Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anlage - vollständige Vorlage zur Kenntnisnahme.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Berlin Marzahn-Hellersdorf
Dateiname
Anlage - vollständige Vorlage zur Kenntnisnahme.pdf
Größe
12 kB
Erstellt
16.10.15, 23:17
Aktualisiert
27.01.18, 10:25

öffnen download melden Dateigröße: 12 kB

Inhalt der Datei

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin 05.02.2013 Vorlage zur Kenntnisnahme für die Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 21.02.2013 1. Gegenstand der Vorlage: Abschlussinformation zum Ersuchen der BVV, Ds-Nr. 0393/VII aus der 12. BVV vom 25.10.2012 Bericht zur Personalsituation in Marzahn-Hellersdorf 2. Die BVV wird um Kenntnisnahme gebeten: Dem Ersuchen der Bezirksverordentenversammlung (BVV) kann teilweise gefolgt werden. Das Bezirksamt hat in der Sitzung am 18.12.2012 die BA-Vorlage Nr. 0356/IV beschlossen. Der BVV wurde dieser Beschluss zur Kenntnisnahme vorgelegt. Gegenstand dieser Beschlussvorlage ist das Konzept zur Untersetzung der Abbauvorgabe Vollzeitäquivalente (VZÄ) für den Zeitraum 2012 bis 2020. Das Konzept liefert mit der Anlage 2 eine Gesamtübersicht zur Personalfluktuation von 2012 bis 2020 (VZÄ). Des Weiteren können dieser Übersicht die maximalen Austritte aus dem Arbeitsprozess je Jahresscheibe entnommen werden. Diese entstehen durch 1. Erreichen der Altersgrenze (Renteneintritt /Pensionierung) 2. Ende der Altersteilzeitfreizeitphase (Renteneneintritte) und 3. Ende der Zeitverträge. Mit dem o. g. Konzept, welches am 04.01.2013 von der Senatsverwaltung für Finanzen mitgezeichnet wurde, legte der Bezirk ein zentrales Personalkonzept bis 2020 vor. Dieses berücksichtigt sowohl die Möglichkeiten der altersbedingten Fluktuation als auch die Notwendigkeiten zur Sicherung des Leistungsvermögens der Bezirksverwaltung. Das Konzept ist als eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen zu verstehen. Es untersetzt die Abbauvorgabe des Abgeordnetenhauses und berücksichtigt gleichzeitig den Aufwuchs, der bereits in 2012 stattgefunden hat bzw. zur Absicherung der Kernaufgaben in den nächsten Jahren noch zu realisieren ist. Der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses hat in seiner Sitzung am 30.01.2013 dem Konzept seine Zustimmung erteilt. Mit Inkraftreten des Ergänzungsplanes 2013 besteht für den Bezirk unter Beachtung der haushaltwirtschaftlichen Vorschriften nun die Möglichkeit, die freien und vakanten Stellen auch durch Außeneinstellungen zu besetzen. Welche Stellen das konkret sein werden, hängt von der aktuellen Bewerbungslage bei den jeweiligen Besetzungsverfahren ab. Demzufolge kann die Verwaltung eine Übersicht , wie viele und welche Stellen nicht ohne Außeneinstellungen besetzt werden können, aufgrund fehlender Datenbestände nicht im voraus liefern. Zur Sicherung einer effizienten Personalplanung und -entwicklung sind alle Ämter und Serviceeinheiten im Rahmen der ihnen obliegenden Fach- und Ressourcenverantwortung aufgefordert, bis spätestens 30.06.2013 ein Personalkonzept zur Nachbesetzung frei werdender Stellen für ihren Zuständigkeitsbereich zu erarbeiten. In diesem Prozess erfolgt die aufgabenkritische Betrachtung der Overheadbereiche sowie der bezirklichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Bezirksamt wird die dezentralen Personalkonzepte der BVV zur Kenntnisnahme vorlegen. Komoß Bezirksbürgermeister