Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlusstext (Errichtung der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich)

Daten

Kommune
Linnich
Größe
8,3 kB
Datum
28.02.2013
Erstellt
06.03.13, 19:02
Aktualisiert
06.03.13, 19:02
Beschlusstext (Errichtung der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich) Beschlusstext (Errichtung der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich)

öffnen download melden Dateigröße: 8,3 kB

Inhalt der Datei

STADT LINNICH Der Ausschussvorsitzende Beschluss zur Sitzung des Schulausschusses am Donnerstag, den 28.02.2013. Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr Sitzungsende: 19:10 Uhr 4. Errichtung der Gesamtschule Aldenhoven-Linnich Beschluss Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung, umgehend mit den Eltern der 3. Grundschulklassen in ein Gespräch einzutreten, um ihre Wünsche für ihre Kinder nach dem Verlassen der Grundschulen zu erfahren. In der Befragung hatten sich auch diese Eltern deutlich für eine Gesamtschule ausgesprochen. Davon ausgehend, dass ein entsprechendes Votum wieder abgegeben wird, soll die Verwaltung anschließend mit der Bezirksregierung erörtern, wie möglichst schnell ein Antrag auf Errichtung einer gemeinsamen Gesamtschule mit der Gemeinde Aldenhoven auf den Weg gebracht werden kann, um dem Wunsch der Eltern gerecht zu werden. Die Verwaltung soll im nächsten Schulausschuss über die Ergebnisse berichten. Ziel soll es sein, noch vor den Sommerferien durch den Stadtrat in Linnich und den Gemeinderat in Aldenhoven einen Antrag verabschieden zu lassen, der für das Schuljahr 2014/15 den Eltern die Anmeldung an der gewünschten Gesamtschule rechtzeitig ermöglicht. Alle Gespräche sollen gemeinsam oder in Abstimmung mit der Gemeinde Aldenhoven erfolgen. Beratungsverlauf: Bürgermeister Witkopp ergänzt die mit Bürgermeister Tertel gemeinsam verfasste Presseerklärung und den letzten Elternbrief um die aktuellen Entwicklungen. Insbesondere verliest er einen Brief des Realschulleiters, Herrn Staecker, (Anlage 1) zu den Auswirkungen der gescheiterten Gesamtschule. Weiterhin informiert er den Ausschuss über die erheblichen Rücklaufzahlen von Schülern anderer Schulen an die Realschule und die Hauptschule Linnich. Anschließend verliest Bürgermeister Witkopp eine Stellungnahme zu einem Bericht in der Lokalzeitung über „Unwahre Behauptungen“ der Bürgermeister (Anlage 2). Nachdem die Fraktionen der FDP, der Grünen und der PKL sich für einen weiteren Versuch zur Gründung einer gemeinsamen Gesamtschule mit der Gemeinde Aldenhoven ausgesprochen haben, zitiert Stadtverordneter Grün aus seinem bislang noch nicht abgedruckten Leserbrief mit dem Tenor, nach weiteren Alternativen suchen zu wollen. Hierzu nimmt Fraktionsvorsitzender Oetjen Stellung und spricht sich ebenfalls für einen weiteren Versuch der Schulgründung aus. Die Verwaltung solle alle notwendigen Schritte einleiten, damit noch vor den Sommerferien ein Antrag bei der Bezirksregierung gestellt werden kann. Seitens der Verwaltung war bereits ein Beschlussvorschlag dahingehend vorbereitet. Nach einer weiteren Diskussion verliest Ausschussvorsitzender Leufen den Vorschlag der Verwaltung und stellt diesen zur Abstimmung. Beratungsergebnis: 13 Ja-Stimme(n), 1 Gegenstimme(n), 1 Stimmenthaltung(en) Beschluss der Sitzung des Schulausschusses vom 28.02.2013 Seite 2