Daten
Kommune
Ulm
Dateiname
Beschlussvorlage.pdf
Größe
518 kB
Erstellt
12.10.15, 21:58
Aktualisiert
27.01.18, 10:21
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Ulm
Beschlussvorlage
Sachbearbeitung GM - Zentrales Gebäudemanagement
Datum
16.10.2014
Geschäftszeichen GM-sd-ha
Vorberatung
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung,
Bau und Umwelt
Sitzung am 11.11.2014
TOP
Beschlussorgan
Gemeinderat
Sitzung am 19.11.2014
TOP
Behandlung
öffentlich
Betreff:
Sanierung und Umbau der Aussegnungshalle mit Verwaltung im Hauptfriedhof
- Erste Kostenfortschreibung-
Anlagen:
1. Kostenübersicht der Kostenfortschreibung vom 26.09.2014
2. Plandarstellung der Grundrissänderungen bezüglich Umsetzung der
baulichen Anforderungen resultierend aus der Gefährdungsbeurteilung,
werden im Sitzungssaal gezeigt
GD 389/14
Antrag:
1. Die Erste Kostenfortschreibung für die Sanierung und Umbau der Aussegnungshalle mit
Verwaltung im Hauptfriedhof mit Mehrkosten von 385.000 € und neuen Gesamtkosten in
Höhe von 5.294.000 € wird genehmigt.
Einschließlich der Aktivierten Eigenleistungen, der Interimsmaßnahmen und der Mittel
für Kunst am Bau ergeben sich folgende neue Gesamtkosten:
Hochbau von
Mobiliar von
Gesamtinvestitionskosten von
Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtauszahlungen
Interimsmaßnahmen
Gesamtkosten der Maßnahme
Nachrichtlich: Kunst am Bau
4.760.000 €
55.000 €
4.815.000 €
249.000 €
5.064.000 €
230.000 €
5.294.000 €
33.000 €
2. Der Verlängerung der Mietzeit für das Aussegnungszelt mit Bürocontainern als
Genehmigt:
BM 1, C 3, FR, RPA, ZS/F
Bearbeitungsvermerke Geschäftsstelle des
Gemeinderats:
Eingang OB/G
Versand an GR
Niederschrift §
Anlage Nr.
-2Interimslösung für den Bestattungsbetrieb bis Ende März 2015 mit Aufwendungen in
Höhe von 60.000 € wird zugestimmt. Der Betrag von 60.000 € ist zu den o. g. Kosten
(Interimsmaßnahmen) enthalten.
3. Die überplanmäßigen Mittel in Höhe von 385.000 € werden genehmigt.
Die Finanzierung erfolgt in Höhe von 325.000 € bei Projekt-Nr. 7.55300001 (Sanierung
Aussegnungshalle Hauptfriedhof) durch Aufnahme in die Änderungsliste zum
Haushaltsplanentwurf 2015, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderats.
Die Finanzierung der zusätzlich benötigten Mittel für Interimsmaßnahmen in Höhe von
60.000 € erfolgt im Ergebnishaushalt 2015 (Bauunterhalt, Kostenart 42110010,
Kostenstelle 791012) durch Aufnahme in die Änderungsliste zum Haushaltsplanentwurf
2015, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderats.
4. Die geschätzten jährlichen neuen Folgekosten in Höhe von 258.000 € werden zur
Kenntnis genommen.
Michnick
-3-
Sachdarstellung:
1.
Zusammenfassende Darstellung der finanziellen Auswirkungen
Finanzielle Auswirkungen:
Auswirkungen auf den Stellenplan:
ja
nein
MITTELBEDARF
INVESTITIONEN / FINANZPLANUNG
(Mehrjahresbetrachtung)
PRC: 5530-760
(Friedhofs- und Bestattungswesen)
Projekt / Investitionsauftrag: 7.55300001
Einzahlungen
--Auszahlungen
4.815.000 €
Aktivierte Eigenleistungen
Saldo aus Investitionstätigkeit
249.000 €
5.064.000 €
ERGEBNISHAUSHALT laufend
Ordentliche Erträge
Ordentlicher Aufwand inkl.
