Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Antrag.pdf
Größe
81 kB
Erstellt
16.10.15, 16:59
Aktualisiert
27.01.18, 12:16

öffnen download melden Dateigröße: 81 kB

Inhalt der Datei

Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin XIX. Wahlperiode Ursprung: Antrag, Die Fraktion PIRATEN Beratungsfolge: Gremium Datum 15.02.2012 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Antrag Drucks. Nr: 0092/XIX Die Fraktion PIRATEN Bauvorbereitungsmaßnahmen auf dem Gelände zwischen Monumentenstraße, Bezirksgrenze, Dudenstraße und der Fernbahnanlage Zentraler Bereich im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, Ortsteil Schöneberg (Bebauungsplan 7-1) Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht, die Baumfällgenehmigung für Bauvorbereitungsmaßnahmen auf dem Gelände des Bebauungsplans 7-1 auszusetzen, bis geprüft wurde, inwiefern geschützte Fledermausarten von diesen Bauvorbereitungsmaßnahmen betroffen sind. Zudem wird das Bezirksamt ersucht, diese Prüfung durchzuführen. Begründung: In den Kellerräumen der angrenzenden Wohnhäuser (Eylauer Straße) überwintern derzeit Fledermäuse, darunter wohl die äußerst seltene Kleine Hufeisennase (siehe Bild 1). Gerade in diesem Winter mit seinen großen Temperaturschwankungen wechseln die Fledermäuse aber oftmal ihre Quartiere und bedienen sich gerne Baumhöhlen, wie sie in auf dem Gelände zu fällenden Bäumen zu finden sind (siehe Bild 2) Die Baugenehmigung inklusive Baumfällgenehmigung für drei Bauten wurde im Januar kurzfristig erteilt, obwohl der an sich schon heftig umstrittene Bebauungsplan noch nicht fertig gestellt wurde. Bauvorbereitungsmaßnahmen begannen völlig überraschend am 27.Januar. Der Senatsbeauftragte für Fledermäuse ist in Kenntnis gesetzt und ein unabhängiger Gutachter wurde hinzugezogen, doch in der kurzen Zeit war es nicht möglich zu abschließenden Aussagen zu gelangen. Deshalb nun dieses Ersuchen die Genehmigung für Bauvorbereitungsmaßnahmen auszusetzen. http://www.fledermausschutz.de/ http://www.viktoriakiez.de/widerspruche-gegen-bauvorhaben/ Fotos liegen in Druckversion vor. Berlin, den 07.02.2012 Herr Ickes, Michael Die Fraktion PIRATEN Abstimmungsergebnis: beschlossen: abgelehnt: überwiesen: Seite: 2/2