Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Bericht_OGTS_Grundschule Kall)

Daten

Kommune
Kall
Größe
87 kB
Datum
08.03.2016
Erstellt
07.03.16, 18:06
Aktualisiert
07.03.16, 18:06
Allgemeine Vorlage (Bericht_OGTS_Grundschule Kall) Allgemeine Vorlage (Bericht_OGTS_Grundschule Kall)

öffnen download melden Dateigröße: 87 kB

Inhalt der Datei

OGTS Bericht 2014/15 GGS Kall Da unsere OGTS inzwischen so groß geworden ist, gibt es einen eigenen Bericht zur Situation dort. Im Schuljahr 2014/15 besuchten von unseren 260 Schülern 95 die OGTS, wobei das erste Schuljahr mit 35 Anmeldungen die Stufe mit den meisten Kindern darstellte. Auf eigenen Wunsch verließen uns Frau Pauly und Frau Mitsching. Aufgrund von notwendigen Umstrukturierungen durch die hohe Kinderzahl wurden die Stundenzahlen der Gruppenleitungen erhöht, die Minijob Verträge in der Stundenzahl reduziert. Die Anzahl der Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst wurde von 1 auf 3 erhöht. Diese arbeiten sowohl im Morgenbereich als auch in der OGTS. Zusammen mit den Kollegen der Schule bildeten wir uns fort in den Themen: 1. Musik fachfremd unterrichten 2. Pädagogische Geschlossenheit 3. Erste Hilfe am Kind 4. Inklusionstag Euskirchen verschiedene Themen Als OGTS Team hatten wir Fortbildungen zu den Themen: 1. „Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung“ im Anschluss an die Fortbildung der Kollegen aus dem Vormittag 2. „Meine Stimme“ Ein Instrument in der Arbeit mit Kindern 3. Inklusion als Aufgabe im Offenen Ganztag 4. „Orthografie“ Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung Arbeitsgemeinschaften und Projekte: Wald AG Kochen und backen Werken, Töpfern Theater Entspannungstechniken Bewegung, Sport, Spiel Psychomotorik Badminton Tennis Computerkurs Mit der Schule zusammen organisierten wir: Selbstverteidigung für das 1.Schuljahr Tanzen für das 2. Schuljahr Inliner Führerschein und Tischtennismeisterschaft für das 3. Schuljahr Handballkurs für das 4. Schuljahr Die Ferienbetreuung: 1. Kunstwerke für den Martinsmarkt (Herbst) 2. Mein Zimmer im Schuhkarton (Ostern) 3. Projektwoche „Zirkus“ (Sommer) 4. Projektwoche „Abenteuer Wildnis (Sommer) 5. Projektwoche „Musik und Klang“ (Sommer) Zudem wurde unser Team immer wieder durch PraktikantInnen verschiedener Erzieherschulen verstärkt, die durch ihre Arbeiten weitere Akzente in unsere Arbeit brachten. Mit den Kollegen der Schule zusammen gestalteten wir den Martinsmarkt, den wir zusätzlich mit dem „Kunstmarkt OGTS“ und der Cafeteria bestückten und unterstützten. Die Kinder der Theater AG führten 2 einstudierte Theaterstücke auf: „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ und „Wir suchen einen Schatz“.