Interimsmaßnahme
davon Abschreibungen
Kalkulatorische Zinsen (netto)
Abzgl. Energet. Ertüchtigung
Nettoressourcenbedarf
--434.000 €
204.000 €
80.000 €
26.000 €
488.000 €
MITTELBEREITSTELLUNG
1. Finanzhaushalt 2014
Auszahlungen (Bedarf):
(ohne AEL) inkl. NT u.Reste Vj.
Verfügbar: (ohne AEL)
Mehrbedarf
Deckung Mehrbedarf im
Rahmen NT 2015
PS-Projekt 7.55300001
bzw. Investitionsauftrag 7
2.289.000 €
230.000 €
2.289.000 €
0€
2015
Innerhalb Fachbereichsbudget
bei PRC 5530-760
2. Finanzplanung 2015 ff
Auszahlungen (Bedarf):
i.R. Finanzplanung
veranschlagte Auszahlungen
Mehrbedarf Auszahlungen über
Finanzplanung hinaus
2013/2014/2015
Bauunterhalt (Interim)
2.014.000 €
1.689.000 €
Deckung erfolgt i.R. Fortschreibung
Finanzplanung
325.000 €
Mittelbedarf aus Allg. Finanzmitteln
178.000 €
80.000 €
-42.
Beschlüsse und Anträge des Gemeinderates
2.1.
Beschlusslage
a) FaBA StBU am 19.12.2012 (GD 447/12)
- Projektbeschluss und Auftrag zur weiteren Planung
b) Gemeinderat am 17.07.2013 (GD 260/13)
- Baubeschluss mit Kosten von 4.739 Mio. € (inkl. Aktivierte Eigenleistungen, ohne
Interimsmaßnahmen)
c) Alle Sitzungsergebnisse der auf Empfehlung des Fachbereichsausschusses
Stadtentwicklung, Bau und Umwelt eingerichteten Arbeitsgruppe "Friedhofswesen"
wurden in die Planungen übernommen.
2.2.
Anträge des Gemeinderats
Aktuelle Anträge des Gemeinderats liegen nicht vor.
3.
Projektstatusbericht
Der Baubeschluss vom 17.07.2013 wird derzeit umgesetzt.
- Der Neubau der offenen Vorhalle ist weitgehend abgeschlossen.
- Sanierung und Umbau des Bestandsgebäudes sind beauftragt und im Bau.
- Da zum derzeitigen Projektstand die Angebots- und Vergabephase nahezu
abgeschlossen
ist werden hieraus resultierende Kostenrisiken ausgeschlossen.
- Wegen der Lärmsensibilität des besonderen Ortes im Hauptfriedhof werden die Anforderungen aus der GFB mit der beschlossenen Umbaumaßnahme bereits umgesetzt.
- die voraussichtliche Fertigstellung der Gesamtmaßnahme erfolgt im Frühjahr 2015.
4.
Erläuterungen zur Kostenmehrung
Die vorliegende Kostenfortschreibung bezieht sich auf die aus den bisher geleisteten
Planungen und Arbeiten gewonnenen Erkenntnissen. Die Mehrkosten liegen in
folgenden Ursachen:
4.1.
Mehrkosten Baukonstruktion (Kostengruppe 300)
305.000 €
4.1.1 Gefährdungsbeurteilung (GFB):
160.000 €
Kurz nach dem Baubeschluss mussten im Rahmen der Ausführungsplanung zur
Sanierung des Betriebsgebäudes Aussegnungshalle zusätzlich die Belange der
Gefährdungsbeurteilung (GFB) im Sinne der Arbeitssicherheit überprüft und
berücksichtigt werden. Um langfristig die Arbeitsorganisation des Bestattungsbetriebs
im Bestandsgebäude zu erleichtern, wurden im Untergeschoss die Räume zur
Leichenaufbewahrung und Leichenversorgung (Waschen, Entkleiden, Einsargen u.ä.)
