlagenspiegel
dargestellt.
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
Die hier ausgewiesenen Beträge haben wie im Vorjahr sämtlich eine Restlaufzeit von unter einem
Jahr.
Verbindlichkeitenspiegel – s. Seite 23
Von den Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind 7.319.000 € durch Ausfallbürgschaften
der Stadt Ulm gesichert.
Rückstellungen
Die sonstigen Rückstellungen beinhalten im Wesentlichen Rückstellungen für Zeitguthaben (19.200
€) Bilanzpflichtprüfung (14.000 €), ausstehende Rechnungen (7.500 €) und ausstehenden Urlaub
(6.000 €).
20
Erläuterungen zur Gewinn- und Verlustrechnung
Periodenfremde Erträge und Aufwendungen von erheblicher Bedeutung sind nicht angefallen.
4. Zusätzliche Angaben
Als sonstige, nicht aus der Bilanz ersichtliche Verpflichtungen, sind die von der Gesellschaft zu
entrichtenden Erbbauzinsen für verschiedene, auf Grund des im Erbbaurechts errichteter
Parkgaragen, sowie die Miete für die Geschäftsräume der Gesellschaft im Basteicenter anzuführen.
Es ist von einem Jahresbetrag in Höhe von 612.700 € auszugehen. Von diesem Betrag betreffen
460.000 € die Gesellschafterin.
Während des Geschäftsjahres waren durchschnittlich 63 Arbeitnehmer beschäftigt, davon 4 in
Teilzeit und 25 Aushilfen.
Den Mitgliedern der Geschäftsführung wurden folgende Bezüge gewährt:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Verww. Gunter Czisch:
- Nebenamtliche Vergütung Herr Dipl.-Ing. Alexander Wetzig:
1.994,04 €
1.994,04 €
Den Mitgliedern des Aufsichtsrates wurden Sitzungsgelder in Höhe von insgesamt 2.100 € gezahlt.
Die Stadt Ulm hält 100% der Gesellschaftsanteile der Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH.
Das für den Abschlussprüfer als Aufwand erfasste Honorar beträgt 17.500 € und setzt sich aus
14.000 € für die Abschlussprüfung, 3.000 € für Steuerberatungsleistungen und 500 € für sonstige
Leistungen zusammen.
Gewinnverwendungsvorschlag
Die Geschäftsführung schlägt vor, den Jahresüberschuss von 400.341,14 € auf neue Rechnung
vorzutragen.
21
3.1
Anlagenspiegel
Bilanzpositionen
Anschaffungs- u.
Herstellungskosten
Anfangsbestand
Zugänge
Abgänge
Umbuchungen
€
€
€
€
Anschaffungs- u.
Kumulierte
Herstellungskosten Abschreibungen
Endbestand
Buchwerte
Geschäftsjahr
Buchwerte
Vorjahr
Abschreibungen
Geschäftsjahr
€
€
€
€
€
Anlagevermögen
I.
Immaterielle Vermögensgegenstände
1. Konzessionen, gewerbliche
Schutzrechte und ähnliche
Rechte und Werte, sowie
Lizenzen an solchen
Rechten und Werten
II.
10.740,22
0,00
0,00
0,00
10.740,22
9.068,22
1.672,00
4.066,00
2.394,00
58.853.354,30
0,00
7.014.913,86
63.221,85
51.901.662,29
26.139.724,66
25.761.937,63
29.018.065,52
1.854.255,74
3.424.405,90
172.571,86
581.336,60
40.546,09
3.056.187,25
2.118.223,25
937.964,00
914.416,00
189.569,95
21.233,42
0,00
0,00
0,00
21.233,42
21.232,42
1,00
2.312,54
2.311,54
0,00
13.099,79
13.099,79
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
13.099,79
98.611,97
266.289,94
0,00
-103.767,94
261.133,97
0,00
261.133,97
98.611,97
0,00
62.408.345,81
451.961,59
7.609.350,25
0,00
55.250.957,15
28.288.248,55
26.962.708,60
30.037.472,03
2.061.631,02
Sachanlagen
1. Grundstücke,
grundstücksgleiche Rechte
und Bauten, einschließlich
der Bauten auf fremden
Grundstücken
2.1 Andere Anlagen, Betriebsund Geschäftsausstattung
2.2 GWG Sammelposten
2.3 Geringwertige Wirtschaftsgüter
3. Geleistete Anzahlungen und
Anlagen im Bau
Gesamt
22
3.2 Verbindlichkeitenspiegel
Verbindlichkeiten
Gesamtbetrag
mit einer Restlaufzeit von
bis zu
1. gegenüber Kreditinstituten
2. aus Lieferungen u. Leistungen
3. gegenüber Gesellschafter
4. Sonstige Verbindlichkeiten
Gesamt
mehr als
gesicherte
Art der
Sicherheit
1 Jahr
2 bis 5 Jahren
5 Jahren
Beträge
T€
T€
T€
T€
T€
7.319
(7.946)
627
(627)
2.507
(2.507)
4.185
(4.812)
7.319
(7.946)
Ausfallbürgschaften der
Stadt Ulm
154
154
-
-
-
-
(363)
(363)
(-)
(-)
(-)
9.373
384
1.536
7.453
-
(9.764)
(391)
(1.536)
(7.837)
(-)
180
180
-
-
-
(139)
(139)
(-)
(-)
(-)
17.026
1.345
4.043
11.638
7.319
(18.212)
(1.520)
(4.043)
(12.649)
(7.946)
-
-
-
Vorjahreswerte in Klammern
23
5. Organe der Gesellschaft
Geschäftsführer
Erster Bürgermeister
Gunter Czisch
Dipl.-Verwaltungswirt
Bürgermeister
Alexander Wetzig
Dipl.-Ing.
Betriebsleiter
Prokurist
Klaus Linder
Dipl.-Ing.
Mitglieder des Aufsichtsrates
Vorsitzender
Oberbürgermeister
Ivo Gönner
Jurist
Stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Herbert Dörfler
Oberstudiendirektor a.D.
2. stellv. Vorsitzender
Stadtrat
Gerhard Bühler
Bankkaufmann i.R.
Stadtrat
Reinhold Eichhorn
Techn. Oberlehrer i.R.
Stadträtin
Katja Adler
Rechtsanwältin
Stadtrat
Hartmut Pflüger
Architekt
Ltd. Stadtverwaltungsdirektor
Roland Häußler
Verwaltungsbeamter
Stadträtin
Dr. Karin Graf
Ärztin
Stadtrat
Dr. Hans-Walter Roth
Augenarzt
Städt. Baudirektor
Thomas Feig
Dipl.-Ing.
Stadtrat
Timo Ried
Apotheker
Stadtrat
Michael Joukov
Dipl.-Wirtschaftswissenschaftler
Stadtrat
Dr. Richard Böker
Professor
Ulm (Donau), im Mai 2014
Ulmer Parkbetriebs-Gesellschaft mbH
gez.
Gunter Czisch
gez.
Alexander Wetzig
24
BESTÄTIGUNGSVERMERK
Wir haben den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie
Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht der Ulmer ParkbetriebsGesellschaft mbH, Ulm (Donau), für das Geschäftsjahr vom 1.1.2013 bis 31.12.2013 geprüft. Die
Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den deutschen
handelsrechtlichen Vorschriften liegen in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der
Gesellschaft. Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine
Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den
Lagebericht abzugeben.
Wir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der
Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger
Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass
Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter
Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten
Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit
erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die
Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld der Gesellschaft sowie die
Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit
des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in
Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben
beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der
wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter sowie die Würdigung der
Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichts. Wir sind der Auffassung, dass
unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.
Unsere Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.
Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der
Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze
ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem
Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt
die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.
Ulm (Donau), den 15. Mai 2014
HORNTREUHAND GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
gez.
Prof. Dr. Brigitte Zürn
Wirtschaftsprüfer
gez.
ppa.
Armin Geiselhart
Wirtschaftsprüfer
25
BERICHT DES AUFSICHTSRATES
Der Aufsichtsrat wurde von der Geschäftsführung laufend durch schriftliche und mündliche
Berichte über die Lage der Gesellschaft und über die Belegung der Parkeinrichtungen unterrichtet;
er hat damit die Geschäftsführung überwacht.
Der Jahresabschluss und der Lagebericht für das Geschäftsjahr 2013 wurden von der Horntreuhand
GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Ulm geprüft. Diese Prüfung hat zu Beanstandungen keinen
Anlass gegeben. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat den Bestätigungsvermerk ohne
Einschränkung erteilt.
Auch die Prüfung durch den Aufsichtsrat hat zu Beanstandungen keinen Anlass gegeben. Der
Aufsichtsrat billigt den aufgestellten Jahresabschluss zum 31.12.2013 und den Bericht der
Geschäftsführung. Dem Vorschlag der Geschäftsführung, den Jahresgewinn 2013 von 400.341,14
€ mit dem Verlustvortrag aus 2012 mit 930.520,33 € zu verrechnen und den Bilanzverlust von
530.179,19 € auf neue Rechnung vorzutragen, wird zugestimmt. Der Aufsichtsrat empfiehlt der
Gesellschafterversammlung die Feststellung des Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2013 in
der vorgelegten Fassung.
Der Aufsichtsrat spricht der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern Dank und Anerkennung für
die geleistete Arbeit aus.
Ulm (Donau), den 28. Mai 2014
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates
gez.
Ivo Gönner, Oberbürgermeister
26
ERLÄUTERUNGEN ZUR JAHRESBILANZ
AKTIVA
A. Anlagevermögen
Anlagevermögen am 01.01.2013
30.037.472,03 €
Investitionen 2013
Lizenzen
0,00 €
Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
einschl. der Bauten auf fremden Grundstücken
Andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung
Geringwertige Wirtschaftsgüter - Sammelposten
Geringwertige Wirtschaftsgüter
Anlagen im Bau
63.221,85 €
213.117,95 €
0,00 €
13.099,79 €
162.522,00 €
451.961,59 €
451.961,59 €
./.
Abgänge 2013
1.465.094,00 €
Abschreibungen 2013
Lizenzen - linear
Gebäude, Außenanlagen - linear
Andere Anlagen, Betriebs- u. Geschäftsausstattung - linear
Geringwertige Wirtschaftsgüter - Sammelposten
Geringwertige Wirtschaftsgüter - direkt
2.394,00 €
1.854.255,74 €
189.569,95 €
2.311,54 €
13.099,79 €
2.061.631,02 € ./.
Anlagevermögen am 31.12.2013
2.061.631,02 €
26.962.708,60 €
27
B. Umlaufvermögen
I. Unter den Forderungen und sonstigen Vermögensgegenständen sind ausgewiesen:
- Vorsteuer im Folgejahr abziehbar
- Dauerparker 12/2013
8.721,50 €
336,00 €
- Festgeldzinsen 2013
2.068,00 €
- Umsatzsteuer Erstattung 2012
439,13 €
- Körperschaftssteuerrückforderung 2012
89.161,54 €
- Körperschaftssteuerrückforderung 2013
106.542,21 €
- Gewerbesteuer-Erstattung 2012
69.033,00 €
- Gewerbesteuer-Erstattung 2013
87.400,00 €
- Kreditoren - Sollposten
363.701,38 €
47,84 €
- Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
191.681,72 €
- Kaufpreisforderung Sedelhof-Tiefgarage
1.465.094,00 €
2.020.524,94 €
II. Unter dem Kassenbestand sind ausgewiesen:
- Kassetteninhalt in den Kassenautomaten
- Wechselgeld in den Kassenautomaten und Handkassen
103.082,40 €
36.892,10 €
- Bankguthaben bei der Sparkasse Ulm
139.974,50 €
3.930.906,67 €
Summe Umlaufvermögen
4.070.881,17 €
6.091.406,11 €
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Unter den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten sind ausgewiesen:
-
SSV Bandenwerbung Anteil 2014
Basketball Hallenwerbung Anteil 2014
Thaler Werbung Anteil 2014
Ebner Telefonbucheintrag Anteil 2014
1.300,00 €
1.500,00 €
1.232,49 €
1.066,31 €
5.098,80 €
53.760,00 €
53.760,00 €
PASSIVA
A. Eigenkapital
Das gezeichnete Kapital beträgt
Die Kapitalrücklage beträgt
10.942.000,00 €
5.567.344,57 €
- davon für Investitionen am Neubau Parkhaus "Am Rathaus"
5.567.344,57 €
B. Rückstellungen
1. Sonstige Rückstellungen
- Berufsgenossenschaft
7.500,00 €
- ausstehender Urlaub
6.000,00 €
- Leist.abh. Bezahlung 2013
3.860,00 €
- Zeitguthaben 2013
19.200,00 €
- Bilanzpflichtprüfung 2013
14.000,00 €
- Archivierung
3.200,00 €
28
C. Verbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
Darlehen KfW Stand 31.12.2013
4.629.285,00 €
Darlehen Sparkasse Ulm Stand 31.12.2013
1.657.500,00 €
Darlehen Dexia Stand 31.12.2013
1.032.000,00 €
Vor Ablauf von einem Jahr sind
7.318.785,00 €
626.770,00 € zur Rückzahlung fällig.
2. Die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen betragen:
154.342,13 €
3. Die Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter betreffen:
Gesellschafterdarlehen Stand 31.12.2013
Sonstiges
Vor Ablauf von einem Jahr sind
9.373.320,91 €
0,00 €
9.373.320,91 €
384.000,00 € zur Zahlung fällig.
4. Die sonstigen Verbindlichkeiten setzen sich wie folgt zusammen:
Dexia Zinsen und Tilgung 2013
42.728,50 €
KfW Zinsabgrenzung 15.08.-31.12.2013
29.792,19 €
Lohnsteuer-Voranmeldung 12/2013
24.742,74 €
Umsatzsteuer-Jahreserklärung 2013
82.576,66 €
Summe Verbindlichkeiten
179.840,09 €
17.026.288,13 €
29
ERLÄUTERUNGEN
ZUR GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG
1. Umsatzerlöse
An Parkentgelten wurden eingenommen:
Geschäftsjahr
Vorjahr
€
€
- Parkhaus Am Rathaus
2.284.666,81
2.304.672,81
- Parkhaus Deutschhaus
2.205.219,25
2.026.117,90
- Parkhaus Salzstadel
1.399.363,57
1.199.749,82
74.308,24
937.376,77
- Parkhaus Sedelhof
- Parkhaus Fischerviertel
1.019.984,33
946.789,16
- Parkhaus Congress Centrum Nord
- Tiefgarage Theater
- Tiefgarage Spitalhof
275.340,93
95.934,40
65.990,74
7.420.808,27
254.213,74
59.792,00
57.256,29
7.785.968,49
2. Sonstige betriebliche Erträge
Unter den sonstigen betrieblichen Erträgen sind ausgewiesen:
- Einräumung eines Dauernutzungsrechts Tiefgarage Theater
- Erträge für Werbeflächen und Automatenaufstellung
- Mieterträge Laden u. Lagerräume im Deutschhaus, Am Rathaus u. CCNord
Geschäftsjahr
Vorjahr
€
€
117.954,93
87.787,50
46.721,12
115.055,78
107.144,70
46.721,19
- Erlöse Sachanlageverkäufe 19 %
0,00
3.613,45
- Abgänge Sachanlagen Restbuchwert
0,00
-286,00
29.031,41
32.123,88
- Betriebskostenersatz Parkleitsystem Parkhäuser Frauenstraße u. CCSüd
4.570,92
4.216,11
- Betreuung der Tiefgarage Kornhaus
2.383,01
2.338,58
- Mitarbeiteranteil ÖPNV-Fahrkarten
3.406,56
2.807,65
- Schadensersätze
3.355,50
5.981,92
- Materialkostenersatz - Schlüssel, Parkausweise, Code-Karten, Schirme usw.
4.090,35
432,75
315,57
2.645,09
25.541,45
16.550,95
325.158,32
339.346,05
- Betriebskostenersatz Parkhäuser
- Sonstige Erträge
- Erträge aus der Auflösung von Rückstellungen
3. Materialaufwand
Geschäftsjahr
€
Vorjahr
€
Aufwendungen für bezogene Lieferungen und Leistungen:
- Erbbauzins Deutschhaus
212.257,52
201.165,23
- Erbbauzins Theater
131.000,55
124.687,98
- Erbbauzins CCNord
81.435,98
76.891,72
- Erbbauzins Am Rathaus
166.683,06
157.972,43
- Sanierungen
312.278,02
551.161,79
- Instandhaltung der Betriebsanlagen
453.135,50
381.361,43
- Stromkosten, Wärmebezug
406.020,95
409.252,29
- Wartungsarbeiten, Techn. Prüfungen
142.024,60
159.212,18
- Wasser, Entwässerung, Müll
28.053,50
34.320,21
- Parkscheine
20.035,00
27.003,60
- Glasreinigung Deutschhaus u. Am Rathaus
19.135,55
26.397,74
- Reinigungsmaterial
13.920,75
22.618,67
- Stromkosten Parkleitsystem
18.044,21
16.518,36
- Sonstige Kosten
- Skonti
164,27
1.336,71
-7.483,78
-7.848,45
1.996.705,68
2.182.051,89
30
4. Personalaufwand
a) Löhne und Gehälter
Vergütung an 1 Prokuristen, 5 Verwaltungsangestellte davon 1 in Teilzeit, 1 Elektromeister, 4 Elektromonteure,
24 Garagenwarte, 3 Reinigungskräfte in Teilzeit und 25 Aushilfen.
b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung, Beiträge an die Kranken-, Renten- und
Arbeitslosenversicherung und an die Zusatzversorgungskasse, Gewährung von Beihilfen, sowie Beiträge zur Berufsgenossenschaft.
