Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (LED-Straßenbeleuchtung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
20.06.2012
Erstellt
08.06.12, 21:17
Aktualisiert
08.06.12, 21:17
Beschlussvorlage (LED-Straßenbeleuchtung)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 57/2012 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Herr Oortman Telefon: 05208/991-260 Datum: 8. Juni 2012 LED-Straßenbeleuchtung Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 20.06.2012 Bemerkungen Sachdarstellung: Nachdem in der letzten Sitzung des STVA keine Entscheidung bzgl. eines Lampentyps getroffen worden ist, hat die Verwaltung die Anlieger der Straße „Am Mühlenbach“ zu einer erneuten Versammlung eingeladen. An diesem Termin nahmen auch einige interessierte Ausschussmitglieder teil. Nachdem Bürgermeister Schemmel in die Gesamtthematik eingewiesen und die Vor- und Nachteile sowohl der LED-Beleuchtung als auch der Pilz- bzw. Kofferleuchten erläutert hatte, ließ er die Bürger (mit einer Stimme je Haushalt) über deren bevorzugten Lampentyp abstimmen. Von den vier vorgestellten Lampen -je zwei Pilz- und zwei Kofferleuchten-, die auch in der nächsten Sitzung zur Verfügung stehen, bekam die Lampe der Fa. Hella (Koffer) sieben Stimmen, auf die anderen drei Lampen entfielen insgesamt vier Stimmen. Die Hella-Lampe -entwickelt mit dem Städte- und Gemeindebund und Designpreisträger- ist allerdings auch ca. 40% teurer als z. B. die Lampe Typ „Krähenholz“. Für den Endausbau der Straße „Am Mühlenbach“ bedeutet das Mehrkosten von ca. 3.000,-€ bei Gesamtkosten von ca. 200.000,-€. In Abstimmung mit dem Ausschussvorsitzenden wurde vereinbart, auch die Anlieger des 1. BA aus dem Baugebiet „Waldstraße“ zu einer erneuten Versammlung einzuladen, um deren Votum für einen Lampentyp einzuholen. Da diese Versammlung erst kurzfristig vor der Sitzung des STVA stattfindet, kann das Ergebnis erst in der Sitzung bekannt gegeben werden. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss möge entscheiden, ob er dem mehrheitlichen Bürgervotum folgt oder einen eigenen Lampentyp bevorzugt. Ein Beschluss ist in der heutigen Sitzung allerdings zwingend erforderlich, weil mit den Bauarbeiten im „Gustav-Heinemann-Weg begonnen wurde und der Baubeginn „Am Mühlenbach“ unmittelbar bevorsteht. Im Auftrage Oortman