Daten
Kommune
Bedburg
Größe
131 kB
Datum
27.09.2016
Erstellt
26.09.16, 18:00
Aktualisiert
26.09.16, 18:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend -
Datum: 22.09.2016
Am 20. und 21.09.2016 fanden Begehung der Schulen statt, um die angemeldeten
Haushaltswünsche mit den Vertretern des Schul- und Bildungsausschusses zu besprechen. Nachfolgend werden die für die Haushaltsberatung des Fachdienstes 4
notwendigen Ergänzungen / Änderungen zusammengefasst.
Arnold-von-Harff- Schule, Hauptschule Bedburg
Teilnehmer:
Frau Ehlen, teilweise Fachlehrer, Hausmeister
Herr vom Berg (Grüne); Herr Momburg (SPD), Frau Krauss (FWG)
Frau Keller und Herr Brunken (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
Die beabsichtigte Ausstattung für den Physikunterrichtes wurde kurz vorgestellt.
Hierbei ist positiv, dass der Fachunterricht wieder durch einen entsprechenden Fachlehrer erfolgen kann.
In der Vorlage wurden versehentlich zwei Positionen doppelt ausgeführt, so dass die
beiden letzten Zeilen (6 Stellwände und 6 vollverschweißte Stahlrohrtische) einmal
gestrichen werden können.
Gesamtsumme:
2017
26.430 €
2018
Realschule Bedburg
Teilnehmer:
Herr Wegener, Hausmeister
Herr vom Berg (Grüne); Herr Momburg (SPD), Frau Krauss (FWG)
Frau Keller und Herr Brunken (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Aufgrund sehr großer Klassen und dem Lehrerraumprinzip müssen alle Klassenräume mit 34 Arbeitsplätzen ausgestattet werden. Hierdurch erhöhen sich die notwendigen Ansätze für einen Klassensatz auf jeweils um rund 400 €. Die Beschaffungen in
2016 wurden/werden entsprechend angepasst.
Weiter wurde festgestellt, dass die Beschallungsanlage in der Aula der Realschule
nicht mehr funktioniert. Eine Neubeschaffung der zur Wiederherstellung notwendigen
Lautsprecher wird mit rund 3.000 € beziffert. Die hierfür notwendigen Haushaltsmittel
werden für das Haushaltsjahr 2017 beantragt.
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
Gesamtsumme:
2017
21.300 €
2018
3.600
brun780 C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx
Aktenvermerk vom 22.09.2016
Seite: 2
Silverberg-Gymnasium, Bedburg
Teilnehmer:
Frau Paeßens, Fachlehrer,
Herr vom Berg (Grüne); Herr Momburg (SPD), Frau Krauss (FWG)
Frau Keller und Herr Brunken (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
Abweichend von der Verwaltungsvorlage hatte die Schulleitung den Umbau der
Fachräume in der Biologie für 2017 und der Chemie für 2018 beantragt. Die Fachschaften hatten (hierbei handelt es sich laut Frau Paeßens um einen Tippfehler) von
2018 für Biologieräume und 2019 für die Chemie und Physikräume beantragt.
Da für den Umbau auch Kosten im FD 6 respektive bei Vinci für den Rückbau und
die Bodensanierung (rund 10-15.000 € je Raum!) anfallen, weist Herr Karren daraufhin, dass die Umsetzung in 2017 zeitlich knapp werden kann. Um die Arbeiten in den
Sommerferien im Rahmen einer vorschriftsmäßigen Ausschreibung vergeben zu
können, muss der Haushalt möglichst früh genehmigt sein, sonst sind die entsprechenden Fachfirmen, die in Schulen arbeiten, für die Ferien ausgebucht.
Für die Haushaltsjahre 2018 ff wäre diese Problematik durch die Einrichtung von
Verpflichtungsermächtigungen (VE) zu vermeiden.
Gesamtsumme:
2017
238.655 €
2018
200.230 €
2019
90.000 €
Wilhelm-Busch-Schule, Grundschule Bedburg
Teilnehmer:
Frau Claßen, Hausmeister
Frau Henseler-Imgrund, Herr Lambertz (SPD), Herr S. Merx, Herr Kappes (FWG),
Herr vom Berg (Grüne)
Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
Auf Bitten von Frau Henseler-Imgrund werden die Sportlehrer/innen mögliche Bedarfe in der Sporthalle nochmals prüfen.
Eine Sprossenwand wurde vor Jahren entfernt und muss neu beschafft werden (Kosten rund 800 €)
Gesamtsumme:
2017
37.900 €
2018
3.000 €
brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx
Aktenvermerk vom 22.09.2016
Seite: 3
Anton-Heinen-Schule, Grundschule Kirdorf
Teilnehmer:
Frau Leibbrand, Hausmeister
Frau Henseler-Imgrund, Herr Lambertz (SPD), Herr vom Berg (Grüne), Herr S. Merx,
Herr Kappes (FWG), Frau Dreikhausen (CDU)
Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
Zusätzlich sind für das Jahr 2017 Mittel für den Eigenanteil bei der Beschaffung von
Musikinstrumenten im Rahmen von JeKits zu berücksichtigen. Hierzu sind Kosten in
Höhe von 4.000 € Musikinstrumente JeKits (bei 20 Geräten ein Eigenanteil von ca.
125 €) € zugrunde zu legen.
Gesamtsumme:
2017
15.160 €
2018
Martinusschule, Grundschule Kaster
Teilnehmer:
Frau Herrwegen, Hausmeister
Herr Lambertz (SPD), Herr vom Berg (Grüne), Herr S. Merx, Herr Kappes (FWG),
Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
Gesamtsumme:
2017
7.600 €
2018
4.000 €
Geschwister Stern Schule, Grundschule Kirchherten
Teilnehmer:
Frau Neiß
Herr Lambertz, Herr La Noutelle (SPD), Herr vom Berg (Grüne), Herr S. Merx, Herr
Kappes (FWG),
Herr Brunken, Frau de Jong (Stadt, FD 4), Herr Karren (Stadt, FD 6)
Bei der Begehung konnte der Bedarf der vorgetragenen Beschaffungswünsche festgestellt werden.
brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx
Aktenvermerk vom 22.09.2016
Seite: 4
Die Grundschule Kirchherten wird voraussichtlich im Schuljahr 2017/18 insgesamt 6
Klassen haben, so dass für den Haushalt 2017 zusätzlich zwei Klassensätze beantragt werden.
Gesamtsumme:
2017
700 €
2018
10.000 €
brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx
Aktenvermerk vom 22.09.2016
Anlage 1 (Nachmeldung Grundschule Bedburg)
Hallo Herr Brunken,
J
unsere Wunschliste sieht folgendermaßen aus:
Kostenschätzung der
Verwaltung
3 kleine Kästen (nicht zerlegbar!)
750 €
Sprossenwand
800 €
leichtere Matten
je Matte 200 €
15 Medizinbälle
600 €
15 Reifen (flach und nicht hohl!)
130 €
15 Hockeyschläger
300 €
15 Softfrisbees
120 €
J
Ein schönes Wochenende,
J
Tanja Claßen
Schulleiterin
Wilhelm-Busch-Schule
Kölner Str. 35
50181 Bedburg
Fon: 02272/3681
Fax: 02272/901523
Internet: www.wbs-bedburg.de
brun780 / C:\Users\brun780\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\C4RX8ERI\Schulwünsche (3).docx
Seite: 5