nochmals planerisch überprüft. In den Bereichen 04 (Vorraum), 05 (Waschraum), 06
(Kühlbereich neu, Sargkühlzellen) wurden Änderungen der Planung und baulichen
Umsetzung notwendig. Der Raum 07 (Personal) wurde vom entfernten, ehemaligen
Standort an der Gebäudenordseite diesem Vorbereitungsbereich zugeordnet. Aus
Gründen des Arbeitsschutzes wurde beschlossen den Kühl- und Gefrierbereich 06 und
den bestehenden Aufzug so zu gestalten, dass hier neue, leicht zu bedienende
Hubwagen für Särge und Leichenmulden eingesetzt werden können.
-5Diese Hubwagen ermöglichen den Leichentransport vom Leichenwagen zur Kühlzelle
ohne mehrmaliges händisches Anheben der Särge.
Die Planänderungen sind dargestellt in Anlage 2.
4.1.2 Baugrundverbesserung:
50.000 €
Nach Abriss der kleinen Feierhalle und des alten, großen Vordachs musste festgestellt
werden, dass der dort vorhandene Baugrund durch Auffüllungen aus der Zeit der
Errichtung der Aussegnungshalle nicht ausreichend tragfähig war. Unter dem niedrigen
alten Vordach und wegen des bis Baubeginn laufenden Bestattungsbetriebs konnte in
diesem Bereich keine Vorsondierung des Baugrundes erfolgen. Als Ergebnis der
Baugrunduntersuchung nach Abriss des Bestands mussten die Stützenfundamente der
neuen großen Vorhalle anstatt auf einer geplanten Tiefe von ca. - 1.50 m bis auf
durchschnittlich - 4.00 m im Erdreich gegründet werden. Die Baugrundverbesserung
erfolgte durch umfangreiche Magerbetonauffüllungen.
4.1.3 Gebäudeentwässerung:
50.000 €
Während der Bauzeit ergab sich, dass sowohl die bestehenden
Entwässerungsleitungen im Verwaltungstrakt als auch die im Außenbereich entlang
der Gebäudewestseite verlegten Leitungen nicht wie geplant weiterverwendet werden
konnten. Die Leitungen mussten komplett erneuert werden.
4.1.4 Vergabe Schreinerarbeiten (Pfosten-Riegel-Fassade):
45.000 €
Die Arbeiten für die im bauzeitlichen Kontext zu gestaltende Pfosten-Riegel-Fassade
des neuen Besucherflurs konnten unvorhersehbar erst nach 3-maliger Ausschreibung
beauftragt werden. Hier entstanden gegenüber der Kostenberechnung zum
Baubeschluss hohe Mehrkosten.
4.2.
Mehrkosten Baunebenkosten (Kostengruppe 700)
20.000 €
Die zusätzlichen Planungs- und Nebenkosten für die Umsetzung der Belange der
Gefährdungsbeurteilung (GFB) belaufen sich auf ca. 20.000 €.
4.3.
Mehrkosten Interimslösung
60.000 €
4.3.1 Bis zur Fertigstellung der Sanierung und des Umbaus der Aussegnungshalle muss das
Aussegnungszelt mit Bürocontainern vorgehalten werden. Die Verlängerung der
Mietzeit des Aussegnungszeltes mit Bürocontainern ist bis März 2015 vorgesehen.
Gesamtmehrbedarf ( Ziff. 4.1 - 4.3)
385.000 €
4.4.
Möglichkeiten zur Reduzierung der erwarteten Mehrkosten:
Die Verwaltung hat angesichts des aktuellen Baufortschritts und der bisherigen
Entwicklung des "Vorhabens Sanierung und Umbau Aussegnungshalle" überprüft,
inwieweit sich die Mehrkosten reduzieren lassen, ggf. durch Entfall einzelner baulicher
Maßnahmen.
