Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
15.10.15, 17:01
Aktualisiert
27.01.18, 12:05

öffnen download melden Dateigröße: 78 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion GRÜNE Beratungsfolge: Gremium Datum 15.10.2014 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 1255/XIX Die Fraktion GRÜNE Weiterführung des Fahrradwegs aus dem Cheruskerpark Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, für die Weiterführung des Fahrradwegs, der aus dem Cheruskerpark über die Wannseebahn zur Ebersstraße führt, zu sorgen. Dabei ist vor allem zu prüfen, ob der Fahrradweg hinter dem Gelände der TeltowSchule in südwestlicher Richtung parallel zur Wannseebahn errichtet werden kann. Der Fahrradweg würde dann, etwa in Höhe der Albertstraße, auf die Ebersstraße geführt werden. Dem zuständigen Ausschuss ist im Januar 2015 zu berichten. Begründung: Der Fahrradweg, der aus Tempelhof kommend durch den Cheruskerpark führt, endet unmittelbar nach der Überquerung der Wannseebahn an der Ebersstraße. Während die Anbindung an die „Schöneberger Schleife“ in nördöstlicher Richtung in absehbarer Zeit fest eingeplant ist, gibt es bisher keinerlei Pläne für die Weiterführung in südwestlicher Richtung. Das besondere Problem ist, dass dort die Ebersstraße für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt ist, weil dieser Teil der Straße dem Schulgelände der Teltow-Schule zugefügt wurde. Nur Fußgänger/innen dürfen das Schulgelände durchqueren, Fahrräder müssen geschoben werden. Einen Radweg durch das Schulgrundstück zu führen, ist schon aus Sicherheitsgründen kaum möglich. Die Schule sprach sich auf Anfrage strikt dagegen aus. Die wahrscheinlich einzig verbleibende Lösung wäre eine Radwegeführung hinter dem Schulgelände (Spiel- und Sportplatz) entlang der Wannseebahn. Es ist deshalb durch das Bezirksamt zu prüfen, ob diese Möglichkeit besteht. Im positiven Fall sind die notwendigen Planungsmaßnahmen einzuleiten. Berlin, den 07.10.2014 Herr Oltmann, Jörn Herr Hauschild, Ulrich Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: Die Fraktion GRÜNE Seite: 2/2