Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
92 kB
Erstellt
15.10.15, 16:42
Aktualisiert
27.01.18, 12:02

öffnen download melden Dateigröße: 92 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU Beratungsfolge: Gremium Datum 20.02.2013 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 0563/XIX Die Fraktion der CDU Girls‘Day und Boys‘Day auf allen Ebenen der bezirklichen Verwaltung unterstützen! Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht, in allen Abteilungen für eine Teilnahme am Girls’Day und am Boys’Day zu werben und sich ab diesem Jahr auf allen Ebenen der bezirklichen Verwaltung am Girls’Day und am Boys’Day zu beteiligen. Auf dieses Angebot des Bezirks ist auf der Internetseite Tempelhof-Schönebergs aufmerksam zu machen. Begründung: Girls’Day, Mädchen-Zukunftstag, und Boys’Day, Jungen-Zukunftstag, bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich frühzeitig Gedanken über ihre Wunschberufe zu machen und dabei nicht nur „mädchentypische“ oder „jungentypische“ Berufe in Betracht zu ziehen. Im vergangenen Jahr beschloss die BVV, dass sich das Bezirksamt am Girls’Day beteiligen soll (0063/XIX). Die damit verbundenen positiven Erfahrungen bei Erwachsenen und Schülerinnen und Schülern sollen zukünftig auf allen Ebenen der bezirklichen Verwaltung möglich sein. Für die Ausgestaltung der Mädchen- und Jungen-Zukunftstage existiert im Bezirk bislang keine einheitliche Vorgehensweise. Durch die Wirtschaftsberatung Tempelhof-Schöneberg wurde 2012 bei Unternehmen dafür geworben, dass diese sich am Girls‘Day und am Boys’Day beteiligen. Die bezirkliche Verwaltung sollte hier als Vorbild agieren und Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Zukunftstage Plätze zur Verfügung stehen. In der 3. öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Integration am 12. April 2013 berichtete die Integrationsbeauftragte, dass sie sich am Girls’Day beteiligen wird und die Bezirksbürgermeisterin stellte ein Konzept zur Beteiligung des Bezirks an den Zukunftstagen in Aussicht. Dabei hob sie das Engagement des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf als besonders vorbildlich hervor. Dort werden seit dem Jahr 2008 Girls‘- und Boys‘Day parallel durchgeführt. Ein solches Konzept ist bislang allerdings nicht ersichtlich, weswegen sich die BVV erneut mit den Zukunftstagen befassen muss. Informationen zu den am 25. April 2013 stattfindenden Zukunftstagen: Girls’Day: www.girls-day.de Boys’Day: www.boys-day.de Berlin, den 12.02.2013 Herr Olschewski, Ralf Die Fraktion der CDU Herr Steuckardt, Matthias Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: