Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Beschlussvorlage.pdf
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550 kB
Erstellt
12.10.15, 21:53
Aktualisiert
27.01.18, 10:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Ulm
Beschlussvorlage
Sachbearbeitung GM - Zentrales Gebäudemanagement
Datum
18.06.2014
Geschäftszeichen GM-th-ne
Beschlussorgan
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung,
Bau und Umwelt
Behandlung
öffentlich
Betreff:
Teilsanierung Mehrzweckhalle und Sanierung Schwimmhalle Einsingen
- Projektbeschluss und Auftrag zur weiteren Planung -
Anlagen:
1.
2.
3.
4.
5.
Sitzung am 15.07.2014
TOP
GD 267/14
Kostenberechnung vom 27.02.2014
Baubeschreibung vom 27.02.2014
Lageplan 1:1000 und Gebäudeansichten
Auftrag der CDU-Fraktion des Ulmer Gemeinderats vom 12.11.13
(GD 189/13).
Pläne des Architekten Bader + Braun, Harthauser Str.11
vom 27.02.2014 im Maßstab 1: 100 werden im Sitzungssaal gezeigt
Antrag:
1.
Die Entwurfsplanung für die Teilsanierung Mehrzweckhalle und Sanierung
Schwimmhalle
Einsingen, bestehend aus,
1.1. den Plänen im Maßstab 1:100 des Architekten Bader + Braun , Ulm vom 27.02.2014
1.2. der Baubeschreibung des Architekten Bader + Braun, Ulm vom 27.02.2014
1.3. der Kostenberechnung des Architekten Bader + Braun, Ulm und des Zentralen
Gebäude-managements vom 27.02.2014 mit Gesamtauszahlungen für
Hochbau
Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtinvestitionskosten
4.050.000 €
221.000 €
4.271.000 €
wird genehmigt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme erhöhen sich damit gegenüber der ursprünglichen
Kostenannahme im Haushaltsplan von 2.500.000 € um 1.550.000 € auf nunmehr
Genehmigt:
BM 1, BM 2, BS, C 3, EI, KoKo, ZS/F
Bearbeitungsvermerke Geschäftsstelle des
Gemeinderats:
Eingang OB/G
Versand an GR
Niederschrift §
Anlage Nr.
-24.050.000 € (ohne Aktivierte Eigenleistungen). Gegenüber der im Rahmen des
Raumprogramms vorgestellten Annahme von 3.800.000 € ergibt sich eine Erhöhung von
250.000 € (ohne AEL).
2.
Die Verwaltung wird mit der weiteren Planung gemäß den Leistungsphasen 4 - 6 HOAI
(Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung und Vorbereitung der Vergabe)
beauftragt.
3.
Der Fortschreibung des Kostenrahmens bei Projekt 7.42400004 (MZH und Schwimmbad
Einsingen - Sanierung) um 1.550.000 € wird zugestimmt. Die Anpassung der
mittelfristigen Finanzplanung erfolgt für den Zeitraum ab 2016 vorbehaltlich der
Beschlussfassung des Gemeinderats im Rahmen der Haushaltsplanberatungen.
4.
Die geschätzten jährlichen Folgekosten in Höhe von 285.000 € werden zur Kenntnis genommen.
5.
Den Antrag der CDU-Fraktion vom 12.11.13 (GD 189/13) für erledigt zu erklären.
Michnick
-3-
Sachdarstellung:
1. Zusammenfassende Darstellung der finanziellen Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Auswirkungen auf den Stellenplan:
ja
nein
MITTELBEDARF
INVESTITIONEN / FINANZPLANUNG
(Mehrjahresbetrachtung)
PRC: 4240-611
Projekt / Investitionsauftrag: 7.42400004
Einzahlungen
--Auszahlungen
4.050.000 €
Aktivierte Eigenleistungen
221.000 €
Saldo aus Investitionstätigkeit
4.271.000 €
ERGEBNISHAUSHALT laufend
Ordentliche Erträge
Ordentlicher Aufwand
davon Abschreibungen
Kalkulatorische Zinsen (netto)
