Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
107 kB
Datum
23.05.2013
Erstellt
04.06.13, 13:18
Aktualisiert
04.06.13, 13:18
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 6. Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 23.05.2013
Mitgliederzahl:
18
Vorsitzender:
Kammer, Jürgen
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten
Ausschussmitglieder:
1. Kammer, Jürgen
2. Berens von Rautenfeld, Dagmar
3. Braks, Egbert, vertritt Meurer, Karin
4. Bühl, Bert
5. Döring, Bettina
6. Gerards, Elmar
7. Gunkel, Dirk
8. Halver, Richard
9. Harperscheidt, Guido
10. Heinrichs, Stefanie
11. Kilian, Manfred
12. Marx, Simon
13. Meier, Helga
14. Pütz, Elisabeth
15. Schiefer, Ruth
16. Schroif, Thea
17. Strohpagel, Birgit
18. Dr. Süreth, Harald
b) als Gäste:
1. Herr Pick (Profinos gGmbH) zu TOP
4
2. Palm, Lisa (Mobile Jugendarbeit
Kreuzau) bis TOP 4
3. Grainer, Yannick (Praktikant) bis
TOP 4
c) von der Verwaltung:
1. GVD Schmühl
2. GOAR Steg
3. VfW’in Kupferschläger
Es fehlt entschuldigt:
Meurer, Karin
Kreuzau, den 23.05.2013
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer
Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:45 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt der
Ausschussvorsitzende
den
neuen
allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters,
Herrn Siegfried Schmühl, und verbindet dies
mit
dem
Wunsch
auf
eine
gute
Zusammenarbeit. Weiterhin begrüßt er die
anwesenden Gäste zu TOP 3 und 4.
Anschließend stellt er fest, dass zur heutigen
Sitzung form- und fristgerecht eingeladen ist
und fragt an, ob Änderungs- oder
Ergänzungswünsche
zur
Tagesordnung
gestellt werden. Dies ist nicht der Fall. Der
Ausschussvorsitzende bittet darum, die
Tagesordnungspunkte 3 und 4 zu tauschen,
da Frau Palm, welche zum Thema Offene
Jugendarbeit
berichte,
noch
einen
Folgetermin habe. Hiermit ist der Ausschuss
einverstanden.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
3.
Qualitätsbericht 2012 der Offenen Mobilen Jugendarbeit in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 28/2013
4.
Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Konzeptes zur Absicherung des
Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz ab 2013
Vorlage: 7/2012 2. Ergänzung
5.
Anfragen
B.
Nichtöffentliche Sitzung
6.
Mitteilungen
7.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
7.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
8.
Anfragen
-3A. Öffentliche Sitzung
1.
Mitteilungen
Herr Steg teilt mit, dass die nächste Sitzung des Sozialausschusses, welche für den 12.09.2013
terminiert war, verschoben werden müsse. Neuer Termin ist der 26.09.2013, er bittet um
Beachtung.
2.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
2.1
Allgemeine Sachstandsinformationen
Es liegen keine Sachstandsinformationen vor.
3.
Qualitätsbericht 2012 der Offenen Mobilen Jugendarbeit in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 28/2013
Frau Palm stellt sich und ihren Praktikanten, Herrn Yannick Grainer, vor.
Sie erläutert zunächst den Stand in den vorhandenen Jugendräumen Kreuzau und Stockheim.
Herr Steg ergänzt, dass es weiterhin in Drove keinen Jugendraum gebe. Die angedachten
Räumlichkeiten wurden für die zusätzliche Gruppe der Kita Drove zur Verfügung gestellt, da
dringend weitere Kita-Plätze geschaffen werden mussten. Auch Überlegungen zu Räumlichkeiten
in der Grundschule Drove führten nicht zum Erfolg.
Es folgt eine angeregte Diskussion, bei der der AV darauf hinweist, dass vertraglich vereinbart
wurde, dass von der Kirche Räume für die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden. Herr Steg
betont, es gebe durchaus ein Angebot, Räume im Pfarrheim zu nutzen, allerdings nur zu
festgelegten Zeiten. Dies sei jedoch für die Jugendarbeit nicht umsetzbar. Frau Palm erläutert,
dass derzeit die Drover Jugendlichen den Kreuzauer Jugendraum nutzen und somit aufgefangen
werden.
Der AV bittet trotzdem um Aufnahme ins Protokoll, dass es sich um eine vertragliche Bedingung
handelt.
Anschließend fasst Frau Palm zusammen, welche Aktivitäten im Bereich der Offenen
Jugendarbeit im Jahr 2012 durchgeführt wurden und welche Projekte im laufenden Jahr noch
anstehen.
Auf Nachfrage teilt sie mit, dass in jedem Jahr die Drogen- und Alkoholprävention eine besondere
Rolle spiele. In diesem Jahr seien erstmals die 8. Klassen der Haupt- und Realschule im Rahmen
einer verpflichtenden Teilnahme eingebunden.
Der AV bedankt sich anschließend für den großzügigen Einblick in die offene Jugendarbeit und
hofft auf eine gute Lösung in Drove.
-44.
Antrag der SPD-Fraktion auf Erstellung eines Konzeptes zur Absicherung des
Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz ab 2013
Vorlage: 7/2012 2. Ergänzung
Herr Pick, Geschäftsführer der Profinos gGmbH, erläutert zuerst, dass Profinos Träger von
insgesamt 39 Kindertageseinrichtungen ist. Es sei ihr Ziel, alle 55 kirchlichen Einrichtungen in der
Region zu übernehmen, um das Know-how zu bündeln und das Ehrenamt zu entlasten.
