Daten
Kommune
Kamen
Dateiname
Mitteilungsvorlage.pdf
Größe
40 kB
Erstellt
07.12.15, 12:53
Aktualisiert
27.01.18, 10:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage
TOP-Nr.
Der Bürgermeister
Nr. 056/2011
Fachbereich Innerer Service
vom: 11.07.2011
Mitteilungsvorlage
öffentlich
HFA
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
Bezeichnung des TOP
Betriebsergebnisse des Jahres 2010 der gebührenfinanzierten Kommunaleinrichtungen
Gemäß § 6 Abs. 2 Satz 3 des Kommunalabgabengesetzes für das Land NRW (KAG NRW)
sind ab 1. Januar 1999 Kostenüberdeckungen aus abgelaufenen Leistungsperioden (Kalkulationszeiträume) innerhalb der nächsten drei Jahre auszugleichen; Kostenunterdeckungen
sollen innerhalb dieses Zeitraumes ausgeglichen werden. Die danach im Rahmen einer IstRechnung festzustellenden Unterdeckungen oder Überschüsse von abgelaufenen Leistungszeiträumen erfolgen jeweils durch Betriebsabrechnungen.
Die nachstehend aufgeführten Betriebsergebnisse des Jahres 2010 der gebührenfinanzierten Einrichtungen „Märkte“, „Straßenreinigung und Winterdienst“, „Abfallwirtschaft“ und „Bestattungswesen“ sind in einer Übersicht mit der Gegenüberstellung der Kalkulationsgrundlagen dargestellt. Das Betriebsergebnis der Einrichtung „Rettungsdienst“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt mitgeteilt. Aufgrund des Verbundes mit der Stadt Bergkamen und der
Gemeinde Bönen waren bezüglich der Abrechnung zwischen den Kommunen (Beteiligung
an den Altpensionslasten) noch zeitintensive Abstimmungen mit diesen und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erforderlich.
Die Betriebsabrechnungen werden mit einer Kurzbegründung zur Kenntnis gegeben.
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Kurzerläuterung:
Ergebnisse der Betriebsabrechnungen 2010
Produkt Märkte (12.02.02)
Gebührenrelevanter Aufwand
Ergebnis
Ergebnis in %
54.109 €
1.094 €
2,0 %
Produkt Abfallwirtschaft (53.02.01)
Gebührenrelevanter Aufwand
Ergebnis
Ergebnis in %
Produkt Straßenreinigung und
Winterdienst (54.04.01)
Gebührenrelevanter Aufwand
Ergebnis
Ergebnis in %
4.273.215 €
47.171 €
1,1 %
678.105 €
- 208.267 €
- 30,7 %
Produkt Bestattungswesen (55.02.01)
Gebührenrelevanter Aufwand
Ergebnis
Ergebnis in %
495.475 €
41.006 €
8,3 %
Produkt Märkte
Für das Jahr 2010 ist eine Überdeckung i. H. v. 1.094 € entstanden. Maßgeblich für diese
Überdeckung ist die Reduzierung der Personalkosten sowohl bei den Angestellten und
Beamten als auch bei den Arbeitern um insgesamt 10.993 Euro (kalkuliert wurde mit 44.445
Euro). Dies resultiert aus einer Umverteilung der Personalkosten bei den Verwaltungsmitarbeitern und einer verringerten Stundenzahl bei den Arbeitern des Baubetriebshofes. Des
Weiteren konnten bei den Sachkosten weitere 7.133 Euro, insbesondere bei den Fahrzeugkosten, eingespart werden.
Auch wenn beim Wochenmarkt 10.601 Euro und bei den Kirmessen 3.439 Euro weniger
Standgelder als kalkuliert eingenommen wurden und zudem die Altdefizite i. H. v. insgesamt
9.415 Euro aus den Abrechnungen 2008 und 2009 das aktuelle Ergebnis mindern, kann für
2010 dieses insgesamt positive Betriebsergebnis festgestellt werden.
Produkt Abfallwirtschaft
Der Überschuss des Jahres 2010 in Höhe von 47.171 € (1,1 %) ist aufgrund von geringeren
Abfuhr- und Entsorgungskosten und durch höhere Gebühreneinnahmen entstanden.
Einsparungen ergaben sich bei den Personal-, Sach- und kalkulatorischen Kosten in Höhe
von 30.279 €. Allein die Entsorgungskosten fielen gegenüber der Kalkulation durch geringere
Müllmengen um 25.756 € niedriger aus. Zusätzliche Gebühreneinnahmen ergaben sich
durch Mehrerlöse bei den Gefäßgebühren und durch Nachzahlungen bei der Altpapiervergütung nach dem Abschluss einer erfolglosen Klage des Altpapierverwerters gegen den
Kreis Unna. Das Ergebnis ist insgesamt als gut zu bewerten.
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Produkt Straßenreinigung und Winterdienst
Der Fehlbetrag des Jahres 2010 ist aufgrund des sehr intensiven Winterdienstes (Streu- und
Räumdienst) zu Beginn und zum Ende des Jahres 2010 entstanden. Bei den Personalkosten
im Arbeiterbereich (einschl. Rufbereitschaft) ergaben sich gegenüber der Kalkulation Mehrkosten in Höhe von 161.660 €. Dadurch bedingt erhöhten sich auch die anteiligen Sachkosten zu den Personalkosten der Querschnittsbereiche um rd. 15.000 €. Des Weiteren ergaben
sich erhebliche Mehraufwendungen für die Unterhaltung des Infrastrukturvermögens (Streusalz) in Höhe von 54.500 € (siehe hierzu auch Ratsvorlage BV 131/2010). Den kalkulierten
Gebühreneinnahmen in Höhe von 459.753 € stehen tatsächlich erzielte Gebühren in Höhe
von 457.038 € gegenüber.
Produkt Bestattungswesen
Gegenüber den in der Gebührenkalkulation des Jahres 2010 angesetzten 263 Beisetzungen
(langjähriger Durchschnittswert der vergangenen Jahre) waren im Vorjahr 286 Bestattungen
zu verzeichnen. Dementsprechend fielen die Gebühreneinnahmen höher aus. Im Vergleich
mit der Kalkulation (487.443 €) ergaben sich bei den tatsächlich erzielten Gebührenerlösen
(556.154 €) Mehrbeträge in Höhe von rd. 69.000 €. Demgegenüber ergaben sich bei den
Personal- und Sachkosten Mehrbeträge in Höhe von rd. 30.000 €.
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