--214.000 €
214.000 €
71.000 €
Nettoressourcenbedarf
285.000 €
MITTELBEREITSTELLUNG
1. Finanzhaushalt 2014 inkl. Vj.
Auszahlungen (Bedarf):
(ohne bisher bereitgest. Mittel)
Verfügbar:
Ggf. Mehrbedarf
857.846 €
857.846 €
Deckung Mehrbedarf bei
PRC
PS-Projekt 7
bzw. Investitionsauftrag 7
ab 2016
innerhalb Fach-/Bereichsbudget bei
PRC 4240-611
214.000 €
fremdes Fach-/Bereichsbudget
bei:
PRC
Mittelbedarf aus Allg. Finanzmitteln
71.000 €
2. Finanzplanung 2015 ff
Auszahlungen (Bedarf):
3.145.000 €
i.R. Finanzplanung
veranschlagte Auszahlungen
1.595.000 €
Mehrbedarf
1.550.000 €
Deckung erfolgt i.R. Fortschreibung
Finanzplanung
Im Haushalt 2014 bzw. in der mittelfristigen Finanzplanung sind bisher bei Projekt-Nr.
7.42400004 (MZH und Schwimmbad Einsingen, Sanierung) Mittel in Höhe von 2.500.000 €
enthalten. Im Rahmen der Vorstellung des Bauprogramms im zuständigen
Fachbereichsausschuss Bildung und Soziales sowie dem Gemeinderat (vgl. GD 259/13) wurde
bereits auf einen voraussichtlichen Kostenrahmen von 3.800.000 € (ohne AEL) hingewiesen,
jedoch aufgrund verschiedener, durch den Gemeinderat formulierten Prüfungsaufträge nicht in
der Finanzplanung für den Zeitraum ab 2014 berücksichtigt. Die hier angeführten Mehrkosten in
-4Höhe von 1.550.000 € sind daher nun vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderats im
Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung fortzuschreiben.
2. Anträge des Gemeinderates
2.1. Beschlüsse
Gemeinderat: 20.11.2013 (Niederschrift § 90)
FachBA BuS: 13.11.2013 (Niederschrift § 332, GD 259/13)
Zustimmung zum Nutzungs- und Raumprogramm.
2.2. Beschluss des Ortschaftsrats Einsingen vom 02.06.14
Der Ortschaftsrat Einsingen hat in seiner Sitzung am 02.06.14 der Drucksache zum
Projektbe-schluss für die Teilsanierung der Mehrzweckhalle und Sanierung des
Schwimmbades mit der Maßgabe zugestimmt, dass auch die gesamten Fenster der
Mehrzweckhalle samt Nebenräumen erneuert werden und am gesamten Gebäude ein
Vollwärmeschutz angebracht wird.
Stellungnahme Verwaltung: Dies würde zu Mehrkosten von 450 T€ führen. Das Zentrale
Gebäudemanagement als Fachabteilung lehnt dies ab, da die
Wirtschaftlichkeitsberechnung ergeben hat, dass sich die Investition nicht rechnet.
2.3. Anträge
Auf den Antrag der CDU-Fraktion vom 12.11.13 (GD 189/13) wird verwiesen. Die
Verwaltung schlägt vor, auf den Vollwärmeschutz für das gesamte Gebäude zu
verzichten und den Antrag für erledigt zu erklären.
3. Erläuterungen zum Vorhaben
Die vorliegende Entwurfsplanung entspricht im Wesentlichen dem beschlossenem Nutzungsund Raumkonzept.
Im Bereich des Schwimmbades werden neben dem Einbau eines neuen Edelstahlbeckens
mit Hubboden die Oberflächen von Wand, Boden und Decke erneuert sowie der Dusch- und
Umkleidebereich umfassend saniert.
Im Bereich der Mehrzweckhalle werden sicherheitstechnische Mängel behoben, die WCAnlagen entsprechend der Versammlungsstättenverordnung erweitert und die Oberflächen
von Wand, Boden und Decke teilsaniert. Die Personenzahl wird auf 500 begrenzt.
Die Haustechnik wird umfassend saniert. Die Sanitärtechnik des gesamten Gebäudes wird
gemäß Trinkwasserverordnung angepasst, die Heizungs- und Lüftungstechnik durch
energiesparrende An-lagen erneuert. Die Elektrotechnik und Beleuchtung wird ebenfalls
erneuert.
Die Dachflächen sind von der Baumaßnahme ausgenommen, da diese bereits im Jahre
2009 erneuert wurden.
