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2. Beschlussempfehlung Hauptausschuss.doc

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Daten

Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
2. Beschlussempfehlung Hauptausschuss.doc
Größe
40 kB
Erstellt
16.10.15, 23:17
Aktualisiert
27.01.18, 10:24

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Inhalt der Datei

Bezirksverordnetenversammlung Marzahn-Hellersdorf von Berlin VII. Wahlperiode Ursprung: <Antrag>, <Fraktion Bündnis 90/Die Grünen> Beteiligung: <Beschlussempfehlung> <Hauptausschuss> Drs.-Nr.: Verfasserin/ Verfasser: <0393/VII> <Dahler, Klaus-Jürgen> <Bericht zur Personalsituation in Marzahn-Hellersdorf> Beratungsfolge: Datum Gremium <14.06.2012 Bezirksverordnetenversammlung 13.09.2012 Hauptausschuss 25.10.2012 Bezirksverordnetenversammlung> Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 11.10.2012 o. g. Drucksache beraten und empfiehlt der BVV einstimmig, mit 14 Ja-Stimmen, den Antrag in folgender geänderter Fassung zu beschließen. Die BVV möge beschließen: Das Bezirksamt wird ersucht, in einem schriftlichen Bericht an die BVV die aktuelle durchschnittliche Altersentwicklung des Personals in den jeweiligen Abteilungen vorzulegen. Es ist darzustellen, wie viele Stellen (Vollzeit-Äquivalente-VZÄ) durch Renteneintritt und Pensionierung frei werden, wie viele und welche Stellen ohne Außeneinstellung nicht mehr besetzt werden können. Das Bezirksamt wird ersucht, der BVV schnellstmöglich ein Personalkonzept vorzulegen. Das Bezirksamt wird ersucht, den sog. Overheadbereich sowie die Organisation der bezirklichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgabenkritisch und unter Effizienzgesichtspunkten zu hinterfragen. Ursprungsdrucksache: Das Bezirksamt wird ersucht, in einem schriftlichen Bericht an die BVV bis zum 30.09.2012 Die aktuelle durchschnittliche Altersentwicklung des Personals in den jeweiligen Abteilungen vorzulegen. Es ist darzustellen, wie viele Stellen (Vollzeit-Äquivalente-VZÄ) durch Renteneintritt und Pensionierung frei werden, Wie viele und welche Stellen ohne Außeneinstellung nicht mehr besetzt werden können. Das Bezirksamt soll die Leistungsbereiche deutlich benennen, welche aufgrund des heute oder zukünftig fehlenden Personals nur noch mangelhaft oder ungenügend erbracht werden können. Das Bezirksamt wird zudem gebeten, Konsequenzen aus aktuellen und absehbaren Ab- und Aufschichtungen zwischen den Bezirks- und Hauptverwaltungen aufzuzeigen. Das Bezirksamt wird gebeten, den sog. Overheadbereich sowie die Organisation der bezirklichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgabenkritisch und unter Effizienzgesichtspunkten zu hinterfragen. Auf Grundlage der Aufbereitung der vorgenannten Punkte soll das Bezirksamt in diesem Bericht aufzeigen, in welchen Organisationsbereichen dringend konzeptionelle Vorschläge für strukturelle Maßnahmen (Aufbau- und Ablauforganisation) erarbeitet werden müssen, um Aufgaben- und Arbeitsbereiche perspektivisch effizienter zu gestalten bzw. welche Aufgaben ganz aufgegeben werden können. Welche Ausbildungs-, Qualifizierungs- und Weiterbildungsschwerpunkte zur Umsetzung der organisatorischen Maßnahmen der kommenden Jahre quantitativ und qualitativ notwendig sind. Wie ein Verfahren sicherstellt, dass diese Maßnahmen abteilungsübergreifend beraten werden. Wann mit konkreten Ergebnissen gerechnet werden kann (Zeitplanung 2012f.). Diese Drucksache wurde:  beschlossen  beschlossen in geänderter Fassung  zur Kenntnis genommen  abgelehnt  zurückgezogen  überwiesen an:............................................................. Ausdruck vom: Wednesday January 24, 2018 Seite: 2/2