Jedoch sind aufgrund der erforderlichen Maßnahmen zur Herstellung der
Betriebssicherheit und der Arbeitsabläufe des Betriebsgebäudes Aussegnungshalle
keine vertretbaren Einsparungen möglich.
-6-
5.
Kosten und Finanzierung
a) Kosten
Für die Umsetzung des Projektes entstehen neue Gesamtkosten in Höhe von
5.294.000 €. Diese teilen sich wie folgt auf:
Hochbau von
Mobiliar von
Gesamtinvestitionskosten von
Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtauszahlungen
Interimsmaßnahmen
Gesamtkosten der Maßn.
Nachrichtlich: Kunst am Bau
4.760.000 €
55.000 €
4.815.000 €
249.000 €
5.064.000 €
230.000 €
5.294.000 €
33.000 €
b) Finanzierung
Für das Vorhaben Sanierung und Umbau der Aussegnungshalle mit Verwaltung im
Hauptfriedhof stehen im Finanzhaushalt bei Projekt-Nr. 7.55300001 sowie im
Ergebnishaushalt Mittel in Höhe von 4.909.000 € (inkl. Aktivierte Eigenleistungen und
Interimsmaßnahmen) zur Verfügung.
Durch die unter Ziff. 4 genannten Mehrkosten von 385.000 € entsteht ein
zusätzlicher, im Haushalt 2015 nicht enthaltener Finanzierungsbedarf.
Die Finanzierung erfolgt in Höhe von 325.000 € bei Projekt-Nr. 7.55300001
(Sanierung Aussegnungshalle Hauptfriedhof) durch Aufnahme in die Änderungsliste
zum Haushaltsplanentwurf 2015, vorbehaltlich der Beschlussfassung des
Gemeinderats.
Die Finanzierung der zusätzlich benötigten Mittel für Interimsmaßnahmen in Höhe
von 60.000 € erfolgt im Ergebnishaushalt 2015 (Bauunterhalt, Kostenart 42110010,
Kostenstelle 791012) durch Aufnahme in die Änderungsliste zum
Haushaltsplanentwurf 2015, vorbehaltlich der Beschlussfassung des Gemeinderats
c) Folgekosten
Für das Vorhaben fallen folgende, neue Folgelasten an:
Folgekosten
Kalkulatorische Kosten
Abschreibung
Inkl. Aktivierte Eigenleistungen
Hochbaukosten
Mobilarkosten
€
5.009.000
55.000
Afa/Kalk. Zins
25 Jahre
15 Jahre
€
200.000
4.000
204.000
3,146 %
80.000
Summe Abschreibung
Durchschnittl. Verzinsung
Inkl. Aktivierte Eigenleistungen
Gesamtkosten
5.064.000
2
Summe Kalkulatorische. Kosten
Einsparungen durch Energet. Ertüchtigung/Jahr
Summe Folgekosten/J.
Die gebäudewirtschaftlichen Folgekosten werden als Nebenkosten dem Nutzer
berechnet und erhöhen damit die Aufwendungen im PRC 5530-760 (Friedhofs- und
Bestattungswesen) ab dem Haushaltsjahr 2015.
d) Auswirkungen auf Gebührenkalkulation der Friedhofsgebühren
284.000
26.000
258.000
-7Nach den städtischen Leitlinien zur Haushaltskonsolidierung und
Verwaltungsmodernisierung sind die Gebühren und Entgelte jährlich zu überprüfen
und bei Bedarf entsprechend anzupassen. Die sich aus der Investition ergebenden
Folgekosten sind in die Gebührenkalkulation der Friedhofsgebühren einzubeziehen.
Mit den neuen Einrichtungsangeboten werden auch neue Gebührentatbestände
geschaffen, die zu gegebener Zeit in den Gebührenkatalog aufzunehmen sind. Im
Rahmen einer neuen Gebührenkalkulation müssen dann Aussagen zu den
Auswirkungen des gebührenfähigen Aufwands getroffen werden.