Eine detaillierte Beschreibung der Maßnahmen ist in Anlage 2 dargestellt.
Die Mehrzweckhalle und das Schwimmbad werden für ca. 1,5 Jahre aus der Nutzung
genommen.
Die Nettogrundfläche des Gebäudes beträgt insgesamt 2.779 m².
Der Gesamtbruttorauminhalt ergibt 11.812 m³.
-5Auf eine barrierefreie Erschließung des UG nach § 39 Landesbauordnung wird verzichtet, da
auf Grund der räumlichen Verhältnisse, mit einem unverhältnismäßig hohen finanziellen
Aufwand zu rechnen ist.
Die vorliegende Planung ist mit allen Beteiligten und allen zuständigen städtischen
Fachabteilungen abgestimmt.
3.1. Fensteraustausch
Dem Beschluss des Nutzungs- und Raumkonzeptes am 13.11.2013 lag eine
Untersuchung der Stahlbetonstützen vom 26.08.2009 zu Grunde.
Zur genaueren Beurteilung wurden zwischenzeitlich weitere Untersuchungen angestellt
die zum Ergebnis haben, dass mittlerweile die Schäden gravierend fortgeschritten sind.
Einzelne Stahlbetonstützen haben nur noch ca. 30% ihrer ursprünglichen Tragkraft.
Es muss daher die Stahlbewehrung an diesen Stützen komplett freigelegt werden, das
heißt der Beton muss abgetragen werden. Anstelle der Stahlbetonstützen müssen
Hilfsstützen eingebaut werden, die die Standsicherheit des Gebäudes während der
Reparatur gewährleisten. Die Bewehrung wird saniert und anschließend der Beton nach
heutigen Vorschriften mit größerer Überdeckung der Bewehrung wieder aufgebaut. Das
hat zur Folge, dass der Stützenquerschnitt insgesamt vergrößert wird.
Aus diesem Grunde ist es unumgänglich, die alten Fenster im Bereich des
Schwimmbades auszubauen und durch neue Fensterelemente, die der neuen
Öffnungsgröße entsprechen, auszutauschen.
Zur Vermeidung von Wärmebrücken sind zudem die Stützen zu dämmen und an den
Wärmedurchgangskoeffizienten der Fenster anzupassen.
3.2. Vorbeugender Brandschutz
Die Anforderungen des vorbeugenden Brandschutzes und der Feuerwehr wurden in
Form eines Brandschutzgutachtens in die Entwurfsplanung übernommen und werden
umgesetzt.
3.3. Hinweis auf Risiken.
Wie unter Punkt 3.1 beschrieben, ergibt sich aus konstruktiven Gründen die
Notwendigkeit im Bereich der Schwimmhalle die Fenster auszutauschen und die Stützen
zu dämmen.
Solch eine Ertüchtigung der Außenhülle nur an Teilen des Gebäudes erfordert genaue
bau-physikalische Untersuchungen der restlichen Gebäudebereiche. Diese wird im
Rahmen der Ausführungsplanung getätigt und kann ggf. zu weiteren Maßnahmen führen
(Risiko 450 T€).
4. Zeitliche Abwicklung
Baubeginn:
August 2015 , in den Sommerferien
Fertigstellung: September 2016, zum Ende der Sommerferien.
Die Mehrzweckhalle und das Schwimmbad werden für ca. 1,5 Jahre aus der Nutzung
genommen. Im Fitnessbereich muss der Betrieb für Installationsarbeiten kurzzeitig
unterbrochen werden.
-65. Kosten und Finanzierung
5.1. Kosten
Entsprechend der beil. Kostenberechnung des Architekten Bader + Braun und des
Zentralen Gebäudemanagements vom 27.02.2014 (Anlage 1) fallen für die
Durchführung der Maßnahme somit Gesamtinvestitionskosten von 4.271.000 € an.
