Daten
Kommune
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Dateiname
Beschlussempfehlung.pdf
Größe
89 kB
Erstellt
26.04.16, 19:30
Aktualisiert
28.01.18, 00:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Drucksachen
der Bezirksverordnetenversammlung
Tempelhof-Schöneberg von Berlin
XIX. Wahlperiode
Ursprung: Antrag, Die Fraktion GRÜNE
Beratungsfolge:
Gremium
Datum
18.11.2015 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
25.04.2016 Ausschuss für Verkehr und Grünflächen
11.05.2016 Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Beschlussempfehlung
Drucks. Nr:
1716/XIX
Ausschuss für Verkehr und Grünflächen
Rad- und fußverkehrsfreundlicher Knoten Südwestkorso, Bundesallee,
Varziner Straße
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Die Bezirksverordnetenversammlung empfiehlt dem Bezirksamt, sich bei den zuständigen Stellen für
eine Umgestaltung des Knotens Varziner Straße, Bundesallee, Südwestkorso im Sinne der Berliner
Fuß- und Radverkehrsstrategie, unter anderem Handlungsfeld
4 „Neue Lösungen an
Knotenpunkten“, zugunsten einer zeitgemäßen Führung des Fuß- und Radverkehrs einzusetzen.
Hierzu zählen insbesondere:
Reduzierung der Rechts- bzw. Linksabbiegestreifen für den allgemeinen Verkehr in der Relation
Bundesallee – Südwestkorso und Gegenrichtung auf je einen Streifen,
Anlage von eigenen Radfahrstreifen für die Hauptrelationen des Fahrradverkehrs einschließlich
der Radialroute RR1 mit vorgezogenen und nach Möglichkeit ausgeweiteten Radaufstellflächen,
Prüfung, welche Verbesserungen für das Fahrradparken im Bereich südlich des S- und UBahnzugang Bundesallee möglich sind,
Ergänzung der Lichtsignalanlage um eine signalisierte Fußgängerfurt im Verlauf der Nordseite der
Varziner Straße.
Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis zum Mai 2016 Bericht zu erstatten.
Begründung:
Die Situation am Knoten Varziner Straße, Südwestkorso, Bundesallee ist sowohl für den Fuß- und
Radverkehr als auch für den Kfz-Verkehr hoch gefährlich. Man muss sich zu Hauptverkehrszeiten nur
wenige Minuten vor Ort aufhalten, um abenteuerliche Fahrmanöver mit hoher Eigen- und
Fremdgefährdung unterschiedlichster Verkehrsteilnehmer zu beobachten.
Die Orientierung des Knotens an einer Funktion als Autobahnzubringer ist längst nicht mehr
zeitgemäß, was schon vor vielen Jahren durch die Reduzierung der Fahrstreifen auf dem
Südwestkorso zu Gunsten eines Angebotsstreifens für den Radverkehr dokumentiert wurde.
Abstimmungsergebnis:
beschlossen:
abgelehnt:
überwiesen:
Auch die Radialroute 1, die vom Schlossplatz über Rathaus Schöneberg nach Dahlem und zur
Glienicker Brücke führt, ist im Bereich dieses Knoten kaum erkennbar, da ihre Ausführung noch
weitgehend den (kaum entwickelten) Standards der 1980er Jahre entspricht.
Zudem macht das Verhalten der Menschen deutlich, dass eine schnelle und sichere Querung der
Bundesallee im Verlauf der Nordseite der Varziner Straße ohne 270-Grad-Umweg über die Kreuzung
oder die Zugänge der S- und U-Bahn auf starke Nachfrage trifft. Hier fehlt schlicht die vierte
Fußgängerfurt inklusive Signalisierung.
Da mit der Entwicklung des Wohngebiets auf dem ehemaligen Güterbahnhof Wilmersdorf eine
leistungsfähige Verbindung für den Fuß- und Radverkehr zum Innsbrucker Platz entstehen wird, ist es
Zeit, auch den genannten Knoten im Sinne der Berliner Fuß- und Radverkehrsstrategie zu
modernisieren. Damit können leistungsfähige Verbindungen zwischen den Stadträumen Bundesplatz,
Innsbrucker Platz, Friedrich-Wilhelm-Platz und Rüdesheimer Platz für den Fuß- und Radverkehr
entstehen.
Berlin, den 25.04.2016
Herr Rimmler, Peter
Ausschuss für Verkehr und Grünflächen
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