Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (VHS-Angelegenheiten hier: Verbandsumlage)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
22 kB
Datum
08.06.2006
Erstellt
29.01.08, 16:33
Aktualisiert
29.01.08, 16:33
Beschlussvorlage (VHS-Angelegenheiten
hier: Verbandsumlage)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Beschlussvorlage - öffentlich - Drucksache 63/2006 zur Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bürgerservice / Ordnung / Soziales Auskunft erteilt: Herr Sunkovsky Telefon: 05208/991301 Datum: 24. November 2009 VHS-Angelegenheiten hier: Verbandsumlage Beratungsfolge Ausschuss für Schule, Kultur und Sport Termin 30.05.2006 Haupt- und Finanzausschuss 08.06.2006 Bemerkungen Sachdarstellung: In seiner Sitzung am 08.12.2005 hat sich der Haupt- und Finanzausschuss bereits mit der Neufassung der Verbandsumlage der VHS Lippe-West befasst. Da -wie in der Sitzung des Rates am 23.02.2006 bekannt gegeben- bislang noch keine endgültige Lösung gefunden werden konnte, hat eine gemeinsame Sitzung des Vorsitzenden der Verbandsversammlung mit den Bürgermeistern der Trägerkommunen stattgefunden. In dieser Sitzung wurde ein neues Modell der Berechnung der Verbandsumlage erarbeitet, das eine Aufteilung der Umlage nach 3 Komponenten vorsieht (Einwohnerzahl, Teilnehmerstunden und Zentrale Unterrichtseinheiten). Dabei würde sich folgender Verteilungsschlüssel ergeben: Anteil nach Einwohnerzahl: 30 % Anteil nach Teilnehmerstunden: 50 % Anteil nach Zentralen Unterrichtseinheiten : 20 % Auf die Gemeinde Leopoldshöhe entfiele somit ein Umlagebeitrag in Höhe von 24.677,34 €, dies würde eine Erhöhung der Verbandsumlage um 1.892,34 € bedeuten. Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, diesem Kompromissvorschlag zu folgen und eine entsprechende Beschlussempfehlung an den Haupt- und Finanzausschuss zu richten. Eine Ausfertigung der Modellrechnung ist beigefügt. Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss der vorgenannten Neufassung der Verbandsumlage der VHS Lippe-West zuzustimmen. Schemmel