5. Abschreibungen
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen.
Die Abschreibungen wurden nach steuerlich zulässigen Sätzen berechnet. Die Abschreibungsmethode (linear) hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert.
6. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Geschäftsjahr
Vorjahr
€
€
-
Werbekosten
26.283,52
-
Versicherungen
60.082,24
27.302,84
56.220,69
-
Verrechnung von Verwaltungsaufgaben durch die Stadt Ulm
27.259,27
25.284,48
-
Büromiete Basteicenter, Hausgeld Kassenhalle SA, Schmutzfangmatten, WC-Clean
43.438,09
40.221,48
-
EDV-Kosten, Fon/Fax/Internet, Büromaterial, Porto, Datev-Verrechnung
93.558,63
74.304,59
-
Rechts-, Beratungs- und Prüfungskosten
20.246,00
18.381,60
-
Fahrzeugkosten
10.719,45
11.226,61
-
Arbeits- und Schutzkleidung
8.055,02
31.575,91
-
ÖPNV-Zuschuss, Betriebsrat u. Ä.
9.506,78
7.763,34
-
Geldkarten- u. Münzgeldabrechnung
6.938,76
6.382,84
-
Fremdleistungen, externe Reinigungsdienstleistungen und Graffitientfernung
73.547,24
81.932,62
-
Wachdienst, Arbeitsmed. Betreuung, Arbeitssicherheit, Feuerwehr, Polizei, Presse
46.721,46
32.169,56
-
Umlagen, Gebühren
7.578,58
6.379,82
-
Reise-, Bewirtungskosten, Km-Geld f. priv. Fahrzeuge u. Ä.
-
Sitzungsgelder
-
Fortbildung u. sonst. Aufwendungen
726,81
391,12
2.100,00
1.260,00
9.062,90
10.909,70
445.824,75
431.707,20
7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Die sonstigen Zinsen und ähnlichen Erträge bestehen aus Girozinsen, Zinsen aus vorübergehenden Geldanlagen und
Zinsen aus Steuerrückerstattungen Vorjahre.
31
8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Geschäftsjahr
Vorjahr
€
€
- Zinsen auf Darlehen der Stadt Ulm
341.506,24
354.946,24
- Zinsen auf Darlehen der KfW
159.196,80
191.326,78
-
77.488,12
39.887,10
21.498,00
0,00
639.576,26
83.123,64
41.607,50
21.498,00
0,00
692.502,16
Zinsen auf Darlehen der Sparkasse Ulm
Zinsen auf Darlehen der Dexia
Bürgschaftsprovisionen der Stadt Ulm
Zinsen a.o. betriebliche Steuern lt. BP
10. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Geschäftsjahr
€
-
Gewerbesteuer lfd. Jahr
Gewerbesteuer-Erstattung 2010
Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag lfd. Jahr
Körperschaftsteuer-Erstattung 2010
Zinsabschlagsteuer und Solidaritätszuschlag lfd. Jahr
73.360,00
0,00
85.269,43
0,00
4.012,92
162.642,35
Vorjahr
€
91.728,00
-132,60
7.121,98
0,63
9.869,91
108.587,92
11. Sonstige Steuern
Grundsteuer
-
Parkhaus Am Rathaus
Parkhaus Deutschhaus
Parkhaus Sedelhof
Parkhaus Salzstadel
Parkhaus Fischerviertel
Parkhaus Congress Centrum Nord
Tiefgarage Spitalhof
Tiefgarage Theater
Kfz-Steuer
Geschäftsjahr
Vorjahr
€
€
70.462,60
37.578,99
22.179,87
20.874,82
13.249,93
18.104,68
3.836,72
7.938,88
194.226,49
70.462,60
37.578,99
22.179,87
20.874,82
13.249,93
18.104,68
3.836,72
7.938,88
194.226,49
413,99
194.640,48
366,99
194.593,48
32