Daten
Kommune
Bedburg
Größe
74 kB
Datum
06.12.2011
Erstellt
30.11.11, 18:01
Aktualisiert
30.11.11, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP8228/2011
Fachbereich II - Ordnung, Bildung,
Jugend und Soziales
Sitzungsteil
Az.: 32 13 30
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss
06.12.2011
Betreff:
Abfallablagerungen auf dem Verbindungsweg `Bahnhof/ Adolf-Silverberg-Str. Schulzentrum´
- Reinigung des Schul-/ Verbindungswegs im Rahmen eines pädagogischen Samstags
durch Schülerinnen und Schüler der Arnold-von-Harff-Hauptschule
Beschlussvorschlag:
Der Familien,- Bildungs- und Sozialausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
Im Ergebnis der Beratung des in der o. a. Angelegenheit unter Datum vom 10.03.2011
eingereichten Bürgerantrags hat der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bedburg nach
Vorberatung im Familien-, Bildungs- und Sozialausschuss u. a. die Säuberung im Rahmen einer
Projektmaßnahme angeregt.
Diese wurde zwischenzeitlich durchgeführt; die Schulsozialarbeiterin des Schulzentrums, Frau
Mamier, hat im Rahmen eines pädagogischen Samstags - Thema Umwelt und Natur - der Arnoldvon-Harff-Hauptschule am 08.10.2011 mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 als
praktische Einheit den v. g. Verbindungsweg gesäubert. Innerhalb von zwei Stunden wurden von
den Schülern mehrere Abfallsäcke mit diversem Unrat gesammelt.
Darüber hinaus wurden und werden seitens des Außendienstes des Ordnungsamtes Kontrollen
des Verbindungsweges durchgeführt, wobei Gespräche mit den, den Weg nutzenden Kindern und
Jugendlichen, geführt werden. Fachbereich III prüft derzeit, inwieweit zur Vermeidung der
aufgezeigten Missstände die angrenzenden Flächen einer anderweitigen Verwendung zugeführt
werden können und berichtet hierüber im Fachausschuss.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein x
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, 15.11.2011
Mitteilungsvorlage WP8-228/2011
Seite 2
STADT BEDBURG
Seite: 3
Sitzungsvorlage
----------------------------------Ritz
----------------------------------Kramer
Sachbearbeiter
Fachbereichsleiter
gesehen:
----------------Koerdt
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP8-228/2011
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