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Beschlussvorlage (Anlage 8: Protokoll der Schulbegehung)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
131 kB
Datum
27.09.2016
Erstellt
26.09.16, 18:00
Aktualisiert
26.09.16, 18:00
Beschlussvorlage (Anlage 8: Protokoll der Schulbegehung) Beschlussvorlage (Anlage 8: Protokoll der Schulbegehung) Beschlussvorlage (Anlage 8: Protokoll der Schulbegehung) Beschlussvorlage (Anlage 8: Protokoll der Schulbegehung) Beschlussvorlage (Anlage 8: Protokoll der Schulbegehung)

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Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend - Datum: 22.09.2016 Am 20. und 21.09.2016 fanden Begehung der Schulen statt, um die angemeldeten Haushaltswünsche mit den Vertretern des Schul- und Bildungsausschusses zu besprechen. Nachfolgend werden die für die Haushaltsberatung des Fachdienstes 4 notwendigen Ergänzungen / Änderungen zusammengefasst. Arnold-von-Harff- Schule, Hauptschule Bedburg Teilnehmer: Frau Ehlen, teilweise Fachlehrer, Hausmeister Herr vom Berg (Grüne); Herr Momburg (SPD), Frau Krauss (FWG) Frau Keller und Herr Brunken (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. Die beabsichtigte Ausstattung für den Physikunterrichtes wurde kurz vorgestellt. Hierbei ist positiv, dass der Fachunterricht wieder durch einen entsprechenden Fachlehrer erfolgen kann. In der Vorlage wurden versehentlich zwei Positionen doppelt ausgeführt, so dass die beiden letzten Zeilen (6 Stellwände und 6 vollverschweißte Stahlrohrtische) einmal gestrichen werden können. Gesamtsumme: 2017 26.430 € 2018 Realschule Bedburg Teilnehmer: Herr Wegener, Hausmeister Herr vom Berg (Grüne); Herr Momburg (SPD), Frau Krauss (FWG) Frau Keller und Herr Brunken (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Aufgrund sehr großer Klassen und dem Lehrerraumprinzip müssen alle Klassenräume mit 34 Arbeitsplätzen ausgestattet werden. Hierdurch erhöhen sich die notwendigen Ansätze für einen Klassensatz auf jeweils um rund 400 €. Die Beschaffungen in 2016 wurden/werden entsprechend angepasst. Weiter wurde festgestellt, dass die Beschallungsanlage in der Aula der Realschule nicht mehr funktioniert. Eine Neubeschaffung der zur Wiederherstellung notwendigen Lautsprecher wird mit rund 3.000 € beziffert. Die hierfür notwendigen Haushaltsmittel werden für das Haushaltsjahr 2017 beantragt. Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. Gesamtsumme: 2017 21.300 € 2018 3.600 brun780 C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx Aktenvermerk vom 22.09.2016 Seite: 2 Silverberg-Gymnasium, Bedburg Teilnehmer: Frau Paeßens, Fachlehrer, Herr vom Berg (Grüne); Herr Momburg (SPD), Frau Krauss (FWG) Frau Keller und Herr Brunken (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. Abweichend von der Verwaltungsvorlage hatte die Schulleitung den Umbau der Fachräume in der Biologie für 2017 und der Chemie für 2018 beantragt. Die Fachschaften hatten (hierbei handelt es sich laut Frau Paeßens um einen Tippfehler) von 2018 für Biologieräume und 2019 für die Chemie und Physikräume beantragt. Da für den Umbau auch Kosten im FD 6 respektive bei Vinci für den Rückbau und die Bodensanierung (rund 10-15.000 € je Raum!) anfallen, weist Herr Karren daraufhin, dass die Umsetzung in 2017 zeitlich knapp werden kann. Um die Arbeiten in den Sommerferien im Rahmen einer vorschriftsmäßigen Ausschreibung vergeben zu können, muss der Haushalt möglichst früh genehmigt sein, sonst sind die entsprechenden Fachfirmen, die in Schulen arbeiten, für die Ferien ausgebucht. Für die Haushaltsjahre 2018 ff wäre diese Problematik durch die Einrichtung von Verpflichtungsermächtigungen (VE) zu vermeiden. Gesamtsumme: 2017 238.655 € 2018 200.230 € 2019 90.000 € Wilhelm-Busch-Schule, Grundschule Bedburg Teilnehmer: Frau Claßen, Hausmeister Frau Henseler-Imgrund, Herr Lambertz (SPD), Herr S. Merx, Herr Kappes (FWG), Herr vom Berg (Grüne) Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. Auf Bitten von Frau Henseler-Imgrund werden die Sportlehrer/innen mögliche Bedarfe in der Sporthalle nochmals prüfen. Eine Sprossenwand wurde vor Jahren entfernt und muss neu beschafft werden (Kosten rund 800 €) Gesamtsumme: 2017 37.900 € 2018 3.000 € brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx Aktenvermerk vom 22.09.2016 Seite: 3 Anton-Heinen-Schule, Grundschule Kirdorf Teilnehmer: Frau Leibbrand, Hausmeister Frau Henseler-Imgrund, Herr Lambertz (SPD), Herr vom Berg (Grüne), Herr S. Merx, Herr Kappes (FWG), Frau Dreikhausen (CDU) Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. Zusätzlich sind für das Jahr 2017 Mittel für den Eigenanteil bei der Beschaffung von Musikinstrumenten im Rahmen von JeKits zu berücksichtigen. Hierzu sind Kosten in Höhe von 4.000 € Musikinstrumente JeKits (bei 20 Geräten ein Eigenanteil von ca. 125 €) € zugrunde zu legen. Gesamtsumme: 2017 15.160 € 2018 Martinusschule, Grundschule Kaster Teilnehmer: Frau Herrwegen, Hausmeister Herr Lambertz (SPD), Herr vom Berg (Grüne), Herr S. Merx, Herr Kappes (FWG), Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. Gesamtsumme: 2017 7.600 € 2018 4.000 € Geschwister Stern Schule, Grundschule Kirchherten Teilnehmer: Frau Neiß Herr Lambertz, Herr La Noutelle (SPD), Herr vom Berg (Grüne), Herr S. Merx, Herr Kappes (FWG), Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6) Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden. brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx Aktenvermerk vom 22.09.2016 Seite: 4 Die Grundschule Kirchherten wird voraussichtlich im Schuljahr 2017/18 insgesamt 6 Klassen haben, so dass für den Haushalt 2017 zusätzlich zwei Klassensätze beantragt werden. Gesamtsumme: 2017 700 € 2018 10.000 € brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx Aktenvermerk vom 22.09.2016 Anlage 1 (Nachmeldung Grundschule Bedburg) Hallo Herr Brunken, J unsere Wunschliste sieht folgendermaßen aus: Kostenschätzung der Verwaltung 3 kleine Kästen (nicht zerlegbar!) 750 € Sprossenwand 800 € leichtere Matten je Matte 200 € 15 Medizinbälle 600 € 15 Reifen (flach und nicht hohl!) 130 € 15 Hockeyschläger 300 € 15 Softfrisbees 120 € J Ein schönes Wochenende, J Tanja Claßen Schulleiterin Wilhelm-Busch-Schule Kölner Str. 35 50181 Bedburg Fon: 02272/3681 Fax: 02272/901523 Internet: www.wbs-bedburg.de brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx Seite: 5