Diese gliedern sich in:
Hochbau
Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtinvestitionskosten
4.050.000 €
221.000 €
4.271.000 €
Die ursprüngliche Finanzplanung aus 2008 sah für die Maßnahme eine Kostenrahmen
von 2.500.000 € vor. Im Rahmen des Beschlusses zum Nutzungs- und Raumprogramm
vom 20.11.2013 (GD 259/13) wurde dieser auf Basis der anzunehmend notwendigen
Maßnahmen um 1.300.000 € auf 3.800.000 € (ohne AEL) korrigiert, allerdings aufgrund
verschiedener Prüfaufträge aus dem Gemeinderat nicht in der Finanzplanung des
Jahres 2014 nachvollzogen. Durch die Sanierung und der damit verbundenen
Verbreiterung der Betonstützen sowie dem damit verbundenen notwendigen Austausch
der Fenster ergeben sich gegenüber dem Nutzungs- und Raumprogrammbeschluss
weitere Mehrkosten in Höhe von 250.000 € im Bereich Hallenbad.
In GD 259/13 wurden die Kosten für die energetische Sanierung des Gebäudes auf
insgesamt 700.000 € kalkuliert. Die nun angegebenen Mehrkosten für den
Vollwärmeschutz der Schwimmhalle entspricht dem Ergebnis dieser Kalkulation.
Die Kostenkennwerte (ohne Berücksichtigung der vorbereitenden Arbeiten und der
Aktivierten Eigenleistung) der Gesamtbaukosten betragen in Bezug auf
Bruttogeschossfläche
2.779 m² und Bruttorauminhalt 11.812 m³:
Nach Bruttogeschossfläche
Nach umbauten Raum
1.457 €/m²
343 €/m³.
Die ermittelten Baukosten beziehen sich auf den Baupreisindex vom Februar 2014.
Eine allgemeine Baupreissteigerung kann eine Erhöhung der Baukosten zu Folge
haben. Kostenangaben auf der Basis des aktuellen Planungsstands unterliegen dem
Mengenermittlungsrisiko sowie konjunkturbedingten Abweichungen. Betrachtet man die
Baupreisentwicklung innerhalb des vergangenen Jahres 2013 sind Steigerungen bis
10% zu erwarten.
5.2. Finanzierung
Im Haushalt 2014 und in der Mittelfristigen Finanzplanung sind bisher bei Projekt-Nr.
7.42400004 (MZH und Schwimmbad Einsingen) Mittel in Höhe von 2.500.000 €
enthalten. Die im Rahmen des Beschlusses zum Nutzungs- und Raumprogramm
genannten Mehrkosten (1,3 Mio. - Gesamtsumme 3,8 €) sind bislang noch nicht im
Haushalt enthalten. Insgesamt sind somit unter Berücksichtigung von Ziff. 5.1
Mehrkosten in Höhe von 1,55 Mio. € zusätzlich im Haushalt bzw. der Mittelfristigen
Finanzplanung aufzunehmen.
-7-
Vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderats im Rahmen der
Haushaltsplanberatungen sind folgende Mittel zu veranschlagen:
Gesamtkosten
bereitgestellt
bis einschl.
2013
Ansatz
2014
Planung
2015
Planung
2016
2.500.000 €
47.508 €
300.000 €
1.595.000 €
0€
4.050.000 €
47.508 €
300.000€
1.500.000 €
1.650.000 €
1.550.000 €
---
---
-100.000 €
1.650.000 €
221.000 €
105.000 €
43.000 €
36.500 €
36.500 €
4.271.000 €
152.508 €
343.000 €
1.536.500 €
1.686.500 €
Summe
Auszahlungen
bisher
Summe
Auszahlungen
neu
Differenz
Aktivierte
Eigenleistungen
neu
Gesamtinvestitionskosten
Ermächtigungsübertrag aus 2013: 557.846,26 €
5.3. Folgekosten
Für das Vorhaben fallen folgende weitere zusätzliche Folgelasten an:
Folgekosten
Kalkulatorische Kosten
Abschreibung inkl. Aktiv.
Eigenleistungen
Summe Abschreibung
durchschnittl.Verzinsung
inkl. Aktiv. Eigenl.
Hochbaukosten
4.271.000 €
Gesamtkosten
4.271.000
2
Afa/kalk. Zins
20 Jahre*
214.000 €
3,308 %
214.000 €
71.000 €
Summe Kalkulatorische Kosten
Summe Folgekosten
285.000 €
*Da es sich hauptsächlich um Technikgewerke handelt, wurde eine Abschreibung (Afa)
von
20 Jahren vereinbart.
Die gebäudewirtschaftlichen Folgekosten werden als Nebenkosten dem Nutzer
verrechnet und belasten daher das PRC 4240-011 (Westbad/Sonstige Hallenbäder) ab
2016.