Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
15.10.15, 16:51
Aktualisiert
27.01.18, 21:46

öffnen download melden Dateigröße: 78 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU Beratungsfolge: Gremium Datum 19.02.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 0976/XIX Die Fraktion der CDU Überquerung der Barnetstraße für Fußgänger erleichtern Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt zu prüfen, wie für die Fußgänger eine Überquerung der Lichtenrader Barnetstraße in Höhe von Nuthestraße und Simpsonweg erleichtert werden kann. Hierbei sind insbesondere die Varianten Mittelinsel als Querungshilfe und Zebrastreifen in die Prüfung einzubeziehen. Der BVV soll bis zum 31. Mai 2014 berichtet werden. Begründung: Im Jahr 2007 wurde bereits ein Antrag auf Errichtung einer Mittelinsel beschlossen, dessen Umsetzung von der Senatsverwaltung jedoch damals leider abgelehnt worden ist. Seitdem hat sich die Situation aber verändert. Durch Aufstockungen wurde neuer Wohnraum nördlich der Barnetstraße geschaffen, was zu einer nicht unerheblichen Steigerung der Einwohnerzahl geführt hat. Hinzu kommen die Eröffnungen eines weiteren Supermarktes und einer großen Apotheke, die ebenfalls zu einem deutlichen Anstieg des Fußgängerverkehrs geführt haben. Der Verkehr (nicht nur durch die Supermärkte) hat seitdem ebenfalls zugenommen, so dass es immer schwieriger wird, die Barnetstraße in dem Bereich zu überqueren. Insbesondere den älteren Menschen fällt dies schwer. Dabei ist zu berücksichtigen, dass eine Seniorenresidenz in der Nähe liegt und die Seniorinnen zu Fuß ihren Einkauf erledigen. Zur Unterstützung des Anliegens dieses Antrags wurden über 500 Unterstützer-Unterschriften gesammelt. Berlin, den 11.02.2014 Herr Olschewski, Ralf Die Fraktion der CDU Herr Zander, Christian Herr Kliem, Hagen Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: