Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Mitteilung der Verwaltung- Vorstellung des neuen Schulrates für den nördlichen Rhein-Erft-Kreis- Festestellung des Sprachstandes)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
9,5 kB
Erstellt
19.10.10, 15:31
Aktualisiert
19.10.10, 15:31
Beschlusstext (Mitteilung der Verwaltung- Vorstellung des neuen Schulrates für den nördlichen Rhein-Erft-Kreis- Festestellung des Sprachstandes) Beschlusstext (Mitteilung der Verwaltung- Vorstellung des neuen Schulrates für den nördlichen Rhein-Erft-Kreis- Festestellung des Sprachstandes)

öffnen download melden Dateigröße: 9,5 kB

Inhalt der Datei

STADT Bedburg Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur @SITZNR.@ Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am Dienstag, den 11.09.2007. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 19:30 Uhr TOP Betreff 5 Mitteilung der Verwaltung- Vorstellung des neuen Schulrates für den nördlichen Rhein-Erft-Kreis- Festestellung des Sprachstandes Der neue Schulrat beim Rhein-Erft-Kreis für Grundschulen stellt sich vor und berichtet über die Sprachstandsfeststellungen bei den 4-jährigen Kindern in Bedburg. Insgesamt wurden 235 `KiTa-Kinder´ und 33 `Nicht-KiTa-Kinder´ getestet. Von den 235 `KiTaKindern´ wurden 132 Kinder zur zweiten Stufe eingeladen; mit den 33 `Nicht-KiTa-Kindern´ waren somit insgesamt 165 Kindern zu Stufe 2 eingeladen. In fünf Fällen wurde die Teilnahme an Stufe 2 verweigert; in diesen Fällen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Bei 43 Kindern wurde ein erhöhter Sprachförderbedarf festgestellt. Von diesen sind mittlerweile bereits 37 Kinder in einer Einrichtung; 5 Kinder wurden in einer KiTa angemeldet. Mit diesen Zahlen läge die Stadt Bedburg – so Herr Bunse – im gesunden Mittelfeld des Rhein-Erft-Kreises. Über den Verbleib des letzten Kindes liegen keine Informationen vor. Aus Sicht von Herrn Bunse ist die `Öffentlichkeitsarbeit´ in Sachen Sprachstandsförderung verbesserungswürdig; so müssten die Vorteile - Förderung der Sprachkompetenz als Schlüssel für erfolgreiche Lern- und Bildungsprozesse - deutlicher transportiert werden. Mitteilung: Schulrat Herr P. Bunse ist seit Schuljahresbeginn 2007/ 2008 neuer Schulrat für die Grundschulen im nördlichen Rhein-Erft-Kreis und insofern Nachfolger der Frau Roder. Auf Wunsch von Herrn Schmitz, Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales, wird Herr Bunse sich den Ausschussmitgliedern vorstellen. Feststellung des Sprachstands Die Landesregierung hat im Rahmen des zweiten Schulrechtsänderungsgesetzes die Sprachstandserfassung der Kinder verpflichtend zwei Jahre vor der Einschulung eingeführt. Das neu entwickelte Verfahren sieht zwei Phasen vor; bezüglich der Einzelheiten verweist die Verwaltung vollinhaltlich auf die Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales vom 15.05.2007 [TOP 4 ö. T.]. Zwischenzeitlich liegen konkrete Auswertungen - betreffend das Stadtgebiet Bedburg - vor; Herr Schulrat Bunse wird die Ergebnisse im Ausschuss vorstellen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, 0 Enthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales vom 11.09.2007 Seite 2