Daten
Kommune
Linnich
Größe
8,1 kB
Datum
25.01.2012
Erstellt
28.02.12, 11:45
Aktualisiert
28.02.12, 11:45
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT LINNICH
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur Sitzung des Finanz- und Personalausschusses
am Mittwoch, den 25.01.2012.
Sitzungsbeginn:
10.
18:05 Uhr
Sitzungsende:
19:15 Uhr
Erlass einer Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Realsteuern (Hebesatzsatzung) in der Stadt Linnich zum 01.01.2012
Empfehlungsbeschluss:
1.) Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt dem Stadtrat, die beigefügte Satzung über die
Festsetzung der Hebesätze für die Realsteuern (Hebesatzsatzung) in der Stadt Linnich
rückwirkend zum 01.01.2012 zu erlassen.
2.) Der Stadtrat beschließt auf Empfehlung des Finanz- und Personalausschusses die beigefügte
Satzung über die Festsetzung der Hebesätze für die Realsteuern (Hebesatzsatzung) in der Stadt
Linnich rückwirkend zum 01.01.2012.
Beratungsverlauf:
Ausschussvorsitzender Hintzen erklärt, dass die PKL- Fraktion ohne Vorlage des
Abschlussberichtes der Gemeindeprüfungsanstalt keinen Beschluss fassen wird. Er beantragt, die
derzeitigen Hebesätze zu belassen, da seitens der Fraktion Einsparmöglichkeiten gesehen
werden.
Ausschussmitglied Oetjen teilt mit, dass seitens der SPD- Fraktion eine Beschlussfassung auch
ohne den endgültigen Bericht möglich sei. Er beantragt daher, die verwaltungsseitig
vorgeschlagenen Hebesätze anzunehmen.
Ausschussmitglied Barzen schließt sich seitens der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen den
Ausführungen der SPD- Fraktion an. Er beantragt ebenfalls, die Hebesätze auf die
verwaltungsseitig vorgeschlagenen Sätze zu erhöhen.
Ausschussmitglied Dohmen führt für die CDU- Fraktion aus, dass keiner freiwilligen Erhöhung
zugestimmt wird, was in der Folge zur Entlastung der Länder führen würde.
Er beantragt, die Hebesätze für die Grundsteuer A und Gewerbesteuer auf die Höhe der fiktiven
Hebesätze zu senken. Bezüglich des Hebesatzes für die Grundsteuer B beantragt die Fraktion,
den derzeitigen Hebesatz zu belassen.
Ausschussmitglied Oetjen bittet in diesem Zusammenhang um eine Aufstellung wie sich der
Haushalt unter Berücksichtigung der jeweiligen Ansätze darstellen würde.
Ausschussvorsitzender Hintzen lässt aufgrund des weiteren Beratungsbedarfs über eine
Vertagung des Tagesordnungspunktes abstimmen.
Beratungsergebnis:
Der Finanz- und Personalausschuss beschließt einstimmig, den Tagesordnungspunkt in die
nächste Sitzung zu vertagen und erneut zu beraten.
Beschluss der Sitzung des Finanz- und Personalausschusses vom 25.01.2012
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