Er erläutert anschließend die aktuelle Situation in den kirchlichen Einrichtungen. In Untermaubach
werde die Prognose, die in der Vorlage dargestellt sei, erfüllt. Der Rohbau für die zusätzlichen
Räume stehe und werde zum neuen Kindergartenjahr bezugsfertig.
Im Ortsteil Winden sei ein Investorenmodell angedacht. Es soll auf dem Grundstück der
Kirchengemeinde eine neue, 3-gruppige Einrichtung gebaut werden, hierfür werden aber nach wie
vor Investoren gesucht. In den nächsten Wochen würden hierzu noch einige Gespräche geführt.
Angestrebt sei, dass zum 01.08.2014 die neuen Räume genutzt werden können. Dann müsse
allerdings in diesem Sommer mit dem Bau begonnen werden, da mit einem Jahr Bauzeit
gerechnet werden müsse. Tatsächlich sei im Moment noch unklar, ob dieses Ziel realisiert werden
könne.
AM Gunkel fragt nach, ob zu der derzeit vom Kreis durchgeführten Elternumfrage bereits
Ergebnisse vorliegen. Dies wird verneint.
Der AV fragt, ob die Neubaugebiete in Drove und Stockheim in die Planung eingeflossen seien.
Hierauf teilt Herr Pick mit, dass dies die Aufgabe der Jugendhilfeplanung des Kreises Düren sei.
Es gebe derzeit z.B. keine Warteliste für die Stockheimer Kita. Sollte sich in Drove künftig ein
Bedarf ergeben und die Möglichkeit bestehen, würde man sich von Seiten der Profinos gGmbH
nicht sperren, weitere Plätze einzurichten.
Herr Schmühl betont, dass Einwohnerzahlen und Prognosen regelmäßig an den Kreis Düren
weitergegeben würden. Trotzdem sei eine Prognose für den Bereich des Kita-Bedarfs schwierig.
In Drove seien von 35 Grundstücken gerade einmal 14 Grundstücke verkauft, so dass ein
möglicher Bedarf erst mit und mit entstehe. In Stockheim werde bereits gebaut und man müsse
die Entwicklung abwarten.
AM Gunkel möchte wissen, ob in Winden der Altbau saniert würde, wenn sich der Neubau
verzögern sollte. Herr Pick teilt daraufhin mit, dass geplant sei, am alten Gebäude nichts mehr zu
tun.
Der AV bedankt sich bei Herrn Pick für die Teilnahme an der Sitzung und die Informationen.
Anschließend äußert er seine Verwunderung, weil im Beschlussvorschlag der Verwaltung das zu
erarbeitende Konzept nicht mehr auftaucht.
Herr Steg weist noch einmal darauf hin, dass die Zuständigkeit grundsätzlich beim Kreis Düren
liege. Herr Schmühl fügt hinzu, dass der Kreis darüber informiert sei, dass an allen
gemeindeeigenen Einrichtungen keine Anbaumöglichkeiten mehr bestehen. Auch die ProfinosEinrichtungen wurden überprüft, bis auf die Kita Stockheim, die noch über ein ausreichend großes
Grundstück verfüge, sei auch dort baulich keine Erweiterung mehr möglich. Sollte der Bedarf
weiter steigen, sei es der Kreis Düren, der für ein neues Gebäude zu sorgen hätte. Es gebe keine
Alternative. Diese bekannten Informationen könnten lediglich zusammengetragen werden.
Nach kurzer Diskussion greift AV Kammer den Vorschlag auf, den TOP um eine Sitzungsrunde zu
verschieben. Er habe die Hoffnung, dass bis dahin klar sei, wie sich die Situation in Winden
entwickele bzw. ob der Neubau über Investoren gesichert sei. Mit dieser Vorgehensweise sind die
Ausschussmitglieder einverstanden.
-55.
Anfragen
a) Auf Anfrage des AV teilt Herr Steg mit, dass die beiden Sitzungen des Jugendparlaments
im Dezember 2012 stattgefunden haben. Sie seien sehr positiv verlaufen. Die Protokolle
sind der Niederschrift beigefügt.
b) AM Strohpagel fragt nach, ob zur nächsten Sitzung des Sozialausschusses noch einmal
ein Zwischenbericht zum Modellprojekt „Kein Kind zurücklassen“ vorgelegt werden könne.
Dies wird zugesagt.
c) AM Meier fragt nach, wie die Jugendarbeit auf den kleineren Dörfern wie Bilstein oder
Schlagstein durchgeführt werde.
Hierzu teilt Herr Steg mit, dass seinerzeit versucht wurde, auch dort Jugendarbeit zu
leisten. Es konnten aber keine Erfolge erzielt werden, da dort kein Bedarf bestehe. Auch
Frau Haider, die für den Bereich der Rurschiene zuständig ist, habe dies bereits erfolglos
versucht.
In diesem Zusammenhang wurde angeregt, die nächste Sitzung in den neuen
Räumlichkeiten der Jugendarbeit in Winden durchzuführen. Die Verwaltung wird mit Frau
Haider Rücksprache nehmen.
d) Herr Halver fragt nach, ob es im Bereich der Windener Brücke bekannte Vorfälle in
Zusammenhang mit Drogen oder Alkohol gebe. Er habe wiederholt festgestellt, dass dort
massenhaft Plastikbecher, Scherben und Löffel herumliegen und es sei eine Brandstelle
vorhanden. Hieraus könne man seines Erachtens gewisse Rückschlüsse ziehen.
Herr Steg teilt mit, dass das Problem immer wieder auftrete. Es gebe regelmäßige
Polizeikontrollen, wobei durch die vielen Fluchtwege kaum eine Chance auf ein Ergreifen
der Gruppe bestehe. Die Polizei führt zwischenzeitlich ihren Polizeisport an der Rur aus,
um dort Präsenz zu zeigen.
B. Nichtöffentliche Sitzung