Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
78 kB
Erstellt
16.10.15, 16:58
Aktualisiert
27.01.18, 11:44

öffnen download melden Dateigröße: 78 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion der CDU Beratungsfolge: Gremium Datum 14.12.2011 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 0016/XIX Die Fraktion der CDU Senioren betreuen: künftig nur noch als "Sparversion"? Das Bezirksamt wird ersucht, 1. alle Maßnahmen zur Auflösung der zentralen Seniorenbetreuung zunächst zu stoppen, 2. seine Planungen hinsichtlich der weiteren Arbeit der Seniorenbetreuung gegenüber der BVV transparent zu machen und zwar dahingehend a. ob es zutrifft künftig auf eine dezentrale, „sozialraumorientierte“ Arbeitsweise (Regionalteams) umzustellen wird und aus welchem Grund dies so geplant und notwendig ist, b. ob es hierfür bereits Erfahrungen aus anderen Bundesländern oder Bezirken gibt und ob sich diese bewährt haben, c. ob bisherige Angebote aufgrund dieser Strukturreform wegfallen und d. welche Konsequenzen dies für die betroffenen Bürger hätte, 3. die bezirkliche Seniorenvertretung unverzüglich über die bisherigen Überlegungen zu informieren und ihr Votum künftig angemessen zu berücksichtigen, 4. die Senioreneinrichtungen im Bezirk in die Diskussion mit einzubeziehen. Der BVV ist bis Ende März 2012 über die aktuelle Situation und die Ergebnisse Bericht zu erstatten. Begründung: Seit einiger Zeit mehren sich die Anzeichen, dass das Bezirksamt nach erfolgter Zuordnung der Seniorenbetreuung zur Abteilung Soziales an einer umfassenden Strukturreform arbeitet. Ziel scheint zu sein, das reichhaltige und funktionierende Angebot für Seniorenaktivitäten deutlich zu reduzieren, die bisher zentral arbeitende Seniorenbetreuung zu zerschlagen und in Regionalteams mit anderen Bereichen zusammenzufassen. Dieses Unterfangen wird mit dem Begriff Sozialraumorientierung überschrieben. Weder die Seniorenvertretung noch die BVV oder die im Bezirk vorhandenen Senioreneinrichtungen wurden bislang in die Diskussion dazu einbezogen. Berlin, den 06.12.2011 Herr Olschewski, Ralf Die Fraktion der CDU Herr Pschollkowski, Guido Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: